Katzen als Beziehungskiller?

• Themenstarter Themenstarter MonCherie
  • Beginndatum Beginndatum
durchfall, kötzeleien, etc. entfernen gehört "natürlich" auch zu meinen aufgaben. ..

mir fehlt einfach DAS argument. wir haben uns schon so oft darüber unterhalten, sachlich, nicht sachlich, leise, laut. es bringt nichts, da es immer wieder damit endet, dass die katzen nur wegen mir noch da sind und ich mich deswegen auch um die kümmern muss.

was soll ich denn dann noch sagen? dass er sie genauso wollte? dann sagt er, dass es ne fehlentscheidung war.

ihm sagen, dass es doch lebewesen sind? dann sagt er, dass er zu ihnen keine große beziehung hat und es ihn nicht stören würde, wenn sie weg wären.

A

Werbung

es ist nicht so, dass wir uns permanent deswegen streiten, es sind eher so phasen, in denen es wieder zum thema wird. meistens, ist die hausarbeit dafür ein auslöser.

Hausarbeit besteht aber doch nicht nur daraus, Katzenhaare zu beseitigen. Denn sonst müssten Menschen, die keine Tiere haben, niemals putzen.

Ich behaupte mal, dass ich weitaus mehr Dreck mache als meine Katzen😉

Kann es sein, dass Dein Freund eine faule Socke ist, die die Katzen als Vorwand benutzt, um keinen Finger im Haushalt krumm zu machen? Wer putzt bei Euch zum Beispiel Waschbecken und Toilette? Wer kümmert sich um die Wäsche? Wer putzt die Fenster, spült das Geschirr, wischt Staub?

Ich kann, wie schon gesagt, absolut nicht nachvollziehen, dass sich ein vermeintlich erwachsener Mann dermaßen über Katzenhaare aufregen kann und denke auch, da steckt bei Euch viel mehr dahinter. In einer stimmigen Beziehung regt man sich doch nicht über solche Banalitäten auf...

@Edit: Ich an Deiner Stelle würde ihm eine klare Ansage bezüglich seines mangelnden Verantwortungsbewusstseins machen. Entweder verhält er sich künftig wie ein erwachsener Mensch, wenn er lieber weiterhin das trotzige Kleinkind spielen will, dann soll er das in Zukunft in seiner eigenen Wohnung machen. Ihr eiert da schon seit mehr als zwei Jahren rum, irgendwann muss doch mal Schluss sein.

Frag ihn wie die Neue heisst.
Am Gesicht, Du kennst ihn gut, wirst Du erkennen, daß es eine Neue gibt.

das kann ich komplett ausschließen. zudem er seine "neue" dann schon seit 2,5 jahren hätte und schon längst über alle berge wäre.

du hast wirklich recht, mit dem was du sagst und ich finde mich in deiner beschreibung auch wieder...

Wenn du dich darin wirklich wiederfindest, dann sind die Katzen euer geringstes Problem. Ich hatte angenommen, dass es sonst gut zwischen euch läuft. Wenn er sämtliche Arbeit auf dich abwälzt und du dich ausgenommen fühlst, dann würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, was DU von der Beziehung hast.

Ich behaupte mal, dass ich weitaus mehr Dreck mache als meine Katzen😉

Ich auch 😉 Und das wäre für mich DAS Argument. Ich würde Deinem Freund sagen, dass er Dir weitaus mehr Arbeit macht, als die Katzen es tun.

Ich auch 😉 Und das wäre für mich DAS Argument. Ich würde Deinem Freund sagen, dass er Dir weitaus mehr Arbeit macht, als die Katzen es tun.

Und ihn fragen, ob Du ihn denn nun auch weggeben solltest 😉 😀

Werbung:
Wenn du dich darin wirklich wiederfindest, dann sind die Katzen euer geringstes Problem. Ich hatte angenommen, dass es sonst gut zwischen euch läuft. Wenn er sämtliche Arbeit auf dich abwälzt und du dich ausgenommen fühlst, dann würde ich mir wirklich sehr gut überlegen, was DU von der Beziehung hast.

ach es ist einfach verzwickt....eigentlich und das meine ich ernst, haben wir eine schöne beziehung, auch wenn sich das alles jetzt nicht danach anhört. aber in diesem punkt drehen wir uns im kreis und da fühle ich mich einfach verarscht/ausgenutzt/benachteiligt. ich bin enttäuscht aber ich kann es ihm nicht klar machen, weil die katzen für ihn einfach nicht von so einer großen bedeutung sind wie für mich. ich will auch nicht von ihm verlangen, in einer wohnung mit zwei katzen zu leben, wenn die umstände für ihn nicht tragbar sind. was bleibt mir also noch groß übrig?

für mich und euch und uns alle sind es bloß ein paar katzenhaare, für ihn scheint es ein riesiges problem zu sein. aus seiner sicht bin ich vielleicht der egoistische part?

Nach deiner Beschreibung bleibt bei mir ein komisches Bauchgefühl🙁
Was macht er sonst ? Kochen, einkaufen, putzen ....
Wie ist es, wenn du krank bist oder sonst verhindert?
Macht er ohne Diskussion das anfallende, auch die Katzen oder lässt er alles liegen?
Wenn nicht würde mir das Vertrauen fehlen dass sich das bei anderen Dingen ändert, bei Kinder zb oder was auch immer.

Das musst du auch nicht hier beantworten, aber mach dir Gedanken darüber.

durchfall, kötzeleien, etc. entfernen gehört "natürlich" auch zu meinen aufgaben. ..

mir fehlt einfach DAS argument. wir haben uns schon so oft darüber unterhalten, sachlich, nicht sachlich, leise, laut. es bringt nichts, da es immer wieder damit endet, dass die katzen nur wegen mir noch da sind und ich mich deswegen auch um die kümmern muss.

was soll ich denn dann noch sagen? dass er sie genauso wollte? dann sagt er, dass es ne fehlentscheidung war.

ihm sagen, dass es doch lebewesen sind? dann sagt er, dass er zu ihnen keine große beziehung hat und es ihn nicht stören würde, wenn sie weg wären.

Es gibt keine Fehlentscheidung wenn man sich FÜR ein Lebewesen entscheidet!
Unglaublich, würde er sein Kind auch wieder abgeben, wenn er merkt, es macht mehr Arbeit als gedacht :grr:

aus seiner sicht bin ich vielleicht der egoistische part?

Dann hat er eine falsche Sichtweise. Und - entschuldige, wenn ich das sage - das wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Auch ich kenne Männer, die immer Recht haben, die immer sagen: Du bist egoistisch und ich hab das Nachsehen. Diese Männer haben aber ansonsten nichts gemacht. Keinen Handschlag im Haushalt - nichts.

Meist ist es darauf hinausgelaufen, dass die Frauen es irgendwann begriffen hatten und eine Trennung anstand. Aber nicht, ohne dass die Frauen vorher wirklich teilweise mehr als gelitten haben.

Ich würde wirklich das Gespräch suchen, ihm klar machen, wie wichtig Dir die Katzen sind und dass Du ohne die Katzen nicht leben möchtest. Du übernimmst jetzt schon die Arbeit mit den Katzen, er kann ja dann die restliche Arbeit mal mit übernehmen, wie abwaschen, Spülmaschine bedienen, Wäsche waschen, einkaufen etc. Hat ja nichts mit den Katzen zu tun.

[...]
wir wollten die katzen gemeinsam haben und nachdem er gemerkt hat, wieviel arbeit die machen, hat er sich umentschieden. ihm war das nicht bewusst (mir auch nicht).[...]
Na hoffentlich wirst du mal nicht krank und benötigst einen höheren Aufwand seinerseits. Ansonsten hören sich seine "Argumente" für mich eher nach Ausreden an. Auch ich frage mich, wenn die Katzen nicht mehr da wären, was du trotzdem noch tun müsstest um das Leben für ihn angenehm und erträglich zu gestalten. Ansonsten sehe ich es wie Purslane, nur sie hat es diplomatischer ausgedrückt. 😉

Werbung:
Du schreibst, er kuschelt und spielt mit den Miezen und scheint sich auch drüber zu freun...aber sobald er was machen soll oder irgendein Dreck anfällt hat er plötzlich gar keine Beziehung zu den Miezen und sie können gern weg...
Also ich sehe da eigentlich nur pure Faulheit und einen kläglichen Erpressungsversuch, damit du dich weiterhin allein um alles kümmerst...
Kann es sein, das du ihm auch in anderen Dingen den "Allerwertesten nachträgst"?
Ich würde ihm sagen, das er genauso die Katzen wollte und sie jetzt nunmal da sind und garantiert nicht mehr weg gegeben werden!
Eher würde ich ihn weggeben. 😉
Er weiß doch schließlich, was die Miezen dir bedeuten und spielt immer wieder so eine fiese Karte aus.... ich finde das sehr lieblos und einfach nur daneben...
Ich wäre mir auch gar nicht mal so sicher, ob das bei seinem "eigen Fleisch und Blut" nicht nach 2 oder 3 Jahren genauso sein würde. Könnte ja dann auch einfach eine "Fehlentscheidung" sein 🙄
Mit seinem Verhalten beweist er eigentlich nur eine ungemeine Bequemlichkeit und einen ekelhaften Egoismus.

ach es ist einfach verzwickt....eigentlich und das meine ich ernst, haben wir eine schöne beziehung, auch wenn sich das alles jetzt nicht danach anhört. aber in diesem punkt drehen wir uns im kreis und da fühle ich mich einfach verarscht/ausgenutzt/benachteiligt. ich bin enttäuscht aber ich kann es ihm nicht klar machen, weil die katzen für ihn einfach nicht von so einer großen bedeutung sind wie für mich. ich will auch nicht von ihm verlangen, in einer wohnung mit zwei katzen zu leben, wenn die umstände für ihn nicht tragbar sind. was bleibt mir also noch groß übrig?

für mich und euch und uns alle sind es bloß ein paar katzenhaare, für ihn scheint es ein riesiges problem zu sein. aus seiner sicht bin ich vielleicht der egoistische part?

Wie bitte?

Das versteh ich nun mal überhaupt nicht.Du stehst zu der gemeinsam getroffenen Entscheidung und hast auch noch ein schlechtes Gewissen deswegen!😱

Ihr habt die Katzen gemeinsam geholt und ich geh jetzt mal davon aus, dass Ihr Euch darüber im Klaren gewesen seid, dass das eine Entscheidung für viele, viele Jahre war.

In meinen Augen zeugt es von wenig Empathie und sehr viel Unreife, zu sagen:" Das war eine Fehlentscheidung und wenn Du die Katzen behalten möchtest, dann ist das Dein Ding."

Ich geh jetzt davon aus, dass er auch nicht wäscht, bügelt, Betten überzieht, kocht und die Küche sauber macht etc.

Putz den Katzendreck und lass den Menschendreck liegen! So würde ich es machen.🙄

Hallo MonCherie,

vieles wurde hier schon gesagt.
Ich finde das Ganze auch sehr charakterschwach von deinem Freund.
Was passiert, wenn Du oder eine der Katzen mal krank wird und Du seine Unterstützung brauchst.
Nicht nur im Haushalt, sondern auch mental.

Man will sich doch auf seinen Partner verlassen können!

So wie Du es beschreibst, glaube ich auch nicht, dass sich an eurer Situation etwas ändern würde, sobald ihr die Katzen weggeben würdet.

Da für ihn bisher alles halbwegs bequem läuft, musste er ja auch noch nichts an der Situation ändern. Du tust ja alles...

Ich an deiner Stelle würde ihm den Vorschlag der getrennten Wohnungen unterbreiten.
Mich würde seine Reaktion darauf interessieren, dass Du jetzt doch "ernst" machst.
Viele Menschen merken leider erst, was sie an einem hatten, wenn man nicht mehr zur Verfügung steht.

So wie's ist, kanns ja nicht bleiben.
Ihr seid beide unglücklich mit der Situation.

Wenn er sich mehr mit den Katzen beschäftigen würde, könnten sie sich vielleicht doch noch mal in sein Herzchen schleichen.

Jetzt mal ernsthaft. Wir kennen weder dich noch ihn noch wie eure Beziehung aussieht. Es gibt genügend Menschen, die mit Tieren einfach nichts anfangen können. Für mich komplett unverständlich, aber was solls 😛
Dass er erst Katzen wollte und nun nicht mehr ist natürlich mehr als "ärgerlich" Klär bitte mit ihm, ob er generell keine Haustiere, keine Katzen haben möchte. Wenn er vorher nie Tiere hatte, dann hat er es vielleicht wirklich erst jetzt festgestellt, dass es nichts für ihn ist. Das heißt nun wirklich nicht, dass er es mit seinen eigenen Kindern genauso halten würde.
Scheiße ist einfach, dass das nicht vorher geklärt wurde. Wenn er erst so begeistert war kann man das natürlich nicht ahnen. Aber vielen Menschen kann man nur raten mal eine Weile ein Tier zu sitten um herauszufinden ob die Arbeit dann nicht doch zu lästig wird.
Jetzt muss also geklärt werden, ob er sich das Zusammenleben mit dir und den Katzen so nicht mehr vorstellen kann. Heißt, Katzen müssten weg, oder du mit den Katzen müsstet weg, oder er. Ob Trennung oder getrennte Wohnungen sei mal dahin gestellt.
Du musst für dich klären, ob DU ohne Tiere leben möchtest. Denn wenn ihr da wirklich so unterschiedlich gepolt seid, dann müsst ihr euch wirklich Gedanken über getrennte Wohnungen etc machen.

Hallo MonCherie,

was für eine doofe Situation!
Für mich klingt das auch nach einem vorgeschobenen Grund, um nix zu tun, oder/und dich unter Duck zu setzen. Und das ist leider sehr mies von ihm.
Nein, du bist nicht egoistisch, sondern stehst zu der Verantwortung, die ihr ja gemeinsam übernommen habt.

Ich würde sehr davon abraten, die Katzen wegen dem Mann abzugeben (aber du schreibst ja, das kommt eh nicht in Frage). Würdest du das tun, wäre er vermutlich auch nicht zufrieden und würde was Anderes zu meckern finden. Du hättest immer im Kopf, daß du für ihn die Katzen abgegeben hättest... Geht gar nicht!

Versuch mit ihm zu reden. Mach ihm klar, daß du die Katzen nicht abgeben wirst. Getrennte Wohnungen könnten sicher helfen! Das hätte auch den Vorteil, daß du nicht immer verfügbar und damit auch nicht dauernd unterdrückbar bist😛.
Entweder wäre das ein Weg, wieder zueinander zu finden, oder aben auch nicht...

Wenn alle Streitigkeiten bei den Katzen enden, scheint das schon darauf hin zu weisen, daß da grundsätzlich was schief geht

Ich wünsch dir viel Kraft!

LG

Werbung:
@TE
Wenn ich sowas lesen muss wie sich Dein Lebensabschnittspartner verhält, geht mir die Galle über.
Mit meinem Ex hats haargenau so angefangen nach 6.5Jahren Beziehung.
Erst nur nen bissi Gemaule, dann wurde es mehr bis er sich am Ende über meine Schneekugel aufgeregt hat, die im Regal stand.
Und was kam am Ende raus ... er hatte seit nem 3/4 Jahr ne Andere und war zu feige Klartext zu reden. Das Beste war noch als er mir am Ende vorgeworfen hat ich hätte die Beziehung zerrüttet.

Ich weiss, das klingt hart nun, aber aufgrund meiner Erfahrung würde ich jederzeit so hart vorgehen: Setz ihm ein Ultimatum bis wann er sein unterirdisches Verhalten Dir gegenüber ändern sollte und ganz intensiv darüber nachdenken sollte wie das mit einer Beziehung auf Augenhöhe funktionieren soll in Zukunft.
Was er gedenkt zu tun damit das klappt und was er sich (mit Ausnahme der Katzen) von Dir wünscht.
Sag ihm genau dass wenn er das verstreichen lässt ohne diese Gedanken und das ernsthafte
Gespräch, dann wars das mit gemeinsamer Wohnung. Dann kann er sich ne Neue suchen (sollte das vom Mietvertrag her gehen, sprich Du den unterschrieben hast). Wenn nicht, zieh Du aus und nimm die Katzen mit.

Meine Einschätzung leider ist die, dass er zu feige ist Dir zu sagen dass die Beziehung von seiner Seite aus durch ist und er nun Gründe sucht und konstruiert Dir die Trennung bzw. den Grund dafür in die Schuhe zu schieben.

Wie teilt ihr denn sonst so die Arbeit auf? Seid ihr beide berufstätig? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen das alleinige, eigentliche Problem sind.

Bei ihm liegt das Problem wohl eher im fehlenden Verantwortungsbewusstsein... Wenn ich in einer Beziehung bin und den Partner liebe, dann möchte ich doch auch, dass dieser glücklich ist. Das heisst nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, aber man muss doch wenigstens kompromissbereit sein! Er sieht, wie Du mit den Katzen glücklich bist, unterstützt das aber nicht (ausser in der Anfangs-Euphorie). Du machst und tust und er motzt nur rum, also bitte frag nicht, wie Du noch mehr auf ihn zugehen kannst! Mit den Katzen fängt es jetzt an, aber diese Verantwortungslosigkeit, Unangenehmes auf Dich abzuschieben wird sich ganz bestimmt auch in anderen Bereichen zeigen (das wäre auch bei Kindern nicht anders, auch wenn er jetzt was anderes sagt - hat bei den Katzen am Anfang ja auch anders geklungen!)

Ich an Deiner Stelle würde, anstatt mehr auf ihn einzugehen, ihm klar aber sachlich erklären, was Dich an seinem Verhalten stört und ihm auch mal klare Forderungen stellen. Sag ihm, was Du möchtest, wo er Dir helfen soll, was er ab jetzt an Hausarbeit übernehmen soll. Tritt selbstbewusst auf! Wenn Du eine gleichberechtigte Beziehung möchtest, dann fordere sie auch ein und gib nicht immer gleich nach, nur ihm zu liebe / nur weil ihr schon so lange zusammen seid! Wenn immer nur die Frau Kompromisse macht, weshalb sollte er sich dann ändern wollen?! Wenn er partout nicht kompromissbereit ist und nicht auch mal einen DEUTLICHEN Schritt auf Dich zu macht, dann würde ich mich langsam echt fragen, ob er mich überhaupt liebt oder nur als bessere Putzfrau sieht...😡

aus seiner sicht bin ich vielleicht der egoistische part?

Du bist in dieser Beziehung der Part, der die Verantwortung für zwei Lebewesen ernst nimmt. Er ist der Part, für den zwei Lebewesen wie Sachen sind, die man einfach so entsorgen kann...

Wer also ist hier egoistisch? Doch wohl er. Denn er kreiselt nur um seine eigenen Befindlichkeiten und nimmt null Rücksicht auf Dich.