Probleme unter Geschwister und zuhause

• Themenstarter Themenstarter TaFeGu93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen an tür unterdrückung uriniert ins bett
T

TaFeGu93

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe zwei Geschwister Katzen die jetzt ein Jahr alt sind. Die beiden können vom Charakter nicht unterschiedlicher sein. Seit die beiden kastriert sind, verstehen sich die beiden nicht mehr. Malou (die „Chefin“) attackiert aus dem nichts meine andere Katze Lyra (die „sentimentale“). Ich merke immer mehr wie eingeschüchtert Lyra wird und wie oft sie zurückstecken muss, weil Malou sie unterdrückt. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass Lyra in mein Bett uriniert hat. Sie tut es auch vor meinen Augen. Sie kratzt auch ständig an der Haustür. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.. kann mir hier jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sind die beiden wirklich nur sterilisiert (durchtrennung der Eileiter), oder kastriert (entfernung der Eierstöcke)?
Bei einer Sterilisation werden die Kätzinen trotzdem wieder rollig (können nur keinen Babys mehr bekommen) und es könnte passieren, das sich zwei Kätzinen um ein Territorium streiten.

Wenn die eine Katze unsauber wird und an der Tür (Haustür?) kratzt, möchte sie ewentuell Freigang haben. Wäre das zu ermöglichen?

um dir besser helfen zu können, müsstest du bitte einmal den Fragebogen ausfüllen

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Mel-e
Was ich auf jedenfall machen würde, ist lyra beim Tierarzt vorstellen.
Eventuell kommt die Verhaltensänderung auch durch schmerzen, ebenso wie die Unsauberkeit

• Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Sind die beiden wirklich nur sterilisiert (durchtrennung der Eileiter), oder kastriert (entfernung der Eierstöcke)?
Bei einer Sterilisation werden die Kätzinen trotzdem wieder rollig (können nur keinen Babys mehr bekommen) und es könnte passieren, das sich zwei Kätzinen um ein Territorium streiten.

Wenn die eine Katze unsauber wird und an der Tür (Haustür?) kratzt, möchte sie ewentuell Freigang haben. Wäre das zu ermöglichen?
Oh sorry! Nein die beiden sind kastriert.
Und ja, Lyra kratzt an der Haustür. Es gibt tatsächlich ein oder zwei Katzen hier bei mir in der Nachbarschaft, die Freigänger sind und ich bin auch dafür, dass Katzen raus sollen. Nur habe ich hier in meiner Umgebung ein wenig Angst, weil ich direkt an einer Schule wohne und die Straße sehr befahren ist..

Ist irgendetwas vorgefallen seit Malou Lyra attackiert? Könen auch ganz banale Sachen sein, irgendeine Veränderung in der Umgebung/Wohnung, oder euer Tagesablauf.

Werbung:
um dir besser helfen zu können, müsstest du bitte einmal den Fragebogen ausfüllen

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Name: Lyra
- kastriert: ja, wenn kastriert wann: 20.02.24
- im Haushalt seit: 16.06.2023
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: ca. 07.2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine Erkrankung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ca. 3 Wochen Urlaub. Katzensitter für diese Zeit, die zu mir nachhause kam
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, malou attackiert Lyra beim näher kommen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, XXL
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, komplett gesäubert jede Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan ohne Duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3cm ca.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos im „katzenzimmer“ an der wand und das andere im Badezimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: warmes Wasser und Katzenklo Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das urinieren seitdem wir aus dem Urlaub gekommen sind
- wie oft wird die Katze unsauber: relativ oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Fußmatte, Bett und Decke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wäsche gewaschen. Matratze entfernt

Ist irgendetwas vorgefallen seit Malou Lyra attackiert? Könen auch ganz banale Sachen sein, irgendeine Veränderung in der Umgebung/Wohnung, oder euer Tagesablauf.
Nein tatsächlich nicht. Außer das wir ungefähr 3 Wochen im Urlaub waren und in der Zeit eine katzensitterin hatten die zu mir nach Hause kam morgens und abends.

Ich würde ganz schnell den Urin untersuchen lassen. Möglicherweise hatte sie durch deine Abwesenheit Stress und dadurch kann es sehr schnell zu einer Blasenentzündung und infolge dessen zu Unsauberkeit kommen.
Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.

Ich würde auch dringend und als ersten Schritt überhaupt den Urin untersuchen lassen.

Bei eurem klomanagement fällt mir folgendes auf:
Das Desinfektionsmittel kannst du weg lassen beim Klo reinigen, Wasser reicht. Das ist viel zu aggressiv für Katzennasen.
Streu kann auch ruhig etwas mehr rein, so 10-15 cm wird meine ich empfohlen.

Was mir auch noch in den Sinn kommt..
Wenn die beiden sich so schlecht verstehen, wäre es möglich das Malou sie nicht auf Toilette gehen lässt?

Hi,
Urin untersuchen und mal auf Harngries checken lassen, ist auf jeden Fall wichtig.
Sind es denn wirklich Angriffe oder spielt Malou nur raufig? Könntest Du das Ganze mal filmen, bei youtube hochladen und den link hier posten? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Und, nächste Frage, haben beide ständig Zugang zu Futter oder rationierst Du? Falls ja, wie viel von welchen Marken fütterst Du täglich?

Edit: sehe gerade, die beiden sind ja noch ziemlich jung, da ist Harngries vermutlich eher unwahrscheinlich. Aber Blasenentzündung, auch ggf. stressbedingt, könnte theoretisch durchaus eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mellanlara
Werbung:
Ich würde ganz schnell den Urin untersuchen lassen. Möglicherweise hatte sie durch deine Abwesenheit Stress und dadurch kann es sehr schnell zu einer Blasenentzündung und infolge dessen zu Unsauberkeit kommen.
Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
Sie hat aber keine bestimmten Symptome einer blasenentzündung.. ich werde sie auf jeden Fall beim Tierarzt abchecken lassen aber meine Vermutung ist, dass es nicht an einer blasenentzündung liegt.

Sie hat aber keine bestimmten Symptome einer blasenentzündung.. ich werde sie auf jeden Fall beim Tierarzt abchecken lassen aber meine Vermutung ist, dass es nicht an einer blasenentzündung liegt.
Unsauberkeit ist DAS typische Symptom einer Blasenentzündung

• Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Mel-e und 2 weitere
Ich würde auch dringend und als ersten Schritt überhaupt den Urin untersuchen lassen.

Bei eurem klomanagement fällt mir folgendes auf:
Das Desinfektionsmittel kannst du weg lassen beim Klo reinigen, Wasser reicht. Das ist viel zu aggressiv für Katzennasen.
Streu kann auch ruhig etwas mehr rein, so 10-15 cm wird meine ich empfohlen.

Was mir auch noch in den Sinn kommt..
Wenn die beiden sich so schlecht verstehen, wäre es möglich das Malou sie nicht auf Toilette gehen lässt?
Das war vorher nie das Problem. Lyra konnte immer ihr Geschäft auf den Katzenklos erledigen.. dann lass ich mal das Desinfektionsmittel weg. Was ich halt immer wieder im Hinterkopf habe ist, dass die beiden vielleicht auch raus wollen.. Ich habe nur ein wenig schiss wegen der befahrenen Straße wegen den Schulkindern die von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren werden.

Hi,
Urin untersuchen und mal auf Harngries checken lassen, ist auf jeden Fall wichtig.
Sind es denn wirklich Angriffe oder spielt Malou nur raufig? Könntest Du das Ganze mal filmen, bei youtube hochladen und den link hier posten? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Und, nächste Frage, haben beide ständig Zugang zu Futter oder rationierst Du? Falls ja, wie viel von welchen Marken fütterst Du täglich?
Es sind definitiv Angriffe.. ich kann es mal versuchen mit dem YouTube link.
Ja, die beiden haben ständig Zugang zu Trockenfutter. Lyra hat früher Nassfutter gegessen. Dies möchte sie aber nicht mehr und seitdem isst sie nur noch Trockenfutter. Malou bekommt morgens Nassfutter hingestellt. Trockenfutter ist von Purina one und Nassfutter von Wiskas. Ich habe ganz am Anfang auf sehr gutes Futter tendiert, aber dieses haben sie nicht angerührt.

Erziehst Du Deine Katzen generell und wie verhältst Du Dich in diesen Situationen? Und was passiert dann weiter?

Werbung:
Unsauberkeit ist ein Symptom einer Blasenentzündung. Es muss keine Blasenentzündung sein, aber wenn es eine ist, werden alle anderen Versuche, die Unsauberkeit in den Griff zu bekommen, erfolglos sein.
Daher ist eine Untersuchung des Urins immer der erste Schritt, sollte es zumindest sein.

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana und Mellanlara
Abgesehen vom wirklich sehr schlechten Futter (das zwar keine Unsauberkeit, aber dafür später andere gesundheitliche Probleme auslöst), mach bitte mehr Streu in die Klos. Und Catsan ist jetzt auch nicht das empfehlenswerteste...

• Like
Reaktionen: Poldi
Es sind definitiv Angriffe.. ich kann es mal versuchen mit dem YouTube link.
Ja, die beiden haben ständig Zugang zu Trockenfutter. Lyra hat früher Nassfutter gegessen. Dies möchte sie aber nicht mehr und seitdem isst sie nur noch Trockenfutter. Malou bekommt morgens Nassfutter hingestellt. Trockenfutter ist von Purina one und Nassfutter von Wiskas. Ich habe ganz am Anfang auf sehr gutes Futter tendiert, aber dieses haben sie nicht angerührt.
Und will Malou denn nur morgens Nassfutter oder warum nur morgens? Wenn sie Nassfutter mag, ist das doch super, das würde ich ausbauen (nur nicht mit Whiskas, das ist ziemlicher Mist). Isst sie dann den Rest des Tages auch Trockenfutter? Funktioniert das gemeinsame Futtern gut oder gibt es da Stress?

Dass Trockenfutter auf Dauer sehr ungesund ist, weisst Du?
Die richtige Futtersorte zu finden, kann manchmal länger dauern, da muss man ausprobieren...

Wie verhälst du dich wenn Malou Lyra attakiert? Was tust du dann in der Situation?
Wie werden die Katzen ausgelastet? Wie spielt ihr mit den Katzen?
Haben sie Zugang zu einem Balkon? Oder habt ihr Fenster eingenetzt, so dass die Beiden einen Frischluftlounge haben?
Machst du etwas um Lyras Selbstvertrauen zu stärken wie z.B gemeinsames Clickern?

Wie lange war je der Katzensitter am Tag da und hat dieser sich mit den Katzen beschäftigt?

Für Malou wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir mal die 3-Punkte-Regel durchliest und ggf. anwenden kannst, wenn er Lyra auf den Senkel gehen will.
3-Punkte-Regel

• Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara, JuliJana und eine weitere Person