Probleme unter Geschwister und zuhause

  • Themenstarter Themenstarter TaFeGu93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen an tür unterdrückung uriniert ins bett
Abgesehen vom wirklich sehr schlechten Futter (das zwar keine Unsauberkeit, aber dafür später andere gesundheitliche Probleme auslöst), mach bitte mehr Streu in die Klos. Und Catsan ist jetzt auch nicht das empfehlenswerteste...
Mir ist bewusst, dass dieses Katzenfutter nicht unbedingt das Beste ist, allerdings habe ich bereits schon Alternativen ausprobiert, die nicht „angenommen” wurden. 🙂 Ich versuche alles, damit es meinen Katzen gut geht und sie sich bei mir zu Hause wohlfühlen. Aus diesem Grund finde ich solche Aussagen wie diese unpassend. Ich wünsche mir Ratschläge/Hilfe und keine Kritik darüber, was für ein Katzenfutter ich meinen Katzen gebe o.Ä.
 
A

Werbung

Was ich halt immer wieder im Hinterkopf habe ist, dass die beiden vielleicht auch raus wollen.
Das würde wahrscheinlich nur dann zutreffen, wenn die beiden früher schon draußen waren. Dazu sind sie aber eigentlich auch noch zu klein.
 
Und will Malou denn nur morgens Nassfutter oder warum nur morgens? Wenn sie Nassfutter mag, ist das doch super, das würde ich ausbauen (nur nicht mit Whiskas, das ist ziemlicher Mist). Isst sie dann den Rest des Tages auch Trockenfutter? Funktioniert das gemeinsame Futtern gut oder gibt es da Stress?

Dass Trockenfutter auf Dauer sehr ungesund ist, weisst Du?
Die richtige Futtersorte zu finden, kann manchmal länger dauern, da muss man ausprobieren...
Ich weiß, dass Wiskas wirklich blöd ist, nur ich habe wirklich alles gekauft von guten Nassfutter bis zu Barf etc. Dieses wird aber nicht angenommen. Ich bin ja froh, das sie essen. Malou miaut tatsächlich nur morgens für ihr Nassfutter und danach isst sie Trockenfutter. Lyra dagegenen isst nur Trockenfutter und lässt Nassfutter links liegen.
 
Thema Katzensitter: bestehen die Probleme denn genau seit Eurem Urlaub, als der Katzensitter da war oder gibt es da keinen zeitlichen Zusammenhang?
 
Mir ist bewusst, dass dieses Katzenfutter nicht unbedingt das Beste ist, allerdings habe ich bereits schon Alternativen ausprobiert, die nicht „angenommen” wurden. 🙂 Ich versuche alles, damit es meinen Katzen gut geht und sie sich bei mir zu Hause wohlfühlen. Aus diesem Grund finde ich solche Aussagen wie diese unpassend. Ich wünsche mir Ratschläge/Hilfe und keine Kritik darüber, was für ein Katzenfutter ich meinen Katzen gebe o.Ä.
Findest Du es denn keinen wichtigen und hilfreichen Hinweis, dass Du ziemlich ungesundes Futter gibst, was im Falle von Trockenfutter, der Gesundheit Deiner Katzen schaden kann? Also, ich würde das an Deiner Stelle schon gerne wissen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
Wie verhälst du dich wenn Malou Lyra attakiert? Was tust du dann in der Situation?
Wie werden die Katzen ausgelastet? Wie spielt ihr mit den Katzen?
Haben sie Zugang zu einem Balkon? Oder habt ihr Fenster eingenetzt, so dass die Beiden einen Frischluftlounge haben?
Machst du etwas um Lyras Selbstvertrauen zu stärken wie z.B gemeinsames Clickern?

Wie lange war je der Katzensitter am Tag da und hat dieser sich mit den Katzen beschäftigt?

Für Malou wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir mal die 3-Punkte-Regel durchliest und ggf. anwenden kannst, wenn er Lyra auf den Senkel gehen will.
3-Punkte-Regel
Wie schon in den letzten Kommentaren beantwortet, habe ich das kleine Problem, dass ich an einer befahrenen Schulstraße lebe und ich meine Fenster nur auf Kippe machen kann mit einem Katzen-Kipp-Schutz. Wenn Malou Lyra attackiert (heftig) gehe ich dazwischen, damit Malou von Lyra weggeht.
 
Werbung:
Noch mal kurz zum Futter: wenn Trockenfutter angeboten wird, ist es ganz normal, dass die meisten Katzen das vorziehen. Das ist in etwa so, als wenn Du sagst: "mein Kind will kein Gemüse essen, sondern immer nur Gummibärchen", weil die dauernd parallel angeboten werden. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e und verKATert
Noch mal kurz zum Futter: wenn Trockenfutter angeboten wird, ist es ganz normal, dass die meisten Katzen das vorziehen. Das ist in etwa so, als wenn Du sagst: "mein Kind will kein Gemüse essen, sondern immer nur Gummibärchen", weil die dauernd parallel angeboten werden. 🤷
Das heißt, ich soll das Trockenfutter komplett weg lassen und nur Nassfutter hinstellen und abwarten, dass Lyra es dann annimmt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das würde wahrscheinlich nur dann zutreffen, wenn die beiden früher schon draußen waren. Dazu sind sie aber eigentlich auch noch zu klein.
Also ich weiß, dass die „Züchterin“ die kleinen Babys rausgelassen hat. Aber ob die das in ihrem jetzigen Alter noch wissen ist denke ich eher unwahrscheinlich.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Das heißt, ich soll das Trockenfutter komplett weg lassen und nur Nassfutter hinstellen und abwarten, dass Lyra es dann annimmt?
Ja, im Prinzip sollte es Trofu nur mal als Leckerchen geben. Ob das funktioniert, jetzt so radikal umzustellen, ist die Frage. Katzen haben da einen sehr langen Atem.
Hast Du mal versucht, winzig kleine Mengen Nassfutter unters Trofu zu mischen? Haben die beiden bei den Vorbesitzern auch schon Trofu bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Oder Du kannst auch das Umgekehrte probieren: Nassfutter mit darüber gebröseltem Trofu.
 
Werbung:
Findest Du es denn keinen wichtigen und hilfreichen Hinweis, dass Du ziemlich ungesundes Futter gibst, was im Falle von Trockenfutter, der Gesundheit Deiner Katzen schaden kann? Also, ich würde das an Deiner Stelle schon gerne wissen wollen.
Da sage ich doch auch gar nichts gegen. Ich finde es kam nur so rüber als würde ich hier zurecht gestutzt und würde nicht wissen, dass dieses Futter nicht gut für die Katzen ist. Aber was soll ich denn machen? Es ist ja nicht so, dass ich nicht nach guten Alternativen geschaut haben. Aber wenn die beiden das nicht annehmen sind mir auch die Hände gebunden 🤷🏼‍♀️
 
Thema Katzensitter: bestehen die Probleme denn genau seit Eurem Urlaub, als der Katzensitter da war oder gibt es da keinen zeitlichen Zusammenhang?
Das urinieren fing an, als wir im Urlaub waren. Die Katzensitterin schrieb mir schon im Urlaub, dass auf das Bett uriniert wurde.
 
Ja, im Prinzip sollte es Trofu nur mal als Leckerchen geben. Ob das funktioniert, jetzt so radikal umzustellen, ist die Frage. Katzen haben da einen sehr langen Atem.
Hast Du mal versucht, winzig kleine Mengen Nassfutter unters Trofu zu mischen? Haben die beiden bei den Vorbesitzern auch schon Trofu bekommen?
Ja die beiden haben früher auch schon „kitten“ trofu und Nassfutter bekommen. Und auch nicht das beste.. das mit dem mischen habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal machen.
 
Werbung:
Da sage ich doch auch gar nichts gegen. Ich finde es kam nur so rüber als würde ich hier zurecht gestutzt und würde nicht wissen, dass dieses Futter nicht gut für die Katzen ist. Aber was soll ich denn machen? Es ist ja nicht so, dass ich nicht nach guten Alternativen geschaut haben. Aber wenn die beiden das nicht annehmen sind mir auch die Hände gebunden 🤷🏼‍♀️
Das Problem ist immer, was man mal angefangen hat, wird man u. U. schwer wieder los. Daher ist es ratsam, beim Futter mit so minderwertigem Zeug gar nicht erst anzufangen, außer vielleicht in Notsituationen, bei Krankheit z. B. Und es gibt doch auch eine riesige Auswahl Hochwertiges, da braucht man kein Whiskas und Co.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das Problem ist immer, was man mal angefangen hat, wird man u. U. schwer wieder los. Daher ist es ratsam, beim Futter mit so minderwertigem Zeug gar nicht erst anzufangen, außer vielleicht in Notsituationen, bei Krankheit z. B. Und es gibt doch auch eine riesige Auswahl Hochwertiges, da braucht man kein Whiskas und Co.
Das habe ich ja auch bevor ich mit dem minderwertigem Futter angefangen habe ausprobiert. Ich habe so viele Marken von Nassfutter und Trockenfutter gekauft. Aber diese wurden auch für einen längeren Zeitraum nicht angenommen.
 
Bitte lass deine Katze schnellstmöglich (morgen) auf eine Blasenentzündung untersuchen.
Alles andere kann man dann in Ruhe angehen.
Wenn du selbst schonmal eine Blasenentzündung hattest, weißt du, dass diese extrem schmerzhaft ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Also ich weiß, dass die „Züchterin“ die kleinen Babys rausgelassen hat. Aber ob die das in ihrem jetzigen Alter noch wissen ist denke ich eher unwahrscheinlich.
Das heißt, sie kennen das draußen sein, auch wenn es nur kurz war.

Meine Kätzin wurde als Baby auch kurzfristig mit ihrer Mama und Geschwister "auf die Straße gesetzt" bis sie ins Tierheim gebracht wurden.
Ich konnte später einen erhöhten Bedarf an Freiheitsgefühl bei ihr erkennne, sie wollte immer wieder raus (was sie unter Aufsaicht, im Garten, auch durfte).

Es ist also nicht ausgeschlossen, das Lyra wirklich raus will und wenn es auch nur aus dem Grund ist, das sie sich mit ihrer Schwester nicht mehr versteht.

Ich denke, es wird schwierig werden, die beiden zu einem harmonischen Zusammenleben zu verhelfen, denn offensichtlich haben sie beide unterschiedliche Charaktere (was du ja auch schreibst).
Du kannst versuchen, ob du mit Clickern Harmonie hineinbringen kannst. Dazu gibt es einige Bücher.

Aber es ist auch nicht verkehrt, den Urin untersuchen zu lassen, denn es gibt streßbedinge Blasenentzündungen.
Der Urin muß frisch sein, möglichst nicht älter als 2 Stunden.

Ansonsten kannst du ja auch nochmal deine Urlaubsbetreuerin fragen, wie sie sich mit den Tieren beschäftigt hat, oder ob sie beobachten konnte, das irgendetwas vorgefallen sein könnte, was du dem jetzigen Verhaltem führte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
582
Jule_he
Jule_he
M
Antworten
9
Aufrufe
416
Mira16
M
B
Antworten
41
Aufrufe
7K
Pemico
P
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben