Katze dringt ständig in unsere Wohnung ein

• Themenstarter Themenstarter Nezumi1
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    eindringen katze maßnahmen unbefugt verscheuchen wohnung
Ich finde dein Anliegen total nachvollziehbar und würde es auch mit dem Papierhalsband probieren.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist die App/Das Netzwerk Nebenan.de. Da ist man nur in seiner Nachbarschaft unterwegs und ich konnte darüber schon öfters die Halter von fremden Katzen im Garten ermitteln. Irgendwer aus dem Viertel weiß eigentlich immer Bescheid, wessen Katze das ist 😀

A

Werbung

Soo, die Katze war nun eine Weile nicht da. Heute kam sie endlich wieder und ich habe ihr das Band umgezogen. Sie ist auf jeden Fall nicht an Halsbänder gewohnt, denn sie fand es nicht toll etwas um den Hals gebunden zu bekommen 😅
Einige Stunden später hat jamend angerufen, allerdings nicht der Besitzer sondern eine Person aus der selben Straße, der wohl gesehen hat das die Katze das Band abgerissen hat. Er meinte sie würde auch bei ihm ständig versuchen in die Wohnung zu kommen. Vielleicht ist sie doch ein Streuner? Sie hat auch wirklich jedes mal dreckige Pfoten.

Was denkt ihr wie ich vorgehen soll? Ich habe das gefühl das sie das wohl bei vielen Wohnungen hier macht...
Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist Poster aufzuhängen, das kommt mir doch etwas doof vor. Aber sie einfach beim Tierheim abgeben, in der Hoffnung das der Besitzer sie wieder abholt falls es einen gibt, ist auch nicht das richtige oder?

Ich würde schon Aushänge machen.

Und sollte sich kein Besitzer finden,würde ich sie wirklich ins Tierheim bringen

• Like
Reaktionen: Ayleen
Du könntest auch mal hier:

Aktuelle Suchmeldungen | TASSO

deine Postleitzahl eingeben und nachsehen, ob in deiner Gegend ein Tier gesucht wird, das optisch passen könnte.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Was denkt ihr wie ich vorgehen soll? Ich habe das gefühl das sie das wohl bei vielen Wohnungen hier macht...
Ich weiß nicht ob es Sinnvoll ist Poster aufzuhängen, das kommt mir doch etwas doof vor. Aber sie einfach beim Tierheim abgeben, in der Hoffnung das der Besitzer sie wieder abholt falls es einen gibt, ist auch nicht das richtige oder?
So falsch ist das Tierheim auch nicht. Vermisst sie der Besitzer, so wird er sie dort finden können, und wenn es keinen gibt, dann hat sie gute Chancen auf ein besseres Leben. Dorthin kommen doch die Menschen, die einem Tier viel Liebe zu geben haben.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Verosch
Also wir hatten, bevor wir eigene Katzen hatten, nie Besuch von den reichlich vorhandenen Nachbarskatzen…
Von daher wäre das für mich ein Punkt, der für eine heimatlose Katze spricht. Vielleicht hat sie sich auch nur verlaufen und ihre Besitzer suchen sie verzweifelt?
Dafür spricht auch, dass sie wohl auch bei anderen Häusern „bettelt“.
Ganz ehrlich, ich finde toll, dass die Threaderstellerin nicht wegschaut und sich kümmert. Ich fände das Tierheim eine wirklich gute Option. Wenn sie einen Besitzer hat, dann wird der gefunden, wenn sie keinen hat ist sie versorgt. Jetzt wird es Winter und das ist draußen für Katzen sehr ungemütlich bzw. schwierig zu überleben…

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sora-Bibi, Marmorkatz und 2 weitere
Werbung:
Hallo nochmal 🙂
Sie kommt inzwischen wieder täglich und ich habe mich entschieden morgen beim Tierheim anzurufen und nachzufragen ob es möglich wäre sie dort abzugeben. Dort kann man wohl auch schauen ob sie Gechipt ist? Ich denke das sie schnell jemanden finden würde, weil sie einfach super freundlich ist.
Die Frage ist nur wie ich sie transportiere 😅 Ich habe natürlich keine Transportbox und weiß auch nicht ob ich sie in eine reinpacken könnte ohne das sie Panik bekommt. Und wenn ich eine ausleihe hab ich angst das sie Krankheiten hat die ich dann der Person der die Box gehört weitergebe D:

Ich habe auch versucht Fotos vom Gsschlecht zu machen, laut einer Freundin könnte es sein das es ein unkastriertes Männchen ist und in dem Fall wäre es ohnehin wichtig ihn hier schnell weg zu bekommen, weil es schon genug Streuner im Ort gibt 😅
Screenshot_20211121-165808_Gallery.jpg

Vielleicht kann jemand von euch was erkennen? Ich hatte beim genauen hinschauen schon das Gefühl das da etwas baumelt 😅 aber ich bin kein Experte.

Du könntest auch mal hier:

Aktuelle Suchmeldungen | TASSO

deine Postleitzahl eingeben und nachsehen, ob in deiner Gegend ein Tier gesucht wird, das optisch passen könnte.
Habe hier mal nachgeschaut und sie nirgendwo gefunden :/

Ganz ehrlich, ich finde toll, dass die Threaderstellerin nicht wegschaut und sich kümmert.
Vielen Dank! 🙂

Mein Gott, Zorro?😳
Die Hinteransicht kommt mir so bekannt vor?
Sag mal Nezumi, wo wohnst du denn?🤔

Das sieht für mich eindeutig nach Kater aus. Ob kastriert oder nicht kann ich nicht erkennen, unser Pepe hat trotz Kastration noch einen gut erkennbaren Hodensack, der sich aber weich und „leer“ anfühlt.

Nee, Entwarnung, Zorro ist grad eben hereingetigert gekommen, die schwarzen "Höschen" hinten sind gleichmäßiger...hab doch grad nen Schreck bekommen, man weiß ja nie, wo sich die Ganoven so rumtreiben..

ich denke auch, kater. so aus der ferne.

zur box: sonst eine im TH leihen. ich kenne es zumindest so, dass die immer welche haben, die natürlich auch vorher und nachher desinfiziert werden.

Werbung:
Der Kater sieht insgesamt ja recht gut aus. Oder täusche ich mich da?
Du willst einfach einen Freigänger einpacken und ins Tierheim geben?
Obwohl der vielleicht paar Häuser weiter wohnt?
Die Familien weint sich vielleicht die Augen aus? Ob die ihn dann im Tierheim finden, das ist unklar.
Selbst wenn, dann steht er in paar Tagen wieder vor deiner Tür, weil er es halt interessant findet bei dir?
Das ist genau die Aktion, die Freigänger nicht brauchen, einfach mal einsammeln und abgeben.
Dreckige Pfoten sind kein Hinweis ob er ein Zuhause hat oder nicht.

Gerät ausleihen und Chip ablesen und großflächig mit Foto rumfragen, wo er wohnt.

Aber mal abgesehen davon, was willst du damit erreichen? Dass die Besitzer ihn dann nicht mehr raus lassen?
Das wird nicht funktionieren.

Kümmern ist die eine Seite aber einsacken und abgeben geht eigentlich gar nicht.

Wenn das jemand mit meinen Katern machen würde, da wäre ich stocksauer.

Frag doch bei deinem Tierarzt, ob du ein Chiplesegerät bei ihm ausleihen kannst. Vielleicht gibts ja einen Besitzer und so könntest du dem Tier evtl. das Tierheim ersparen.

Ich würd ihn gar nicht erst einpacken.

Für mich sieht der aus wie ein einfacher Freigänger. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab gab es da auch mal einen Kater, der in die Häuser wollte. Wir haben ihn nicht reingelassen und irgendwann hat er das auch gerlernt, dass er das nicht soll.

Der Kater sieht insgesamt ja recht gut aus. Oder täusche ich mich da?
Du willst einfach einen Freigänger einpacken und ins Tierheim geben?
Obwohl der vielleicht paar Häuser weiter wohnt?
Die Familien weint sich vielleicht die Augen aus? Ob die ihn dann im Tierheim finden, das ist unklar.
Selbst wenn, dann steht er in paar Tagen wieder vor deiner Tür, weil er es halt interessant findet bei dir?
Das ist genau die Aktion, die Freigänger nicht brauchen, einfach mal einsammeln und abgeben.
Dreckige Pfoten sind kein Hinweis ob er ein Zuhause hat oder nicht.

Gerät ausleihen und Chip ablesen und großflächig mit Foto rumfragen, wo er wohnt.

Aber mal abgesehen davon, was willst du damit erreichen? Dass die Besitzer ihn dann nicht mehr raus lassen?
Das wird nicht funktionieren.

Kümmern ist die eine Seite aber einsacken und abgeben geht eigentlich gar nicht.

Wenn das jemand mit meinen Katern machen würde, da wäre ich stocksauer.
Der Kater ist ja nicht einfach so friedlich in der Nachbarschaft, sondern versucht täglich in meine und scheinbar auch andere Wohnungen einzusteigen. Das er es nicht nur bei mir aufregend findet zeigt doch der Anruf den ich bekommen habe, dass er auch bei anderen in die Wohnung kommen will.
Sollte Er ein unkastrierter Streuner sein, begattet er hier vermutlich das halbe Dorf und das ist bekanntlich schlecht.
Damit erreichen möchte ich, dass ich und die Nachbarn nicht Sorge haben müssen das eine Katze im Wohnzimmer steht wenn man nur eine Sekunde nicht auf die Türe achtet. Wie erwähnt stand er schon hinter mir als ich mal kurz den Raum verlassen habe und es gibt im übrigen auch Menschen mit Tierhaarallergie, da ist es nicht allzu gesund wenn Katzen einfach in die Wohnung Stiefeln.
Wenn ich zum Tierheim gehe wird erst mal geprüft ob die Katze gechipt und kastriert ist, sollte beides nicht der Fall sein ist der Besitzer irgendwo selbst schuld. Man sollte keinen unkastrierten Kater draußen rumrennen lassen wenn das ganze Dorf schon voller Streuner ist. Und wenn es Besitzer sind die der Katze wirklich nachtrauern dann werden sie selbstverständlich schnellstmöglich im Tierheim nachfragen.

Du wärst wütend wenn jemand deine Katze ins Tierheim bringt? Wärst du nicht froh das man sich um sie kümmert wenn sie ständig in die Wohnung kommt anstatt sie einfach mit zu nehmen und 4 Dörfer weiter auszusetzen? (Ja, manche Leute tun sowas!). Sieh doch mal meinen Standpunkt, es geht einfach nicht das dein Haustier ständig in meine Wohnung rennt und du dann auch noch derjenige bist der sich hier aufregt 🤨 Wäre dir das nicht unangenehm wenn dein Haustier anderen Leuten so sehr auf den Senkel geht?

Was soll ich deiner Meinung nach machen? Es geht mir einfach auf den Sack das ich zum Teil meine Wohnung nicht lüften kann weil sie dann direkt wieder um die Ecke steht! Bei Besuch ist das auch ganz unterste Schiene, grade in Coronazeiten braucht man frische Luft. Ich hab ihr oft genug gezeigt das sie nicht rein darf, ke macht trotzdem weiter.

Wir haben ihn nicht reingelassen und irgendwann hat er das auch gerlernt, dass er das nicht soll
Und wie lange hat das gedauert? Ich bin jetzt schon ein 3/4 Jahr dabei! Sie kommt inzwischen wieder täglich, verdreckt mir die Scheiben und Kratzt an meiner Matte rum. Finde ich nicht grade toll.

Es ist auch seltsam hier. Erst rät man mir mehrmals sie zum Tierheim zu bringen und jetzt werde ich dafür angeschnauzt?

Das mit dem Ausleihen vom Chip-Lesegerät finde ich auch am sinnvollsten. Das Tier wirkt jetzt auf mich nicht unbedingt so, als würde es unbedingt Hilfe brauchen. Wir hatten hier in kürzester Zeit zwei Katzen (eine Wohnungskatze, die abgehauen ist, und eine Freigängerin, die sich verlaufen hatte). Normalerweise zeichnet es sich recht schnell ab, ob die Katze ggf. Hilfe benötigt und es nicht mit "ist halt ein Freigänger aus der Gegend" getan ist.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in der Gegend ist. Habt ihr eine Kastration- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger bei euch? Wenn ja und es stellt sich heraus, das Tier ist nicht gechipt, könntest du immer noch überlegen, ob du dich ans TH oder ähnliches wendest mit der Frage, was du am Besten mit dem Tier tun solltest. Da werden mir einige widersprechen, aber so wie ich es erlebt habe, sind die glücklich über jedes Tier, dass sie nicht zu sich holen müssen und entsprechend gehe ich davon aus, wenn das deren nächster Schritt wäre, dann nicht des Geldes wegen oder so. Das erwähne ich auch nur, weil mir das mal vor den Latz geknallt worden ist, als ich die entlaufene Wohnungskatze habe abholen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Sie kommt inzwischen wieder täglich, verdreckt mir die Scheiben und Kratzt an meiner Matte rum. Finde ich nicht grade toll.

Dann verscheuche sie KONSEQUENT und lass sie nicht um Deine Beine rum streichen etc..

Einer Freigängerkatze kannst Du - als Besitzer - ja schlecht sagen, wo sie hingehen darf und wo nicht. Das müssen dann schon die übernehmen, die nicht wollen, dass die Katze sich dort rumtreibt. Aber nicht indem man sie einsammelt und ins TH bringt nur weil einen der Dreck an der Scheibe etc. stört.

Was machst Du denn, wenn der Besitzer sie im TH sucht und sie wieder zurück bringt in Deine Nähe? Wieder ins TH bringen? Solange bis der Besitzer sie einsperrt? Oder was genau soll das nun wirklich bringen?

• Like
Reaktionen: Margitsina
gittertür? schon drin?

Dann verscheuche sie KONSEQUENT und lass sie nicht um Deine Beine rum streichen etc..

Einer Freigängerkatze kannst Du - als Besitzer - ja schlecht sagen, wo sie hingehen darf und wo nicht. Das müssen dann schon die übernehmen, die nicht wollen, dass die Katze sich dort rumtreibt. Aber nicht indem man sie einsammelt und ins TH bringt nur weil einen der Dreck an der Scheibe etc. stört.

Was machst Du denn, wenn der Besitzer sie im TH sucht und sie wieder zurück bringt in Deine Nähe? Wieder ins TH bringen? Solange bis der Besitzer sie einsperrt? Oder was genau soll das nun wirklich bringen?

Ich denke, es soll bringen, dass sichergestellt ist, dass das Tierchen tatsächlich ein eigenes Zuhause hat.

Und das ist auch richtig in meinen Augen. Man kann natürlich auch nichts machen und warten, bis ein Streuner so weit körperlich runtergekommen ist, dass man's sieht - ob das im Sinne des Tieres, stelle ich jetzt einfach mal so dahin.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Verosch, LakritzNase und eine weitere Person
Es ist aber auch nicht im "Sinne des Tieres" es aus seiner gewohnten Umgebung zu reisen und es ins TH zu schleppen OHNE echte, klar erkennbare Not. Für das Tier ist so eine Aktion Stress pur und für den Besitzer (der ja in der Nähe zumindest vermutet wird) ist es Schikane das Tier einzusammeln nur weil einem was an dessen Verhalten nicht passt.

• Like
Reaktionen: Margitsina