Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Information habe ich aus einem Homöopathieforum, geschrieben von einem Homöopathen der klassischen Art, Tierbehandlungen.Dass Calcium carbonicum allein gegen Wurmbefall helfen soll, ist mir neu.
Diese Information habe ich aus einem Homöopathieforum, geschrieben von einem Homöopathen der klassischen Art, Tierbehandlungen.
Als Vorbeugung wird immer wieder Propolis empfohlen, auch Knoblauch (mit dem Hinweis, daß eine Gabe Knofel wesentlich weniger belastend ist als jedes handelsübliche Wurmmittel auf Chemiebasis). Selbst Schwarzkümmelöl sei eine gute Prophylaxe.
Homöopathie ist von ihrer Wirkungsweise her nicht als reine Vorbeugung geeignet.
Zugvogel
Gegen alle Würmer.Wirkt das Calcium carbonicum dann gegen jeden Wurmbefall oder nur spezifisch, z.B. gegen Bandwürmer?
Ich würde es den Katzen zuliebe weiter damit probieren, weil es auf Dauer einfach gesünder ist.Propolis und Knoblauch im Futter habe ich versucht, mit Minidosen.
Wird nur noch zögerlich gefressen bzw. (von den Katern) gar nicht mehr.
Wäre ein ständiger Kampf ums Futter.
Daß Homöo nicht als Vorbeugung geeignet ist, war eher ein allgemeiner Hinweis.Ich gebe das Calcium carbonicum ja auch nicht vorbeugend, sondern nach einer (chemischen) Wurmbehandlung. Nach dem was ich gehört habe, soll es sozusagen zur Regeneration der Darmschleimhaut beitragen. Das wäre dann doch keine Prophylaxe, sondern Behandlung.
Ja, wird oft empfohlen, aber ich glaube, es ist eher als Behandlung bei 'kalten' Insektenstichen angebracht (muß das nochmal genau nachgucken).Ist zwar OT, aber wie sieht es dann mit Ledum gegen Zecken und Flöhe aus?
Wird vielerorts als Vorbeugung angepriesen, ich habe selbst schon damit geliebgeäugelt, allerdings widerspricht es ja eigentlich den homöopathischen Gesetzen.