Das kann man doch nicht vergleichen.
Hunde sind keine Katzen, da liegt die Sachlage völlig anders.
Ich erwarte von nem Hundehalter auch, dass er seine Tiere im Griff hat und die abrufbar sind. Machen die, was sie wollen, is in der Erziehung was schief gelaufen.
Von einer Katze kann kein Mensch erwarten, dass sie in jeder Situation abrufbar ist.
Klar sagt ein Gericht, krieg Deine Hunde in den Griff. Deswegen kann man das doch noch lang net auf Katzen ummünzen.
Also nur, weil das Gericht sagt, sorg dafür, dass Deine Hunde im Garten bleiben, heißt das noch lange nicht, dass das für Katzen gilt.
Gesetzlich muss man z.B. ein Gewisses Maß an Freigängern im Garten dulden - aber kein Gesetz schreibt vor, einen fremden Hund im Garten dulden zu müssen.
Eben, das kann man nicht vergleichen. Bei manchen Hunderassen gibt es sogar erhöhte Auflagen.
Bekannte von mir haben sich so ein Pony angeschafft, einen türkischen Herdenschutzhund. Da kam das Ordnungsamt und hat den Zaun nachgemessen, und der Zaun musste an einigen Stellen auf 1,80m erhöht werden.
Seitens der Familie gab es mehrere Sachkundenachweise, sonst hätten sie den Hund gar nicht anschaffen dürfen.
Bei Katzen ist das ganz anders, da es weder eine Leinen- noch Maulkorbpflicht gibt. Meine schläft hin und wieder in einer fremden Waschküche, aber es hat sich noch keiner beschwert. Da würde ich dann auch nur mit den Schultern zucken und sagen, dass sie nicht mehr reinlassen sollen.
Meine Katze darf hier auch nicht durch die Haustür, auch wenn meine Vermieter das erlaubt haben. Aber Mimi-Kitty ist wirklich sehr talentiert darin, sich hinter einem reinzuschleichen. Und sie macht wirklich nur Blödsinn.
Sie war schon mehrfach in der Garage eingesperrt, das kann man im Hausflur überhaupt nicht gebrauchen, vor allem wenn sie dort eingesperrt sein sollte und keiner ist zu Hause bzw. hören meine Vermieter altersbedingt nicht mehr so gut.
Wenn die Katze sich dann dort erleichtert, dann gibt es nur Ärger.
Das kann man ja verhindern und so läuft das ganz gut, da meine Vermieter meine Katze versorgen, wenn ich mal weg bin
🙂