Karzen zu dick aber immer hungrig

• Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht unten aber oben Dx die verstauen wir jetzt immer. Beim ersten mal haben wir es zum Glück bemerkt, bevor jemand mit dem Milchkarton ungeschickt hantiert hat.
Ich laufe leider erst immer durch die Suppe weil ich weisse Fliesen habe ... 🤣

A

Werbung

Ich kann ja mal an der Stelle den Ausdruck der TA reinstellen bezüglich abnehmen... sie hat es sogar notiert, wie viel sie bis März wiegen sollten. Wobei das dann aber 4 Monate sind, im Gespräch sprach sie von 3.
Anhang anzeigen 210364
Ich würde ja den TA wechseln und das Diätfutter wieder zurückbringen. Deine Katzen sind nicht zu dick, die sind genau richtig, wenn man die Rippen noch fühlen kann. Fy soll ernsthaft von 7,2 kg auf 4,6 kg abnehmen? Das sind bei 2,6 kg 37% des aktuellen Körpergewichts 😱
Auf dem tapezierten Knochen kannst du dann Klavier spielen. Und versuche eine derartige Gewichtsabnahme mal als so einigermassen normalgewichtiger Mensch, dann verhungert man!
Die spinnt doch!

• Like
Reaktionen: Rina21 und Minki2004
Ich würde ja den TA wechseln und das Diätfutter wieder zurückbringen. Deine Katzen sind nicht zu dick, die sind genau richtig, wenn man die Rippen noch fühlen kann. Fy soll ernsthaft von 7,2 kg auf 4,6 kg abnehmen? Das sind bei 2,6 kg 37% des aktuellen Körpergewichts 😱
Auf dem tapezierten Knochen kannst du dann Klavier spielen. Und versuche eine derartige Gewichtsabnahme mal als so einigermassen normalgewichtiger Mensch, dann verhungert man!
Die spinnt doch!

Das ist sicherlich nicht das Zielgewicht, sondern das Gewicht des letzten Tierarztbesuchs im März 2022. Um die Entwicklung nachzuvollziehen.

• Like
Reaktionen: ElfiMomo, BlubKeks und racoon20
Die spinnt doch!
1 kg soll sie in 4 Monaten abnehmen. Laut Aussage der TA.

Das ist sicherlich nicht das Zielgewicht, sondern das Gewicht des letzten Tierarztbesuchs im März 2022. Um die Entwicklung nachzuvollziehen.
Dann war das mein Versehen, ich dachte an den kommenden März. So macht das dann auch wieder Sinn, zu der Zeit waren sie auch noch viel kleiner.

Ich kann ja mal an der Stelle den Ausdruck der TA reinstellen bezüglich abnehmen... sie hat es sogar notiert, wie viel sie bis März wiegen sollten. Wobei das dann aber 4 Monate sind, im Gespräch sprach sie von 3.
Anhang anzeigen 210364
Unglaublich. :grummel:
Wie alt waren die beiden im März?? Wäre schlimm wenn sie immer noch soviel wiegen würden wie im März.

Moment. Das ist das Zielgewicht was sie bis März haben sollen, nicht was sie letzten März auf die Waage brachten?
Spielt keine Rolle, ich bleibe dabei dass die beiden Normal-Gewicht haben und nicht auf Diät gesetzt werden müssen. Vor allem nicht mit dem Mist der "verordnet" wurde.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
Edit: Doppelpost

Ich werfe bzgl "Angaben auf Futterdosen" gerne Frau Fiona Fressack in den Ring:

3,5kg schwer, winzig klein, laut Blutbild top gesund (also nix SDÜ oder so), Körperbau: Zierlich, aber drahtig. Die Dame hat Muskeln, aber sicher kein Fett.
Vernichtet am Tag 400g hochwertiges Nassfutter.
Wenn ich mit Mac's mal beispielhaft eine hochwertige Marke rausziehe, dürfte sie unter 200g am Tag haben.

Die frisst dann MICH!

Das ist einfach wahnsinnig individuell.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Moonstone
1 Kilo pro Katze in 3 Monaten war die mündliche Aussage. Daher passt auch das Gedruckte nicht, denke mal Bohemian hat da recht und das war das alte Gewicht, wo sie noch halbe Kitten waren. Mein Fehler.

• Like
Reaktionen: teufeline
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
Was auch keinen Sinn macht, da die Katzen ja anscheinend noch nicht mal kompett ausgewachsen sind. Das dauert bei normalen Hauskatzen ca. 2 Jahre.
Und hier mal meine Lieblingsbilder, auch wenn es mir immer noch weh tut 🙁
Mimi-Kitty in Sommerfigur, 4,0 kg, eine eher kleinere bis durchschnittliche Hauskatze mit Freigang:

das model.JPG

Die gleiche Katze im Wintermantel und es ist nicht nur Fell, aber 5,2 kg KGW:

das_ende.JPG

Da hatte sie wirklich Schlachtgewicht 🤣 , aber die 1,2 kg, die sich im Winter angefressen hat, waren im Frühjahr von allein wieder weg 😉
Sie sah wirklich aus wie ein dickes fettes Robbenbaby:
bunte Bettwäsche mit kitty2.JPG

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Rina21, Minki2004 und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Moonstone und verKATert
Und ich bin froh das meine katzen endlich keine fliegengewichte mehr sind.. 😛.

