wann ist genug?

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
bei mir ist auch nur eine teilweise draußen 😉

A

Werbung

Vielleicht wäre es erstmal gut zu wissen, wie groß die Wohnung wirklich ist, bevor hier geurteilt wird 😉

Ich wohne mit 4 Katzen zusammen auf nicht ganz 50qm - hier geht es gut, da sich alle gut verstehen und große Katzengruppen gewöhnt sind.
Da es mir zu eng ist und ich den Katzen endlich einen Balkon bieten will, ziehen wir nun um.
Bei 8 Katzen würde ich ja hier keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen und eine Wohnung voller KaKlos möchte ich nun auch nicht haben.

4 sind auch mein absolut persönliches Limit an bleibenden Katzen. Eigentlich sogar weniger, da Axi und Juno jetzt nicht so menschenbezogen sind, geht es. 4 vom Schlage Tyler oder Donna gingen dagegen absolut nicht, dann könnte ich mich nach ein paar Tagen einweisen lassen 😀
Im Ernst, ich will den Katzen ja auch gerecht werden, mich mit allen beschäftigen und auf sie eingehen können. Und das schaffe ich dauerhaft nicht bei mehr als 4 Katzen.

1 - 2 Pflegis könnte ich mir in der neuen Wohnung durchaus vorstellen, muss das aber mit meinen eigenen Katzen noch ausgiebig besprechen 😉 Wenn die dadurch zu sehr gestresst sind, geht das nämlich nicht, bei aller Tierliebe. Mal schauen.

Also, 8 Katzen auf 50m² find ich nicht mehr artgerecht- vor allem für den Menschen. 😉 Mal davon abgesehen auch für die Anzahl Katzen ist es viel zu klein. Also, ich kann mir nicht vorstellen, wie sie lebt. 😳
Ich muss aber auch sagen, dass ich es schon enorm finde, dass eine Orga da so viele Katzen hingibt. 😕 Zudem kommt noch, wenn meine 3 auf einmal Kuscheln wollen oder bespaßt werden, dann wirds schon eng... wie macht man das Zeittechnisch mit 8?
Um auf die eigentliche Frage zu kommen, wann genug ist... bei 50m² wäre bei mir mit 2 Katzen das Limit erreicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es erstmal gut zu wissen, wie groß die Wohnung wirklich ist, bevor hier geurteilt wird 😉

erstens das und zweitens gings auch nicht darum dass hier jeder seine meinung zu diesem fall äußert sondern um das persönliche limit von jedem selbst 😉

Meine Grenze ist das Portemonnaie 😉

Wir haben vier ältere Katzen und die haben alle altersentsprechend Erkrankungen bzw. die Zähne müssen saniert werden etc.

Ich weiß nicht wie andere Menschen das machen, aber unsere Vier kosten richtig viel Geld und ich habe auch noch ein Leben neben den Katzen.

LG
Claudia

Also mein persönliches Limit ist mit der hier lebenden Anzahl an Katzen absolut erreicht: ZEHN Tagsüber-Freigänger, die nächtens üblicherweise alle drinnen schlafen. Üblicherweise deshalb, weil es immer einige besonders tolle Sommernächte gibt, in denen das nicht bei allen ganz so klappt 😉
Wobei natürlich Romeo, wenn er heimkäme, selbstverständlich auch hierbleiben dürfte, so wie Harley auch. Wenn er also heim kommt, wären das dann ELF.

Eigentlich sollte ja bei VIER schon Schluss sein, aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ..... 😀 einige besonders "schwere Fälle" sind dann eben doch hier geblieben, anstatt vermittelt zu werden. Die Geschichten zu den Süssen sind hier im Forum nachlesbar 😉

Da ich aber ein grosses Haus habe, alles offen ist, die Katzen bis einschliesslich Spitzboden und Dachpfetten bzw. -balken überall hinkönnen, ca. 1 (gefühlte) Million Bettchen, Körbchen, Höhlen, Hängematten usw. zur Verfügung stehen (auf allen Schränken und Regalen, teils auch IN den Regalen, auf allen Kommoden usw. Decken und Donuts liegen), verteilt es sich wunderbar 🙂 sie können sich aus dem Weg gehen, wenn sie wollen, oder quer durch die Etagen sausen, wenn sie spielen. Sie haben einen echten Baum über zwei Geschosse inkl. Catwalk auf die Galerie, wer also nicht die Treppe nehmen will, kann balancieren üben 🙂

Das Grundstück ist riesig, anschliessend daran sind hinten raus mehrere Hektar Pferdekoppel, der s. g. "Spielwald" 😉 (dort sind sie im Sommer ganz viel, weil schön schattig) und nebenan eine riesige brachliegende Wiese mit herrlichen Hügeln.

Würde ich nicht so wohnen, wie es ist, hätte ich nicht so viele Katzen!

Ausser "meinen" Miezen leben hier noch zwei Wauzis, zwei Hotties, zwei Meeries und zehn Ninchen :grin: sowie Lina Lieschen, Casanova und Tigerle (das sind die Streunerkätzle, die mittlerweile lt. Gesetz auch schon "meine" sind - sich aber nur zeigen und fleissig futtern sowie in der Scheune schlafen, ansonsten aber richtig Wilde sind und sehr sehr menschenscheu)

Werbung:
ich hab knapp 70m² und lebe hier mit 4 Katzen... geht super... im Sommer kommt noch der Balkon dazu..

aber 4 ist meine Grenze, auch finanziell... gerecht werden? hmm.. es sind Katzen und meine Haustiere, keine kleinen Kinder
Ich muss mich nicht dauernd mit ihnen beschäftigen.. zum kuscheln kommen sie wann sie wollen (und ich Zeit und Lust habe) und nicht umgekehrt. Spielen können sie zusammen.. klappt prima..

und jaaaaaaa, ich liebe meine Haustiere... sehr sogar...

Ich finde, das kommt immer auf die Bedürfnisse der Katzen und die eigene Belastung mit anderen Dingen an.
Meine 2 Katzen sind momentan mein Limit.
Wir haben zwar viel Platz (110qm) und können auch Freigang bieten, aber wenn ich wirklich genügend Zeit mit den Vierbeiner verbringen will/soll, kann ich nicht mehr als diese 2 haben.
Früher hatte ich einen zeitlich anspruchsloseren Job, da war das anders. Aber ich denke, das wird sich jetzt eine Weile nicht mehr in die Richtung ändern.

Naja, Platz wär hier sicher für mehr als zwei Katzen und zwei Menschen (80 m² und Garten).
Aber es geht ja nicht nur um Platz, sondern auch darum, den Miezen in Punkto Aufmerksamkeit gerecht zu werden und das nötige Kleingeld zu haben. Gwens Bißverletzung, Arwens Zahnsteinentfernung und Impfauffrischung für beide, das sind erstmal genug Kosten außer der Reihe.
Ehrlich, ich bewundere all die, die vier und noch mehr z.T. kranke Katzen gewuppt kriegen, aber mir wäre das zu heftig.

Grüße von Nadir

ich muss sagen dass ich diesbezüglich im moment echt glück habe. weder mein hund der jetzt 10 jahre alt wird noch meine genauso alte katze haben zahnstein der entfernt werden müsste.

probleme hatte ich bisher nur mit meinem ehemaligen dobermann der nierenkrank war und mich jeden monat zwischen 300,- und 1.000,- gekostet hat. 🙁

Also wir leben auf 65m² (bald 70, olé olé) und bei mir sind meine 2 Katerchen das Limit.

Bei uns sind allerdings auch Schlafzimmer + Küche tabu.
Sprich es bleiben ca. 45-50m² übrig, wo sie sich austoben können.

Ich könnte mir niemals vorstellen, auf 45m² einen Hund zu halten.
So einen kleinen vielleicht, aber eigentlich nichtmal das.

Zu einem Hund gehört für mich immer ein Haus oder mindesten 100m² Wohnfläche.

Wenn ich mir vorstelle, dass hier 8 Katzen wohnen würden?
Wo sollen die denn alle hin? 😀
Ich hab zwar schon ein XXL-Sofa, aber dann hab ich ja keinen Platz mehr 😀
...und die ganzen Katzenklos...oh oh oh.

Naja gut, vllt. macht das auch noch einen Unterschied ob Freigänger oder nicht. Meine sind nämlich keine.

Aaaber, für mich sind 2 das Limit!

Werbung:
Hallo Martina, witzig das du dir diese Frage stellst..ich finde das du schon deutlich!!! zu viele Tiere hältst...verstehe ich das richtig das du ein Zimmer geschlossen hast? dauerhaft?
Ich frage mich wirklich woher ihr eure Tiere bekommt..ich würde in solche Wohnverhältnisse und im leben kein Tier vermitteln..
ich hab 4 Katzen und einen Hamster und neben meinem eigenen Leben, bedarf es super viel! Zeit und Geld diese zu unterhalten und da kommt mit allergrößter Sicherheit erst mal nichts dazu.. nicht weil ich nicht will..weil ich mich um die Tiere die ich habe kümmern möchte...

Hallo Martina, witzig das du dir diese Frage stellst..ich finde das du schon deutlich!!! zu viele Tiere hältst...verstehe ich das richtig das du ein Zimmer geschlossen hast? dauerhaft?
Ich frage mich wirklich woher ihr eure Tiere bekommt..ich würde in solche Wohnverhältnisse und im leben kein Tier vermitteln..
ich hab 4 Katzen und einen Hamster und neben meinem eigenen Leben, bedarf es super viel! Zeit und Geld diese zu unterhalten und da kommt mit allergrößter Sicherheit erst mal nichts dazu.. nicht weil ich nicht will..weil ich mich um die Tiere die ich habe kümmern möchte...

natürlich hab ich das eine zimmer dauerhaft geschlossen. es gehört ausschließlich den ratten und den meerlis 😉 wo ist da jetzt das problem?

meine tiere sind allesamt aus dem tierschutz.

du kannst mir glauben dass es meinen tieren an nichts fehlt. und so viele sinds auch wieder nicht. geht sich alles locker aus. wie gesagt hab ich bloß hund und 2 katzen die sich frei in der wohnung bewegen. naja und wenn die ratten auslauf haben eben, aber da schläft der rest ohnehin. 🙂

würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich gesagt komm vorbei und schaus dir an. aber hamburg ist ja nicht der nächste weg. 🙁

ich verstehe deinen gedankengang bezüglich meiner wohnverhältnisse ehrlich gesagt nicht. hier ist definitiv genug platz für alle!

und dass ich keinen messiehaushalt führe kann man auf meinen fotos sehr gut erkennen.

Ich könnte mir niemals vorstellen, auf 45m² einen Hund zu halten.
So einen kleinen vielleicht, aber eigentlich nichtmal das.

Zu einem Hund gehört für mich immer ein Haus oder mindesten 100m² Wohnfläche.

die wohnfläche ist für einen hund in der regel nicht extrem ausschlaggebend zumal ein einzelner hund in der wohnung eh nur rumliegt. viel viel wichtiger ist die auslastung die man ihm außerhalb bieten kann. 😉

du hast
2 katzen
2 meeries
2 Kaninchen
3 Ratten
1 Hund
auf 45qm und da ist noch ein Raum geschlossen so das 30 überbleiben??
verstehe ich das richtig?

du hast
2 katzen
2 meeries
2 Kaninchen
3 Ratten
1 Hund
auf 45qm und da ist noch ein Raum geschlossen so das 30 überbleiben??
verstehe ich das richtig?

1. hat der raum keine 15m². da steht genau der meerli eigenbau (170x60cm) und der rattenkäfig dessen grundmaße ca. 90x90cm sind (der geht in die höhe)

2. sind die kaninchen NICHT in der wohnung 😉

Werbung:
natürlich hab ich das eine zimmer dauerhaft geschlossen. es gehört ausschließlich den ratten und den meerlis 😉 wo ist da jetzt das problem?

meine tiere sind allesamt aus dem tierschutz.

du kannst mir glauben dass es meinen tieren an nichts fehlt. und so viele sinds auch wieder nicht. geht sich alles locker aus. wie gesagt hab ich bloß hund und 2 katzen die sich frei in der wohnung bewegen. naja und wenn die ratten auslauf haben eben, aber da schläft der rest ohnehin. 🙂

würdest du nicht so weit weg wohnen hätte ich gesagt komm vorbei und schaus dir an. aber hamburg ist ja nicht der nächste weg. 🙁

ich verstehe deinen gedankengang bezüglich meiner wohnverhältnisse ehrlich gesagt nicht. hier ist definitiv genug platz für alle!

und dass ich keinen messiehaushalt führe kann man auf meinen fotos sehr gut erkennen.

Deine Tieranzahl wäre mir auch zu viel, das hat ja nicht direkt was mit Messie zu tun. 🙂 Für mich wre es zu viel, weil man in meinen Augen Jäger und Beute (also z.B. Katze und Meerschwein) getrennt voneinander halten sollte, vor allem wenn diese Tiere Auslauf brauchen und nciht immer in ihren Käfigen sitzen können. Ich denke nicht, dass dich hier jmd angreifen wollte.

Deine Tieranzahl wäre mir auch zu viel, das hat ja nicht direkt was mit Messie zu tun. 🙂 Für mich wre es zu viel, weil man in meinen Augen Jäger und Beute (also z.B. Katze und Meerschwein) getrennt voneinander halten sollte, vor allem wenn diese Tiere Auslauf brauchen und nciht immer in ihren Käfigen sitzen können. Ich denke nicht, dass dich hier jmd angreifen wollte.

sind ja getrennt 😉
wie gesagt haben die ihren eigenen kleinen raum. darin könnten die katzen gar nichts anfangen weil der eben nur gerade so groß ist dass die beiden tierchen da reinpassen. und die meerlis haben einen eigenbau eben damit sie in keinem kleinen käfig sitzen müssen. dieser raum war eigentlich als begehbarer kleideschrank gedacht, hat aber ein fenster 🙂

bei gelegenheit kann ich euch gerne mal fotos zeigen, habe nichts zu verbergen :smile:

hab hier nur grad eines von einem teil meines wohnzimmers
164296_1825716569059_1424613082_32120000_6745017_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sind ja getrennt 😉
wie gesagt haben die ihren eigenen kleinen raum. darin könnten die katzen gar nichts anfangen weil der eben nur gerade so groß ist dass die beiden tierchen da reinpassen. und die meerlis haben einen eigenbau eben damit sie in keinem kleinen käfig sitzen müssen. dieser raum war eigentlich als begehbarer kleideschrank gedacht, hat aber ein fenster 🙂

bei gelegenheit kann ich euch gerne mal fotos zeigen, habe nichts zu verbergen :smile:

Du musst hier nichts beweisen 😉, aber Fotos schauen wir uns natürlich gerne an.
Ja, aber Meerschweine brauchen doch trotz wahrschienlich sehr tollem Eigenbau auch richtig viel Auslauf für mehrere Stunden am Tag, wie machst du das? Ich denke mal, 2 Zimmer hast du?
Ich gehe halt gedanklich immer von meiner Wohnung aus, ich hab 72m², 2 Zimmer und könnte z.B. so einen Auslauf über Stunden nur unter erschwerten Bedingungen bieten (gerade wegen der Katzen).
Und Ratten brauchen doch auch Auslauf? Ok, die Hasen (Kainchen) sind scheinbar im Garten (Balkon?), aber auch die brauchen doch dann ein Außengehege?
Ich finde das nur logistisch irgendwie schwer zu managen. Deshalb würde ICH es nicht machen d.h. ja nicht das andere (du) das nicht super hinkriegen. 🙂

wir leben hier normalerweise mit 2 menschen + 4 miezen auf 155 qm + tagsüber freigang.
bis gestern waren es inkl. der 2 teufelchen und der fundkatze 7 miezen - und das ist uns zuviel. und das vor allem aus dem grund, dass wir das gefühl haben, nicht allen katzen genügend aufmerksamkeit und zuwendung geben zu können.
die aktuell echt abnormen kosten für tierarzt, futter und streu lasse ich mal außen vor. urlaub ist mangels catsitter ohnehin gestrichen. 😉

es mag ja egoistisch klingen, aber ich freue mich, wenn die beiden teufelchen ausgezogen sind und hier zumindest eine zeitlang wieder etwas ruhe einkehrt.

8 katzen auf dauer (!) auf 50 qm zu halten finde ich nicht artgerecht und ganz einfach falsch.