problem: transportbox

• Themenstarter Themenstarter simi83
  • Beginndatum Beginndatum
S

simi83

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen🙂
ich habe meinen kater rudi (er ist etwas über ein jahr) seit 4 monaten, den ersten monat hat er komplett unter meinem bett verbracht weil er sehr schüchtern und ängstlich war. mit viiiiel geduld haben wir das aber hingekriegt und mittlerweile ist er der absolut PERFEKTE kater. lieb, verschmust, anhänglich usw....🙂
ich habe rudi von der tierhilfe übernommen und er ist noch nicht geimpft, nun kommen wir zum problem....ich dachte mir schon dass es schwierig werden würde rudi in die box zu kriegen weil er bei jeder neuen situation erstmal in sein altes verhaltensmuster zurückfällt und sich unters bett verkriecht, darum übe ich fleißig seit wochen mit ihm in die box reinzugehen und da leckerchen zu fressen, das klappt auch super aber gestern war dann mittlerweile der zweite versuch wo es ernst werden sollte damit ich ihn endlich impfen lassen kann, aber wie beim ersten mal auch schon ging er rein, ich wollte dann zumachen und ZACK panikattacke bei rudi, kratzt so schnell um sich dass ich weder schnell die box zumachen konnte noch sonst irgendwas....
also ist er wiedermal davon gekommen und es ging nicht zum tierarzt..
ich habe auch schon überlegt einen tierarzt herkommen zu lassen, aber rudi ist immer unterm bett wenn jemand hier ist, keiner meiner freunde und der familie hat ihn bisher live gesehen, also würde auch der tierarzt ihn nicht zu gesicht bekommen🙁

was tun???
lg simi

A

Werbung

Hmm.. ja das ist ein problem ich hab es so gemacht ich hab die Transportbox die ganze zeit im Zimmer offen gelaassen und Lo ist dann auch reingegangen und hat sich reingelegt und wo ich zum Tierarzt musste war das dann kein Problem versuch es halt nochmal mit den Leckerchen.

Laß den Katzenkorb mal eine Weile hochkant im Zimmer stehen, daß er sich dran gewöhnt.
Wenns Zeit ist zum Eintüten, dann nimm ihn sanft (vielleicht sogar weich umwickelt mit einem dünnen Tuch?) und laß ihn flugs mit den Hinterbeinen in den Kennel gleiten, die Vorderbeinchen etwas festhalten, daß er sie nicht spreizen kann. Wenn das Kerlchen dann drinne ist, schnell das Türchen schließen, dann erst den Kennel wieder waagrecht nehmen.

Meinst Du, daß das besser ginge, als ihn so durch Schlupf in den Kennel zu stopfen?

Zum Impfen als sehr belastende Behandlung hätte ich folgende Gedanken: Wenn er nun bereits ein Jahr alt ist und noch nicht geimpft, ist es die nächsten Wochen auch nicht mehr so eilig. Dann würde ich lieber mit Impfen warten, bis er etwas heimischer ist und zusätzlich zum Streß der Umsiedlung und Eingewöhnung nicht noch den Impfstreß hat, das könnte ihn u.U. krank machen. - Ist er denn sonst gesund, hat klare Augen, gute Verdauung, keine Zahnprobleme?

Alles, alles Gute für den Liebling 😉

Zugvogel

Hallo,

wir haben auch von Anfang an die Transportbox immer im Zimmer stehen, immer ein Frotteehandtuch drin und die Begum nutzt sie daher ab und an als Höhle und es gibt keine Probleme beim "eintüten".

Vielleicht kannst Du ja wirklich noch etwas warten und in der Zeit die Box als normales "Möbelstück" immer stehen lassen, damit sie ihre "Bedrohlichkeit" verliert.

Wir haben früher auch den Fehler gemacht bei früheren Katzen, diese (zugegebenermaßen hässliche) Box immer im Keller aufzubewahren und nur im Transportfall hervorzuholen, dann war auch immer die Panik groß, wir haben ehrlich gesagt unser Katerchen damals auch unter Protest mit 2 Leuten da reingeschoben.

Das entfällt bei der Begum glücklicherweise komplett, sie liegt sogar manchmal nachts oder morgens in der Box. Dann sag ich immer "Willst Du vereisen? Wo willst Du denn hin?" Und dann freut sie sich und kugelt sich🙂

Probier es mal aus mit offenem Hinstellen.

... auch bei uns stehen die Transportboxen als "normales Möbel" mit in den Zimmern ... sie haben so ihre Bedrohlichkeit verloren und sie werden immer mal als Schlafplatzt genutzt ...

... der Tipp von Zugvogel hört sich auch gut an ...

hallo ihr lieben,
erstmal danke für die antworten und eure hilfe🙂
zu euren tipps, die box steht seit einem monat im wohnzimmer und wird als spielzeug genutzt, rudi schmeißt seine fellmäuschen mit vergnügen rein und springt dann hinterher, sehr süß🙂und wie gesagt, hab ich fleißig mit leckerchen das rein und raus gehen trainiert.
ich habe es auch nicht so eilig mit dem impfen, also ich würde ihn schon sehr gerne mal durchchecken lassen, weil die vermittlung wo ich ihn herhabe etwas -komisch- war...habe zum beispiel trotz mehrmaliger erinnerung noch immer keinen vertrag und keine chipnummer von rudi bekommen...aber das ist ein anderes thema...🙄 aber meiner meinung nach ist er gesund, klare augen, verdauung sehr gut, appetit hervoragend😛
naja, aber ich war halt der meinung es könnte jetzt doch mal soweit sein mit dem tierarztbesuch, denn er hat sich super entwickelt wenn man bedenkt was er für ne schißbüchse war🙂
danke zugvogel, dein vorschlag klingt gut, das werde ich mal probieren🙂
lg simi

Werbung:
danke zugvogel, dein vorschlag klingt gut, das werde ich mal probieren🙂
lg simi
Ube das in Gedanken immer und immer wieder, damit im Ernstfall keine Pannen mehr auftreten können.
Wichtig ist, daß die Hinterfüße nicht gespreizt werden dürfen, sonst ist alles umsonst, dann kann er nämlich wieder sein ganzes Gewicht einsetzen zur Wehr und Flucht.
Wichtig ist, daß die ganze Aktion äußerst konzentriert vonstatten geht, keine Panik, keine Hektik, keine Wartesekunden - Euer Vorteil muß der Überraschungseffekt sein. Die Klappe muß offenstehen, das Reingleiten so geschmeidig, wie eine Mieze vom Sofa springt (halt nur rückwärts).
Keine Worte des Bedauerns, kein Zögern - herzhaft-liebevoll muß es gehen, als sei es das alltäglichste der Welt.

Nach dem Eintüten gibts ein Leckerle, gell?

Zugvogel

Ich mache das auch so wie Zugvogel. Es geht zu zweit natürlich besser. Einer hebt den Kater hoch, der zweite kümmert sich um die Pfoten.

Wichtig dabei ist, den Kater zuerst mit den Hinterbeinen in die Box zu bekommen. Keinesfalls mit dem Kopf voran, da sieht er die Öffnung und kann sich mit den Vorderpfoten gezielt einspreizen. Mit den Hinterpfoten voran sieht er die Öffnung nicht und ist dann schon 3/4 drin bis er merkt, dass da 'ne Box ist. Wenn der Kater sich dann noch mit den Vorderpfoten einhält ist das nicht so schlimm. Die kann man in der Regel leicht lösen, weil den Kater die Schwerkraft nach unten zieht. Bevor er ganz unten ist und wieder hochspringen kann, muss dann schon der Deckel drauf sein.

Wirst sehen, mit etwas Übung macht das richtig Spaß. 😉 Dauert nicht mal 10 Sekunden und der Kater ist in der Box eingetütelt.

Viele Katzen bekommen die Panik weil der typische Katzen Kennel schlichtweg _viel_ zu klein ist.

Nimm nen entsprechend großen Kennel, den man von oben beladen kann.

In der Regel geht das Beladen von Oben sehr viel entspannter vor sich, als wenn man eine sich sträubenede Katze durch ein kleines Loch waagerecht reinstopfen muss.
Ich habe hier für meine Miezen große Kennel (für kleinere bis mittlere Hunde) mit Beladung von Oben - geht super.

wasch mal die transportbox, mein kater(minka) wollte die transportbox nie annehmen,

habe die transportbox gewaschen und im innenraum katzenminze reingetan
versuch das mal, hat bei mir auch geholfen, jetzt geht er täglich in das gute stück,

falls er es dann noch nicht annimmt, warte 1-3 tage kauf eine neue transportbox, da er damit noch keine erfahrungen hat und sie wahrscheinlich dann eher annimmt

gruß aus oberhausen

wenn man eine sich sträubenede Katze durch ein kleines Loch waagerecht reinstopfen muss.
Meine Box ist auch etwas großer als die Normalbox. Aber man stopft die Katze auch nicht waagrecht rein. Die Box wird hochkant gestellt mit der Öffnung nach oben und dann die Katze mit dem Hintern voran reinplumpsen lassen.

Werbung:
Bei uns stehen die Boxen (ganz große für Hunde) die ganze Zeit in der Wohnung rum. Als Möbel zum darauf rum toben und zum Verstecken und zum schlafen oder wenn eine der beiden ihre Ruhe haben will. Die Tür maxche ich immer erst am Tag vom Besuch dran.
UNd das geht bei uns so.
Mein Doc hat ab 16:00 auf . Meist gehe ich dann hin wenn ich so um 15:30 von der Arbeit heim komme. Miezen begrüßen mich wie normal ich mache die Wohnung klein es gibt leckerlies und dann hole ich das Türchen. Da kommen die schon meist von alleine aus Neugierde an. Leckerlies in die Box legen , 15:45 Katzen in die Box laden erst die kleine dann die große (Klapp noch) Tür zu . Fertisch.
Mittealterumhang holen zum drüber legen , Richt immer noch nach Rauch und ganz doll. Katzen ins Auto packen und zum Doc fahren 1 min 30 sek. das Miaue anhören dann sind wir da. Aus dem Auto raus und zum Doc gehen , meist ist da noch etwas Zeit und die beiden gucken durch das Gitter sich die Gegend an. Auf Tisch den Deckel auf und die kleinste als erste zum Untersuchen , wiegen abhören Augen und Ohren gucken , Wurmkur ins Genisck mit der zweiten genauso und dann geht es wieder nach Hause 1 min 30 sek Miauen dan sind wir auch schon wieder zu Hause . Miezen bei meinen Eltern in der Wohnung rauslassen RUMGEMAULE . Lecker Futter in die Schale machen und die beiden runter zu mir holen . Box wieder an den selben Ort stellen und das war es dann.
Ok die sind dann noch so 2 Std. auf mich sauer und schauen mich noch nicht mal mit dem Hintern an aber das gibt sich .

Wichtig ist in meine Augen das die Box groß genug ist , immer in der Wohnung steht und nach zu Hause richt UND das beide gleichzeitig zum Doc gehen. Und was leckeres drin ist. Unsere Tier Ärtzin meine ich hätte einen ..... wie ich das Erzählt habe , sie findet es aber ok.