Probleme mit der Zusammenführung, Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter nanaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe probleme
nanaa

nanaa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2012
Beiträge
836
Hallo Katzenfreunde 🙂
Ich hab eine 10 Monate alte Katze, weibchen, normale Hauskatze (keine rassekatze). reine Wohnungskatze. (nicki) So dann dacht ich, sie fühlt sich vielleicht alleine und hab ausschau nach einer Zweitkatze gehalten. Nun hab ich seit gestern Nachmittag eine. 9 Wochen alt. Weiblich. Perser-Mix. (Sally)
Nun zu meiner Frage. Ich hab Sally in der Transportbox (deckel abgemacht) gelassen, und nicki reingeholt, die hat sie erst gar nicht gesehen und dachte sich auch wieso wir sie so erwartungsvoll anschaun 🙄
naja, dann hat sie sie gesehen und es lief alles gut, nur vorsichtig mit der pfote hin, kein gefauche ganz liebevoll. dann hat wollte Sally mal schlafen, und hat nicki angefaucht weil nicki sally nicht in ruhe gelassen hat. seitdem zickt nicki rum. Sie springt mit voller wucht auf sally drauf (die sich nicht mal wehren kann) und nimmt sie sozusagen in 'würgegriff' und tritt sie mit die hinterpfoten. Sally faucht nur wie wild, und hat höllische angst vor ihr. Seitdem Sally da ist, macht Nicki was sie will. ich hab nur sie beachtet! ich hab nicki des essen zu erst gegeben, sie hats nicht gefressen lieber Sally beim fressen 'geschlagen'. ich bin an ihr vorbeigeloffen, sie hat mich angefaucht und ist mir an's bein gesprungen. Sie lässt Sally nicht in ruhe aufs klo. Sie greift sie andauernd an. obwohl ich extra sie nur beachte, wieso ist das jetzt auf einmal so? und wird sich das noch ändern? weil es wird immer schlimmer statt besser. die kleine schreit schon richtig auf, bei manchen schlägen von nicki 🙁
bitte um rat, da ich beide sehr ins herz geschlossen hab und eigentlich auf keinen fall mich von einer trennen will.
was soll ich machen? ist das normal? wann wird sich es ca legen? wieso ist nicki jetzt auf einmal so, aggresiv, hört nicht mehr und und und? 😕
bitte um Antwort !
Liebe grüße :aetschbaetsch1:
 
A

Werbung

Das ist alles völlig normal ..... sie war allein , findet die Neue spannend (euch erstmal nicht mehr 😛)
aber mir blutet etwas das Herz - die Kräfteverhältnisse stimmen nicht und eure Nikki hat wahrscheinlich noch nicht gelernt wann man aufhört😳 Ihr müßt dem Zwerg jetzt etwas beistehen, sonst ist er ein Spielzeug. 🙄
Die kleine ist noch seeeehr klein und auch grad in der Lernphase, wehren kann sie sich durch die fehlenden Kräfte noch nicht und die Große ist im Rüpelalter 😳

Die nächsten Wochen solltet ihr aufpassen, dass die Kleine nicht völlig als Spielball herhalten muß.
Eine ältere Katze wäre auf jeden Fall stressfreier für euch gewesen und stressfreier für die Neue.
Viel Erfolg beim Baby hüten und beschützen

Beispiel: Ihr habt grade eine pubertierende Jugendliche mit schlechter Laune und ein einjähriges Baby, das dauernd diese schlechte Laune ausbaden muß, angeschrien wird, Ohrfeigen einstecken muß ...... und gestern war es noch bei lieben Geschwistern und wurde von Mama verwöhnt - das ist schon seeehr erschreckend für so einen Wurm
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sollen wir am besten aufpassen das nix passiert, oder so?
weil auf unser neun hört sie nicht, greifen wir mit der hand ein haben wir die kratzer. und die geht auf uns total los.
 
So ähnlich war es hier auch mit Polly und Carlo
Polly war ca 1 Jahr und Carlo 8 Wochen

Nur war Polly nicht richtig aggressiv, aber sie stürzte sich auch immer auf den lütten Carlo und er musste sich in Sicherheit bringen.

Also ich habe auch immer aufgepaßt und habe den Kleinen immer in ein Zimmer gesperrt mit Klo, Futter + Wasser wenn wir nicht im Haus waren.

Ob das nun richtig oder falsch war, keine Ahnung, aber allein habe ich die Beiden nicht zusammen gelassen.
Leider habe ich vergessen, wie lange es sich hinzog, aber so nach und nach wurde Carlo sicherer und auch größer 😉
später hat er Polly alles heim gezahlt.🙄

Ich wünsche dir viel Glück, hab noch etwas Geduld

ach ja, vergessen: ich würde eine Kiste für die Kleine hinstellen, wo deine Große nicht reinkommt.
So hat deine Lütte immer einen Zufluchtsort.
 
Wenn die Große so außer sich ist und die Kleine schon so verängstigt, dann macht mal ne Pause - Tür zu, damit alle wieder runterkommen 🙂
Und die Zwei bitte jetzt noch nicht den ganzen Tag allein lassen - erst wenn sich die Grosse einigermaßen beruhigt hat

Die Große wird sicher spielen wollen, das ist nicht nur aggressiv 😉 aber die Kleine ist damit, weil zu klein, noch überfordert. Und wenn ihr eure Katze auch viel zu jung übernommen hat hat sie nie gelernt wann man aufhört um dem anderen nicht weh zu tun. Das muß sie jetzt lernen! Das kann sie aber nur, wenn die andere ihr zeigen kann, dass es reicht und das kann die Kleine kräftemäßig noch nicht.
Genau das lernen Katzen gerade in der 8ten bis 12ten Woche in ihrer Familie.Deshalb ist es wichtig, dass sie solange noch bei ihrer Mama und den Geschwistern bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie habt ihr das nachts gemacht?
 
Werbung:
hab ich alles schon versucht, das klappt einfach nicht.. 🙁
ich will nur nicht das der kleinen was passiert ..
 
Also ich habe auch immer aufgepaßt und habe den Kleinen immer in ein Zimmer gesperrt mit Klo, Futter + Wasser wenn wir nicht im Haus waren.

Ob das nun richtig oder falsch war, keine Ahnung, aber allein habe ich die Beiden nicht zusammen gelassen.

Das hätte ich genauso gemacht und anderenfalls keine ruhige Minute gehabt.

@Nanaa

Nachts seid Ihr ja zu Hause und es kann eingegriffen werden.
 
nicki war, wie wir sie geholt haben 4 monate alt.
Sally is nun jetzt leider so jung..
ich hab nur Angst das ihr irgendwas passiert, weil nicki so grob ist 🙁
 
nachts hab ich den Kleinen auch separiert, zumindest die erste Zeit 🙁
 
Wie lange hat des bei dir gedauert bis deine 'alte' katze sich an den kleinen gwöhnt hat?
 
Werbung:
Es ist schon so lange her, 12 Jahre, ich kann mich wirklich daran nicht mehr erinnern.

Polly war ja, wie gesagt, nicht aggressiv aber durch ihre Größe und Stärke war es trotzdem gefährlich, fand ich. Und sie ließ den Kleinen auch nie in Ruhe, stürzte sich gern von oben auf ihn. Und Krallen hat sie auch nicht eingezogen.

Wir hatten einen Tisch,unter den nur der Lütte konnte, dort hat er dann schnell Zuflucht gefunden. Deshalb meine Idee mit der Kiste oder ähnlich.
 
Ja ich denk mal aggresiv ist meine Nicki auch nicht 🙂
aber ich denk sie sieht Sally einfach als Spielzeug, oder so, weil wenn sally faucht, zuckt sogar nicki zusammen und rennt weg.

also ich soll sie einfach trennen, solang ich nicht daheim bin, und Nachts, und der rest regelt sich von alleine, richtig?
 
Ja so würde ich es machen, hier hat es zumindest geklappt 🙂

aber es gibt ja in den Zusammenführungs-freds bestimmt noch bessere Ratschläge 😕 ich war ja noch so neu mit Katzen und hatte keine Ahnung 😉

ein Spielzeug, so war es für Polly auch


wünsche dir viel Glück
 
ich werd mich mal umlesen, vielen dank für die tipps :smile:
 
Ich schreibe jetzt mal einen Tipp auf den meine Nachbarin bekommen hat, von ihrer TÄ, wenn ihre ältere Katze, wieder mal die Jüngere (hat sie schon als Baby, ist die Schwester von meinem Kater 2 Jahre) anfaucht und attackiert, wenn sie mit der Kleinen bei der TÄ war.

Diese Flewaystecker oder wie die Dinger heißen haben überhaupt nichts gebracht. Also soll nun meine Nachbarin ein Handtuch nehmen, damit über die Schnurrhaare der Großen gehen und dann die Kleine damit abreiben. Und siehe da es hilft wirklich, die Kleine muss mindestens einmal im Monat zum Tierarzt und es ist eine große Entlastung dann nicht mehr eine durchdrehende aggressive Katze zu haben, die das Kleine attackiert.

Ich weiß nicht ob man das in so einem Fall wie einer Zusammenführung anwenden kann, das sollen bevor es versucht wird, die Experten hier sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kann man ein 9 Wochen altes Baby Einfach zu einem pubertierendem Teenager setzen und dann zuschauen, wie das hilflose Baby so angegriffen wird. 😡
 
Diesen Rat hast du ja auch bekommen auf deinen Kommentar:aber jetzt lässt nicki sie sogar in ihrem körbchen schlafen und aus ihrem napf essen und trinken sie verstehen sich seit heute nachmittag allgemein ein bisschen besser
noch schneller geht es ja kaum! Hört sich prima an.
Klar werden auch mal die Fetzen fliegen - aber ich denke, gesucht-gefunden!
Dem würde ich mich aber auch nur anschließen, wenn der Zwerg schon älter wäre!
Die ist zu hilflosgegenüber deinem 10Mon. Kraftpaket 😳, deshalb schließ ich mich Vivie an, bitte die Kleine vor den Attacken beschützen, egal ob aggressiv oder spielerisch
 
und was soll ich jetzt machen? sie zusammen lassen, eingreifen oder wie oder was? weil die spielen dauerhaft, ohne geht schon gar nicht mehr.
Sally kann nicht ohne nicki und andersrum.
 
Du stehst doch daneben......mit ein klein wenig Einfühlungsvermögen sieht man doch, ob die Spielerei für beide okay ist oder ob die Kleine als Punchingball herhält🙄 Wenn sie flüchtet oder ständig quiekt isses zuviel. Aber beurteilen mußt du das schon selber - wir haben ja keine Direktschaltung in dein Wohnzimmer
 

Ähnliche Themen

nanaa
Antworten
7
Aufrufe
2K
nanaa
nanaa
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
I
Antworten
13
Aufrufe
725
Ines82
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben