Karzen zu dick aber immer hungrig

  • Themenstarter Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum Beginndatum
Hier auch mal ein kleines Vid von Spoti wo man den "Wabbelbauch" sieht. Mein Freund sagt weiterhin, er (bzw beide) sei dick, für mich sieht es eher wie die Urwampe aus.

Wabbelbauch / Urwampe?
 
A

Werbung

Die beiden sehen absolut in Ordnung aus und sind nirgendwo zu dick. Bitte mach dir keine Sorgen!
Danke dir Bohemian. Da das Gewicht hoch geht hab ich mir Gedanken gemacht, was wenn sie es am Ende nur gut verstecken und dann krank werden, weil wir zu viel füttern.
 
Hier auch mal ein kleines Vid von Spoti wo man den "Wabbelbauch" sieht. Mein Freund sagt weiterhin, er (bzw beide) sei dick, für mich sieht es eher wie die Urwampe aus.

Wabbelbauch / Urwampe?

Eine Urwampe hat nichts mit Übergewicht zu tun.
Selbst unsere kleinste Dame Minerva mit ihren 3,5kg hat eine Urwampe.

Hier in dem Video sieht man gut wie es „schwabbelt“. Mini ist die Katze oben:


Und auf diesem Foto sieht man sie von oben:

E53F4F01-4A5B-49FD-BD81-494595AF9A51.jpeg


Das kannst du deinem Freund gerne mal zeigen. Hier im Forum findest du auch sicherlich noch einige weitere Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Moonstone
Da ist niemand dick. Bei den Bildern von oben finde ich Fy sogar schlanker als Spoti.

Die Urwampe sagt gar nichts über schlank oder dick aus. Nullkommanull.
Bei mir hat das zwar keinen tieferen Sinn der Natur so wie bei Katzen, aber egal ob ich 54 oder 49Kg wiege, der Unterbauch quillt mir trotzdem immer über die Hose. Abnehmen tu ich sichtbar immer nur überall anderswo 😁
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Hier auch mal ein kleines Vid von Spoti wo man den "Wabbelbauch" sieht. Mein Freund sagt weiterhin, er (bzw beide) sei dick, für mich sieht es eher wie die Urwampe aus.

Wabbelbauch / Urwampe?
Definitiv Urwampe. Unser erster Kater Mikesch hatte damals auch so ein gewaltiges Teil. Wir haben immer von schwachem Bindegewebe gewitzelt.
Sag deinem Freund bitte, dass er sich erstmal in die Thematik einlesen soll, ehe er sein unqualifiziertes Urteil abgibt. Merle sieht auch immer aus wie eine Kegelrobbe, wenn sie auf der Seite liegt, weil ihre auch etwas ausgeprägter ist (über Maras bin ich mir nicht sicher, die ist einfach nur PLÜSCH).

Zudem ist es auch bei Hauskatzen vollkommen normal, dass sie im Winter etwas zulegen, das steckt in der Genetik einfach drin. Im Winter gibt es in der Natur weniger Beute, also legt der Körper ein paar Reserven an. Die sind im nächsten Frühjahr aber auch wieder weg.
Hab ich letzte Saison super bei Merle beobachten können.
Solange sie normal Toben und noch all die wilden Dinge tun, die junge Kater auch so tun, sind sie auch nicht zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und verKATert
Die sind perfekt !!!
btw, wenn mal eine krank wird ist man heilfroh wenn ein bisschen Reserve da ist. Und dann noch der Wintereffekt. Alles normal bei Euch !
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Minki2004 und Moonstone
Werbung:
Die Beiden sind noch nicht voll ausgewachsen, da ist eher normal dass sie mal runder oder mal schlanker daherkommen.
Sie werden auch ganz ohne das Gewichtsthema in der nächsten Zeit noch etwas in die Breite wachsen.

Temporär mal etwas mehr auf den Rippen macht Katzen auch nicht gleich krank. Und wenn da wirklich mal etwas Zuviel an den Katzen ist, kann man dann ggf. gegensteuern, aber wie bei uns Zweibeinen, weniger über Diäten, Kalorienzählen oder Rationierung von Mahlzeiten, sondern eher mit mehr Bewegung.

Die Urwampe hat auch nichts mit dick sein zu tun. Die gehört an jede Katze. Selbst die ranken und sportlichen Geparden warten gerne mit einer stattlichen Schwabbel-Urwampe auf.

Deine Katzen sind nicht zu dick und wenn sie es doch mal werden sollten, kann man eben dann aktiv werden. Derzeit sehe ich aber da keinen Handlungsbedarf, sie sind noch im Wachstum, es ist zudem auch Winter, sie sind aktiv und verspielt...
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Hier noch eine Stimme für „die sind überhaupt nicht zu dick“. Und die Urwampe haben sogar meine Kätzinnen, die erst 8 Monate alt sind. (Zumindest zwei von dreien, die dritte hat aus irgendeinem Grund keine.) Das kann beim Sitzen oder teils beim Liegen schon mal aussehen, als wären sie moppelig, davon muss man sich aber nicht irritieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und teufeline
@bohemian muse
Hab es ihm mal gezeigt. Er ist nur besorgt weil er natürlich auch nur möchte, dass die beiden gesund sind/bleiben. Allerdings kennt er sich weniger aus als ich und ist noch schneller verunsichert, besonders, wenn ein TA was anderes sagt. Süsses Video 💗 und danke für die Bilder. Sieht vom Körper her nicht viel anders aus, als bei uns.

@verKATert
Er wiegt aktuell 6 kilo. Bei ihm wackelt das Bäuchlein/Wampe deutlich mehr als bei Fy, Fy ist jedoch etwas länger/größer. Danke dir!

@Merle&Mara
Unsere sind erst etwas über 1 Jahr und beide am wabbeln 😀
Toben tun sie aber und spielen auch sehr aktiv und gerne.

@Razielle
🥰 wir finden sie auch perfekt aber natürlich würden wir was tun, wenn sie doch zu dick wären. Das Fy nochmal zugelegt hat, hatte mich beunruhigt.

@Lirumlarum
Bewegen tun wir sie, wobei ich nicht weiß, ob es am Ende zu wenig ist. Wir spielen aktuell 3-4 mal am Tag, immer einige Min lang. Oft wollen sie noch mehr spielen, aber leider haben wir natürlich noch unseren Alltag, den es zu managen gilt, daher können wir nicht durchweg spielen. Der Balkon ist aktuell bäh weil kalt 🙁 sie wollen kaum länger als eine Min auf den Balkon. Wenn sie echt noch wachsen frage ich mich langsam welche Gene in ihnen stecken, Fy ist jetzt schon so lang/groß.

@Julia_Kirsty
Danke dir. Es ging besonders um die weitere Gewichtszuname trotz selbe Fütterungsbedingungen und mehr Spielauslast. Das hat mich doch etwas irritiert. 8 kilo hört sich (bei dem wa sich so nachlese) so ungesund an und Fy ist auf dem besten Weg dahin.

Danke an euch alle für die Antworten und Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty und verKATert
Wenn sie echt noch wachsen frage ich mich langsam welche Gene in ihnen stecken, Fy ist jetzt schon so lang/groß.


In die Höhe wachsen sie vermutlich nicht mehr. Aber wenn das Größenwachstum durch ist, festigen sich nochmal die Musklen und die ganze Katze wird nochmal etwas kompakter/fester/breiter.
So einjährige Katzen sind meist noch schlacksig und werden bis so was um die 2 - 2 1/2 Jahre alt sind einfach noch etwas breiter vom Gesamtfahrgestell her gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, Vitellia und Minki2004
@Razielle
🥰 wir finden sie auch perfekt
… dann stehe auch gegenüber dem TA dazu. Sie sind völlig okay und wenn jetzt im Winter das Gewicht raufgeht, ist das auch völlig normal. Deine Jungs sind toll 😘


PS: Ich hasse solche TÄ, die nur nach den Zahlen/Tabellen gehen 🙄…sorry.
Finni ist irgendwas mit BKH oder was auch immer und Doc meinte, als er ihn das erste mal sah auch, boah der muss abnehmen. Ich gleich mal Protestiert (😁) und ihm gesagt, er soll ihn doch mal auf die Waage setzen… tja und da machte der Doc schnell ne Kehrtwendung und meinte ohoh, der muss zunehmen 🙄…5,2kg sind zu wenig. Und bei Finni spüre ich auch nicht wirklich d. Rippen. Als er dann krank wurde hat Finni innerhalb 3!Monate 800g abgenommen. Da wird’s dann echt kritisch und deshalb ist es auch mein Credo… lieber paar Gramm mehr auf den Rippen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
931
Fan4
Fan4
Atlas
Antworten
127
Aufrufe
5K
Nula
Nula
Vulpes Zerda
Antworten
6
Aufrufe
1K
HelenaRG
HelenaRG
V
Antworten
8
Aufrufe
742
teufeline
teufeline
W
Antworten
9
Aufrufe
822
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben