Probleme unter Geschwister und zuhause

  • Themenstarter Themenstarter TaFeGu93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen an tür unterdrückung uriniert ins bett
Wie verstehen sich die beiden denn sonst so? Gibt’s hier noch positive Momente zwischen den beiden?

Ich habe gerade zwei Wochen Catsitting hinter mir und zwei Wochen sind lang, da sind Katzen nicht ausgelastet und es kann schon mal sein, dass diese Langeweile zu Aggression wird. Je nachdem, wie die beiden sonst zueinander stehen, würde ich genau hier ansetzen (nach dem Tierarztbesuch). Ich würde zusehen, dass es positive Momente zwischen beiden gibt, dass sie gemeinsam spielen, gemeinsam fressen, gemeinsam harmonieren. Malou auspowern, Lyras Selbstbewusstsein stärken, vielleicht feliway friends einsetzen, so die Richtung…

(Und davon abgesehen würde ich das TroFu wegstellen, unters Whiskas einen Löffel Mjamjam o.ä. mischen, eine zweite Schüssel rein Mjamjam hinstellen und dann zur Arbeit gehen, danach noch shoppen/zum Sport oder was auch immer und abends gespannt einen Blick auf die Näpfe werfen 😉)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und verKATert
A

Werbung

Das Trockenfutter kannst du prima für ein Jagdspiel (hoch oder weit werfen, das sie es fangen müssen) und Versteckspiel (überall in der Wohnung verstecken) benutzen, dann sind sie beschäftigt.

Hier gibt es Trockenfutter auch nur über diese Spiele und im Fummelbrett und Daddelautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Wie verstehen sich die beiden denn sonst so? Gibt’s hier noch positive Momente zwischen den beiden?

Ich habe gerade zwei Wochen Catsitting hinter mir und zwei Wochen sind lang, da sind Katzen nicht ausgelastet und es kann schon mal sein, dass diese Langeweile zu Aggression wird. Je nachdem, wie die beiden sonst zueinander stehen, würde ich genau hier ansetzen (nach dem Tierarztbesuch). Ich würde zusehen, dass es positive Momente zwischen beiden gibt, dass sie gemeinsam spielen, gemeinsam fressen, gemeinsam harmonieren. Malou auspowern, Lyras Selbstbewusstsein stärken, vielleicht feliway friends einsetzen, so die Richtung…

(Und davon abgesehen würde ich das TroFu wegstellen, unters Whiskas einen Löffel Mjamjam o.ä. mischen, eine zweite Schüssel rein Mjamjam hinstellen und dann zur Arbeit gehen, danach noch shoppen/zum Sport oder was auch immer und abends gespannt einen Blick auf die Näpfe werfen 😉)
Also es gibt ganz ganz seltene Momente, wo Malou Lyra putzt. Aber auch nur so lange bis Malou dann aus dem nichts anfängt Lyra zu beißen..
Feliway Friends habe ich schon ausprobiert und funktioniert leider nicht..
das mit dem Futter werde ich mal ausprobieren!
 
Aus dem Nichts heraus?

Hast du dich schon mal mit FORL beschäftigt? Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen.
Von außen sieht man erst was, wenn es sich quasie "durchgefresssen" hat.
Man erkennt es somit auch nur durch dentalröntgen, was ich dir empfehlen würde um herauszufinden, ob Malou FORL hat.

FORL ist bei Katzen weit verbreitet und bleibt oft unerkannt da es leider noch nicht alle Tierärzte "auf dem Schirm" haben.

FORL macht Zahnschmerzen und es ist gut möglich, das Malou desshalb agressiv gegenüber Lyra ist, wenn in dem Moment, wo sie sie putzt, ein Schmerzschub kommt und sie denkt, Lyra ist dafür verantwortlich.
 
Magst du nochmal bitte auf meine anderen Fragen eigehen?
Wie verhälst du dich wenn Malou Lyra attakiert? Was tust du dann in der Situation?

Wie werden die Katzen ausgelastet? Wie spielt ihr mit den Katzen?

Machst du etwas um Lyras Selbstvertrauen zu stärken wie z.B gemeinsames Clickern?

Wie lange war je der Katzensitter am Tag da und hat dieser sich mit den Katzen beschäftigt?



Zwischen dem Verhalten von Maluu und der Unsauberkeit vom Lyra kann ein Zusammenhang bestehen.

Eine stressbedingte Blasenentzündung ist nicht auszuschliessen.

Aber eben auch Unsauberkeit aus Verunsicherung, Angst, wegen Mobbing, Langweile usw.

Wenn du ernsthaft versuchen willst dem Problem her zu werden, müssen die verschiedenen Faktoren betrachtet werden und die Ursachen abgestellt.

Malou muss beigebracht werden, Lyra nicht zu ärgern, allerdings muss man auch hier nach dem Grund forschen, warum Malou sich so verhält. Ist sie selber von etwas gestresst und baut diesen Stress an Lyra ab. Ist sie zu wenig ausgelastet?

Auffällig ist das die Urinunfälle angefangen haben, wo ihr im Urlaub gewesen seid. Das könnte ein Zeichen sein, dass sie mit der Situation überfordert war. Längere Zeiten alleine, niemand der ihr Malou von Hals hält, Verlust der Bezugsperson ..usw.

Erster Anlaufpunkt mit beiden Katzen, wäre eine gründliche Untersuchung bei Tierarzt.
Weitere Punkte sind dann eben zu schauen, die Harmonie in deinem Team zu stärken, schauen ob und was die Katzen stresst, verunsichert, was je das Verhalten beider Katzen auslöst und dann versuchen hier Lösungen zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
dass ich an einer befahrenen Schulstraße lebe und ich meine Fenster nur auf Kippe machen kann mit einem Katzen-Kipp-Schutz.
...und hierzu noch..das ist kein hinreichender Grund, nicht doch ein Fenster zu vernetzen und z.B dann in den Abendstunden zu öffnen und das Fensterbrett z.B mit Katzengras und einer Fensterbrettliege zu einem kleinen Aussichtspunkt zu gestalten.
Das ist nicht viel und ersetzt keinen Freigang oder Balkon, aber es kann zum Beispiel als Abendritual für deine Katzen etwas zur Abwechslung und Entspannung beitragen.

Du hast eine Katze die mobbt und eine Katze die unsauber ist.
Deine Katzen zeigen dir also ganz klar Beide an, dass etwas für sie nicht in Ordung ist. Mit so kleinen Lösungansätzen, schafft man zumindest kleinere Abwechslungen die hilfreich sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
Das urinieren fing an, als wir im Urlaub waren. Die Katzensitterin schrieb mir schon im Urlaub, dass auf das Bett uriniert wurde.
Okay, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Jetzt muss man weiter forschen.

Auffällig ist das die Urinunfälle angefangen haben, wo ihr im Urlaub gewesen seid. Das könnte ein Zeichen sein, dass sie mit der Situation überfordert war. Längere Zeiten alleine, niemand der ihr Malou von Hals hält, Verlust der Bezugsperson ..usw.
Das wäre auch meine erste Idee gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Wie verhälst du dich wenn Malou Lyra attakiert? Was tust du dann in der Situation?
Wie werden die Katzen ausgelastet? Wie spielt ihr mit den Katzen?
Haben sie Zugang zu einem Balkon? Oder habt ihr Fenster eingenetzt, so dass die Beiden einen Frischluftlounge haben?
Machst du etwas um Lyras Selbstvertrauen zu stärken wie z.B gemeinsames Clickern?

Wie lange war je der Katzensitter am Tag da und hat dieser sich mit den Katzen beschäftigt?

Für Malou wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir mal die 3-Punkte-Regel durchliest und ggf. anwenden kannst, wenn er Lyra auf den Senkel gehen will.
3-Punkte-Regel
1. wenn es wirklich ekelig zwischen den beiden wird gehe ich dazwischen und stelle mich zu malou mit einem „Nein!“ und warte, dass die weggeht und aufhört

2. ich bastel gerne „Leckerli-suchboxen“ und spiele mit den beiden mit einer spielangel

3. einen Balkon habe ich nicht, aber eine offene Terasse. Ich war schon am überlegen, ob ich versuche die beiden an ein Geschirr zu gewöhnen und die beiden dann raus lasse..

4. ich versuche mir viel Zeit zu nehmen für Lyra. Clickern habe ich aber noch nicht versucht.

5. morgens war die Katzensitterin ungefähr 2 1/2 bis 3 Stunden da und hat in der Zeit mit den beiden gespielt und alles andere an Pflege erledigt.
Abends dann genau das gleiche..
 
Aber auch nur so lange bis Malou dann aus dem nichts anfängt Lyra zu beißen..
Das machen meine Kater im Grunde immer, wenn sie sich abgeschlabbert haben: spielen, bzw. bisschen kämpfen und rangeln. Das muss gar nichts heißen, im Gegenteil, es kann sogar für eine sonst gute Bindung sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und JuliJana
3. einen Balkon habe ich nicht, aber eine offene Terasse. Ich war schon am überlegen, ob ich versuche die beiden an ein Geschirr zu gewöhnen und die beiden dann raus lasse..
Das ist jetzt sicher Einstellungssache, aber ich würde das nicht machen.
Das sind ja keine Babys, sondern erwachsene Katzentiere. Und die lieben einfach ein selbstbestimmtes Leben und Natur. Schau doch, dass Du die Terrasse sichern kannst, sodass sie raus und rein können, wie sie wollen.

Meine zwei, die im übrigen die ersten Monate im Freien gelebt haben, sind so viel zufriedenere und erwachsenere Kater, seit sie Tag und Nacht auf den Balkon konnten. Das hat einen riesen Unterschied gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Das machen meine Kater im Grunde immer, wenn sie sich abgeschlabbert haben: spielen, bzw. bisschen kämpfen und rangeln. Das muss gar nichts heißen, im Gegenteil, es kann sogar für eine sonst gute Bindung sprechen.
Aber nicht, wenn Lyra anfängt (eigentlich durchgehend, wenn die beiden sich in den Haaren haben) zu fauchen 🥺
 
Werbung:
1. wenn es wirklich ekelig zwischen den beiden wird gehe ich dazwischen und stelle mich zu malou mit einem „Nein!“ und warte, dass die weggeht und aufhört
..und wie geht es dann weiter? Wie verhält sich Malou dann. Wie und wann nimmst du wieder Kontakt zu Malou auf?
Was macht Lyra nach so einem "Angriff". Wie gehst du dann auf Lyra ein?
ich bastel gerne „Leckerli-suchboxen“ und spiele mit den beiden mit einer spielangel
Wie häufig spielst du aktiv mit den Katzen? Gibt es gewisse Routinen?
Was bietest du noch an, ausser mal Fummelboxen und Spielangel?

einen Balkon habe ich nicht, aber eine offene Terasse. Ich war schon am überlegen, ob ich versuche die beiden an ein Geschirr zu gewöhnen und die beiden dann raus lasse..
Kann man die Terasse sichern?

Wie stellst du dir den Leinengang vor?
Habt ihr da Plätze, wo ihr jeden Tag (bei Wind und Wetter) mit den Katzen hinkönnt? SInd dieses Stellen Katzengeeignet, also ohne Dinge wie lärmende Kinder, Hundespaziergänger, Autos?
Kannst du dann auch wirklich jeden Tag Leinengang anbieten? Wie wird das gestaltet, wenn ihr im Urlaub seid?
Das sind Alles ein paar der vielen Dinge, die man im Vorfeld abwägen und klären sollte, sonst wird der Versuch des Leinengangs mehr Frust als Lust für deine Katzen.

ich versuche mir viel Zeit zu nehmen für Lyra
...und wieviel Zeit nimmst du dir für Malou?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Das ist jetzt sicher Einstellungssache, aber ich würde das nicht machen.
Das sind ja keine Babys, sondern erwachsene Katzentiere. Und die lieben einfach ein selbstbestimmtes Leben und Natur. Schau doch, dass Du die Terrasse sichern kannst, sodass sie raus und rein können, wie sie wollen.

Meine zwei, die im übrigen die ersten Monate im Freien gelebt haben, sind so viel zufriedenere und erwachsenere Kater, seit sie Tag und Nacht auf den Balkon konnten. Das hat einen riesen Unterschied gemacht.
Das Problem (siehe Bilder) ist, dass ich den Balkon nicht sichern kann. Der ist komplett offen und mein Vermieter würde mir höchstwahrscheinlich einen Vogel zeigen, würde ich den Katzensicher machen. Ich bin auch voll dafür, dass Katzen Freigang brauchen, nur ist es wirklich schwer hier bei mir. Ich wollte ab Montag mal schauen, ob ich zwei Geschirr kaufe und die beiden dann raus lasse mit Leine..
 
1. wenn es wirklich ekelig zwischen den beiden wird gehe ich dazwischen und stelle mich zu malou mit einem „Nein!“ und warte, dass die weggeht und aufhört
Das ist zu spät, Du solltest so früh wie möglich dazwischengehen, bei den ersten Anzeichen und nicht erst, wenn es schon aus dem Ruder läuft. Und sehr konsequent.
Hört Malou den auf Dein Nein und geht dann weg?
Wie geht das Ganze dann weiter?


5. morgens war die Katzensitterin ungefähr 2 1/2 bis 3 Stunden da und hat in der Zeit mit den beiden gespielt und alles andere an Pflege erledigt.
Abends dann genau das gleiche..
Hat sie denn mal Auseinandersetzungen mitbekommen und ist sie dann da eingeschritten?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Das Problem (siehe Bilder) ist, dass ich den Balkon nicht sichern kann. Der ist komplett offen und mein Vermieter würde mir höchstwahrscheinlich einen Vogel zeigen, würde ich den Katzensicher machen. Ich bin auch voll dafür, dass Katzen Freigang brauchen, nur ist es wirklich schwer hier bei mir. Ich wollte ab Montag mal schauen, ob ich zwei Geschirr kaufe und die beiden dann raus lasse mit Leine..
Bitte, mach das nicht jetzt einfach so.
Es gibt offensichtlich größere Probleme zwischen den beiden und ein Leinengang ist ganz sicher nicht die einfache Lösung. Ganz im Gegenteil, damit kannst Du Dir noch viel mehr Probleme machen.

Ich sprach nicht vom Balkon, sondern von der Terrasse. Es gibt nix, was man nicht sicher kann, wenn man will - und darf vor allem 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, verKATert, Lenotti und eine weitere Person
Ich wollte ab Montag mal schauen, ob ich zwei Geschirr kaufe und die beiden dann raus lasse mit Leine..
..so einfach in Blaue rein, keine gute Idee.

Zuerst sollte mit den Katzen geübt werden (langsam und nur solange sie Spass haben), ob diese überhaupt das Geschirr akzeptieren. ( in der Wohnung, nicht draussen)
Dann sollte erprobt werden, in wie weit die beiden Abrufbar sind.
Danach wäre es sinnvoll in ein passgenaues, ausbruchsicheres Geschirr zu investieren.
Dann muss ein geeignter Platz vorhanden sein, der für die Katzen interessant und sicher ist.
Desweiteren sollte auch geübt werden in eine Tasche zu klettern, welche mitzuführen ist, damit du die Katzen in kritschen Situationen sicher in der Tasche aus der Gefahr bringen kannst.
Dann mus sichergestellt sein, dass du Leinengang auch regelmässig immer anbieten kannst. (auch wenn ihr im Urlaub seid)

Und erst dann..wenn das Alles geschafft ist, kannst du überhaupt an Leinengang denken.

Einfach Leine rum und los, wird für deine Katzen ein Schock sein und du erreichst damit eher das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana und Mel-e
Werbung:
..so einfach in Blaue rein, keine gute Idee.

Zuerst sollte mit den Katzen geübt werden (langsam und nur solange sie Spass haben), ob diese überhaupt das Geschirr akzeptieren. ( in der Wohnung, nicht draussen)
Dann sollte erprobt werden, in wie weit die beiden Abrufbar sind.
Danach wäre es sinnvoll in ein passgenaues, ausbruchsicheres Geschirr zu investieren.
Dann muss ein geeignter Platz vorhanden sein, der für die Katzen interessant und sicher ist.
Desweiteren sollte auch geübt werden in eine Tasche zu klettern, welche mitzuführen ist, damit du die Katzen in kritschen Situationen sicher in der Tasche aus der Gefahr bringen kannst.
Dann mus sichergestellt sein, dass du Leinengang auch regelmässig immer anbieten kannst. (auch wenn ihr im Urlaub seid)

Und erst dann..wenn das Alles geschafft ist, kannst du überhaupt an Leinengang denken.

Einfach Leine rum und los, wird für deine Katzen ein Schock sein und du erreichst damit eher das Gegenteil.
... und, sofern Du alleine mit ihnen raus gehst, musst Du wahrscheinlich mit jeder separat gehen, denn Katzen laufen draußen wahrscheinlich in verschiedene Richtungen und da wird es mit 2 Katzen an zwei Leinen schwierig... Heisst, Du machst das Ganze doppelt so oft am Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wildflower und Lenotti
Katzen sind keine Hunde, der Leinengang mit einer Katze verläuft ganz anders. Man kann mit ihnen nicht einfach spazieren gehen. Katzen wollen erkunden, oder sich auch mal eine Weile nur an einem bestimmten Platz aufhalten.

Zudem sind die Leinen, die an Katzengeschirre sind, viel zu kurz. Du brauchst eine Schleppleine, damit du ihnen auch eine gewisse Freiheit geben kannst.
Die Handhabung einer Schleppleine ist für manche Leute ein schwieriges Unterfangen und muß geübt werden, wenn es im Notfall klappen soll.

Ein Notfall wäre, wenn die Katze wegen irgendetwas in Panik gerät und kopflos flüchten will. Darauf mußt du vorbereitet sein.

Und wie schon erwähnt, ist es eine Herausforderung mit beiden Katzen gleichzeitig raus zu gehen. Es wird höschtwahrscheinlich nicht klappen, darum solltest du entweder mit jeder einzelnd raus gehen, oder ihr geht zu zweit, jeder nimmt eine Katze.

Und hast du das erstmal angefangen und die Katzen haben Freude da dran, dann mußt du jeden Tag, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit raus.
Du mußt dir vorher im Klaren sein, ob du das leisten kannst.

Wenn es aber klappen sollte, hast du dafür ausgeglichenere Katzen.
Ich habe das mit meinen beiden so gemacht, wovon die Kätzin das Geschirr brauchte (und manchmal mehrmals am Tag raus wollte), weil sie sonst abgehauen wäre, der Kater so nebenher lief - oder auch nicht lief, weil er lieber schnuppern wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana
Das Problem (siehe Bilder) ist, dass ich den Balkon nicht sichern kann. Der ist komplett offen und mein Vermieter würde mir höchstwahrscheinlich einen Vogel zeigen, würde ich den Katzensicher machen. Ich bin auch voll dafür, dass Katzen Freigang brauchen, nur ist es wirklich schwer hier bei mir. Ich wollte ab Montag mal schauen, ob ich zwei Geschirr kaufe und die beiden dann raus lasse mit Leine..
Wir haben auch einen komplett offenen Balkon und haben ihn mit nem stecksystem ohne bohren gesichert.

Wie schon erwähnt wurde, da kann mehr schief gehen als das es euch hilft wenn du jetzt mit Leine raus gehst.
Es bedarf meistens schon langes Training die Katzen überhaupt ans Geschirr zu gewöhnen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ich rate dir das zu überlegen ob du wirklich mit der Leine raus willst, und dann noch mit zwei Katzen.
Wenn du Pech hast, ist die stinkige Katze dann noch mehr stinkig. Dann kommt dazu, einmal (Leinen) Freigang, immer (Leinen)Freigang, egal um welche Uhrzeit und bei Wetter.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
582
Jule_he
Jule_he
M
Antworten
9
Aufrufe
416
Mira16
M
B
Antworten
41
Aufrufe
7K
Pemico
P
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben