wann ist genug?

• Themenstarter Themenstarter golden eye
  • Beginndatum Beginndatum
Martina,

ich finde trotzdem das du als Einzelperson viel zu viel Getier hast und verstehe auch nicht wozu du die Kleintier in ein anderes Zimmer 'abschiebst' und dann stehen sie da so vor sich hin??

Sorry, aber ich finde es weiterhin 'witzig' das gerade du dich, zurecht natürlich, fragst ob deine Freundin übertreibt denn ich finde deine Anzahl an Tieren auch zu hoch für diese Wohnverhältnisse aber wenn du dich gut kümmerst, alles sauberhälst ist das deine sache 🙂

aber wieso deine Freundin auch noch vom Tierschutz noch mehr Katzen bekommt verstehe ich nicht...

A

Werbung

Du musst hier nichts beweisen 😉, aber Fotos schauen wir uns natürlich gerne an.
Ja, aber Meerschweine brauchen doch trotz wahrschienlich sehr tollem Eigenbau auch richtig viel Auslauf für mehrere Stunden am Tag, wie machst du das? Ich denke mal, 2 Zimmer hast du?
Ich gehe halt gedanklich immer von meiner Wohnung aus, ich hab 72m², 2 Zimmer und könnte z.B. so einen Auslauf über Stunden nur unter erschwerten Bedingungen bieen (gerade wegen der Katzen).
Und Ratten brauchen doch auch Auslauf? Ok, die Hasen (Kainchen) sind scheinbar im Garten (Balkon?), aber auch die brauchen doch dann ein Außengehege?
Ich finde das nur logistisch irgendwie schwer zu managen. Deshalb würde ICH es nicht machen d.h. ja ncih das andere (du) das nicht super hinkriegen. 🙂

nein, meerlis brauchen keinen auslauf wenn der käfig groß genug ist. es gibt ja mindestmaße die den tieren 24h täglich angeboten werden müssen. genau wie bei kaninchen. auslauf bieten sollte man zb ratten oder hamster 😉

die ratten haben auslauf im wohnzimmer. zu dieser zeit sind sie katzen eben in der küche beschäftigt. wobei sich beide katzen nicht für die ratten interessieren. also ist auch nicht so dramatisch wenn die katzen im bett schlafen und die ratten die wohnwand beklettern. man muss halt dabei bleiben und alles im auge haben. wenn die katzen aufstehen geh ich natürlich dazwischen. reine einteilungssache 😀

die kaninchen hatten früher das halbe wohnzimmer abgetrennt, ging aber nicht lange weil sie mir nachts zu laut waren. als ich sie bekommen habe, hatten wir noch ein haus und sie haben ihre großes gehege im garten gebaut bekommen. jetzt haben sie den halben balkon bzw. im moment leider nicht weil sie mir die bodenfolien zerbissen haben und ich erst alles wieder erneuern muss. 🙄 aber das ist nur im moment die notlösung. normalerweise haben die ihre 4m², das sind die mindestmaße für 2 kaninchen.

wir wohnen zu dritt auf 85 quadratmetern zusammen mit vier katzen, einem hund und einem hamster, ich muss sagen wir sind voll!
und eigentlich waren ja auch nie vier katzen geplant... aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :verschmitzt:
ich persönlich finde das das ende dann erreicht ist, wenn mann nicht mehr allen tieren gerecht werden kann. wenn ich irgendwann mit der pflege und der sauberkeit nicht mehr hinterherkomme läuft die sache eindeutig aus dem ruder... sorry, wenn das schon jemand vorher erwähnt hat🙂

Martina,

ich finde trotzdem das du als Einzelperson viel zu viel Getier hast und verstehe auch nicht wozu du die Kleintier in ein anderes Zimmer 'abschiebst' und dann stehen sie da so vor sich hin??

Sorry, aber ich finde es weiterhin 'witzig' das gerade du dich, zurecht natürlich, fragst ob deine Freundin übertreibt denn ich finde deine Anzahl an Tieren auch zu hoch für diese Wohnverhältnisse aber wenn du dich gut kümmerst, alles sauberhälst ist das deine sache 🙂

aber wieso deine Freundin auch noch vom Tierschutz noch mehr Katzen bekommt verstehe ich nicht...

wohlgemerkt sind ratten nachtaktiv und wollen tagsüber ihre ruhe. die sind mir also keinesfalls böse wenn sie tagsüber nicht gestört werden 😉
und auch meerlis wollen nicht den ganzen tag irgendwie bespaßt werden. ist ja nicht so dass die da so vor sich hin "gammeln" und keinen kontakt zu mir haben. 😱

du kannst das von mir aus gerne "witzig" finden, aber meine tiere werden alle artgerecht gehalten und ernährt, da lasse ich mir sicherlich nichts zu schulden kommen. und nur weil irgendjemand der meine wohnung noch nie betreten hat das "witzig" findet werde ich daran auch sicherlich nichts verändern. nichts für ungut 🙂

9 katzen wären mir allerdings eindeutig zu viel für diese wohnungsgröße. mein limint ist erreicht, mehr geht nicht und gibts auch nicht.

nein, meerlis brauchen keinen auslauf wenn der käfig groß genug ist. es gibt ja mindestmaße die den tieren 24h täglich angeboten werden müssen. genau wie bei kaninchen. auslauf bieten sollte man zb ratten oder hamster 😉

die ratten haben auslauf im wohnzimmer. zu dieser zeit sind sie katzen eben in der küche beschäftigt. wobei sich beide katzen nicht für die ratten interessieren. also ist auch nicht so dramatisch wenn die katzen im bett schlafen und die ratten die wohnwand beklettern. man muss halt dabei bleiben und alles im auge haben. wenn die katzen aufstehen geh ich natürlich dazwischen. reine einteilungssache 😀

die kaninchen hatten früher das halbe wohnzimmer abgetrennt, ging aber nicht lange weil sie mir nachts zu laut waren. als ich sie bekommen habe, hatten wir noch ein haus und sie haben ihre großes gehege im garten gebaut bekommen. jetzt haben sie den halben balkon bzw. im moment leider nicht weil sie mir die bodenfolien zerbissen haben und ich erst alles wieder erneuern muss. 🙄 aber das ist nur im moment die notlösung. normalerweise haben die ihre 4m², das sind die mindestmaße für 2 kaninchen.

Ok, ich kenne es nur so, dass man kein Kleintier dauerhaft NUR im Käfig halten soll, ausgenommen Robos und Dschungis, die nicht zahm sind und Auslauf deshalb nur Stress und Fluchtgefahr. Mal davon abgesehen sind die Richtlinien doch wahnsinnig groß, für z.B. einen Goldhamster soll man mindestens ein Gehege von 1mx 1m haben, ebenso Meerlis mit 1m² Gehege pro Tier, andere sagen sogar 2m².
Schickes Wohnzimmer. Wie gesagt, für MICH sind Vieltierhalter nicht automatisch Messis oder schmutzig, hab doch selber viele Tiere.😉
Aber, wie du sagst, alles eine Organisationsfrage.

4qm für zwei Kaninchen finde ich aber auch irgendwie wenig, wenn die nicht mehrere Stunden am Tag Auslauf kriegen. Fällt denen dann nicht die Decke auf den Kopf?

nein 4m² sind ok sofern sie den tieren als gesamte lauffläche (also nicht in etagen) und dauerhaft zur verfügung stehen 😉

@doppelpack
ja das stimmt, betrifft aber käfighaltung (also die handelsüblichen gitterkäfige) und weder meine meerlis noch meine ninchen leben in einem solchen. mal abgesehen davon dass meerlis auch fluchttiere sind und ein auslauf in der wohnung mehr als stressig für sie wäre 😉

alles sehr gut hier nachzulesen www.diebrain.de

wenn im frühjahr der garten neu gemacht wird können die ninchen eventuell dorthin übersiedeln. da hätten sie dann mehr als nur 4m² 🙂

hab hier mal ein foto vom meerli-eigenbau. also wenn ich das richtig im kopf hab ist der 1,70x0,60 *grübel*
dsc01826klein.jpg

darin leben zwei brüder, pro männchen 0,5m² lt. tschg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Grenze ist das Portemonnaie 😉

Wir haben vier ältere Katzen und die haben alle altersentsprechend Erkrankungen bzw. die Zähne müssen saniert werden etc.

Ich weiß nicht wie andere Menschen das machen, aber unsere Vier kosten richtig viel Geld und ich habe auch noch ein Leben neben den Katzen.

LG
Claudia

So sehe ich das auch. Allerdings ist bei mir sogar schon bei zwei Katzen Schluss. Aber diese Zwei verwöhne ich dafür nach Strich und Faden, so wie mir das Spaß macht. Und im Krankheitsfall möchte ich auch künftig niemals an einer teuren Behandlung sparen müssen. Und richtig: Auch ich möchte mir trotzdem noch etwas gönnen.

@doppelpack
ja das stimmt, betrifft aber käfighaltung (also die handelsüblichen gitterkäfige) und weder meine meerlis noch meine ninchen leben in einem solchen. mal abgesehen davon dass meerlis auch fluchttiere sind und ein auslauf in der wohnung mehr als stressig für sie wäre 😉

alles sehr gut hier nachzulesen www.diebrain.de

wenn im frühjahr der garten neu gemacht wird können die ninchen eventuell dorthin übersiedeln. da hätten sie dann mehr als nur 4m² 🙂

hab hier mal ein foto vom meerli-eigenbau. also wenn ich das richtig im kopf hab ist der 1,70x0,60 *grübel*
dsc01826klein.jpg

darin leben zwei brüder, pro männchen 0,5m² lt. tschg

Also ich kenne nur Leute, die Meerlis haben und die haben freien Auslauf, ich selber hab ja keiner. 😉 Und das TSchG regelt ja meist nur Mindestanforderungen... ich weiß nicht, ICH find die zu groß für reine Käfighaltung, ebenso Ninchen etc. Ich würde auch niemals einen Vogel nur in einer Voliere halten... aber gut, das ist wie immer alles Ansichtssache.
Schicker EB. 🙂

Den Grundgedanken finde ich dennoch toll, vor allem schwer vermittelbare Katzen, und man bedenke, dass die Katzen in Spanien teilweise aus Tötungsstationen geholt werden....solange alles noch sauber und gepflegt bleibt...aber wenn es wirklich 50 qm sind, ist das schon echt wenig....die Katzen haben damit wahrscheinlich weniger ein Problem als die Menschen....

ich mische mich da nicht ein, sie kennt sich gut aus und ist ein herzensguter mensch. sie würde nie eines ihrer katzen leidern lassen. und würde sie merken dass eine zu kurz kommt, würde sie sicherlich handeln (und ja, ich denke sie würde sich sogar für die katzen eine größere wohnung suchen).

ich persönlich könnte mir keine 8 katzen in meiner wohnung vorstellen. vor allem hätte ich angst dass die sich zu sehr zoffen wenn sie sich nicht aus dem weg gehen können. bei mir ist es oft so dass jeder in einem anderen raum liegt wenn er seine ruhe möchte. bzw. meine katzendame legt sich oft in die küche, während kater und hund im wohnzimmer sind und rambazamba machen. der hund schläft im sommer oft im bad weils dort am kühlsten ist. außerdem hat so jeder mehrere bettchen zur verfügung. das ginge ja bei 8 katzen gar nicht weil ich so viele bettchen gar nicht platz hätte. 😳 mal abgesehen davon dass die ta-kosten von katzen in den allermeisten fällen höher sind als zb bei kaninchen oder meerlis.

ich hab für meine tiere ein eigenes konto, für höhere ta-kosten (laufende kosten kann ich auch so begleichen). anders ginge das ja gar nicht. 🙂

Den Grundgedanken finde ich dennoch toll, vor allem schwer vermittelbare Katzen, und man bedenke, dass die Katzen in Spanien teilweise aus Tötungsstationen geholt werden....solange alles noch sauber und gepflegt bleibt...aber wenn es wirklich 50 qm sind, ist das schon echt wenig....die Katzen haben damit wahrscheinlich weniger ein Problem als die Menschen....

Ja, wobei ich mich frage, zwischendirn hieß es ja, wenn ich das richtig gelesen hab, dass es zwar alles schwarze Katzen sind, aber alles auch noch Kitten waren. Die vermitteln sich an sich ja noch deutlich besser als erwachsene Tiere. Also, ob die wirklich scher vermitelbar sind... welche sind das inzwischen nicht...

Also ich kenne nur Leute, die Meerlis haben und die haben freien Auslauf, ich selber hab ja keiner. 😉 Und das TSchG regelt ja meist nur Mindestanforderungen... ich weiß nicht, ICH find die zu groß für reine Käfighaltung, ebenso Ninchen etc. Ich würde auch niemals einen Vogel nur in einer Voliere halten... aber gut, das ist wie immer alles Ansichtssache.
Schicker EB. 🙂

also ninchen die frei in der wohnung hoppeln kenn ich auch. die dürfen das allerdings den ganzen tag über (käfighaltung ist grundsätzlich nicht erlaubt, egal für wie lange). bei meerlis ist das aber eigentlich aufgrund der tatsache dass sie fluchttiere sind keine sehr gute idee. 🙂

daher sind eigenbauten für ninchen als auch meerlis die einzige alternative um sie artgerecht halten zu können.

Werbung:
Ja, wobei ich mich frage, zwischendirn hieß es ja, wenn ich das richtig gelesen hab, dass es zwar alles schwarze Katzen sind, aber alles auch noch Kitten waren. Die vermitteln sich an sich ja noch deutlich besser als erwachsene Tiere. Also, ob die wirklich scher vermitelbar sind... welche sind das inzwischen nicht...

sie hat mir das so erklärt:
in spanien haben schwarze katzen keine chance auf vermittlung. angeblich sind die leute da sehr abergläubisch. deshalb haben schwarze katzen dort quasi keine chancen und werden nur hierher vermittelt.

So sehe ich das auch. Allerdings ist bei mir sogar schon bei zwei Katzen Schluss. Aber diese Zwei verwöhne ich dafür nach Strich und Faden, so wie mir das Spaß macht. Und im Krankheitsfall möchte ich auch künftig niemals an einer teuren Behandlung sparen müssen. Und richtig: Auch ich möchte mir trotzdem noch etwas gönnen.

Das sind auch meine Gedanken. Die Katzen müssen gut versorgt sein (medizinisch und bezüglich Futter sowie mit Extras).
Mit der 4. Katze kam auch mein Entschluss ihn (Katze 4) zumindest bezüglich der Tierarztbesuche voll zu versichern und 1 Katze bekommt die OP-Schutzversicherung. Der Monatsbeitrag wäre für mich immer aufzubringen.

Für die 2 anderen, chronisch kranken Tiere muss und kann ich momentan voll aufkommen. Man muss sich wirklich gut überlegen, was man leisten kann und will.
Ich möchte auch nicht am "Hungertuch nagen", weil ich Tiere habe. Das würde zu weit gehen. Ich kann aber vorübergehend auch zurückstecken, wenn es erforderlich ist. Das darf nur kein Dauerzustand sein.

Kaninchen sind ebenso Fluchttiere wie Meerschweinchen. Da es Beutetiere sind, die sich nicht wehren, sondern flüchten, sind es Fluchttiere 😉
Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen (ja, ich weiß, eines zu halten ist schlecht, aber das ist nun auch schon 20 Jahre her). Das hatte keinen merkbaren Stress beim Freilauf, das war aber auch zahm. Das hat ganz neugierig alles erkundet, wenns ausm Käfig kam. Man kann also auch Meeris Freilauf in der Wohnung gönnen, so lange sie zahm sind.

ja kann man. man kann auch alle samt in einem käfig halten. aber ich persönlich finde es nicht gut 😉
auch bei ninchen nicht. eben weil sie nunmal fluchttliere sind und das sind auch wenns zahm sind. 🙂

übrigens kommen die meerlis schon allein zwecks fellpflege nicht um menschenkontakt herum 😀

167495_1816280293158_1424613082_32093354_1333849_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt nicht gut, wenn sie den ganzen Tag in einem Käfig sind, auch wenns ein relativ großer Eigenbau ist. Ich empfinde das als zu wenig. Wenns ein ganzes Zimmer ist, ist das wieder was anderes. Irgendwer hatte das hier mal gepostet, das war toll gemacht. Da waren es aber auch wesentlich mehr als 2 Meerlis. Die brauchen natürlich dann auch mehr Platz.
Aber ich finde 0,5 bzw. 1 qm pro Tier zu wenig. Ist mein persönliches Empfinden und heißt ja nicht, dass es den Tieren schlecht geht damit.

ich würde ihnen auch gern mehr platz bieten, keine frage.
so geht es ihnen aber definitiv gut. beim vorbesitzer waren sie in einem 1m gitterkäfig untergebracht. und wären sie ins tierheim gewandert, hätten sie bei uns auch nicht mehr platz gehabt. mal abgesehen davon dass ich von unserem th keine sehr gute meinung haben da sie sich einen dreck darum kümmern wohin sie ihre tiere vermitteln 🙄 aber das ist wieder eine andere geschichte

wie gesagt geht es meinen tieren gut. und genau deshalb werdens auch nicht mehr werden. gut, ne katze mehr oder weniger wäre nicht so viel zeitaufwand mehr, höchsten höhere kosten. aber kleintiere kommen sicherlich keine mehr ins haus, da bin ich eindeutig voll und könnte nicht mehr gerecht werden. hund kommt auch sicherlich keiner mehr. auch nach meinem dicken kommt keiner mehr. katzen sind das einzige was ich wohl immer haben werde :pink-heart:

Wann ist genug?

Da ich alle meine Katzen selbst finanzieren muss, ist bei mir mit 4 Katzen definitiv Ende. Zur Not würde ich auch noch eine fünfte Aufnehmen, doch diese alles andere als freiwillig und auf Dauer dürfte das auch nicht gut gehen. Denn mit einer fünften Katze müssten sich meine anderen vier Einschränken (z.B in der Ernährung, Tierarzt nicht zu unterschätzen, im Spielzeug usw.). Das möchte ich nicht.

Zwei von den vieren sind Freigänger und leben (außer draußen natürlich) in einer 80qm Wohnung.
Die anderen beiden müssen sich mit Wohnungshaltung zufrieden geben. Sie leben ebenfalls in einer 80qm Wohnung zzgl. 40qm Schlaf-/Musikzimmer. Jeder Raum ist für jede Katze betretbar.
Wir haben ein Eigentumshaus (ca. 200qm) mit großem Garten. Daher werden wir auch von keinem Vermieter geplagt.

Ein Großprojekt, dass ich mir eines Tages vornehmen werde ist: Den kompletten Garten einzäunen und alle Katzen zusammenführen. Vielleicht ist dann auch eine fünfte und sechste drin, doch dazu muss ich erst einmal ein festes Einkommen haben.

Vier Katzen sind mein persönliches Maximum - zumindest Momentan. Damit bin ich voll und ganz zufrieden und habe genug zu tun.

Zudem kommen noch zwei Meerschweinchen. Die leben die Nacht über in einem Eigenbau, mit drei Etagen zu je 135 auf 85cm. Da das keine optimale Haltung bietet, kommen sie am Tag mehrere Stunden in einen portablen Auslauf (= die ganze Küche). Diese wird in dieser Zeit für die Katzen unzugänglich gemacht. Damit können sie alt werden.

Liebe Grüße

Werbung:
Ja, ein Leben ohne Katzen kann ich mir auch nicht vorstellen. Ob ich irgendwann noch andere Tiere bekomme, weiß ich noch nicht. Eigentlich hätte ich ja gerne noch was exotisches, eine Echse oder so. Aber dafür habe ich derzeit weder Platz noch Geld und auch nicht die Zeit, mich in die Haltungsbedingungen einzuarbeiten. Und das wäre absolute Grundvoraussetzung für mich, bevor ich mir ein Tier ins Haus hole, von dem ich keine Ahnung habe.

sehe ich auch so. ich bin gewiss niemand der sich einfach so ein tier ins haus setzt. ich bin mit tieren aufgewachsen, wir hatten immer einiges an getier zuhause (meine eltern haben ein großes haus mit garten etc).

als ich ausgezogen bin konnte ich natürlich nicht lange ohne tiere leben. dann hatte ich mit meinem ex zusammen ein 200m² haus, damals noch 3 hunde, chins, ein ganzes zimmer nur für die repilien. darin vom frosch bis zum skorpion so gut wie alles. leider konnte ich nach der trennung natürlich nicht sämtliches getier mitnehmen und so mussten wir kompromisse eingehen.

ich bin seit jahren privat im tierschutz tätig und sowas spricht sich natürlich herum. deshalb treten einige leute an mich heran wenn sie hilfe mit ihren tieren brauchen. sofern ich das platzmäßig und finanziell vereinbaren kann nehme ich die tiere auch gerne auf bevor sie ins th wandern. aber irgendwann ist bei mir natürlich auch genug. 🙁

ich bin seit jahren privat im tierschutz tätig und sowas spricht sich natürlich herum. deshalb treten einige leute an mich heran wenn sie hilfe mit ihren tieren brauchen. sofern ich das platzmäßig und finanziell vereinbaren kann nehme ich die tiere auch gerne auf bevor sie ins th wandern. aber irgendwann ist bei mir natürlich auch genug. 🙁
Gestern war ich mit Michi wieder bei meiner TA. Michi ist ca. 11 Jahre alt, seit einem Jahr bei mir und hat Herz- und Nierenprobleme. Gesundheitlich geht es ihm nicht so schlecht, seine Nierenwerte liegen seit einem Jahr zwischen 3,8 und 4,2. Natürlich bekommt er Medikamente und da er manchmal etwas schlapp ist, gestern auch eine Infusion und dann vermutlich nochmal 3-4 Stück. Als ich gestern bei der TA zur Türe rausging und wir ausgemacht haben, dass ich am Montag für die nächste Infusion komme, da sagte ich dann: Dieser Kater ist eine Sparkasse.

Heute habe ich mal wieder Katzenfutter bei Zooplus bestellt. Eigentlich kaufe ich kaum woanders, auch mal Spielzeug oder eine kleine Hundehütte als Draußenfutterplatz. Da kann man gut seine Umsätze sehen. 2009 und 2010 jeweils 1600 Euro. Bei der heutigen Bestellung habe ich wie fast immer Sonderangebote und 10%-Gutschein genutzt, statt 155 Euro nur 120 Euro. Meine Nachbarn füttern auch noch mit sonst wären es wohl noch 300-400 Euro mehr.

Ja und meine Tierärztin schreibt recht ausführliche Rechnungen 1100 Euro für Michi, 500 Euro für meine anderen Katzen in 2010. Eigentlich war nichts los. Michi habe ich natürlich öfters testen lassen, auch sein Herz schallen, aber eigentlich sind alle Katzen recht gesund.

Vorgestern wäre ich fast wieder in Versuchung gewesen einen Notfall aufzunehmen, 10jähriger kranker Wohnungskater, der schnell wegen "Allergie" weg muss. Aber ich muss klar sehen, die Grenze, auch die finanzielle Grenze, ist erreicht. Muss nur noch etwas anderes mit den Katzen sein, Unfall, langwierige Krankheit. Je mehr Katzen, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Natürlich reichen für diesen Fall auch meine finanziellen Reserven aus, da habe ich keine Bedenken.

Manchmal heißt es, du hast doch schon so viele Katzen, da fällt doch eine mehr nicht mehr ins Gewicht. Doch, einmal ist eine Grenze erreicht, bei jedem.

Gestern war ich mit Michi wieder bei meiner TA. Michi ist ca. 11 Jahre alt, seit einem Jahr bei mir und hat Herz- und Nierenprobleme. Gesundheitlich geht es ihm nicht so schlecht, seine Nierenwerte liegen seit einem Jahr zwischen 3,8 und 4,2. Natürlich bekommt er Medikamente und da er manchmal etwas schlapp ist, gestern auch eine Infusion und dann vermutlich nochmal 3-4 Stück. Als ich gestern bei der TA zur Türe rausging und wir ausgemacht haben, dass ich am Montag für die nächste Infusion komme, da sagte ich dann: Dieser Kater ist eine Sparkasse.

Heute habe ich mal wieder Katzenfutter bei Zooplus bestellt. Eigentlich kaufe ich kaum woanders, auch mal Spielzeug oder eine kleine Hundehütte als Draußenfutterplatz. Da kann man gut seine Umsätze sehen. 2009 und 2010 jeweils 1600 Euro. Bei der heutigen Bestellung habe ich wie fast immer Sonderangebote und 10%-Gutschein genutzt, statt 155 Euro nur 120 Euro. Meine Nachbarn füttern auch noch mit sonst wären es wohl noch 300-400 Euro mehr.

Ja und meine Tierärztin schreibt recht ausführliche Rechnungen 1100 Euro für Michi, 500 Euro für meine anderen Katzen in 2010. Eigentlich war nichts los. Michi habe ich natürlich öfters testen lassen, auch sein Herz schallen, aber eigentlich sind alle Katzen recht gesund.

Vorgestern wäre ich fast wieder in Versuchung gewesen einen Notfall aufzunehmen, 10jähriger kranker Wohnungskater, der schnell wegen "Allergie" weg muss. Aber ich muss klar sehen, die Grenze, auch die finanzielle Grenze, ist erreicht. Muss nur noch etwas anderes mit den Katzen sein, Unfall, langwierige Krankheit. Je mehr Katzen, desto größer die Wahrscheinlichkeit. Natürlich reichen für diesen Fall auch meine finanziellen Reserven aus, da habe ich keine Bedenken.

Manchmal heißt es, du hast doch schon so viele Katzen, da fällt doch eine mehr nicht mehr ins Gewicht. Doch, einmal ist eine Grenze erreicht, bei jedem.

ich kenne das. wie gesagt gings mir ja auch schon so und ohne mein reservekonto ginge das nicht. und im falle des falles dass alle gleichzeitig übel erkranken hab ich noch eine familie die hinter mir steht und mir aushilft. 🙂 also für den schlimmsten aller schlimmen fälle.

ansonsten bin ich ja im moment in einer beziehung und mein freund ist durchaus gewillt mir geld zu leihen wenn ich mit meinem konto nicht auskommen würde.

Wir haben 3 Katzen und 2 Chinchillas.

Die Katzen dürfen ca. 140-150qm Haus tagsüber betreten, dazu ungesicherten Auslauf.
Nachts haben die Katzen ca 35qm mehr (Schlafzimmer), aber dafür Hausarrest.
Die Chinchillas haben jetzt ein eigenes Zimmer - bis Anfang der Woche "mußten" sie sich das mit dem Hamster teilen.
Die Chinchillas bekommen etwa 5 mal wöchentlich ein bis fünf Stunden Auslauf, je nachdem wie es passt, da die Katzen leider einen Weg gefunden haben, in das Zimmer zu kommen und ich kanns leider nicht besser "dichtmachen".
Dafür leben die Chinchillas in einem wirklich großen Käfig. Angedacht sind 100x50x100 für zwei Chinnasen, wir haben 150x100x170cm. Und demnächst wird wohl noch der ehemalige Hamsterkäfig dazu kommen, dann gibts nochmal 140x60x60cm und 80x45x50cm dazu. So haben sie dann wirklich Platz zum toben und rennen in Ihrem dann ja Käfig-Komplex.

Die Katzen haben fünf Kratzgelegenheiten im Haus verteilt. Dazu zwei Megakaklos. Wir spielen etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde am Tag - gekuschelt wird nach Bedarf und Möglichkeit.
Die Katzen fühlen sich wohl, liegen auch mal bei strahlendem Sonnenschein lieber bei mir im Haus, wenn ich drin etwas tue, als draußen rumzustromern.
Sie fühlen sich wohl, denke ich.

Von meinem Platzgefühl her könnte ich mir hier im Haus noch vorstellen: eine weitere Katze, zwei Hunde und zwei weitere Chinchillas.

Finanziell möchte ich aktuell eigentlich nicht mehr Tiere im Haus haben. Ich möchte ja auch noch leben und nicht nur für die Tiere arbeiten. Sprich: Ich will auch für mich was haben, dafür daß ich arbeiten gehe 😉

Aber Katze Nr 4 wird früher oder später wohl noch kommen...