Im Moment versuche ich einfach, dem Kater etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, damit er sich wieder einfängt quasi. Das sorgt zumindest dafür, dass Rumo ein bisschen weniger malträtiert wird, aber aufhören tut er deswegen auch noch nicht.
Sie putzen sich zwar auch noch gegenseitig und alles, was mir sagt, dass sie an sich gut miteinander auskommen, aber vorallem das Schlagen und Beisen von anderen menschen wird nicht besser. Inzwischen hab ich schon ein paar (krallenlose) Hiebe abbekommen und gebissen wurde ich auch schon leicht, als ich mal aufhörte zu Streicheln. das läuft beiw eitem nicht immer so und ist viel mehr die Ausnahme, als die Regel, aber trotzdem kann es so ja nicht weitergehen, oder?(Vorallem nicht wenn er andere Menschen richtig beisst, ohne Grund)
Das liest sich eher nach unausgelastetem Kater an...
deine 2 verstehen sich ansonsten ja gut. Spielen und raufen sie auch öfter mal miteinander?
Wenn nicht so, dann reg die 2 mehr dazu an
🙂 Also jetzt nicht drängeln, sondern einfach ab und zu Spiele anbieten, in denen es nicht so sehr darum geht herumzurennen und zu jagen, sondern eher "ruhigere" Spiele, in denen sie gemeinsam etwas entdecken oder austüfteln können. Viele Anregungen gibt es hier
klickmich.
Es geht darum, dass beide unmittelbar erleben, dass es nettere Dinge gemeinsam zu tun gibt, als sich gegenseitig zu nerven
😉
Mach zusätzlich mit dem Kater Extra-Spielstunden, in denen er sich ordentlich auspowern kann. Er scheint etwas unausgelastet zu sein oder frustriert (vielleicht, weil er mit der Katze nicht so ruppig raufen kann?) worüber auch immer - die Aggros müssen raus!
😉 Aber eben nicht willkürlich und schon gar nicht anderen Menschen gegenüber, sondern eben mit dir zusammen beim Spielen, das macht nicht nur Spaß, sondern ist Frustabbau pur
🙂 Er wird dann bald ausgeglichener werden.
Aber es ist auch wichtig, dass du ihm in dem Moment, in dem er nach Menschen tatzt, deutlich zeigst, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.