Problemchen mit IP...

  • Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.536
Alter
37
Ort
Bergischen Land
Hallo,
ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja ne Idee woran es liegen kann, aber erstmal die Grundinformationen:

IP ist ein circa 1,5jähriger kastrierter Kater und lebt seit April bei uns. Gleichzeitig ist auch TCP sein gleichaltriger Bruder bei uns eingezogen.
Wir haben 2 Katzenklos eins mit Haube und eins ohne, beide werden auch anstandslos verwendet. Wir reinigen die Klos einmal am Tag, morgens...

Vor circa 2 Monaten kam es das erste mal vor, dass IP in unsere Altpapierkiste (ein Karton, welcher bei den Futternäpfen steht) pinkelte und zwar genau vor meinen Augen. Ich habe es darauf geschoben, dass TCP vorher das eine Klo so richtig eingestunken hat, habe alles sauber gemacht und es passierte ne ganze Zeit lang nix.
Dann irgendwann pinkelte IP ins Katzenbettchen, und zwar wieder genau dann als ich hingeschaut habe.
Heute morgen setzte er sich genau vor den Augen meines Freundes auf meine Wolldecke (frisch gewaschen) und pinkelte dort rein.

Ich habe deshalb das Gefühl es ist ein protest, weil er es halt immer vor unseren augen macht... da heute morgen aber alles wie immer war (aufwachen, schmusen, ins bad gehn und dann war es schon passiert) weiß ich nicht wogegen er protestiert...
Es hat sich auch an der Einrichtung, am Futter oder so nix geändert.
Habt ihr eine Idee??
 
A

Werbung

Guck, daß Du Harn vom IP sammeln kannst und bring ihn zum TA zum nachgucken, testen auf Blasenentzündung und Harngries.
Die bepisselten Stellen gründlich entduften, daß sie nicht durch Uringeruch von IP als Klo identifziert werden.
Zum Entduften eignet sich Myrteöl, die handelsüblichen Reiniger überdecken lediglich, leider nicht genug für Katzennasen.

Stell ein drittes Klo auf.

Zugvogel
 
Meinst du denn es kann wirklcih körperlich sein, wenn es in so großen Abständen und so selten auftritt?

Myrteöl ist schon in Bestellung (waren aber bisher immer "neue" Plätze)

das eine Klo war heute morgen sauber (also dass wo er normalerweise immer draufgeht... Oder gibt es die Möglichkeit dass er da heute morgen einfach keinen Bock drauf hatte?
 
Eher selten daß Katzen keine Bock auf ihr Klo haben oder aus Protest pinkeln. Oft sind es gesundheitliche Probleme oder das Streu gefällt nicht, oder nicht mehr. Oder es sind zu wenig Klos oder die riechen falsch. 😀

Wo ist denn unser Fragebogen. *suchengeh*

Hier bitte, mal lesen wenn noch nicht geschehen und bitte den Fragebogen ausfüllen dann brauchen wir nicht alles einzeln abfragen.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Hatte eigentlich versucht im ersten Post alls Fragen zu beantworten, aber vlt hab ich was vergessen also nochmal :smile:


Die Katze:
- Geschlecht
männlich
- kastriert (ja/nein)
ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
nein
- Alter
1,5 Jahre
- im Haushalt seit
April 2009
- Gewicht (ca.)
4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)
schlank, groß, "normal"

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
vor circa 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung
noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt
2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
circa 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Tierheim, wohl wegen SCheidungsfalls, keine Besonderheiten bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
ab 17Uhr immer wenn sie ankommt... und morgens geschmust
- Freigänger (ja/Nein)
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
sie schmusen leider überhaupt nicht, toben können sie jedoch sehr gut miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
1mal Haube und 1mal offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
1mal Pro tag gereinigt und ca. alle 3 Tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
Biocats classic von Gimpet
- gab es einen Streuwechsel
ja, aber schon 4 Wochen her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1mal Badezimmer an der Wand, 1 mal Balkon hintere Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Futterplatz ist in der Küche, also nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
ab und zu zwischendurch
- wie oft wird die Katze unsauber
seit dem er hier ist 3mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Pfützen
- wo wird die Katze unsauber
einmal Papiermüll (Küche neben Futterplatz)
einmal Katzenbettchen (Schlafzimmer)
einmal (heute) frisch gewaschene Wolldecke im Wäschekorb (flur)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
horiontal
- was wurde bisher dagegen unternommen
nichts...

So, ich hoffe jetzt ist alles geklärt:smile:
 
Ja, alles geklärt, dankeschön!!
(ist echt einfacher es so zu überblicken, danke🙂)

Ich denke es liegt entweder am Streu, da würde ich dir ein gutes Klumpstreu empfehlen, das brauchst du auch nicht dauernd wechseln, da reicht es die Klümpchen rauszunéhmen und alle paar Wochen mal komplett zu wechseln.
Ich nehm das Extreme classic aber es gibt noch andere gute, Premiere excellent wohl oder..... helft mal bitte, was nehmt ihr noch (notfalls selber nachlesen)

Oder er hat eine Blasenentzündung oder Harngries, da würde ich empfehlen mal eine Urinprobe zu kriegen und zum Tierarzt zur Untersuchung zu bringen auf Bakterien UND Harngries. Kostet nicht viel, kann nicht schaden!!
Fütterst du Trockenfutter, trinken sie genug?
 
Werbung:
Die Ursachen von Unsauberkeit zu finden, ist wie ein Spiel, bei dem immer mehr Steine vom Brett genommen werden.

Einer der ersten Steine ist immer eine mögliche organische Ursache.

Wenn es so sporadisch und selten auftritt, wird es vermutlich keine Blasenentzündung sein, aber es macht keinen Sinn mit könnte und wäre zu arbeiten. Laß es eindeutig abklären.

Altpapierkiste und frisch gewaschene Decken sind klassische Szenarien - das Altpapier hat wohl einen Geruch und Konsistenz, die unwiderstehlich sind, die Wolldecke ähnlich, dazu ev. ein Weichspüler oder ein Waschmittel oder einfach der Frischgewaschen-Duft. Das hat schon oft Katzen verleitet draufzupinkeln, ohne jeden weiteren tieferen Sinn.

Nach der TA Untersuchung würde ich ev. mit den Klostandorten experimentieren und ev. auch ein 3. Klo aufstellen.
Und frisch gewaschene Decken nicht unbedingt gleich auflegen und Altpapierksite verschlossen halten.

Außerdem denk bitte noch einmal sehr gründlich nach, ob sich doch etwas verändert hat in diesen letzten 2 Monaten. Das kann eine so minimale Sache wie ein anderes Wasch- oder Putzmittel sein.
 
Übers Streu habe ich auch schon nachgedacht..

Biocats ist ein Klumpstreu, aber 1. nutzen wir das ja jetzt auch schon recht lange und zweitens war das erste Mal noch bei dem anderen Streu.
Wir hatten auch zwischendurch mal ein noch anderes, mit Geruch, da kam ich nach hause und es lag ein Haufen vorm Klo, da wurde einem doch ziemlich schnell klar, dass sie das nicht mögen :aetschbaetsch1:

Die Klostandorte zu wechseln ist leider hier recht schwierig, da unsere Wohnung nicht alzu groß ist, ausserdem habe ich ein wenig Angst davor, weil es jetzt ja schon immer da steht,dass die beiden dann erst recht mit der Unsauberkeit anfangen...

mit dem Waschmittel könntest du recht haben Gwion, da haben wir jetzt seit kurzem nen neues, weil wir halt woanders einkaufen waren...
Und so eine Kleinigkeit kann schon ausschlaggebend sein?
Ausserdem würden sich ja dann die damaligen "pinkeleien" nicht erklären...

Manchmal hab ich einfach das Gefühl er macht das, damit wir erst später zu Arbeit können oder so, denn wenn wir am Wochenende zu Hause sind, hängt er nur auf uns drauf und braucht ganz viel Schmuseeinheiten...
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
7
Aufrufe
977
ElliCat
E
Mamori
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schnake
S
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra
D
Antworten
5
Aufrufe
288
Doubleyou
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben