Program nicht mehr erhältlich?

• Themenstarter Themenstarter Furiosa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kein Program mehr?? 😱😱

Ich habe zwar aktuell kein Floh-Problem (toi toi toi), aber das Zeug hat mich damals gerettet 👌🏻 und ich dachte immer „Ach wenn die Katzen mal wieder Flöhe haben, es gibt ja das tolle Zeug“ Na super 😒

A

Werbung

Du kriegst nur eine Tablette für einen Monat??? Du lieber Gott was soll das denn.
Mir wollten sie freiwillig eine Schachtel geben also 3 Stk. und ich sag "gebense mir mal ruhig zwei davon" - "ja warum zwei" - "weil ich kaum glaube daß der Mist im September vorbei ist" 🤣

Hast du eine elektrische Falle? Die funktionieren schon, aber die gute alte Teelichtfalle zieht mehr an.
Muß auch nah genug bei der Flohkolonie stehen. Wenn ich wissen will wo die sind... stelle ich mich abends mit nackten Beinen hier und da hin und aha... da seid ihr... Mooooment 🤣

Am ersten Tag nach Eingabe war ich auch noch skeptisch, aber jetzt hat er's eine Woche intus und bisher ist kein Floh mehr von ihm zu mir rübergehüpft. Ob da welche krabbeln kann ich in seinem Fell eh nicht sehen... aber ich glaube es wirkt. Er kratzt sich auch nicht dauernd.
Hier ist auch ein Credelio-Fan. Ich bin von dem Zeug begeistert, denn Flöhe gibt es gar nicht und die Zecken kann man so von der Haut kratzen. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen 😉

Hier ist auch ein Credelio-Fan. Ich bin von dem Zeug begeistert, denn Flöhe gibt es gar nicht und die Zecken kann man so von der Haut kratzen. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen 😉

Das klingt gut 👍

Hier scheint es auch gut zu wirken, seit knapp 2 Wochen hat er mir nichts angedreht und geht auch nie in seinem Pelzmantel auf Flohjagd.

Echt guter Tipp! Nun brauche ich nur noch die Version über 4,5 kg für meine Klopse 😁 Aber ich schaue einfach später noch mal dahin. Notfalls kann ich ihnen 2 von der Version bis 4,5 kg geben, so sieht es wohl aus. Alles besser als so ein blödes Spot-On, dem ich immer etwas misstraue und das sie hassen, oder diese Comfortis-Tablette, die sie entweder nicht nehmen oder direkt wieder 🤮

Das kannst du machen.

Man kann auch das Program für Hunde verwenden, da sind das Tabletten in drei verschiedenen Dosierungen.
Bitte erst der Beipackzettel genau lesen wegen der Dosierung. Katzen benötigen 30mg/kg Körpergewicht.

• Like
Reaktionen: Furiosa
Hallo, ich habe meinen Katzen zur Flohsaison immer Program und bei Bedarf Capstar gegeben und das jeweils online bestellt. Es scheint aber irgendwie nirgendwo mehr erhältlich zu sein - weiß jemand, ob es das Medikament nicht mehr gibt (oder aber hat einen Bestelltip)?
Hallo, ja, ich finde Program auch nicht mehr. Rufe am Montag bei Fa. Novartis an, die das ja herstellen.
1626515437724.png

• Like
Reaktionen: Polayuki
Gute Idee, gern davon berichten 🙂

Auf der Seite des holländischen Shops ist die Version für Katzen leider auch nicht mehr erhältlich 🙁

Werbung:
Bitte gerne 🙂

Capstar bekommst du da auch, heißt in Holland "Vlo Kill"

Und Milbemax = Milpro

Hab immer da bestellt weils auch günstiger ist.
Hallo Maxdiekatz wo genau kann man das denn bestellen? Ich hab jetzt mal Beaphar bestellt. Hab aber eine Miss Rührmichnichtan. 😏
Wenigstens ist sie so verfressen dass sie das meisste im Futter mitmampft

Hallo Maxdiekatz wo genau kann man das denn bestellen? Ich hab jetzt mal Beaphar bestellt. Hab aber eine Miss Rührmichnichtan. 😏
Wenigstens ist sie so verfressen dass sie das meisste im Futter mitmampft

Hallo,

das ist dieser Shop: www.medpets.de

Ich selbst bestelle jetzt aber kein Program und kein Capstar mehr, denn ich bin von dem Credelio total begeistert!
Der Max hat überhaupt keine Flöhe und keine Zecken mehr. Und der streift tagtäglich durch einen stark damit befallenen Wald!

Zudem ist es unheimlich einfach das zu verabreichen, weil die Dinger lecker schmecken. Zwischen ein paar Leckerchen gelegt, knuspert er diese Tablette bewußt mit weil lecker.

• Like
Reaktionen: teufeline
Wer hat Novartis Animal Health geschluckt?

Hallo, hatte bisher jemand Kontakt mit Novartis? Ist Credelio vergleichbar mit Program? Ich hab Program quasi als „Pille für den Floh“ betrachtet. Meine haben Program von Frühling bis Herbst durchgenommen. Die Vorstellung, dass es kein Program mehr gibt 😱😱 Ich war soooo zufrieden damit!! LG, Andrea

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ist Credelio vergleichbar mit Program?

Nein, denn es tötet nur die erwachsenen Flöhe wenn sie Blut gesaugt haben. Die werden dann durch das Blut vergiftet und sterben, es macht aber nicht die Nachkommen unfruchtbar, wenn eine Eiablage stattfindet.

Werbung:
Nein, denn es tötet nur die erwachsenen Flöhe wenn sie Blut gesaugt haben. Die werden dann durch das Blut vergiftet und sterben, es macht aber nicht die Nachkommen unfruchtbar, wenn eine Eiablage stattfindet.
Das ist natürlich suboptimal wenn man flöhe in seiner Wohnung bekämpft :/

Das ist nicht suboptimal denn das Ergebnis ist das Gleiche.

Program: Die abgelegten Eier entwickeln sich nicht.
Credelio: Flöhe sterben, bevor sie überhaupt Eier legen könnten.

Ziel beider Mittel ist daß kein Floh, der an der Katze war, Nachkommen hat.
Gegen bereits in der Wohnung befindliche Eier, Larven und Puppen muß man in beiden Fällen gesondert vorgehen.

Zudem ist die Katze bei Credelio am nächsten Tag von allen Flöhen befreit, wozu man bislang zusätzlich Capstar geben mußte.

Anfang Juni hatte ich eine ausgewachsene Flohplage. Mitte Juni bekam Max Credelio, parallel ging es der Brut in Decken und Teppichen an den Kragen.
Wir sind seit Mitte Juni absolut flohfrei 😀

• Like
Da findet keine Eiablage mehr statt, denn die Viecher sind fast in dem Moment tot, wo sie versuchen Blut zu saugen.
Ich bin wirklich begeistert, keine Flöhe und keine Zecken mehr, wirklich nichts 🙂

Da findet keine Eiablage mehr statt, denn die Viecher sind fast in dem Moment tot, wo sie versuchen Blut zu saugen.
Ich bin wirklich begeistert, keine Flöhe und keine Zecken mehr, wirklich nichts 🙂

Ich finde Credelio auch gut, das wird hier von beiden gut vertragen. Es ist aber eben nicht die gleiche Wirkweise wie Program, darauf wollte ich hinaus.

• Like
Werbung:
Ich finde Credelio auch gut, das wird hier von beiden gut vertragen. Es ist aber eben nicht die gleiche Wirkweise wie Program, darauf wollte ich hinaus.
Nur man braucht bei Program dann noch zwei zusätzliche Medikamente, nämlich gegen die adulten Flöhe und gegen Bandwürmer.
Das macht ja in Anbetracht der Wirksamkeit von Credelio überhaupt keinen Sinn mehr, das herzustellen.
Das wird sicher noch die ganzen Kombi-Spot-ons betreffen.
Ich muss nächste Woche wieder los, dann gibt es neues Credelio und Milbemax, für den Fall, dass sich hier mal wieder die Würmer breitmachen :dead:

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Hier mal der Original-Waschzettel, Copyright by Elanco bzw. Credelio:
credelio.JPG

Da es nach meinen eigenen Erfahrungen und andere haben das hier ja bestätigt, macht es außer bei Allgien gegen den Wirkstoff überhaupt keinen Sinn mehr Programm+ Capstar zu verabreichen.

• Like
Reaktionen: Maxdiekatz
Wann fängt das Mittel denn an, zu wirken? Nach 24 -48 Stunden? Soll ich die Capstar Tablette dann einen Tag später geben oder zwei Tage später?

Andersrum. Du mußt das Capstar sofort geben, damit die Katze von vorhandenen Flöhen befreit wird.

Das macht Program ja gar nicht, das dient der Geburtenkontrolle. Es laufen weiterhin Flöhe auf der Katze rum, die sich nur nicht vermehren können.

Program war schon eine tolle Sache, aber Credelio ist haushoch überlegen.
Ein toter Floh vermehrt sich nicht, und er nervt auch nicht.

Da es nach meinen eigenen Erfahrungen und andere haben das hier ja bestätigt, macht es außer bei Allgien gegen den Wirkstoff überhaupt keinen Sinn mehr Programm+ Capstar zu verabreichen.

Es macht wirklich keinen Sinn mehr, aber das kommt bei einigen noch nicht an.

Der immense Vorteil daß es auch gegen Zecken hochwirksam ist wird mir auch noch zu wenig gewürdigt.
Ich weiß zwar nicht warum ich bei Max jetzt keine toten Zecken finde, jedenfalls sind keine mehr da. Nicht eine einzige.
Vielleicht merken die was und lassen wieder los um sterben zu gehen.

Im Gegensatz dazu eine meiner Teilzeitkatzen (auch eine Waldbewohnerin): sie hatte eine Zecke an der Scheide! 😳
Ich hatte Sorge daß sich da was entzündet, aber ich war alleine und konnte das Biest natürlich nicht entfernen weil Finger weg da hinten. Wäre mit Credelio jetzt auch nicht passiert.

• Like
Und ich habe es verabreicht, weil wir eine Zeckenplage hatten. Bei täglich 10+ entfernten Zecken habe ich aufgehört zu zählen und Kitty sah dann aus wie ein gerupftes Huhn 😱 Die Zecke an der Zitze habe ich auch da gelassen wo sie ist.
Die ersten zwei Wochen nach Verabreichung konnte ich die toten Zecken einfach abkratzen oder lebenden einfach so aus dem weißen Fell sammeln. Danach gab es nie wieder eine Zecke zu sehen. Es scheint auch zumindest z.T. repellierend zu wirken.
Dass das Präparat auch gegen Flöhe hilft, ist ein netter Nebeneffekt, da ich dann nicht ständig entwurmen muss, sondern nur bei sichtbarem Wurmbefall. Das ist gut für Katze und Mensch, ebenso die leichte Verabreichung, weil es einfach so gefressen wird. Fünf Whiskas-Taschen, die Credeliotablette, noch mal fünf Whiskastaschen und drinnen ist es, verabreicht mit Futter.

• Like
Reaktionen: Maxdiekatz