Probleme mit dem Auftauen

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Huhuh!

Ich hab so meine Probleme mit dem Auftauen. Ich schildere mal mein Vorgehen:

Abends gegen 20 Uhr nehme ich die Portion für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank.
Ich öffne die Plastikdose, lege einen Zahnstocker zwischen Rand und Deckel, dass ein Spalt offen bleibt und lege den Deckel locker drauf.
Am nächsten Morgen gegen 7 Uhr wird gefüttert. Meistens ist alles aufgetaut, aber natürlich noch sehr kalt weswegen ich ein wenig Wasser drauf mache und die Bröckchen ca. 5-10 Sekunden in die Mikrowelle gebe.
Hier schon Problem Nummer 1: Manchmal sind die Portionen noch gefroren. 😕 (OK, manchmal habe ich abends zu spät rausgenommen, aber manche Portionen sind tiefer gefroren)
Stelle ich dann in die Mikrowelle, muss ich immer um 5 Sekunden verlängern. Fettige Anteile werden dann schon sehr heiß, auch das Wasser, andere Stücke sind noch kalt.
Natürlich mit miauender Mietze daneben, die jammert, weil es nicht schnell genug geht.
Die Dose wird nun mit aufgelegtem (aber nicht geschlossenem Deckel) im Kühlschrank aufbewahrt. Manchmal hat dann am Abend z.B. Kalbfleisch, aber auch Rinderhack einen unappetitlichen grauen Rand (Problem Nummer 2).

Problem Nummer 3: Ich kann manchmal schwer einschätzen, wieviel gegessen wird. Manchmal bleibt was übrig, das kann ich ja am nächsten Tag nicht mehr füttern (richtig?). Oder es ist zu wenig. Da kann ich ja nicht schnell was ausfrieren, so dass ich dann eine Dose öffnen muss...

Kann ich was am Vorgehen verbessern?😕😕😕

A

Werbung

Zu 3: warum kannst es am nächsten Tag nicht mehr füttern? Ich lagere im Kühlschrank zwischen und alles was am Vortag nicht verspeist wurde, gibt es zum Frühstück.

Lg.

Abends gegen 20 Uhr nehme ich die Portion für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank.
Ich öffne die Plastikdose, lege einen Zahnstocker zwischen Rand und Deckel, dass ein Spalt offen bleibt und lege den Deckel locker drauf.

... und stellst die Dose in den Kühlschrank, oder?
An welchem Platz im Kühlschrank hast du sie? Oben im Kühlschrank ist es wärmer als unten, am wärmsten ist es in der Tür. Wo es wärmer ist, taut das Futter natürlich schneller auf.
Hast du deine Portionen in Plastikbechern eingefroren? Wie voll sind die Becher? Je größer die Oberfläche im Vergleich zur Masse ist, um so schneller taut so eine Portion auf - d.h. flache Pakete tauen schneller auf als kompakte Quader oder dicke Würste.

Eine Alternative zur Mikrowelle wäre ein warmes (nicht heißes) Wasserbad. Das wärmt gleichmäßiger, dauert allerdings auch länger. Dann muss Miez sich halt mal etwas gedulden 😉

Die Dose wird nun mit aufgelegtem (aber nicht geschlossenem Deckel) im Kühlschrank aufbewahrt.
Wenn die Dose halb leer und der Doseninhalt einigermaßen aufgetaut ist, kannst du den Deckel auch fest schließen. Da passiert nix, und es könnte gegen graue Ränder helfen.
Wobei die grauen Ränder nicht heißen, dass das Fleisch schlecht ist. Nur etwas oxidiert.

Manchmal bleibt was übrig, das kann ich ja am nächsten Tag nicht mehr füttern (richtig?).
Doch, kannst du. Zwei Tage hält sich Barf im Kühlschrank auf jeden Fall.

Oder es ist zu wenig. Da kann ich ja nicht schnell was ausfrieren, so dass ich dann eine Dose öffnen muss...
Du fütterst zweimal am Tag? Im Abstand von etwa 12 Stunden? Dann kannst du ja für die nächste Mahlzeit gleich eine neue Barfportion auftauen, wenn du siehst, dass es nicht reicht.

Ich lagere im Kühlschrank zwischen und alles was am Vortag nicht verspeist wurde, gibt es zum Frühstück.

Hatte ich mich bisher nicht getraut, gut zu wissen!🙂

... und stellst die Dose in den Kühlschrank, oder?
An welchem Platz im Kühlschrank hast du sie? Oben im Kühlschrank ist es wärmer als unten, am wärmsten ist es in der Tür. Wo es wärmer ist, taut das Futter natürlich schneller auf.

Ja, genau im Kühlschrank, ganz unten in der Nähe der Tür.

Hast du deine Portionen in Plastikbechern eingefroren? Wie voll sind die Becher? Je größer die Oberfläche im Vergleich zur Masse ist, um so schneller taut so eine Portion auf - d.h. flache Pakete tauen schneller auf als kompakte Quader oder dicke Würste.
Jupp, ist in Plastik, habe immer so 200g schätze ich.

Eine Alternative zur Mikrowelle wäre ein warmes (nicht heißes) Wasserbad. Das wärmt gleichmäßiger, dauert allerdings auch länger. Dann muss Miez sich halt mal etwas gedulden 😉
An sich gut, leider muss es morgens immer sehr schnell gehen, hier ist morgens wegen Schule und Arbeit immer ein TIERISCHES (lol) Chaos und füttern ist das erste, was ich tu. 😛
Leider käme die langsame Alternative also eher nicht in Betracht.

Wenn die Dose halb leer und der Doseninhalt einigermaßen aufgetaut ist, kannst du den Deckel auch fest schließen. Da passiert nix, und es könnte gegen graue Ränder helfen. Wobei die grauen Ränder nicht heißen, dass das Fleisch schlecht ist. Nur etwas oxidiert.
Ok, das ist wahrscheinlich so das menschliche Überempfinden...🙄

Zwei Tage hält sich Barf im Kühlschrank auf jeden Fall.

SEHR gut zu wissen, das hilft weiter!

Du fütterst zweimal am Tag? Im Abstand von etwa 12 Stunden? Dann kannst du ja für die nächste Mahlzeit gleich eine neue Barfportion auftauen, wenn du siehst, dass es nicht reicht.

Nein, eher 4 bis 5 Mal - je nach Hunger (also nicht meinem versteht sich).
Habe aber den Eindruck, dass sich das jetzt schon auf 2-3 mal reduziert, scheint auch je nach Fleisch unterschiedlich zu sein. Barf macht wohl auch viel satter als Dose. Jetzt aber, wo ich weiß, dass ich ihm Kühlschrank auch zwei Tage aufbewahren kann: Prima!

Gut, ich glaube, bis auf die Mikrowellengeschichte habe ich tatsächlich bessere Ideen gewonnen. Und ich denke mal, da weiß man mit der Zeit auch, wie lange was

Tolles Forum!:yeah:

Kannst du deine Küchentür schließen?
Du könntest das Futter nhmlich auch über Nacht im Wasserbad(oder nicht im Wasserbad) auftauen lassen,wenn du spät dran bist mit rausholen...

Kannst du deine Küchentür schließen?
Du könntest das Futter nhmlich auch über Nacht im Wasserbad(oder nicht im Wasserbad) auftauen lassen,wenn du spät dran bist mit rausholen...

Auch ne gute Idee!
Küchentür machen wir über Nacht tatsächlich sowieso zu.
Damit ist dann aber kein WARMES Wasser, sondern zimmerwarm gemeint, oder?
Ich nehme an, dass sonst die Haltbarkeit reduziert würde.

Werbung:
Wenn du sichergehen willst, dass die Futterrationen möglichst schonend, also mit dem geringstmöglichen Qualitätsverlust auftauen, solltest du sie etwas früher aus dem Gefrierfach holen. Also am Morgen, wenn du die Katzen das erste Mal fütterst, schon den Bedarf für den nächsten Tag aus dem Gefrierfach holen und in den Kühlschrank stellen.
Das Auftauen im Wasserbad oder in der Mikrowelle solltest du eher dem Notfall überlassen. Katzen sind zwar nicht so empfindlich gegenüber Bakterien wie wir Menschen, aber das ungleichmäßige und schnelle Auftauen tut dem Fleisch trotzdem nicht gut.

Reste, die nicht gefressen wurden und nicht allzu lange bei Zimmertemperatur herumstanden, noch bis zum nächsten Tag wieder in den Kühlschrank zu stellen, sollte kein Problem sein.

OK, die Mikrowelle brauche ich ja aber, um das Fleisch von Kühlschrank auf Zimmertemperatur zu bringen?😕
Oder stellt du gar nicht in den Kühlschrank?

Wenn's wirklich nur noch der Schritt von Kühlschrank-Temp (btw. wie kalt ist Dein Kühlschrank? 10 °C reichen den allermeisten Lebensmitteln zum Frischbleiben) auf zimmerwarm zu kommen: Das erledigt das warme Wasserbad aber schonend in 5 bis 10 Minuten...

Wenn's wirklich nur noch der Schritt von Kühlschrank-Temp (btw. wie kalt ist Dein Kühlschrank? 10 °C reichen den allermeisten Lebensmitteln zum Frischbleiben) auf zimmerwarm zu kommen: Das erledigt das warme Wasserbad aber schonend in 5 bis 10 Minuten...

Öhm, ich hab die Temp noch nie nachgemessen.😳
Wasserbad zum Sofortfuttern aus dem Kühlschrank würde ich jetzt wirklich erstmal ausschließen, da wir nicht nach Zeit, sondern Hunger füttern, außer morgens ist es also immer zu unterschiedlicher Zeit. Ich bin da ein Mikrowellenfan😎
Ich denk mal, dass man das mit der Zeit auch raus hat und es kommt ja nicht auf den Punkt an.

Was mir wirklich enorm weiterhilft, dass das BARF auch länger im Kühlschrank haltbar ist, so dass ich rechtzeitig etwas mehr auftauen kann. Und eben Wasserbad, wenn ich zu spät dran war 😀

Für heute ist auch schon wieder alles alle🙄 Aber ab morgen tau ich dann mehr auf.😛

Ich hab 2 so Schüsseln im Kühlschrank stehen..eine rote (morgens) und eine gelbe (abends). Da nehme ich morgens, ca 30 Min vorm füttern, das aufgetaute Barf raus und stelle direkt 2 neue Becher für den nächsten Morgen rein. Die beiden Becher BARF kommen dann für ca 20-30 Minuten in lauwarmes Wasser. Danach ist das Fleisch bei Zimmertemperatur und in den 24 Std ist das BARF super aufgetaut..Abends dann dasselbe..
In die Mikrowelle würd ich es niemals stellen, grade auch weil ich öfter mal Knochen verwende im BARF..
Wenn ich es mal gaanz eilig habe stelle ich das BARF auch einfach direkt aus dem Kühlschrank hin..da geht hier eh keiner ran solang es kalt ist😀

Werbung:
Knochen habe ich (noch) keine drin. Hatte ich aber gelesen, dass Mikrowelle bei Knochen nicht geht.

Cooles System hast du. stellst du nach dem Wasserbad die Tagesportion denn eigentlich nicht mehr in den Kühlschrank?😕

Oh wei, ich muss echt überlegen, wie ich das anstelle... 20 Minuten im Wasserbad am Morgen, da geht es mir erst an den Kragen und dann an unser Frühstück fürchte ich oder umgekehrt.😛
Ich muss nochmal in mich gehen, vielleicht kriege ich den Morgen hier umstrukturiert. Allerdings ist "morgens die Treppe runtergehen" noch untrennbar verknüpft mit "jetzt gibts Futter aber sofort".😉

Ich bin fast überzeugt davon, dass deine Katzen keinen sofortigen Hungertod sterben, wenn's morgens erst 10 Minuten später Futter gibt 😉

Ich bin fast überzeugt davon, dass deine Katzen keinen sofortigen Hungertod sterben, wenn's morgens erst 10 Minuten später Futter gibt 😉

Hehe, ICH auch nicht. 😛 Aber Katzen denken anders. 🙄 Na ja, ich guck mal, dass ich das anders ausprobiere - danke für die Tipps.🙂

Knochen habe ich (noch) keine drin. Hatte ich aber gelesen, dass Mikrowelle bei Knochen nicht geht.

Cooles System hast du. stellst du nach dem Wasserbad die Tagesportion denn eigentlich nicht mehr in den Kühlschrank?😕

Oh wei, ich muss echt überlegen, wie ich das anstelle... 20 Minuten im Wasserbad am Morgen, da geht es mir erst an den Kragen und dann an unser Frühstück fürchte ich oder umgekehrt.😛
Ich muss nochmal in mich gehen, vielleicht kriege ich den Morgen hier umstrukturiert. Allerdings ist "morgens die Treppe runtergehen" noch untrennbar verknüpft mit "jetzt gibts Futter aber sofort".😉
Nee,nach dem Wasserbad kommt alles aufn Tisch :-D
Ich hab ja für morgens und abends je 2 Becher..also aus dem Kühlschrank ins Wasserbad,dann in die Näpfe und nach spätestens einer Stunde gibt's da nix mehr was in den Kühlschrank müsste ;-)

Nee,nach dem Wasserbad kommt alles aufn Tisch :-D
Ich hab ja für morgens und abends je 2 Becher..also aus dem Kühlschrank ins Wasserbad,dann in die Näpfe und nach spätestens einer Stunde gibt's da nix mehr was in den Kühlschrank müsste ;-)

Ah! *Licht geh auf*🙂

Werbung:
Ich denke auch, dass muss frueher aus dem Tiefkuehler. Evt. Direkt wenn Du von der Arbeit kommst oder 24h vor der Fuetterung.

Wird schon werden mit der Routine. :grin: