@Maiglöckchen
Das ist aber doch alles andere als erwachsenes Verhalten. Hurra, ein neues Spielzeug kommt ins Haus. Möpp, das neue Spielzeug funktioniert nicht so, wie man👎 sich das dachte.
Naja, wer sagt denn dass er die Katzen als Spielzeug sieht? Vielleicht hat er sich wirklich einfach übernommen und möchte nun das Beste für ihn, aber durchaus auch die Katzen? Vielleicht will er sie nicht von heute auf morgen loswerden wie ein Spielzeug sondern er will einfach, dass man nun gemeinsam für die beiden Katzen ein schönes, liebevolles Zuhause sucht, wo sie ihr Leben lang bleiben können und auch wirklich gewollt werden. Vielleicht denkt er auch, dass dann er und seine Freundin als Paar mehr gemeinsame Zeit haben und das auf Dauer dann nicht nur für ihn, sondern auch für sie besser ist. So nach dem Motto: Nach dem ersten Abschiedsschmerz wird sie die neue Freiheit zu schätzen wissen und irgendwann einsehen, dass so am Ende alle glücklicher sind.
Von einem reifen Mann erwarte ich nun einmal, dass er sich so etwas vorher klar macht. Dass Katzen haaren, sollte einem schon bewusst sein. Von einem reifen Mann erwarte ich auch genug Empathie, dass es sich um Lebewesen und nicht ums neue Sofa handelt.
Ich wusste auch dass Katzen haaren. Ich war sogar öfter in Katzenhaushalten zu Besuch. Aber wie extrem das sein kann? Nein, dass hätte ich so echt auch nicht gedacht. Zweiter Satz: siehe oben.
Von einem reifen Mann erwarte ich, die Verantwortung für getroffene Entscheidungen ohne Wenn und Aber zu tragen und nicht wegen ein paar Haaren auf einmal den Larry zu machen. Das ist in höchstem Maße pubertär.
Naja, für uns sind es nur ein paar Haare. Ihn stören sie aber halt extrem. Es geht eben immer etwas mehr Zeit drauf, bevor man das Haus verlassen kann. Ihm ist es vor Besuch vielleicht unangenehm, wenn sich mal ein Katzenhaar an deren Kleidung verirrt. Er sieht wie viel mehr Stress seine Freundin hat, um die Katzen gut zu versorgen. Wenn es in den Urlaub geht muss sie ja dann auch eine Betreuung organisieren und macht sich vielleicht im Urlaub um die beiden Sorgen... Dass ist alles Zeit und Geld was ja doch auch irgendwo beiderlei Leben beinflusst. Selbst wenn nur sie sich kümmert und alles von ihrem Geld zahlt. Dann hat sie vielleicht kein Geld und keine Zeit für andere Dinge. Sie kann sich weniger neue Kleidung kaufen und sich zurecht machen, sie kann vielleicht mal das ein oder andere nicht mit ihm unternehmen, weil Geld oder Zeit fehlt. Es klingt immer so leicht wenn man sagt: "Ich kümmere mich da alleine drum. Aber am Ende merkt man es als der "Nichtkümmernde" dann doch auf die eine oder andere Art. Ich finde es ehrlich gesagt nicht pubertär sich ehrlich einzugestehen, dass man so ein Leben mit den Tieren nie gewollt hat. Denn Haustiere beeinflussen das Leben oft halt doch schon sehr extrem. Erst recht, wenn sie nicht einfach nur so in dem eh schon vorhandenen Familienkaos "mitlaufen" und dann auch mal bei den Kindern im Bett mitschlafen...
Wenn man als Paar oder Single Katzen hat dann ist das wirklich noch etwas total anderes, weil man als Familie Haustiere hat. Hoffe man versteht wie ich das meine. Klar, es haben beide diese Tiere gewollt. Aber einen Fehler macht jeder Mal.
Sorry, aber dem Typen fällt doch kein Zacken aus der Krone, wenn er sich die Katzenhaare selbst von den Klamotten entfernt.
Natürlich nicht. Aber es geht eben nicht nur um "hin und wieder ein paar Haare entfernen"
Wenn ich als Paar oder Single keine Katzen habe, dann kann ich auch mal schnell ein Wochenende in Berlin, München, an Nord/Ostsee oder sogar im Ausland verbringen. (je nachdem wie viel Geld ich habe. Aber so ein spontaner Kurztrip im Inland ist schon mindestens einmal im Jahr drin für das Geld, was man sonst für die Katzen ausgibt) Und ja, eigentlich weiß man es vorher, aber wenn dann alles zusammen kommt...
Für uns schwer vorstellbar, aber bei manchen Menschen ist es ebend so, dass man erst mit der Zeit merkt, wie sehr sich das Leben durch die Katzen doch verändert hat. Wir sind mit unseren Tieren glücklich, aber anderen Menschen geht es leider nicht so. Mir sind meine beiden auch so wichtig, dass ich sie trotz der ganzen Einschränkungen nicht weggeben würde. Andere hängen halt nicht so sehr an ihren Haustieren...