• Like
Reaktionen: Moonstone
Ich würd der TÄ gern ihr Diät-Futter um die Ohren hauen.
Darf ich? *Bettelblick aufsetz*
Das Futter habe ich tatsächlich nicht von der TA direkt, sie hat es als Empfehlung drauf geschrieben damit ich weiß, was ich kaufen soll. Das Gewicht btw scheint wohl das voherige Gewicht vom letzten TA Besuch der beiden dort gewesen zu sein, nicht das jetzige Zielgewicht. Das hatte ich wohl missverstanden, weil kein Datum dabei stand. Macht dann aber deutlich mehr Sinn, da sich die TA andernfalls mündlich selbst widersprochen hätte.

• Like
Reaktionen: racoon20
Was auch keinen Sinn macht, da die Katzen ja anscheinend noch nicht mal kompett ausgewachsen sind. Das dauert bei normalen Hauskatzen ca. 2 Jahre.
Und hier mal meine Lieblingsbilder, auch wenn es mir immer noch weh tut 🙁
Mimi-Kitty in Sommerfigur, 4,0 kg, eine eher kleinere bis durchschnittliche Hauskatze mit Freigang:

Anhang anzeigen 210371

Die gleiche Katze im Wintermantel und es ist nicht nur Fell, aber 5,2 kg KGW:

Anhang anzeigen 210372

Da hatte sie wirklich Schlachtgewicht 🤣 , aber die 1,2 kg, die sich im Winter angefressen hat, waren im Frühjahr von allein wieder weg 😉
Sie sah wirklich aus wie ein dickes fettes Robbenbaby:
Anhang anzeigen 210373
Was eine schöne ♡ hoffe alles ist ok weil du meintest, es tut weh. Wollte keine Wunden aufreißen mit meiner Bitte. Entschuldige, wenn das unangebracht war.

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich versuche jetzt mal die Zahlen zu verstehen:

Die beiden sind im September ca. ein Jahr alt geworden, waren im März also ca. 6 Monate alt. Richtig?

Für sechs Monate alte Katzen finde ich das Gewicht bereits in dem Alter als "hoch" (nicht im Sinne von dick, sondern nur um ne Referenz zu haben), jetzt haben sie ihr Gewicht etwas weniger als verdoppelt. Sie dürften aber auch ungefähr doppelt so groß sein wie im März, oder?

Ich würde mich da jetzt auch nicht direkt verrückt machen lassen, die Gewichtszunahme ist natürlich schon stark, aber die Katzen haben sich ja auch von "fast noch Kätzchen" zu "Jungkatern" entwickelt. Da ist das für mich normal und im Rahmen.

Und den Fotos nach würde ich auch sagen: Die sehen top aus.

• Like
Reaktionen: racoon20, BlubKeks, Moonstone und eine weitere Person
Werbung:
und auch bei uns hat die TA gesagt:
Ohh Ragnar, deine Sommerfigur gefällt mir besser......

Das käme bei uns nicht vor.
Leeno funktioniert antizyklisch zu allen anderen Katzen dieser Welt und ist im Sommer das dicke Robbenbaby, während man jeden Winter denkt, der kleine Spargel fällt gleich ohnmächtig wegen Unterernährung um. Aber er ist wirklich kein Beispiel 😁

• Like
Reaktionen: racoon20, Moonstone und teufeline
Ich würd der TÄ gern ihr Diät-Futter um die Ohren hauen.
Darf ich? *Bettelblick aufsetz*
Du möchtest Absolution?😇
Mir hätte man das überhaupt nicht aufschwatzen können, ich wäre einfach gegangen.
Meine süße Susi jetzt war ja auch beim Doc und wurde gewogen. 5,4 kg, aber sie sit wesentlich größer als Mimi-Kitty. Der Doc fands völlig okay 🙂

• Like
Reaktionen: racoon20 und Moonstone
Ich versuche jetzt mal die Zahlen zu verstehen:

Die beiden sind im September ca. ein Jahr alt geworden, waren im März also ca. 6 Monate alt. Richtig?

Für sechs Monate alte Katzen finde ich das Gewicht bereits in dem Alter als "hoch" (nicht im Sinne von dick, sondern nur um ne Referenz zu haben), jetzt haben sie ihr Gewicht etwas weniger als verdoppelt. Sie dürften aber auch ungefähr doppelt so groß sein wie im März, oder?

Ich würde mich da jetzt auch nicht direkt verrückt machen lassen, die Gewichtszunahme ist natürlich schon stark, aber die Katzen haben sich ja auch von "fast noch Kätzchen" zu "Jungkatern" entwickelt. Da ist das für mich normal und im Rahmen.

Und den Fotos nach würde ich auch sagen: Die sehen top aus.

Im März waren sie noch halbe Portionen. Jetzt merkt man gerade bei Fy wie groß und erwachsen er geworden ist. Spoti ist immer noch bebelig, vom Gesicht her. Hier Fotos von März diesen Jahres von Fy und Spoti zusammen in einem Karton und dann Fy heute, alleine im Karton. Zusammen passen sie in so einen auch nicht mehr rein.

Anhänge

• IMG_20220221_182813_922_copy_1024x1024.jpg
    IMG_20220221_182813_922_copy_1024x1024.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20220901_164532_506_copy_1024x1024.jpg
    IMG_20220901_164532_506_copy_1024x1024.jpg
    941,9 KB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: KatzeK