Du bist aus Kärnten??? Dann darf dein Zaun 2 m Höhe haben. Das steht im jeweiligen Landesgesetz äh Landesbaugesetz oder so. Hab mich nämlich geärgert, dass meine "Nachbarn" 2 m Höhe haben dürfen und ich grad mal 1,40 oder 1,50.
Überkletterschutz mindestens 50 cm. 30 cm waren bei meiner Kleinen zu wenig. Bei meinem Zaun ist nach unten keine Möglichkeit vom Durchkommen, aber ich hab ja auch gesagt, dass ich das Katzensicher haben will.
Ich hab schon von Katzen gelesen, die sogar 1 m Überkletterschutz überklettert haben. Und die auch so ein Oscilot System geschafft haben zu überlisten. Aber bei so einem Holzzaun wäre sowas selbstgebautes ev. auch möglich. An so eine Folie hab ich auch gedacht, falls meine Kleine den 50 cm Überkletterschutz überwindet. Dann hätte ich die auf dem Netz montiert, damit sie da nicht klettern kann. Im Moment nicht notwendig, schau ma mal.
Die Variante mit dem Plexiglas hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst. Bei mir war nur die Höhe das Problem. Mein Zaunbauer hätte mir das auch mit höheren Säulen und dort dann das Plexiglas dran gemacht. Nur WENN mich wer anzeigt, kann ich das ganze rückbauen. Und dafür war es mir zu teuer und zu unsicher. So ist der fixe Zaun so wie ich darf und die Teleskopstangen kann ich erstens runter fahren, dann kann mir keiner was und ich glaub was mobiles darf sogar höher sein. Hecke = lebender Zaun ist davon ja auch ausgenommen.
Wenn beim Türl seitlich Spalte sind würde ich die mit einem Netz sichern. Ist am Unauffälligsten und schnell erledigt.