Katze dringt ständig in unsere Wohnung ein

  • Themenstarter Themenstarter Nezumi1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eindringen katze maßnahmen unbefugt verscheuchen wohnung
hast du es denn nochmal mit einem halsband probiert?
 
A

Werbung

Dann werde ich mal beim Tierarzt nachfragen. Sollte sie aber ein Streuner sein dann werde ich sie auf jeden Fall ins Tierheim bringen. Sie sucht offensichtlich die Nähe zu Menschen und nervt hier alle.

Dann verscheuche sie KONSEQUENT und lass sie nicht um Deine Beine rum streichen etc..
Das habe ich. Ich habe sie jedes Mal weggedrückt und laut NEIN gesagt wenn sie versucht hat rein zu kommen, habe sie Türe zu gemacht sobald sie kam (wodurch sie abfaing mit den Pfoten am Glas rumzumachen), habe sie nie mehr gestreichelt und auch nicht um mich rum huschen lassen, habe sogar oben an die Wände Teebaumöl verteilt (so das sie es nicht erreichen kann) und sie am Schluss sogar ein paar mal mit Wasser besprüht.
Wer steht immer noch da? Die Katze.

Einer Freigängerkatze kannst Du - als Besitzer - ja schlecht sagen, wo sie hingehen darf und wo nicht.
Das stimmt, aber wenn der Besitzer dann noch wütend auf mich ist wenn ich versuche mich darum zu kümmern dann ist Hopfen und Malz verloren 😉

Aber nicht indem man sie einsammelt und ins TH bringt nur weil einen der Dreck an der Scheibe etc. stört.
Mich stört vorallem das ein fremdes Tier in meine Wohnung kommt und ich denke das würde den meisten Menschen so gehen.


Was machst Du denn, wenn der Besitzer sie im TH sucht und sie wieder zurück bringt in Deine Nähe? Wieder ins TH bringen?
Ich möchte Sie ins TH bringen damit Sie 1. auf einen Chip und Kastration gecheckt wird und 2. Um zu schauen ob jemand sie vermisst. Wenn ja, kann ich den Besitzer Kontaktieren und wir schauen was er dazu sagt. Wenn er nichts machen will muss ich wohl oder übel damit leben und doch irgendwelche Maßnahmen ergreifen, aber vorher würde ich vielleicht gerne wissen ob es überhaupt einen Besitzer gibt. Das versuche ich jetzt schon eine Weile rauszufinden wie man hier nachlesen kann.
Ich will hier auch mal anmerken das ich nicht diejenige war die mit der Tierheimidee kam und das ich auch am anfang des Threads angelaufen wurde, ich solle mich doch um die arme Katze kümmern. Jetzt soll ich sie doch in ruhe lassen? Man kanns niemandem recht machen wie es scheint...
 
  • Like
Reaktionen: BerndundTom, Birgitt und minna e
Mich stört vorallem das ein fremdes Tier in meine Wohnung kommt und ich denke das würde den meisten Menschen so gehen.

Deshalb sollst Du sie ja wirklich konsequent verscheuchen, also WIRKLICH konsequent, nicht nur ein bisschen "Nein" sagen und wegdrücken und so. JEDE auch nur annähernd als freundlich zu interpretierende Aufmerksamkeit die Du der Katze schenkst interpretiert die Katze als "Einladung" und Dein Teebaumöl bringt rein gar nix.

Erschrecke sie durch laute Geräusche, spritze sie wirklich nass, nicht nur ein "bisschen" und ignoriere sie ansonsten komplett. Das kann natürlich ein wenig dauern bis das fruchtet und Du darfst auch wirklich NIE eine Ausnahme machen aber irgendwann kapiert die Katze das schon.

Bei Tasso schauen etc. bringt Dir übrigens bei einem Freigänger der gar nicht vermisst wird exakt NULL, die Besitzer vermissen das Tier ja dann gar nicht... Und wenn die Katze sich das Halsband runter rupft bevor der Besitzer es überhaupt gesehen hat bringt das auch nix.

Hilfreicher wäre es Zettel auf zu hängen, mal einen Post mit Foto in einer örtlichen Facebookgruppe machen etc. Damit erreichst Du dann den Besitzer auch dann, wenn der seine Katze bisher gar nicht vermisst. Eben WEIL sie einfach nur Freigang hat und halt neugierig ist.
 
Mein Gott, man kann auch alles schlechtreden ... Tasso kann aber den Eigentümer anschreiben und wenn wir schon beim Schlechtreden sind: es ist nicht jeder bei FB und selbst wenn, dann nicht in Ortsgruppen.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
Werbung:
dann probier das doch erst.
Zum verständnis: ich möchte die Katze los werden. Ich will das sie aufhört mich und meine Nachbarn zu nerven und ich will auch keinen Aufwand mehr damit. Ich werde nicht in einen Zooladen gehen und ein Halsband für eine fremde Katze kaufen, sorry, aber irgendwo hört es einfach auf...
 
Zum verständnis: ich möchte die Katze los werden. Ich will das sie aufhört mich und meine Nachbarn zu nerven und ich will auch keinen Aufwand mehr damit. Ich werde nicht in einen Zooladen gehen und ein Halsband für eine fremde Katze kaufen, sorry, aber irgendwo hört es einfach auf...

Du bist wirklich ein extrem tierliebes Exemplar :stumm:

Dann mach es wie KatzeK schreibt und gut ist's.
 
Hilfreicher wäre es Zettel auf zu hängen, mal einen Post mit Foto in einer örtlichen Facebookgruppe machen etc. Damit erreichst Du dann den Besitzer auch dann, wenn der seine Katze bisher gar nicht vermisst. Eben WEIL sie einfach nur Freigang hat und halt neugierig ist.
Zettel aufhängen werde ich nicht tun. Ich habe keine Möglichkeiten das einzufoilieren und keinen Drucker.
Wir sind ein Dorf und haben keine Facebookgruppe. Ich könnte aber mal schauen ob ein Tierheim in der Nähe irgendwas posten kann.
 
man kann auch alles schlechtreden

Man kann auch alles "schön reden" und mit der "guten Sache" tarnen. Nur mal so... Ich wohne leider auch in so einem "Kümmerergebiet" in dem jeder ahnungslose Hinz und Kunz in Freigängern "notleidende Tiere" zu sehen scheint die gar nicht draußen rumlaufen sollten und mich regen diese Leute echt auf.

Tierliebe sieht in meinen Augen anders aus. Und der Zustand meiner Scheiben wäre sicher der letzte Grund aus dem ich ein Tier ins TH bringen würde. Da geht es schon mehr darum, dass das Tier halt "persönlich stört".
 
Du bist wirklich ein extrem tierliebes Exemplar :stumm:

Dann mach es wie KatzeK schreibt und gut ist's.
Tierlieb genug um hier um Rat zu fragen und bereit zu sein sich beim Tierheim und Tierarzt zu melden. Wenn man seit einem 3/4 Jahr ständig genervt wird wenn man die Türe auf macht ist das Fass halt irgendwann voll, da hat man auch keinen Bock mehr auf viel Aufwand. Ich bin halt ehr ein Mäusemensch und nicht so der Katzenmensch und da ist klar das ich die Katze erst recht nicht in der Nähe meiner Wohnung sehen will, da ich wie erwähnt Rennmäuse im Wohnimmer habe.
 
Werbung:
Mein Bekannter hat Ähnliches Problem. Kater kommt immer in sein Haus. Er kennt den Besitzer, nur… was soll der machen? Kater einsperren? Kater legt sich gerne auf Schreibtisch und schläft dort paar Stunden, wenn Bekannnter ihn nicht sieht und verjagen kann. Mein Bekannter versteht auch den Nachbarn, dass man da kaum etwas machen kann. Kater hat ein schöner Zuhause, Haus, Garten, gutes Futter… trotzdem findet er scheinbar das Haus meines Bekannten sehr gemütlich 🤷🏻‍♀️
 
Zum verständnis: ich möchte die Katze los werden. Ich will das sie aufhört mich und meine Nachbarn zu nerven und ich will auch keinen Aufwand mehr damit. Ich werde nicht in einen Zooladen gehen und ein Halsband für eine fremde Katze kaufen, sorry, aber irgendwo hört es einfach auf...
allmählich nervt es mich. du willst es klären, ob die katze ein zuhause hat. dann musst du irgendwie etwas unternehmen. entweder andere ansprechen, entweder ins TH schaffen, entweder aushänge machen, entweder beim TA checken lassen, ob Katze gechippt ist, entweder halsband dran etc pp.

oder du verscheuchst sie jetzt konsequent, was sie sicher erst mal sehr irritiert. aber gut, das musst du eh, sollte das tierchen in der nachbarschaft ein zuhause haben.

wenn du damit klar kommst, dass es nicht sicher ist, ob das tierchen ein zuhause hat: verscheuchen und augen zu.

es geht ja auch schon lange zeit so. da wundert es mich, dass du so lange gewartet hast. die katze hat sich jetzt daran gewöhnt. und da wirst du etwas längeren atem gebrauchen, ihr das wieder gallig zu machen. aber das ist der einzige weg.

(wie man jetzt um diese jahreszeit die tür kompett auf hat, muss ich persönlich ja gar nicht verstehen)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt und tiha
Also meine Tochter hat auch zwei alte Rennmäuse in einem großen Terrarium. Toller Fernseher für die Katzis und die Mäuse stören die Zuschauer überhaupt nicht. Manchmal sitzen die Katzen oben auf dem Gitter und dann wird dadurch genäselt.
Na gut, wenn die Mäuse versorgt werden, achten wir schon darauf, dass die Katzen nicht im Zimmer sind.
 
allmählich nervt es mich. du willst es klären, ob die katze ein zuhause hat. dann musst du irgendwie etwas unternehmen. entweder andere ansprechen, entweder ins TH schaffen, entweder aushänge machen, entweder beim TA checken lassen, ob Katze gechippt ist, entweder halsband dran etc pp.
Das mit dem Tierheim hatte ich morgen vor, dann wurde ich angmotzt, obwohl es mir kurz vorher noch angeraten wurde. Ich war auch bereit stattdessen beim Tierarzt so ein Gerät zu holen, falls du das überlesen hast. Also an Motivation etwas zu tun fehlt es mir nicht. Ich finde es nur nicht so toll ein Halsband für eine Katze zu kaufen, die mir nicht gehört und es im Anschluss nie wieder zu brauchen.

es geht ja auch schon lange zeit so. da wundert es mich, dass du so lange gewartet hast. die katze hat sich jetzt daran gewöhnt.
Ich habe nach dem 3. mal versucht sie zu verscheuchen, das war vor einem 3/4 Jahr und habe inzwischen vieles versucht. Sie kam bis auf ein mal nie in die Wohnung weil ich auf passe und wurde nie mehr gestreichelt. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht woran sie sich gewöhnt haben soll. Es gibt ja nichts bei mir.

wie man jetzt um diese jahreszeit die tür kompett auf hat, muss ich persönlich ja gar nicht verstehen)

Ich lüfte 3x am Tag für ca 10-15 Minuten (großes Wohnzimmer) und das finde ich vollkommen normal und wichtig. Ich habe auch schon in vorherigen Antworten erwähnt das ich hier keine Fenster sondern nur zwei Balkontüren zum lüften habe, also gibt es keine andere Möglichkeit. Allerdings ist das an machen Tagen nicht möglich weil sie direkt da steht.
 
Einen gepflegten und gut ernährten Freigänger einsammeln, weil deine Scheiben ein bisschen Dreck abbekommen, das ist schon recht schräg.
Wenn bei euch keine Kastrationspflicht ist, dann geht dich das auch nichts an, rein gar nichts.

Geh mal davon aus, dass der Kater um die Ecke irgendwo wohnt.
Mach einfach die Türen zu und fertig. Ignoriere ihn konsequent.
 
Werbung:
Also meine Tochter hat auch zwei alte Rennmäuse in einem großen Terrarium. Toller Fernseher für die Katzis und die Mäuse stören die Zuschauer überhaupt nicht. Manchmal sitzen die Katzen oben auf dem Gitter und dann wird dadurch genäselt.
Na gut, wenn die Mäuse versorgt werden, achten wir schon darauf, dass die Katzen nicht im Zimmer sind.
Dass das funktionieren kann weiß ich auch, aber wenn Katz und Maus nicht aneinander gewöhnt sind weiß man nie wie das ausgeht und falls es doch ein Streuner ist sieht sie in den Mäusen natürlich ein schmackhaftes Abendessen.
 
Das mit dem Tierheim hatte ich morgen vor, dann wurde ich angmotzt,
Ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass du angemotzt worden bist. 🤔

ein Halsband für eine fremde Katze kaufen, sorry, aber irgendwo hört es einfach auf...
Wenn die Katze einen Besitzer hat, kannst du ja versuchen dir das verhältnismäßig kleine Geld vom Besitzer wiedergeben zu lassen.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in der Gegend ist. Habt ihr eine Kastration- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger bei euch?
Gibt es die nun bei euch oder nicht?
 
Einen gepflegten und gut ernährten Freigänger einsammeln, weil deine Scheiben ein bisschen Dreck abbekommen, das ist schon recht schräg.
Wenn bei euch keine Kastrationspflicht ist, dann geht dich das auch nichts an, rein gar nichts.

Geh mal davon aus, dass der Kater um die Ecke irgendwo wohnt.
Mach einfach die Türen zu und fertig. Ignoriere ihn konsequent.
Ob er ein Freigänger oder ein Streuner ist ist noch immer nicht geklärt. Wenn er einen Besitzer hat und ich wüsste das wäre klar das ich ihn nicht einfach einsammle.
Was ist weiß ist das mindestens ein Nachbar ebenfalls von ihr gestört wird und auch nichts von einem Besitzer weiß. Da wurde hier im Forum vermutet das es ein Streuner ist.

Mir geht es nicht nur um dreckige Scheiben. Ich will einfach keine fremde Katze in der Wohnung und ich finde es auch nicht toll wenn ständig eine versucht rein zu kommen.
Einfach die Türe zu schließen geht natürlich, aber sie wartet dann vor der Türe und wenn ich sie später wieder öffne kommt sie oft wieder...

Du bist wirklich ein extrem tierliebes Exemplar

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht das es etwas mit Tierlieb zutun hat, wenn man möchte das ein Tier aufhört zu versuchen in die eigenen 4 Wände zu kommen. Nur weil ich keine Katze hier haben möchte bin ich noch lange kein Tierfeind und das es mir zu viel ist ein Halsband zu kaufen kann auch andere Gründe haben. (Vielleicht bin ich Finanziell am Ende oder habe anderweitig keine Möglichkeit zu einem Tiergeschäft zu kommen?)
Voreilig Urteilen ist auch nicht nett... vorallem weil ich ja selbst Haustiere habe.

Hier haben auch viele geschrieben das man davon ausgehen kann das ein Besitzer im Tierheim nachfragen würde, wenn sie nicht mehr auftaucht. Deswegen die Option mit dem Tierheim, welche mir übrigens angeraten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die nun bei euch oder nicht?
Ehrlich gesagt finde ich keine Seite wo man das nach Dorf nachschauen kann. In meiner Nähe ist eine der Städte die so eine Pflicht haben. Aber wo genau sehe ich dann ob das auch hier gilt? Ich wohne in einem kleinen Dorf. 😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
582
salatblatt
S
H
Antworten
7
Aufrufe
915
KatzeK
K
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Juli89
Antworten
49
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben