Probleme mit Tabletteingabe!!!!

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Ich mache jetzt mal einen eigenen Beitrag auf, obwohl ich bei meiner 26jährigen Miez weiterschreiben könnte, aber vielleicht lesen das hier ja Leute, die damit Erfahrung haben.

Mieze bekommt 1/8 Miniatur-Herztablette am Tag, die ihr wirklich unglaublich hilft.
Mieze lebt ja bei meinen Eltern.
ICH kann ihr diese Ministückchen Tablette eingeben. Und zwar einfach das Stück ins Maul, aufpassen, dass es nicht rausfliegt und ein paar Minuten beobachten - wenn`s rausfliegt, wieder rein usw.

Aber meine Eltern können es nicht.
Sie schaffen es einfach nicht.
Es geht nicht mit Maltpaste, nicht mit Leckerli, nicht im Nassfutter, nicht in Katzenmilch - egal in was versteckt, es geht nicht.
Und mit der oben beschriebenen Methode geht es angeblich auch nicht.

Hat irgendwer noch den ultimativen Tipp?????
Sonst bin ich nun wirklich gezwungen, TÄGLICH bei meinen Eltern vorbeizufahren😱 - nix gegen meine Eltern, ehrlich - aber das ist wirklich ein Zeitaufwand, den ich ungern hätte.

Ich gebe zu, dass ich allerdings auch nicht wüsste, was Ihr mir raten könntet. Wir haben wirklich alles ausprobiert.
Wo wir uns allerdings weigern, ist für 49 Euro diese Tabs von Beyer zu bestellen, um dann festzustellen, dass es auch damit nicht klappt.

A

Werbung

Tablette zerkrümeln und unter´s Futter mischen?

Vielleicht mal im TH nachfragen oder dort einen Aushang machen ob es da nicht jemanden gibt der in der Nähe wohnt und für wenig Geld die Tablettengabe übernehmen würde?? So viel verdienen ja TH-Mitarbeiter nicht...

Tablette zerkrümeln und unter´s Futter mischen?

🙁 Genau das probiere ich ja auch. Aber Maggie wittert die Tablette und auch ich weiß nicht mehr, wie ich ihr die Medis eingeben soll.

Also Heidi, du sieht, ich habe auch das Problem. Zumal Maggie mäkelt und nicht immer alles frisst, auch wenns nur ein paar Häppchen sind.

könnt ihr die tabletten zerkleinern, in wasser tun und mit der spritze geben?

Dann bleibt ja nur die "rabiate" Tour: Katze festhalten, Schnauze auf, Tablette rein - fertig! (Ich kann das nicht, aber der Tierarzt... 😀)

Werbung:
Vielleicht mal im TH nachfragen oder dort einen Aushang machen ob es da nicht jemanden gibt der in der Nähe wohnt und für wenig Geld die Tablettengabe übernehmen würde?? So viel verdienen ja TH-Mitarbeiter nicht...

Wäre im Prinzip eine Idee, aber ich denke mal, das wollen meine Eltern nicht. Sind selbst nicht mehr die Jüngsten und fremde Leute im Haus...tsts usw...🙄

@s4rah: ICH kann das - aber meine Eltern nicht
@Christina: dito 😀

Menno - also ich merk schon, das macht eh keinen Sinn. Alles, was Ihr vorschlagt, werde ICH machen können, aber nicht meine Eltern...
Uns fällt ja auch nix ein...

@Maggie: Geteiltes Leid ist halbes Leid oder so ähnlich 🙂

und wenn sie es zu zweit versuchen?

Werbung:
und wenn sie es zu zweit versuchen?

Dann haben sie sich innerhalb weniger Sekunden so in der Wolle, dass sie tagelang nichts miteinander reden 🙄

Meine Mutter schafft es nicht mal, der Katze Metacam ins Maul zu geben, was echt kein Hexenwerk ist, da das so pappig ist, dass es eh im Maul bleibt.

Sie hat immer Angst, ihr wehzutun oder was weiß ich.
Dabei schnürt sie ihr auch schon mal aus Versehen den Hals so zu, dass der Katze die Augen rausquellen 😳 .... na, ok, übertrieben - aber sie sind einfach nicht fähig, Tabletten zu geben.

Es müsste irgendwas gaaaanz Einfaches geben. Irgendein Patentrezept.

Was ab und zu bei Maggie klappt ist, wenn ich die Tablette in eine Leckerliestange (Stückchen) reindrücke.

Versucht das doch mal.

NUR, Maggie hatte es nach dem zweiten Mal raus, dass da was drin ist. Boah

Nicht jede Medizin eignet sich zum Zerkrümeln, da sie so manchmal schneller als gewünscht aufgenommen wird. Vorher bitte den TA fragen. Das gilt auch für in Wasser auflösen.

Heidi, gibt es ein Leckerli, das nicht zu groß ist und die Maus gern mag? Und sei es Wurst oder Schinken?
Entweder die Tablete mit etwas Wasser oder Öl benetzen, den Katzenkopf leicht nach oben halten, die Tablete schön tief nach hinten auf die Zunge legen und die Hand darunter halten, bis sie geschluckt wurde oder das gleiche, nur die Tablette in ein kleines Stück Wurst/Schinken/Leberwurst/Leckerli geben. Oder beides zusammen hinten auf die Zunge legen.

Man muß die Balance finden zwischen nicht zu brachial, aber entschlossen genug - keine leichte Sache.
Vor allem, wenn einem der Patient leid tut oder sich heftig wehrt.

Wenn es ok ist, die Tablette zu mörsern, dann könnte man sie ev. in einen Löffel Futter mischen und ihr den zuerst geben und erst dann das restliche Futter dazu.
Man muß ja darauf achten, daß sie die ganze Tablette oder zumindest möglichst viel davon aufnimmt.

Wenn es ok ist, die Tablette zu mörsern, dann könnte man sie ev. in einen Löffel Futter mischen und ihr den zuerst geben und erst dann das restliche Futter dazu.
Man muß ja darauf achten, daß sie die ganze Tablette oder zumindest möglichst viel davon aufnimmt.

Ich habs so oft gemacht und Maggie rührt das bißchen Futter nicht an, als wenn sie genau weiß, da ist was beigemischt. Ich verzweifle langsam.
Ich befürchte, die Tablette gibt beim zerbröseln Duftstoffe ab und sie merkt es daran.🙁

@Maggie: Ronja hat`s gleich beim ersten Mal gemerkt 🙄

@Gwion: Den TA habe ich natürlich vorher gefragt, aber da die Tablette sowieso zerteilt wird, - zerteile eine Minitablette in 1/8, da bleiben ja sowieso nur Krümel übrig......da muss man gar nix mehr mörsern.

Egal, ob Leckerli, Futter oder sonstwas - sie nimmt es definitiv nicht "auf" oder "in" etwas drinnen.

Und wir möchten natürlich auch nicht, dass sie irgendwann kein Futter mehr anrührt, weil sie dann alles mit Argwohn anschaut.

Das Gute ist, dass sie sich auch nicht wehrt, wenn man es ihr ins Maul schiebt. Klar, sie wendet mal den Kopf hin und her, aber das war`s auch schon.
Für mich ist es überhaupt kein Problem, aber meine Eltern verarscht sie nach Strich und Faden!!!!

Werbung:
Es gibt - für kleines Geld - beim Tierarzt so Tabletteneingeber. Die sehen aus wie eine Spritze. Die Tablette wird in die weiche Spitze gegeben (hält von alleine), der Eingeber ins Mäulchen gehalten und "abgedrückt". Hört sich vielleicht etwas rabiat an - ist es aber nicht.

Ich denke, dass das Problem ist, dass deine Eltern Angst haben ihr weh zu tun. Mit der weichen Gummi-Spitze und entsprechender Vorsicht kann mit dem Teil aber nichts passieren und man kann die Tablette auch ziemlich weit hinten im Maul plazieren, so dass sie nicht ausgespuckt wird. Das ist im Prinzip ein Klacks. Aber wahrscheinlich müssen deine Eltern erst über ihren Schatten springen.

Hallo,

ich kenne auch diese Problematik bzw. zu clevere Katzen für Medizingaben. Gewalt würde ich nur ungern anweden wollen. Deshalb hier mal eine Idee:

Erfolgsrezept:
Ich hab zuletzt die geviertelten Tabletten (AB-Gabe) in grobe Leberwurst eingepackt, dannn diesen Tabletten-Leberwurst-Ball mit Dreamies-Krümeln paniert (einfach einen mit den Fingern zerdrücken). Die Katze konnte nicht mehr zwischen den Dreamies-Krümeln und dem Tablettenstück unterscheiden und hat dann alles aufgefuttert.

Viel Glück!
kleintiger

>>

Bei mir hat es bisher immer ganz gut mit Fleisch geklappt, mit einem kleinen Stückchen frischem Rindfleisch oder gegartem, wo man die Tablette dann hineindrückt.
Allerdings muß die Tablette fest im Fleischteilchen drin stecken, sonst bekommt sie es vielleicht spitz und mag nicht mehr.

Oder mit diesen Leckerliestangen hat es auch schon mal geklappt, die müssen allerdings weich genug sein um die Tablette hineinzudrücken.