Und noch ne Stimme gegen den Tierarzt.
Geh mal zu nem Ernährungsberater und frag den was er Dir gegen Gelenkschmerzen empfehlen würde. Er wird sagen, nimm ab, zuviel Gewicht auf den Gelenken. Dann gehst zum Arzt und der sagt Dir es ist beginnende Arthrose und das tut halt weh.
Einfach nur ein Versuch einen Vergleich herzustellen. Tierärzte haben meistens keine Ahnung von Ernährung und richtigem Gewicht, empfehlen am liebsten das Trockenfutter was man bei ihnen in der Praxis kaufen kann, weil sie dafür Geld von den jeweiligen Herstellern kriegen und wissen lediglich dass ein Kater um die 6kg und eine Katze um die 4kg wiegen sollte. Ausnahmen gibts nicht. Alle Katzen sind gleich.
Wenn ich jetzt grad aktuell vom Laptop hochgucke, seh ich eine weisse Fell-Wand vor mir aufragen. Das ist mein Kater Ghost (mein Avatar) Der frisst grad mal wieder.... Wenn er daheim ist (gern mal tagelang unterwegs), frisst er locker 400g auf einmal innerhalb von 10-15min. Ich hab ihn vorhin mal hochgehoben unter ächzen und stöhnen. Muss mal wieder wiegen, aber im Moment tippe ich mal auf 8kg. Im Sommer sind es um die 7kg.
Er ist ein grosser kräftiger Kerl, der vom Futternapf wegrollen könnte wenn er die Pfoten einklappt, aber wenn er dann wieder unterwegs war und zurück kommt, ist er regelrecht dünn.
Käme mir nie in den Sinne den Kerl zu begrenzen. Der darf sich die Wampe vollhauen bis nix mehr reinpasst.
Meine Tierärzte (Gemeinschaftspraxis) sind GSD vernünftig eingestellt. Die haben auch diese Schemen an der Wand wie Katz und Hund aussehen sollte, aber sie wissen auch dass Katzen genauso Individuen sind wie wir Menschen und kommen nicht mit so nem Blödsinn daher wie Dein Tierarzt.
Bei den Bildern Deiner Katzen sehe ich absolut kein Übergewicht sondern 2 völlig normal-gewichtige Katzen.
Es wurde schon erwähnt, ich auch nochmal:
die beiden sind 1 Jahr alt. Da sollte man erst recht nicht begrenzen. Sie wachsen noch. Nicht mehr so viel und so schnell wie ein Kitten, aber sie wachsen noch und brauchen um Längen mehr Energie (in Form von Futter) als ältere Katzen.
Und es wird Winter und Katzen wissen das irgendwo tief drin in ihrer Genetik und auch dass sie bissel Speck brauchen zum Warmhalten. Wohnungshaltung ist bei den Katzen in der Genetik noch nicht abgespeichert. Es wird Winter, es braucht Speck.
Mach so weiter wie Du es jetzt schon tust - versuch sie umzustellen auf gescheites Futter und lass das Felix weg. Das macht tatsächlich irgendwann dick. Wir haben eine Katze hier (nicht meine, ich kann nichts tun) die nur Whiskas frisst. Als sie hier ankam, war sie zu dünn. Nun ist sie so breit wie hoch, kann sich nicht mehr selber vernünftig putzen und nimmt weiter zu, weil sie weiterhin nur diesen Mist kriegt.
Du hast den Anfang gemacht mit Futterumstellung, nun bleib eisern. Sie haben Dir gezeigt dass sie gescheites Futter fressen wenn sie hungrig sind. Lass Dich nicht erweichen!
Felix und Whiskas vergleiche ich gerne mit McDonalds. Gescheites Futter ist mit Liebe gekochte Hausmannskost mit Vorsuppe und Nachtisch und Salat.
Klar ist McDonalds hier und da nett und lecker.
Aber NUR McDonalds...? Bäh...
Halte durch!
Ghost hat fertig gefressen...