Katzen als Beziehungskiller?

• Themenstarter Themenstarter MonCherie
  • Beginndatum Beginndatum
Nachdem ich also besagten Streit mit meinem Freund hatte (in dem ich mich nicht habe klein kriegen lassen und auch das Thema getrennte Wohnungen zur Sprache kam), bin ich am nächsten Tag nach der Arbeit in eine frisch geputzte Wohnung gekommen, alles war aufgeräumt und gesaugt...Mein Freund hat sich bei mir entschuldigt und gemeint, dass er kein Problem mit den Katzen hat. Außerdem beteiligt er sich jetzt auch finanziell an den Kosten.

Das ist doch super! :pink-heart:
Freut mich, dass du dich durchgesetzt und er es verstanden hat 🙂

A

Werbung

Nachdem ich also besagten Streit mit meinem Freund hatte (in dem ich mich nicht habe klein kriegen lassen und auch das Thema getrennte Wohnungen zur Sprache kam), bin ich am nächsten Tag nach der Arbeit in eine frisch geputzte Wohnung gekommen, alles war aufgeräumt und gesaugt...Mein Freund hat sich bei mir entschuldigt und gemeint, dass er kein Problem mit den Katzen hat. Außerdem beteiligt er sich jetzt auch finanziell an den Kosten.

Es ist natürlich immernoch so, dass die Katzen mir mehr bedeuten als ihm, aber ich glaube, dass er einfach gemerkt hat, dass so ein paar Katzenhaare am Pullover nicht gleich den Weltuntergang bedeuten.

Ihn stört es vor allen Dingen, wenn andere ihn drauf aufmerksam machen, dass er Haare an der Kleidung hat...

Prima, dass Du Dich so klar positioniert und ihm offenbar ziemlich zu denken gegeben hast🙂

Dass ein Partner mehr an den Tieren hängt als der andere, das kommt häufiger vor. Wichtig ist halt nur, dass auch der andere generell hinter der Katzenhaltung steht.

Dein Freund macht sich da offenbar doch recht abhängig von der Meinung anderer, daran sollte er vielleicht noch ein wenig arbeiten😉 Das betrifft ja schließlich nicht nur die Katzen.

Super, dass Ihr doch noch einmal "Klartext" reden konntet und Du Dich stark gemacht hast. 🙂

Ich wünsche Euch, dass Ihr, sowohl die zwei- als auch die vierbeinigen Familienangehörigen, in Zukunft besser klar kommt.

Deinem Freund würde ich mit auf den Weg geben, dass das, was die "anderen" denken, unwichtiger ist, als dass, was die "Familie" denkt. 😉

Danke ihr Lieben 🙂 ich bin auch sehr erleichtert, dass das Gespräch so gut verlaufen ist und er mich auch verstehen konnte.

Ich habe auch eine engere Beziehung zu den Katzen, weil sie in erster Linie MIR geholfen haben als ich Heimweh hatte und mich alleine in einer neuen Stadt zurecht finden musste...so albern es für manche klingen mag - die Katzen waren einfach da und ich habe mich nicht so sehr allein gefühlt...meinem Freund fiel es leichter sich in der neuen Stadt zurecht zu finden, er war auch jobbedingt seltener zu Hause und konnte die Beziehung zu den Katzen nicht so sehr vertiefen wie ich.

ja-ich weiß auch nicht, warum es ihn so stört, was andere denken, aber er ist da wirklich ein wenig überempfindlich. mir macht das nichts. besucher bekommen hinterher die fusselrolle in die hand gedrückt und wer sich beschwert, braucht nicht mehr zu kommen. wobei die leute, die sich an den katzenhaaren stören meist tierlos sind und deswegen kein verständis dafür haben...ich weiß, dass unsere wohnung sehr sauber ist, trotzdem wird sie einfach nie so klinisch rein sein wie eine tierlose wohnung.

ich weiß, dass unsere wohnung sehr sauber ist, trotzdem wird sie einfach nie so klinisch rein sein wie eine tierlose wohnung.

Hm, also ich bezweifle, dass eine tierlose Wohnung klinisch reinlicher ist. 😉 Selbst ein gestandenes Klinikum schafft das nicht. Und Eure Gäste bringen mit Sicherheit mehr Schmutz und Dreck und Bakterien mit rein als Eure (Wohnungs-)Katzen verteilen.

Mach ein Schild an die Tür, damit die Gäste Bescheid wissen. Und schreib das hier drauf:

Katzenregeln

Mahlzeiten

Friss niemals aus deiner eigenen Schüssel, wenn du Essen vom Tisch klauen kannst.

Trinke niemals aus deiner Wasserschüssel, wenn irgendwo ein Glas steht, aus dem du trinken kannst.

Jammere vor Hunger als ob du seit Wochen nichts mehr zu fressen bekommen hättest.

Sobald das Futter in der Schüssel ist, sollte es erst mal ignoriert werden.

Gäste

Setze eine überraschte und verletzte Miene auf, wenn du beschimpft wirst, weil du nach dem Essen auf dem auf Tisch zwischen dem Geschirr spazieren gehst.

Der Ausdruck sollte besagen; "Aber wenn kein Besuch da ist darf ich das doch auch!"

Wenn du eine Schoß zum Sitzen aussuchst, achte immer darauf, dass dieser auch einen guten Kontrast zu deiner Fellfarbe abgibt.

Begleite Gäste immer zur Toilette und beobachte, ob sie auch alles richtig machen.

Türen

Toleriere keine geschlossenen Türen. Um sie zu öffnen kratze intensiv daran.

Sobald sie geöffnet wird, darf man selbstverständlich nicht durchgehen.

Nachdem du befohlen hast, dass eine nach draußen führende Tür für dich geöffnet wird,

stehe auf der Schwelle, halb innen und halb außen, und fange an, über alles mögliche nachzudenken.

Das ist vor allem wichtig, wenn es entweder sehr kalt oder sehr heiß ist und während der Schnaken-Hochsaison.

Waschtag

Setze dich niemals in den Wäschekorb mit dreckiger Wäsche.

Bevorzuge saubere Wäsche, am besten warm vom Trockner.

Dies ist sehr wichtig, vor allem bei Handtüchern.

Hilf stets beim Wäschezusammenlegen.

Zeige es den Leuten, wenn sie es deiner Meinung nach nicht richtig gemacht haben, indem du die Wäsche durch die Gegend ziehst.

Hilf stets beim Bettenmachen.

Frische Laken und Bettbezüge müssen angegriffen und gebissen werden, um sie gefügig zu machen.

Zusammenleben mit Menschen

Als allgemeine Regel gilt, dass man immer zu dem Menschen geht, der beschäftigt ist.

Liest einer deiner Menschen ein Buch oder eine Zeitung, versuche immer, dich darauf zu setzen.

Wenn das nicht möglich ist, so setze dich zwischen Buch und Gesicht.

Wenn deine Menschen beim Briefeschreiben oder ähnlichem sind, setze dich immer auf die Papiere, auf denen sie gerade schreiben.

Wenn sie dich herunterheben, beobachte sie mit trauriger Miene.

Pass gut auf, ob vielleicht mit Tinte geschrieben wird.

Sobald du noch feuchte Tinte auf Papier siehst setze dich darauf.

Nach dem zweiten Hinunterheben musst du anfangen Kugelschreiber und Bleistifte vom Tisch zu werfen, aber bitte einzeln.

Noch schöner sind Computer!

Warte, bis das Telefon läutet und der Mensch den Computer verlässt, spiele dann "Katze auf der Tastatur".

Du wirst staunen, was du alles auf dem Bildschirm sehen kannst.

Denke daran

Eine erfolgreiche Katze ist immer ausgeruht.

Schlafe deshalb fast den ganzen Tag, damit du nachts um 3 fit bist,

um auf dem Bett Bergsteigen oder Mäusefangen zu spielen,

und um deinen Menschen mit lautstarkem Schnurren zu erfreuen.

Auch Ohrenknabbern und lecken an Mund und Nase ist sehr beliebt.

😀 😀 😀

@Mikesch1
Ich habe vorher auch gründlich überlegt was wohl auf mich zukommt und ob ich das schaffe und wirklich will. Ich würde auch keines meiner Tiere abgeben. Komme was wolle. Nie, Nie und noch einmal Nie. Aber ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht mehr 100%ig sicher, ob ich sie mir, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte und wieder an dem Punkt wäre, aus heutiger Sicht wieder anschaffen würde. Es ist halt eine Menge Arbeit und Verantwortung und wie du schon richtig sagst: "Katzen sind keine Autos..."
Viele Männer sind da aber vielleicht auch nicht ganz so feinfühlig und emotional wie Frauen sondern eher rationaler im denken? Mein Vater liebt "unseren Familienkater" (Freigänger und eigentlich Kater meiner Eltern) z.B auch und macht fast mehr mit ihm wie meine Mutter. Füttern etc aber besonders auch kuscheln und spielen, wenn der Kater abends drin ist. (Der Kater braucht das ja ;-)) Er hat fast eine bessere Bindung zu ihm als meine Mutter und trotzdem sagt er manchmal, dass er auch kein Problem hätte ihn in sehr gute Hände abzugeben. Keine Ahnung. Verstehe ich auch nicht. Er sieht halt auch die ganze Arbeit...

Bei dieser Aussage stehe ich voll und ganz hinter dir. Nichts geht über meine Katzen und ich würde auch keinen Mann in mein Leben lassen, der damit nicht klar kommt. Allerdings habe ich mir das Thema "Eigene Katzen" im Vorfeld leichter vorgestellt als es jetzt tatsächlich ist (obwohl ich bei meinen Eltern schon eine Freigängerkatze hatte). Ich würde sie niemals hergeben und ich kümmere mich und liebe sie bis an ihr Lebensende, aber ich weiß erhlich gesagt nicht, ob ich nach ihnen mir nochmals Katzen ins Haus holen würde.

Jetzt aber zurück zum Thema: Es ist wirklich eine sehr schwierige Situation, die ich keinem wünschen würde.

Ich denke mal nicht, dass ihr euch noch zusammenraufen könnt was das Thema Katzen betrifft, da er ja schon seit 2,5 Jahren damit ein Problem hat. Auch wenn er faul ist und dies hinter dem Punkt Katzen versteckt, werdet ihr euch hier höchstwahrscheinlich nicht mehr einigen können.

Es gibt einfach Menschen, die können mit Tieren nicht. Klar ist es mehr als nur ungünstig das festzustellen wenn sie bereits da sind, aber in diesem Fall ist es nunmal so. Fakt ist ja auch, dass es schon nach einem halben Jahr mit ihnen überfordert war. Von seiner Seite aus, wird es wohl mit Katzen kein glückliches Zusammenleben mehr geben.

Für dich gibt es wohl nur noch zwei Optionen. Entweder Katzen weg geben oder sich vom Freund trennen. Dass beide Optionen natürlich schwer für dich sind und weder die eine noch die andere leichter für dich fällt ist klar.

Ich denke nur, dass wenn du dich von den beiden trennst (was du ja bisher gott sei dank ablehnst) deinem Freund immer irgendwie Vorwürfe machen würdest und dadruch dann für dich auf einmal ein Knick in der Beziehung ist und du wahrscheinlich einen ganz anderen Blickwinkel zu dieser Beziehung bekommst.

Ich will ihm nichts unterstellen, da ich ihn nicht kenne, aber wenn er dich wirklich liebt und mit dir gemeinsam eine Familie gründen möchte, dann würde er allein aus Liebe zu dir, dich mit den Katzen unterstützen und einfach etwas zurückstecken. Wenn er das nicht kann, dann denke ich nicht, dass es wirklich die Große Liebe für ihn ist.

Werbung:
Ich denke mal nicht, dass ihr euch noch zusammenraufen könnt was das Thema Katzen betrifft, da er ja schon seit 2,5 Jahren damit ein Problem hat.

...

Für dich gibt es wohl nur noch zwei Optionen. Entweder Katzen weg geben oder sich vom Freund trennen. Dass beide Optionen natürlich schwer für dich sind und weder die eine noch die andere leichter für dich fällt ist klar.

Psst, lies mal alle Beiträge 😉 Sie haben inzwischen darüber gesprochen und die Chancen, dass der Freund verstanden hat, um was es geht und sich entsprechend "benimmt", sind groß.

Psst, lies mal alle Beiträge 😉 Sie haben inzwischen darüber gesprochen und die Chancen, dass der Freund verstanden hat, um was es geht und sich entsprechend "benimmt", sind groß.

😱 ich bin gar nicht bis zum Ende gekommen.

Ja das freut mich dann doch sehr. Ich drück dann mal die Daumen, dass der Zustand dann auch langfristig hält.

@mikesch: Die Katzenregeln sind der Brüller, ich hab eben das ganze Büro totgelacht 😀😀

Bis auf "Sobald das Futter in der Schüssel ist, sollte es erst mal ignoriert werden" stimmt bei mir alles, vor allem das Thema Waschtag 😀

Hab gerade den ganzen Thread durchgelesen und ich freu mich, dass ihr euch wieder zusammengerauft habt, ich hoffe, das bleibt so! 🙂

Und die Katzeregeln sind einfach so wahr 😀

In punkto Beziehungskiller kann ich auch ein leises Liedchen von mir geben.. Mein Freund und ich haben ein paar Monate lang überlegt, was mit Katzen auf uns zukommen würde. Letztendlich war ich die, die sich mehr Sorgen gemacht hat als er (Platz, Geld, Studium/Arbeit, etc. etc.) was dazu führte, dass er mir letztendlich "in den A getreten" hat und mir klargemacht hat, wie gut es den Tieren bei uns gehen wird, vorallem weil ich so tierlieb bin. Ich hab ihm auch klargemacht, was mit Kitten auf uns zukommen wird (ich kenn das ja schon von meinem Elternhaus)
Naja, gesagt, getan, wir haben lange gesucht und uns schließlich zwei Bauernhofkitten angesehen, instantlove.
Jetzt haben wir die Beiden seit Ende Oktober hier und ihnen geht es prächtig, bin da zugegeben sehr stolz auf mich. Anfangs war er auch Feuer und Flamme für die Beiden- sonst eher distanziert bei Katzen - lag er mit ihnen auf einmal kuschelnd am Sofa und wollte nicht aufstehen, weil er sonst die Miez "umplatzieren" müsste. 😱
Aber wie es halt so ist, verlieren Kitten irgendwann ihr Kindchengesicht, werden größer, bekommen spitzere Zähnchen und Krallen und vorallem kommen sie in die Pubertät und werden, ja, schlimm. Der Kater ist wirklich schlimm, aber im Gegensatz zu meinem Freund (anscheinend) wusste ich, dass diese Phase kommen wird. Ich bin diejenige, die immer die Ruhe bewahrt und sich von Kitten, die ständig auf die Küchentheke hüpfen, nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Aber mein Freund wird zunehmends ungeduldiger und genervter von den Beiden. Wir hatten deshalb auch schon Streit, vorallem weil, wie bei dir auch, ICH mich um alles kümmere. Katzenklos, Futter, Sauberkeit in der Wohnung, Spielen, Schmusen, etc.
Außerdem dachte er, dass der Kater nach dem Kastrieren sofort faul und "brav" wird 😡
Ich liebe die 3 (auch meinen Freund 😛) abgöttisch und hab auch kein Problem damit, die Klos auszuleeren, aber mich k*tzt es an, wenn er dann ständig genervt ist und das ganze noch an mir auslässt ("Zweisamkeit" *zwinkerzwinker* gibt es zB kaum mehr, seit wir die Beiden haben..). Und hin und wieder hätte ich schon gern Hilfe mit den Klos, es sind ja schließlich unser beider Katzen.

Weiß auch nicht mehr, wie ich damit umgehen soll, aber ich glaube, ich muss derweil wohl damit leben.

Sorry für den langen Post, aber der Thread passt gerade so zu meiner Situation..

MonCherie, wie schön, daß ihr reden konntet und er dir nun doch entgegen kommt! Das hört sich für mich jetzt eigentlich so an, als hätte er die Wirkung seines Gemeckers ganz schön unterschätzt🙂.
Ich drück euch die Daumen, daß sein Einlenken dauerhaft ist und für ihn hoffe ich, daß er sich ein bißchen unabhängiger von den Meinungen anderer Leute maachen kann!

Mikesch, die Katzenregeln sind klasse! Da finde ich doch alle unsere Katzen wieder😀

LG

Das klingt gut und sehr selbstständig🙂 Du kommst doch gut allein klar.

Das mag sein, aber hier wird in Beziehung gelebt.

Das kam jetzt plötzlich, wie eigentlich?

Grundsätzlich fiel mir bei Deinen Schilderungen auf, dass er scheinbar in einer Art Hilfeposition/variablen Verantwortung gehalten wird.

Ja, gehalten, denn Du trägst es ja.

Er leistet keine Hilfe im Haushalt, vielmehr geht es um seinen Anteil an der Verantwortung.
Den kannst Du ihm gar nicht abnehmen.
Versuchst es aber.

Er ist kein Helfer, sondern vollwertiges Mitglied.

Du bist nicht der 'Hauswart'.

Wird das Bild klar?

Wie geht es jetzt bei Euch weiter?
Hat sich die Situation nun dauerhaft positiv verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie geht es jetzt bei Euch weiter?
Hat sich die Situation nun dauerhaft positiv verändert?

Würde mich auch interessieren.

Änderung bei meinem Ex hielt genau zwei Wochen. 😉 (Maaan, wat bin ich wieder pessimistisch *pfeif*)