Probleme mit Tabletteingabe!!!!

• Themenstarter Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
versuche es mal mit Easypill. Ist eine Eingabehilfe für Tabletten.
Gib mal bei google: Easypill cats ein.

LG

A

Werbung

ich würde mit dem TA klären ob man die Tablette mörsern dürfte und sie dann zb in einen Klecks Sprüsahne mogeln 😉

ich würde mit dem TA klären ob man die Tablette mörsern dürfte und sie dann zb in einen Klecks Sprüsahne mogeln
:grin::grin:

Die Idee an sich ist gut - aber Katze wird es riechen, darauf könnte ich
wetten.:muhaha:😉😉

LG

Hm, das mit den Dreamies hört sich noch so an, als sei es zumindest einen Versuch wert.

Heute lief es so:
Ich habe es selbst gemacht - und die alte Dame hat nach 5 Minuten dann den Krümel wieder ausgespuckt 🙄. Sie hat so lange gewartet, bis sie glaubte, wir gucken nicht mehr.
Und v.a. löst sich das auch nicht besonders gut auf, so dass es nicht mehr zum Ausspucken wäre.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

Hm, das mit den Dreamies hört sich noch so an, als sei es zumindest einen Versuch wert.

Heute lief es so:
Ich habe es selbst gemacht - und die alte Dame hat nach 5 Minuten dann den Krümel wieder ausgespuckt 🙄. Sie hat so lange gewartet, bis sie glaubte, wir gucken nicht mehr.
Und v.a. löst sich das auch nicht besonders gut auf, so dass es nicht mehr zum Ausspucken wäre.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
Ja, ich fühl die Verbindung...

Früher durfte ich in der Katzenhilfe den Katzen die Tabletten reinwürgen. Da gab es Katzen... ich halte gut eine Minute lang das Mäulchen zu, kraule den Hals, sie schlucken endlich. Und dann lasse ich sie los und höre die Tablette auf den PVC fallen - ausgespuckt. Dosenöffner überlistet 😳...
Deshalb probiert es einfach auf die schmackhafte Weise.

Dann viel Glück mit dem Dreamies-Rezept!

Also:
Fakt ist: Wir schaffen es nicht.
Ich mittlerweile auch nicht mehr.

Heute Nacht war sie wieder total unruhig - scheinbar hat sie die Tablette später doch wieder ausgespuckt. Ist ja nur ein Krümel.

Mir fällt nichts mehr ein!

Werbung:
Hallo,
versuche es mal mit Easypill. Ist eine Eingabehilfe für Tabletten.
Gib mal bei google: Easypill cats ein.

LG

Easypill funktiert bei uns super. Das kann man um die Tablette drumrumkneten und es ist etwas klebrig. D.h. die Katze kann die Tablette nicht rausfieseln und ausspucken. Anfangs hab ich das ganze noch kurz befeuchtet dann geht das schlucken ganz schnell, rutscht quasi wie von selber :grin:

Es mag ja sein, dass ich zu doof bin, aber ich finde nicht einen einzigen Shop (außer Tiershop, bei dem ich mich weigere, zu bestellen), bei dem ich Easypill seperat bestellen könnte, ohne entweder noch drei, vier Sachen dazu bestellen zu müssen, um auf irgendeinen Wert zu kommen oder ohne Nachnahme, Paypal oder so etwas.

Ich will Lastschrift oder Rechnung, da ich nie zuhause bin, wenn die Post kommt und Paypal möchte ich nicht *kompliziertbin*

Momentan verstecken wir die Dinger in "Malt-Kisses" und schmieren das Loch mit Malt-Paste zu.
Aber das wird auch nicht lange funktionieren, weniger wegen der Tablette, die sie darin nicht bemerkt, sondern weil sie nichts über einen längeren Zeitraum täglich möchte.

ABER: Die Herztabletten haben die Katze verändert. Sie schläft nun nachts durch, sie ist tagsüber viel ruhiger, sie schläft wieder entspannt und nicht nur in dieser Hockstellung und sie ist total ausgeglichen.

Hätten wir das bloß schon vorher gemacht 🙄

Hmmmmmmmmmmmm.....jetzt hat Ronja 1 Woche lang nachts keinen Mucks von sich gegeben und heute Nacht, erzählten meine Eltern, gab es wieder das komplette Programm:
Durchschreien von 12 - 7 Uhr morgens ohne Pause.

Wie wäre das, wenn sie ihre Herztablette gestern unbemerkt ausgespuckt hat? Würde das auf der Stelle wieder diese Reaktion hervorrufen?

Oder verliert die Herztablette nach so kurzer Zeit die Wirkung, bzw. gewöhnen sie sich so schnell daran, dass sie nichts mehr bringt????

Vllt riecht sie die Tablette ja irgendwie durch die lekkerlies?

Als ich meinen beiden "Metro" geben musste habe ich die Tabl. in eine Leerkapsel gesteckt und diese dann mit Leberwurst ummantelt das funzte ganz gut.

@merline:

Danke, nur darum geht`s grad gar nicht 😀 - meine Frage war, ob die Tabletten eine schnelle Gewöhnung hervorrufen, so dass, WENN sie die Tablette ausgespuckt HÄTTE, gleich wieder ein nächtliches Desaster hervorgerufen wird 😉

Werbung:
Ich dachte ja nur ,so als Zusatzmöglichkeit weil ich das in denTips noch nicht gelesen habe.

Dolly muss ja morgens und abends Karsivan nehmen ,ich könnte mir schon denken das sie wieder Atemprobleme bekommt wenn ich die Tabl. absetze,genauso wird es bei Eurer Katze sein.

Wenn sie die Tablette ausspuckt fehlt ja der Wirkstoff der das Leiden lindern soll/kann und somit tauchen die Beschwerden wieder auf.

Es sei denn es ist ein "retard" Mittel das mit verzögerter Zeit an den Körper abgegeben wird,weil da sich der Wirkstoff ja auch nicht so schnell abbaut.

Ich hoffe ich kam einigermaßen verständlich rüber?

hab manchmal ein paar Probs etwas so auszudrücken wie ich es meine😳

Ich kann besser reden als schreiben.

Ich hoffe ich kam einigermaßen verständlich rüber?

hab manchmal ein paar Probs etwas so auszudrücken wie ich es meine😳

Ich kann besser reden als schreiben.

😀😀 Ich auch 😛

Ich habe aber verstanden, was du meinst.

Na, wir werden es sehen. Heute werde ich ihr die Tablette wieder höchstpersönlich geben und zwar in Easypill, von denen mir Chatcat netterweise eine Probe geschickt hat 🙂

Na dann wünsche ich Dir viel Glück und drück mal die Daumen🙂

Mein Indi kriegt ja auch eine viertel Herztablette.
Und er nimmt sie mit Vitaminpaste und morgens. Das klappt ganz gut so lange ich daneben stehe und aufpasse daß er sie frißt. Erst danach gibt es Futter und das ist unser Ritual geworden.
Wenn ich nicht da bin und jemand anderes gibt ihm seine Tablette versucht er auch immer sie wieder auszuspucken. 😉
Da muß meine Katzensitterin höllisch aufpassen.

Und im Moment muß er Baytril nehmen und das ist extrem bitter.
Ich nehme von Whiskas diese Kissen, Anti-Hairball heißen die. Mit dem Tabeltteneiler halbiere ich die, kratz die Füllung raus und drück die Tablettenviertel rein, dann schmier ich die Füllung wieder oben drauf.

Da Indi sehr selten Lekkerchen kriegt ist er völlig verrückt danach, schon das rascheln beim Öffnen der Packung reicht damit er aus der letzten Ecke angerannt kommt.
Dann gibt es zwei drei normale Kissen und dann werden die "präparierten" untergeschoben. Er schluckt sie so gierig daß er bis jetzt nicht gemerkt hat daß ich da was drin versteckt habe. 😛

Nachtrag
Ja, hier merke ich ganz deutlich wenn Indi mal seine Tablette nicht gefressen hat, es geht im dann sofort nach einigen Stunden schlechter.
Wenn du sicher bist daß deine Katze die Medis eingenommen hat und es ihr trotzdem wieder schlechter geht würde ich mit dem TA über eine Erhöhung der Dosis nachdenken.
Was für eine Herztablette ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra

heute haben wir das erste Mal "Easypill" genommen und es war ein voller Erfolg. Ronja hätte wohl noch weitere Herztabletten genommen, um an das Easypill zu kommen 😉

Sie bekommt Atenolol. Eine Woche bekam sie 1/8 Tablette und seit vorgestern bekommt sie 1/4 Tablette und das ist jetzt die Regeldosis. Eine weitere Erhöhung ist nicht vorgesehen.

Mal schauen, wie es heute nacht ist. Sie hat die Tablette definitiv intus.

Ich frage mich nur....hört sich blöd an, sorry, aber: Ab wann "kann" die Katze wieder kotzen, ohne dass die Tablette mit rausbefördert wird?
Ronja hat irgendeinen haarballen drinnen, den sie sicher wieder versuchen wird, rauszuwürgen.

Werbung:
Indi kriegt auch Atenolol 1/4 am Tag. 🙂

Und wenn die Tablette ca. 1 Stunde drin geblieben ist dann ist es gut, dann ist sie wahrscheinlich weiterbefördert und wird verarbeitet.
Wenn bis zu einer Stunde nach der Tablette und nach dem fressen alles wieder rauskommt ist es nicht sicher.
Allerdings was machst du dann, noch eine Tablette geben und damit die Dosis verdoppeln. 😕
Ich war schon so manches mal im Zweifel, aber in der Regel gebe ich dann keine weitere Dosis.