Probleme bei neuer Wohnung?

  • Themenstarter Themenstarter Comuity1
  • Beginndatum Beginndatum
C

Comuity1

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2011
Beiträge
61
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen dritten Kater geholt.

Mein Papa ist jetzt die ganze Zeit dran, dass ich mit 3 Katzen keine neue Wohnung finden würde. Meine Katzen sind alle reine Wohnungskatzen und sollen es auch bleiben!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Wohnungssuche, wenn ihr gesagt habt, dass ihr 3 oder mehr Katzen habt?
 
A

Werbung

Ich habe eine Wohnungsbaugenosschenschaft gefunden, bei der Katzen nicht genehmigungspflichtig sind.
Praktischerweise ist meine Hausverwalterin auch sehr katzenbegeistert 😉

Die Erfahrungen waren unterschiedlich:
Ein kategorisches Nein wegen der Katzen habe ich nur von einer Hausverwaltung bekommen. Die genehmigen grundsätzlich nicht mehr als 2 Tiere in der Wohnung (wie zulässig das überhaupt ist, weiß ich nicht, war mir dann aber auch egal).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele Vermieter hier in Berlin - zumindest die Wohnungsbaugenossenschaften - bei Katzen sehr relaxt sind. Etwas anders sieht es in den aufgehübschten Kiezen oder bei Neubauten aus, da stellen sich einige Hausverwaltungen an.

Aus NRW weiß ich, dass es durchaus schwieriger sein kann, mit Katzen eine Wohnung zu finden.
 
katze erlaubt?


AG Hamburg 1995-08-15 47 C 520/95
Katze in Mietwohnung erlaubt
Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte. Einen solchen triftigen Grund, dem Mieter eine Katze zu versagen, konnte das Amtsgericht Hamburg nicht erkennen. Katzen hätten bei artgerechter Haltung so gut wie keinen Einfluß auf das gedeihliche Zusammenleben der Mieter im Haus und auch der Vermieter hätte keine Nachteile für sich zu befürchten. Daher müsse er dem Mieter die Haltung einer Katze genehmigen.


Tierhaltungsverbot
Vorgedruckte Standardmietverträge sehen regelmäßig die Formulierung vor, dass "Das Halten von Haustieren unzulässig ist". Eine solche generelle Verbotsklausel ist aber unwirksam, da der Mieter hierdurch in unzulässiger Weise beeinträchtigt werde. Wenn nämlich der Vermieter bei Abwägung seiner Interessen und der Mieterinteressen keine konkreten sachlichen Gründe gegen die Tierhaltung hervorbringen kann, so ist er verpflichtet, die Tierhaltung zu genehmigen. Welche Tiere gehalten werden dürfen, entscheidet sich nach der Tierart, der Gefährlichkeit oder der Belästigung, die durch dieses Tier der Nachbarschaft entstehen können.
Landgericht Kiel, Az.: 1 S 12/90

Katzenhaltung erlaubt oder verboten? In einer Mietwohnung ist die Katzenhaltung, trotz gegenteiliger Vereinbarung zwischen Mieter und Vermieter, erlaubt. So entschieden unabhängig voneinander das Amtsgericht Oberhausen und das Amtsgericht in Dortmund. Laut Richterspruch gehört die Haltung einer Katze zur gängigen Ausprägung privater Lebensführung. Für eine verweigerte Zustimmung müssen vom Vermieter konkrete sachliche Gründe hervorgebracht werden (Az.: 32 C 13/94)
 
Der Vermieter kann sich den Mieter ja aussuchen und wenn sie hören dass ich 3 Katzen habe können sie natürlich sofort NEIN sagen.

Da bringen mir die Urteile ja leide nichts 🙁

Aber danke schön.

Aber sagen das ich Tiere mit ins Haus bringe muss ich doch oder??
 
Meine Freundin hat vier Coonies. Und sie ist in den letzten zwei Jahren 3 x umgezogen. Es war nie ein Problem mit den Katzen.

Klar, es gibt auch Vermieter die nein sagen. Aber es gibt auch genug Vermieter die nichts dagegen haben.

Aber sagen würd ich es auf jeden Fall. Wir haben beim Umzug auch direkt gefragt ob Katzenhaltung erlaubt ist und ob wir den Balkon sichern dürfen.
Und wir haben beide Punkte im Mietvertrag mit aufnehmen lassen.
Verschweigen würde ich es besser nicht.
 
Der Vermieter kann sich den Mieter ja aussuchen und wenn sie hören dass ich 3 Katzen habe können sie natürlich sofort NEIN sagen.

Da bringen mir die Urteile ja leide nichts 🙁

Aber danke schön.

Aber sagen das ich Tiere mit ins Haus bringe muss ich doch oder??


weshalb??? kannst se dir ja auch nach einzug angeschafft haben!
ich persönlich würde es aber vorher abklären ( zumindest, dass eine katze erlaubt ist) nicht dass du sonst ein böses erwachen hast und die tiere abgeben musst.
ich würde nicht eine eine wohnung einziehen, in der tierhaltung untersagt wäre. machs dir doch nicht komplizierter, als es sein muß. und natürlich kann man sich auf gerichtsurteile berufen! es gibt aber auch gegenteilige!

bei unseren vermietungen frag ich gar nicht nach, ob tiere vorhanden sind oder nicht.:grin:
das ist meines erachtens eine persönliche einschränkung. du solltest allerdings darauf achten, dass die wohnung angemessen groß ist mit drei katzen, ansonsten schränkst du diese nämlich ein! und das will man ja auch nicht.
 
Werbung:
Hier gab es irgendwo einen Thread wo jemand ne Anzeige verfasst hat nach dem Motto: wir sind 12 Pfoten mit zwei Herchen und suchen...
 
Hier wo ich jetzt wohne bin ich mit 2 Kaninchen eingezogen(die 2 haben jetzt ein schönes neues Zuhause) und mir wurde gesagt Tiere wären überhaupt kein Porblem, also hab ich wegen den dreien auch nicht nachgefragt, als ich sie mir geholt habe.

Ich werde wenn in eine größere Wohnung ziehen, also werden die Süßen auch nicht eingeschränkt. 🙂
 
Das beste ist immer wenn man sich einen Wohnung sucht zu gucken obs da schon Katzenetze gibt den dann hat mans leichter.
 
also ich hab bei meiner Wohnungssuche nur eine Vermieterin gehabt, die ganz klar NEIN zu katzen gesagt hat, aber auch nur weil die Vormieterin 3 Katzen hatte, die das ganze Treppenhaus vollgekotet haben und die Holzbalken zerkratzt haben. Da finde ich dass dann auch verständlich.

Aber die restlichen 19 Vermieter mit denen ich telefoniert oder wo ich mir die Wohnungen angeguckt habe, hatten alle absolut nichts gegen Wohnungskatzen und Balkon vernetzen.
Hatte mir diesbezüglich schon sorgen gemacht, aber gott sei dank unberechtigt 😉 (gegen Hunde hatten fast alle Vermieter was)

Schönen Sonntag noch :verschmitzt:

Edit: Habe gleich am Telefon nachgefragt ob Katzenhaltung in der Wohnung erlaubt ist. Würde sowas aber auch nie verheimlichen. Will meine Katzen in keinem Haus halten, wo sie nicht erwünscht sind.
 
Hier gab es irgendwo einen Thread wo jemand ne Anzeige verfasst hat nach dem Motto: wir sind 12 Pfoten mit zwei Herchen und suchen...

Finde ich persönlich auch die beste Lösung :smile:

Wir hatten Glück, weil wir in die Eigentumswohnung meines Stiefvaters gezogen sind, aber generell hatten wir auch so keine großen Probleme bei der Wohnungssuche. Wir haben uns auch sehr kooperativ gezeigt und direkt gesagt, dass wir Schäden, die die Katzen anrichten jedenfalls ersetzen würden. Das könnte man ja auch im Mietvertrag so festsetzen.

Aber ich lese auch häufiger, dass andere hier im Forum größere Probleme haben bzw. hatten.

Ist vielleicht auch abhängig von der Umgebung. Ich weiß es nicht
 
Werbung:
Wir hatten auch nicht wirklich probleme, bei der letzten Wohnungssuche haben wir uns die Wohnung hier angeschaut, hier wohnten vorher 2 große Hunde, die Vermieterin hat auch zwei Wauzis und die Miezen stören keinen.

Eine Partei hier hat ganz viele Vögel, wir haben uns also ein tierliebes Haus gefunden obwohl wir danach nichtmal extra gesucht haben.
 
also mich haben sie auch verrückt gemacht von wegen "mit 4 katzen findest du keine wohnung mehr" - ich bin vorletzten monat umgezogen und - ich sage mal - bei ca. 70% der angefragten wohnungen war das kein problem - wenn man sich immoscout so anschaut würde ich sagen 50/50 😉
 
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen dritten Kater geholt.

Mein Papa ist jetzt die ganze Zeit dran, dass ich mit 3 Katzen keine neue Wohnung finden würde. Meine Katzen sind alle reine Wohnungskatzen und sollen es auch bleiben!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei der Wohnungssuche, wenn ihr gesagt habt, dass ihr 3 oder mehr Katzen habt?


@Comuity1 ..... lies Dir das mal durch....😀

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/87138-isch-such-ja-schon-laenger-ne-etw.html

....bei mir hat es geklappt und bei einer anderen Forine ebenfalls.
Änder einfach den Text auf Deine Bedürfnisse ab und
stelle ihn in StadtteilBlättern ein. Meist sind die kostenlos oder
kosten weniger als in der Tageszeitung.....


 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
4K
amylein
A
golden eye
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
15K
MeinSchatz
MeinSchatz
lisa1002
Antworten
9
Aufrufe
675
yeast
yeast
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Leyni
L
mia.
Antworten
11
Aufrufe
1K
mia.
mia.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben