Problemchen mit dem Katzentier :-(

• Themenstarter Themenstarter katzenmama1
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzenmama1

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde :smile:,

ich habe ein paar Problemchen mit meiner Katzendame. Sie ist 10 Jahre alt, keine Freigängerin und eine ganz normale Katze, also keine bestimmte Rasse.

Ich habe sie vor 7 Jahren von einer Bekannten übernommen.

Da es verschiedene Probleme sind, stecke ich es einfach mal ins allgemeine Thema:

Wenn meiner Katze irgendetwas nicht passt, pinkelt sie in die Wohnung. Das hat sie schon immer gemacht. Es passiert nicht oft, ist aber doch schon ärgerlich. Früher hat sie das gemacht, wenn sie mal länger am Tag allein war. Aber wenn man den ganzen Tag arbeiten muss, kann man das eben nicht ändern. Also dagegen habe ich bis heute noch keine Lösung gefunden.

Vor 3 Jahren bin ich zu meinen Freund gezogen in ein großes Haus. Gleich am Anfang haben wir auch noch eine 2. Katze dazugeholt. Manchmal zoffen die beiden sich, aber sie hängen doch immer im gleichen Raum zusammen. Aber auch hier wird sie manchmal unsauber. Manchmal pinkelt sie vor eine Tür, vor das Klo oder einfach in irgendeine Ecke. Am Alleinsein kann es ja dann nicht liegen. Also auch hier verstehe ich ihr Verhalten nicht.

Vor einigen Monaten hat sie ständig Durchfall gehabt. Ich habe sie vom Arzt checken lassen, aber es war soweit alles ok. Keine Parasiten usw. Durch Probieren in Essenssachen habe ich nun herausgefunden, dass sie kein Trockenfutter verträgt. Auch das teure Sensitive hat Durchfall ausgelöst. Also bekommt sie jetzt nur Frischfutter. Ist das normal? Kann sie plötzlich eine Trockenfutterunverträglichkeit bekommen?

Jetzt zum größten Problem: Wegen Trennung von meinem Freund werde ich demnächst umziehen. Das heißt, die beiden Katzen werden getrennt; sie ist wieder allein und wird unsauber; eine neue Umgebung wird ihr nicht gefallen. Also ich befürchte das schlimmste. :sad:

Ich könnte wieder eine zweite Katze holen, aber ich denke das ist auf 60 qm nicht so tierlieb. Könnte man die Katze zur Freigängerin machen nach 10 Jahren. Sie ist ja manchmal schon sehr schreckhaft und natürlich hätte ich Angst, dass sie gar nicht mehr zurückkommt.

Also wie ihr seht, bin ich ganz schön verzweifelt. :sad::sad:
Was soll ich nun tun? Weiß jemand einen Rat?

Danke!

& Viele Grüße

A

Werbung

Also das Gepinkel hat normalerweise einen Grund.
Den herauszufinden solltest du als erstes angehen.
Dazu müsstest du ihren Urin mal beim TA untersuchen lassen.

Wir haben hier im Forum einen Fragenkatalog ==> https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149

Fülle den doch einmal aus, dann können dir bestimmt einige Foris besser helfen, die damit Erfahrung haben.

Ich würde sie nach 10 Jahren nicht mehr zur Freigängerin machen.
Es sei denn du wohnst in einem Aussiedlerhof ohne Straßen, Hunde und sonstigen Gefahren. 😉

Ob sie wieder dringend einen Gefährten braucht, kannst nur du beurteilen.
60 qm² dürften aber kein Hinderungsgrund sein, da es eh gut wäre, wenn du in dem Falle eine etwa gleichaltrige Katze aussuchen würdest.
Am besten eine von der man weiß, dass sie es eher ruhiger und gemütlicher mag, und nicht so viel Bewegungsfreiheit braucht.

Was die Unsauberkeit angeht hängts davon ab wie häufig es vorkommt. Wenns alle paar Wochen oder gar Monate einmal passiert, wage ich eine Krankheit auszuschliessen. Eher wirds dann Unzufriedenheit sein, was genau das Problem ist dürfte aber schwer rauszufinden.

60m² für 2 Katzen sind sicher nicht zu wenig, kommt aber auf die Bedürfnisse der Katze an.

Bei meiner Lucky wars bisher auch so, daß sie es im wahrsten Sinne des Wortes Sch....e findet wenn sie länger als 24 Stunden nicht raus kann.....

Im übrigen war Lucky 11 Jahre lang Wohnungskatze, erst bei mir hat sie Freigang und es geht. Allerdings kommts da natürlich auf die Wohnlage an. Hier ist 30er Zone am Ortsrand, alles Ein oder 2 Familienhäuser mit Garten, somit kein Problem.

Da es verschiedene Probleme sind, stecke ich es einfach mal ins allgemeine Thema:
Ich denke, es könnte ein einziges Problem sein.

Du hast offenbar eine unsichere, eher ängstliche Katze, der schon eniges zugemutet wurde.
Besitzerwechsel (und wer weiß, was vorher dort war), neue Bezugsperson, jetzt wieder Wegfall, Umzug, neue Katze, die jetzt wieder wegfällt, Futterunverträglichkeit, die unangenehme Zustände ausgelöst hat.

Eine selbstsichere Katze (oder einfach ein Tier mit anderem Charakter) kann sowas locker(er) wegstecken, aber ein unsicheres, sensibles Tier tut sich damit schwer.

Sie reagiert darauf nach Katzenart und versucht, sich mit ihrem Geruch etwas Sicherheit zu holen.

Dennoch sollte bezügl. der Unsauberkeit eine Abklärung vom TA erfolgen, s. dazu den Thread und Fragenkatalog in der Kategorie Unsauberkeit.
Bei einer 10jährigen Katze würde ich auch zur Vorsorge mal ein Blutbild machen lassen, inkl. Schilddrüse.

Eine plötzliche Futterunverträglichkeit kann durchaus auftreten, aber wenn ich es recht verstehe, ist das Problem ja gelöst.

Der größte Brocken dürfte die bevorstehende Trennung werden.
Da muß die Katze einiges durchstehen.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, in der neuen Wohnung Feliway anzustecken und dir möglichst viel Zeit für sie zu nehmen.
Ev. könnten auch Bachblüten helfen, aber bitte vom Experten individuell zusammengestellt.

Die qm Zahl wäre eigentlich kein Hinderungsgrund für eine 2. Katze, sie sollte aber im Alter und Charakter ähnlich sein.

Es kann gut gehen, muß aber nicht, denn deine Katze scheint zwar das Alleinsein noch weniger zu mögen, als eine andere Katze, konnte sich im Haus aber leichter zurückziehen.
Das wird in der Wohnung nicht mehr gehen.

Daher müßte die neue gut ausgewählt werden - am besten läßt du dich da von einer kleineren Pflegestelle beraten, die kennen ihre Schützlinge.

Ich würde nach dem Umzug aber noch etwas warten, damit es nicht zuviele Neuerungen auf einmal werden.

Am Alleinsein kann es ja dann nicht liegen. Also auch hier verstehe ich ihr Verhalten nicht.
Theoretisch schon - es ist ihr Weg, mit Unsicherheit umzugehen. Und nicht jeder Katzenkumpel paßt zu jeder Katze, auch da gibt es persönliche Vorlieben und Abneigungen.
Du verstehst dich ja auch nicht mit jedem Menschen, den man zu dir steckt, nur weil er z.B. ein weiblicher Mensch ist, so wie du.
In ihrem Fall kann es gut sein, daß sie sich mit der Katze verstanden hat, aber in Streß/Streitsituationen, die nun mal vorkommen, versichert sie sich mit ihrer Duftmarkeirung.

Könnte man die Katze zur Freigängerin machen nach 10 Jahren. Sie ist ja manchmal schon sehr schreckhaft und natürlich hätte ich Angst, dass sie gar nicht mehr zurückkommt.
Es kommt noch dazu, daß sie dann immer Freigänger bleiben sollte (wird), was weitere Umzüge erschweren kann.

Hallo liebe Leser,

vielen Dank für eure Antworten. Da das Pinkeln ja nur sporadisch ist, kann man eine Krankheit ausschließen. Wie ensignx schon sagt. Auch ist alles sauber etc.

Meint ihr echt, dass 2 Zimmer für 2 Katzen ausreichen???

@ensignx: Du hast sie nach 11 Jahren rausgelassen und sie kam immer zurück? Ich kann mir immer nicht vorstellen, dass das Tier auch wieder zurückkommt. Bei meiner könnte ich mir vorstellen, dass sie, wenn sie ein komisches Geräusch hört, wegläuft und sich versteckt. Hmm...

@Gwion: Danke für den Tipp mit Feliway. Hab das mal gegoogelt. Ich kannte das gar nicht, werde es aber auf jeden Fall dann ausprobieren. Meinst du erst nach dem Umzug oder schon jetzt ausprobieren?

Vielen lieben Dank!

LG, Katzenmama1 :smile:

Werbung: