Profender >>> Schwindel

• Themenstarter Themenstarter Mimilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    profender

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mimilein

Mimilein

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab meinen Katzen vor etwa 4 oder 3 Stunden Profender spot-on gegeben...
Der einen Katze geht es sehr gut.
Die andere taumelt aber... Sie hat große Pupillen (eig riesen pupillen...) und wenn ich meinen Finger direkt an ihr aue halte macht sie es nur leicht zu reagiert aber nicht wirklich...ich meine damit sie schließt es nicht ganz sondern nur dreiviertel...ich hoffe ihr versteht was ich mein.
Meine Katze is 1 1/2 Jahre alt und war eig noch nie krank. Sie hatte nur mal Husten (das Antibiotika, in Form von Tabletten, hat sie nicht vertragen. Sie hat es ausgek... war aber nicht weiter schlimm), außerdem hatte sie einen aufgeblähten Magen und Darm, weil sie ihr Futter nicht vertragen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen ob es schlimm is und ich sofort zum TA soll (was bei uns sehr schwer is...... also so mitten in der Nacht)

A

Werbung

Hallo,

wie alt sind denn Deine Katzen ? Welche Rasse? Hast Du es vorschriftsmäßig in den Nacken geträufelt ? Bekommen die Miezen andere Medikamente ?
Kannst Du nicht sicherheitshalber in einer TK anrufen und die Symptome schildern ? Ich persönlich würde auch nachts zur TK fahren, wenn das bei Euch in der Gegend problematisch ist, solltest Du die Mieze zumindest gut im Auge behalten und spätestens morgen früh mit ihr zum TA fahren, wenn ihr Verhalten aber schlimmer wird, solltest Du besser sofort fahren.

Lt. Beipackzettel soll es keine größeren Nebenwirkungen bei diesem Präparat geben, aber Ausnahmen gibt es immer.

Alles Gute für die Miez
Claudia

Edit: Sorry, hatte das Alter überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ganz normale Ekh Katzen

Ja ich habe es in den Nacken getan, aber Kiara ist trotzdem rangekommen... (jetz schläft sie gerade neben mir)

Das Problem is das die nähegelegenste Tierklinik 1 Stunde weit weg is...Im Notafall könnte ich aber sicher meinen TA aus dem Bett klingeln

Dann werd ich mal diese Nacht ein Auge auf sie haben 😉
Danke für die schnelle antwort

Edit: Sie bekommt keine anderen Medis

Es ist darauf zu achten, dass nach der Anwendung weder die behandelte
Katze noch andere Katzen im gleichen Haushalt die Applikationsstelle ablecken,
solange diese nass ist.

Das ist der Grund warum es hier kein Spot-on gibt.
Die Viecher würden sich das schneller gegenseitig wieder aus dem Fell putzen,
wie ich das drauf hab

Warst du beim TA?

Wie geht es deiner Katze heute?

Mein Skippy hatte auch so eine Reaktion von Profender! Er hat es nicht aufgechleckt oder so. Skippy wirkte wie nach einer Vollnarkose, am nächsten Tag war wieder alles OK.
Ich werde es bei meinen Katzen nie wieder Anwenden.

Hoffe das wieder alles i.O. ist

Werbung:
Hey

ihr gehts wieder gut.
und was ich nochmal DEUTLICH sagen muss...Meine Katzen putzen sich nicht und außerdem hab ich sie getrennt...Hab sie erst wieder zusammengelassen wo es nicht mehr nass war...War bis um 5 wach und hab sie seit sie es draufgekriegt hat beobachtet. Von der anderen Katze kann sie es nicht abgeschleckt haben...
und übrigens war bei mir kein Packungshinweiß dabei, weil ich zwei einzelne vom ta gekauft hab 😉.
Ich hab gesehen das Kiara sich selbst geputzt hat....konnte mir nicht vorstellen das sie hinkommt, da es nahe am schädel war.
Sie hat die ganze zeit rumgewerkelt und hat versucht hinzukommen.

Oral kann ich ihr leider nichts mehr geben. Bei der Paste zerkratzt sie mir den ganzen arm, weil sie von Haus aus eine sehr aggressive Katze is

was ich noch erwähnen wollte...
ich hatte angst das sie das aufgeleckt hat...deswegen hab ich das geschrieben...sry ^^

Heißt das etwa, dass sie das Spot-On aufgeleckt hat?
Dann unbedingt zum Tierarzt. Das ist ein Nervengift, was
mit Sicherheit, oral aufgenommen nicht ungefährlich ist.

Das ist aber kein Schwindel, sondern ein Anwendungsfehler!
Steht nämlich dick im Beipackzettel:
Es ist darauf zu achten, dass nach der Anwendung weder die behandelte
Katze noch andere Katzen im gleichen Haushalt die Applikationsstelle ablecken,
solange diese nass ist.

DAS steht zum Ablecken auf folgender Seite :
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000 00057326.01?inhalt_c.htm

Unerwünschte Wirkungen

Das Tierarzneimittel schmeckt bitter und das Ablecken der Applikationsstelle unmittelbar nach Auftragen der Lösung kann in sehr seltenen Fällen Speicheln und Erbrechen verursachen. Dies ist kein Zeichen einer Vergiftung und klingt nach kurzer Zeit ohne Behandlung wieder ab.

LG Claudia

Hm, über den Link komm ich auch nur auf die Startseite, ist aber eigentlich der richtige, hab grad nochmal geschaut. Seltsam ...
Wenn Du aber bei google "profender spot on nebenwirkungen" eingibst, kommt als 8. Ergebnis diese Seite.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Profender sollte nicht in den Nacken, sondern kurz unterhalb des Hinterhauptbeines gegeben werden, um jegliches Ablecken zu vermeiden.
Ferner sollte das Fell so gescheitelt werden, das das Spot on hauptsächlich auf die Haut kommt, und nicht nur im Fell verteilt wird (kurz warten)

Profender sollte nicht in den Nacken, sondern kurz unterhalb des Hinterhauptbeines gegeben werden, um jegliches Ablecken zu vermeiden.
Ferner sollte das Fell so gescheitelt werden, das das Spot on hauptsächlich auf die Haut kommt, und nicht nur im Fell verteilt wird (kurz warten)

Der TA sagte zu mir ich soll es am Nacken auftragen...
ich hab es etwas weiter oben aufgetragen.
So wie du das mit dem Fell bechrieben hast habe ich das gemacht...aber kurz warten konnte ich leider nicht, da meine Katze seeehr aggressiv ist...

Werbung:
hallo wir haben das profender gestern auch zum ersten mal bekommen, nun mach ich mir auch gedanken wegen abschlecken, tiger ist recht gelenkig, nun muss ich mal dumm fragen...

wo in aller welt ist das Hinterhauptbein?

Ich habe gehört, dass es ziemlich streng riechen soll.
Stimmt das?

und das:

wo in aller welt ist das Hinterhauptbein?

weiß ich auch nicht. Würde ich aber auch gern wissen. 😳

ah dankeschön, also dann etwas höher als der Nacken,

hat mit den Beinen garnix zu tun

ich werde das zeug heutabend mal testen, war ganz froh etwas anderes als milbemax zu bekommen, weil die letzte im müll gelandet ist, er hats trotz aller im essen versteck-versuche nicht gefresssn 🙁

kuschelkatzen hab ich zwar nicht aber die kater hängen sich gern mal im clinch an den Hälsen...

also das Mittel riecht wirklich nicht besonders gut und Tiger hat nach 2 Tagen immernoch son verkrustertes Fell am Hinterhauptbein...
heut hab ich ihm mit einem nassen waschlappen das zeug rausgewischt, klebt wie teufel, er fand das sogar angenehm gewaschen zu werden.
da er so eine feine und dichte unterwolle hat, glaube ich das es nicht so geignet für ihn ist.

nun hab ich noch zwei Ampullen, wobei mir die Dosis für die kleine vita echt zu hoch erscheint, sie hat nur knapp 3 kilo...sie frisst auch bestimmt ein milbemax tab

als nächstes ist Gizmo dran, hat mich schon sehr gewundern der bisherige wohnungskater frisst, oh wunder die angeschleppten beutemäuse von tiger 😎

Werbung: