Probleme mit Kater

  • Themenstarter Themenstarter Salo150
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jaulen kater probleme
S

Salo150

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2015
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

vor mehr als einem halben Jahr hatten wir vier junge Katzen, zwei (Kater) mussten wir damals abgeben, einen Kater und unsere Katze haben wir behalten. Die beiden sind mittlerweile 1 Jahr alt, haben etwa 70 qm Platz, einen großen Katzbaum, mehrere Liegeplätze, eine "Kartonburg" die insbesondere die Katzendame sehr liebt, verschiedene Sorten Nassfutter über den Tag verteilt (insgesamt bekommt jeder 300 g am Tag), Trockenfutter gibt es als Leckerchen (diese werfe ich und die beiden laufen hinterher), wir haben diverse Spielangeln, Rascheltüten in denen ich Leckerchen verstecke, einen Balkon mit Aufsicht (Balkonnetz ist noch nicht dran, weil wir immer noch umziehen wollen). Wir beide sind berufstätig. Ich bin zwischen 9 und 18 Uhr nicht da, mein Schatz abwechselnd von 9-18, 13-23 oder 17-2 Uhr nicht zu Hause.

Nun die Probleme:

Beide Katzen fressen ihr Futter entweder gar nicht oder nur ein bisschen und wollen anscheinend etwas anders zu fressen, ausser der Sorte, die sie bekommen haben. Das gilt aber für alle Sorten. Ihnen passt gar nichts, ob günstiges Futter oder teureres Futter (Miamor, das war ihr absolutes Lieblingsessen).... dann kommt hinzu, dass unser Kater die Katze sehr oft jagt und beißt, so dass sie schon aufjault. Er beißt sie, wenn wir essen, er beißt sie, wenn sie etwas für sich spielt, er beißt sie, wenn ich sie gestreichelt habe, oder wenn einer mit ihr spielt. Er beißt sie anscheinend generell, weil er wohl unzufrieden ist, und das nicht sehr leicht. Er beißt sie hauptsächlich da, wo es wirklich weh tut: Im Genitalbereich oder im Gesicht.

Der Kater kommt auch oft zu mir, sitzt jaulend neber mir oder läuft mir hinterher. Will ich dann mit ihm spielen, ist er desinteressiert, aber das Mädel kommt und spielt dann, was ihm wieder nicht gefällt. Das einzige, was ihm gefällt, ist, Leckerchen zu bekommen. Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag vollstopfen, damit er ruhe gibt bzw. sie nicht mehr beißt.... :/

Ich weiß nicht, wo sein Problem ist. Die beiden kennen sich von Baby an, sind beide kastriert, bekommen beide Leckerchen, Streicheleinheiten und Spielen. Dennoch passt ihm alles mögliche nicht.

Vor ein paar Tagen hatte er sich an zwei Tagen erbrochen und war nur am schlafen. Danach war alles wieder beim alten. Nach Anfrage, was los sein könnte, meinte jemand, er könne ein seelisches Leiden haben. Aber warum? Vermisst er die Geschwisterkatzen? Gefällt ihm seine Partnerin nicht? (sie sind charakterlich unterschiedlich, er spielt, offen, kontaktfreudig, rauft gern, sie ist ruhiger, schüchtern bei Fremden, spielt aber auch gerne mit uns). Die beiden kuscheln und spielen selten miteinander. Aber jeder von den beiden hängt an einem von uns.

Was sollen wir bloß tun?
 
A

Werbung

Evtl fehlt ihm ein ebenwürtiger raufkumpel
Katzen spielen anders als kater
Warum musstest du die anderen beiden damals abgeben ?

Wegen dem erbrechen würde ich mal zum Tierarzt gehen und ihn durch checken lassen
 
Du hast das typische Kater-Katze Problem.
Er will raufen und sich prügeln, ihr ist das zu viel. Dadurch ist der Kater natürlich unausgelastet und das bekommt deine Katze ab.
Das hat nichts mit der Liebe der beiden füreinander zu tun, sondern liegt einfac daran, dass Katzen und Kater ganz unterschiedliches Spielverhalten haben.

Die einfachste Lösung ist ein weiterer Kater im gleichen alter. Der könnte sich mit deinem richtig schön nach Katerart verdreschen und deine Katze hat ihre Ruhe bzw kann selbst enrscheiden, ob ihr nach Rauferei mit den Jungs ist, oder eher nicht 🙂
 
Tja, das ist das typische Kater-Katze-Problem und kommt recht häufig vor.
Kater raufen lieber, Katzen spielen meist lieber fangen.
Schau mal, hier ist es recht gut beschrieben :

http://haustierwir.blogspot.de/2011_06_01_archive.html

Besteht evtl. die Möglichkeit noch einen dritten Kater auf zu nehmen,
so das die beiden sich miteinander beschäftigen können ?
 
Hallo 🙂

Danke für die Antworten.
Wir hatten die beiden Kater damals weggegeben, da uns vier Katzen zu viel waren, wir finaniell schlechter dastanden und eine "Unterversorung" der Katzen vermeiden wollten und zudem war einer der damaligen Kater so eifersüchtig, dass er meinen Schatz immer gebissen hat, wenn der mir zu nahe kam. ^^ Das ging natürlich nicht. Und da wir nicht einen alleine in ein neues Zuhause geben wollten, haben wir beide Kater zusammen in das neue Heim gegeben.
Der eifersüchtige Kater war auch meine Lieblingsmieze... Wollte ihn eigentlich auch behalten, aber wenn er meinen Schatz immer angreift.... Geht ja nicht.

Ein neuer Kater... aber was ist, wenn der dann zu dominant ist und beide angreift? Oder sie dann gemeinsam auf das Mädel losgehen? Oder mein Kater dem neuen gegenüber zu dominat ist und es da auch nur ärger gibt? Fühlt sich die Katze dann nicht benachteiligt, dass der Kater einen Raufkumpel hat, sie aber keine Katzenfreundin?
 
Wie seid Ihr denn überhaupt an die vier Katzen gekommen?
 
Werbung:
Hallo Maiglöckchen,

hier die Info aus einem anderen Beitrag von mir:
"Die kleinen sind Geschwistertiere und waren noch nie voneinander getrennt. Sie kommen aus einer Rettungsaktion eines befreundeten Tierschutzes (die Babys sollten mit drei weiteren Geschwistern getötet werden). Ursprünglich wollten wir zwei der Katzen bei uns aufnehmen. Durch eine Krankheit eines Tieres beim Tierschutz mussten die Kitten mit einem Schlag alle zu uns, da sie noch nicht geimpft waren und es Angst vor einer Ansteckung der Kleinen gab."

Dadurch waren dann vier bei uns...
 

Ähnliche Themen

namiyesh
Antworten
82
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
10
Aufrufe
920
Wildflower
Wildflower
GoF
Antworten
29
Aufrufe
3K
GoF
GoF
Minkabalu
Antworten
4
Aufrufe
709
Minkabalu
Minkabalu
I
Antworten
15
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben