Am Anfang war Panda noch seeeeehr im "Beute" Modus beim Spielen und Fressen. Gegrummel, alles gehortet für sich, wollt nicht teilen usw. Ich weiß nicht obs am älter werden liegt, oder am Clickern + AYCE (wodurch er a) gelernt hat zu warten und dass er trotzdem dran ist b) immer Essen da ist), aber mittlerweile ist das komplett abgestellt. Klar, wenn was durch die Gegend fliegt rennt er auch mal dem Spielzeug seiner Schwester nach, aber er bringt ihr auch manchmal was (trägt eh alles im Mäulchen rum).
Was für mich faszinierend und schön war:
Kiara und Nero, mittlerweile ja leider beide verstorben, haben sich nie gut verstanden.. Sie haben halt co-existiert, immer mal nacheinander geschaut, mal Po an Po gelegen, aber kein gegenseitiges Putzen, gesundes zusammen spielen usw. Es hat nicht so gepasst und ich hab viel falsch gemacht bzw nicht gemacht, was man hätte tun können, weil ichs nicht besser wusste. Er wollte natürlich öfter mit ihr raufen, das hat sie lautstark abgewehrt. Er lernte das dann zumindest nach Geschrei zu respektieren. Naja, meine Schuld.
ABER..
Sie bekam Anfang letzten Jahres die Diagnose: Hüftknochen voller Krebs, macht keinen Sinn. Wochen oder ein paar Monate. Schmerzmittel, aufpassen dass sie nicht mehr so viel springt etc.
Ich hab die Beiden getrennt, als sie immer schlechter lief, wenn ich nicht dabei war. Weil Nero eben häufig grob war. Viele sagten mir, ich muss aufpassen, weil Katzen die Schwäche der Anderen spüren und teilweise auch Katzen die sich vorher gut verstehen, richtig aggressiv und böse werden.
Stellte sich schnell raus... er merkte, dass es ihr nicht gut geht, ja. Aber auf einmal gab es keine Raufversuche mehr. Kein kloppen. Respektvoller Abstand beim Laufen, Abbremsen beim Rennen, vorsichtiges Annähern. Er lag viel öfter in ihrer Nähe, mit Abstand.
Er war so rücksichtsvoll und süß, ich konnts gar nicht glauben.
Als es sichtlich zu Ende ging, auch die normale Dosis Schmerzmittel nicht mehr für mich vertretbar war (ich merkte, dass sie Schmerzen hat) und ich nicht riskieren wollte, dass am Ende doch der Knochen bricht, hab ich den Termin gemacht. Am letzten Morgen saßen wir zu Dritt auf dem Sofa, beim Tierdoku schauen. Normalweise war Nero fixiert auf mich. Da gab er ihr den (für mich ersten den ich sah) liebevollsten Nasenstupser und legte sich mit Abstand auf ihre Seite. Als wüsste er es auch.