Projekt schwarzer "streunender" Kater

• Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Es kann aber auch sein, dass eine Katze, die schon länger unterwegs und eher misstrauisch ist, scheuer reagiert. Man weiß ja auch nie, was solche Tiere durchgemacht haben. Nicht jeder reagiert freundlich und so mancher "Mensch" wirft mit Steinen...🙁

das meinte ich ja, kann es null einschätzen.

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt hast und den Plan finde ich gut. Wenn du ihn mit der Falle gefangen hast, kann man nach einer evtl. Registrierung schauen und dann kann man sicherlich auch seinen Gesundheitszustand besser beurteilen. So kann man bestimmt auch Rückschlüsse ziehen, ob er schon länger unterwegs ist bzw. nicht richtig versorgt wurde.

genauso ist der plan. erst wenn wir ihn untersucht haben, zeigt er uns evtl. mehr von seiner geschichte. schön, dass du es richtig verstanden hast 😉

Die Idee mit den Flyern ist gut. Wenn er jemandem gehört, kann der sich daraufhin melden. Und oft spricht sich sowas ja rum. Und dann werden die vom Tierschutz sicher auch noch bei sich nach den Verlustmeldungen schauen.

das mache ich und ich frage auch herum.

Als ich wg. unserem Grobi recherchiert habe, ist mir bewusst geworden, wie viele Menschen ihre Katzen schmerzlich vermissen. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen und ich hatte auf meine Fundmeldung beim Tierschutzverzeichnis Anfragen von Leuten, die hunderte Kilometer weit weg wohnten.

das ist mir eben auch wieder bewusst geworden. 2 unkastrieter aus meiner "ecke" 30-50km weit weg, werden vermisst. aber schwarz ist eben schwarz. hätte da bissel sorge, falschen leuten hoffnung zu machen, zumal er gar nicht hier hockt. kann höchstens die bilder senden. die haben aber teilweise so beschi**ene fotos, das man es nicht glauben mag.

Da Katzen auch gerne mal ungewollt in Autos mitgenommen werden, finde ich das auch nicht völlig abwegig.

hab ich letztens erst gehört, 350km weit weg, ist die mieze mitgefahren, war zum glück tättowiert.

Und wg. dem kastriert oder unkastriert: Es gibt auch kastrierte Kater, die noch markieren.

klar, aber er hatte große hoden. hat sie mir ja entgegengestreckt 🙄

ich hab nur bissel sorge, was wenn er in die falle geht?
tagsüber bin ich auf der arbeit, nachts schlafe ich. muss mal mit dem tierschutz klären, wie sie das genau planen und meine nachbarin fragen, ob sie mit drauf schaut.

so muss los...

A

Werbung

also evelyn hier sind fotos + ein video und der kater ist pechschwarz. ich denke, wäre es dein kater, hättest du ihn ja wohl erkannt. zumal ich deine frage nicht verstehe, denn deiner ist ja kastriert 😎

siehe

die seite schaue ich mich natürlich dennoch an, wobei schwarz echt nicht einfach ist.[/

Soweit also zur Einfachheit bei schwarzen Katzen... Ja, selbst bei der eigenen! Wenn ich mir die Bilder im Tierschutz-Verzeichnis ansehe, dann kämen da einige in Frage, die es auf den ersten Blick sein könnten! Und das sind dann stellenweise Bilder, auf denen die Katzen sehr genau zu erkennen sind.

Zumal man Lui's weißen Fleck nur sehr schwer sehen kann. Je nach Kopfhaltung sieht man diesen nämlich ewig lange nicht.

Tja, und dass ein Kater kastriert ist, das heisst nicht unbedingt, dass er auch nicht mehr markiert. Kommt zwar wohl nicht sooooooo oft vor, aber wenn man mal bei Tante Google "Kater kastriert markiert" eingibt, erkennt man sehr schnell, dass alleine das Markieren, kein 100% sicheres Zeichen sein muss. Alles kann also ganz anders sein. Und deswegen frage ich lieber zweimal nach, als einmal zu wenig.

das ist mir eben auch wieder bewusst geworden. 2 unkastrieter aus meiner "ecke" 30-50km weit weg, werden vermisst. aber schwarz ist eben schwarz. hätte da bissel sorge, falschen leuten hoffnung zu machen, zumal er gar nicht hier hockt. kann höchstens die bilder senden. die haben aber teilweise so beschi**ene fotos, das man es nicht glauben mag.[/B]

Da Katzen auch gerne mal ungewollt in Autos mitgenommen werden, finde ich das auch nicht völlig abwegig.

hab ich letztens erst gehört, 350km weit weg, ist die mieze mitgefahren, war zum glück tättowiert.

Umso bedauerlicher finde ich dann, dass Du noch nicht gesagt hast, wo Du denn wohnst, bzw. in welcher Gegend.

klar, aber er hatte große hoden. hat sie mir ja entgegengestreckt 🙄

Also kam er ja doch schon recht nahe heran, oder hatte ich das im Eifer des Gefechtes überlesen... Schade, dass Du hier Sorgen, Bedenken und Einsprüche von anderen mit rollenden Augen quittierst.

ich hab nur bissel sorge, was wenn er in die falle geht?
tagsüber bin ich auf der arbeit, nachts schlafe ich. muss mal mit dem tierschutz klären, wie sie das genau planen und meine nachbarin fragen, ob sie mit drauf schaut.

Ein scharfe Falle lässt man niemals alleine und ohne Beobachtung! 😱 "Mitdraufschauen" wäre mir in dem Falle dann zu unsicher.

evelyn, sorry aber bitte les doch mal richtig, dann gibts auch kein zoff.

meine rollenden augen bezogen sich darauf, dass du mir hier erklärst, dass unkastrierte katzen makieren können (danke, ich hatte so ein kater hier), ich aber klar und deutlich mindestens 2x gesagt habe, dass ich die hoden gesehen habe. ich stand hinter der scheibe, als er sie anpinkelte.

und ich sagte, dass ich keine ahnung von der falle habe und es deswegen mit der tierhilfe absprechen werden und noch eingwiesen werde.

lesen, einfach richtig lesen, erspart dir unnötiges belehren und mir unnötiges, dreifaches erklären 🙄

zumal ich nix dafür kann, dass deine katze verschwunden ist, was mir dennoch sehr leid tut. ich fand meine damals (auch schwarz) tod am straßenrand. allerdings wäre ein netter ton echt mal angebracht, schließlich mag ich dem kater helfen und mich hier nicht in dem ton belehren lassen. tipps gerne, aber bitte schauen wie.

danke!

ich hab jetzt mal in deinem ton geantwortet 😉

sonst hab ich nämlich echt keine lust mehr überhaupt noch irgendetwas zu schreiben.

lesen, einfach richtig lesen, erspart dir unnötiges belehren und mir unnötiges, dreifaches erklären 🙄

zumal ich nix dafür kann, dass deine katze verschwunden ist, was mir dennoch sehr leid tut. ich fand meine damals (auch schwarz) tod am straßenrand. allerdings wäre ein netter ton echt mal angebracht, schließlich mag ich dem kater helfen und mich hier nicht in dem ton belehren lassen. tipps gerne, aber bitte schauen wie.

sonst hab ich nämlich echt keine lust mehr überhaupt noch irgendetwas zu schreiben.

Hallo!
ich wundere mich schon über Deine Antwort und die vielen Augenroller!
Evelyn ist verzweifelt, weil sie ihren Kater schmerzlichst vermißt.
Solche Hiebe wie "Ich kann nichts dafür, dass Deine Katze verschwunden ist.." finde ich echt unpassend.

Niemand belehrt Dich.
In Deiner Sig steht groß + breit : Ich mag das sagen dürfen, was ich denke. Alles Andere wäre gelogen
Wenn das andere genauso machen, dann bekommst Du sehr schnell keine Lust mehr überhaupt etwas zu schreiben??

Ich verstehe DAS Vorgehen:
ich sagte, dass ich offen für tipps bin, aber ich denke nicht das tasso jetzt schon nötig ist. erstens mag ich mich an den plan des tierschutzes halten und zweitens, denke ich, ist er einfach nur ein unkastrierter freigänger. er hat nicht geschlungen und kommt nur abends vorbei. ein streuner würde hier öfters hocken und jammern vor hunger, vorallem schlingen.

gebt mir bitte noch ein wenig zeit 😉

Nicht.
Warum nicht sofort eine Fundmeldung im Tierschutzverzeichnis/Tasso?
Deine Vermutungen hinsichtlich des Katers mögen zutreffend sein - oder auch nicht.
Gut möglich, dass da irgendwo der Eigentümer des Katers sitzt und schlaflose Nächte hat.
DER hat grad keine Zeit, noch länger auf ein Lebenszeichen seiner Katze zu warten.

Und über den menschlichen Aspekt hinaus: auch die Eigentümer nichtkastrierter Katzen haben Rechte!
Dass auch ich Kastra für absolut sinnvoll + notwendig halte ändert daran nichts.

Das war jetzt meine Meinung.
Und mein Geschreibsel sollte nicht den Zweck haben, Dich anzugehen.
Ganz ehrlich!

Zuletzt bearbeitet:
evelyn, sorry aber bitte les doch mal richtig, dann gibts auch kein zoff.

Also sorry, aber das ist eine der unverschämtesten Forums-Antworten, die ich in langen Internet-Jahren bekomme habe!

Von Zoff war bisher nicht die Rede. Kannste aber gerne haben, scheinbar bist Du ja auf Krawall aus. Lese echt nur Arroganz aus Deinen Antworten heraus. Darauf kann ich gut verzichten. Ich war höflich zu Dir, habe Dich nur darauf hingewiesen, dass der Kater vielleicht vermisst wird, schmerzlich vermisst. Außerdem hattest Du gefragt wegen der Fall, und ja, ich habe Dir darauf geantwortet. Und zwar genau das, was hier jedem geantwortet wird: Eine Fall lässt man niemals unbeaufsichtigt.

Ach was, warum rege ich mich überhaupt über so ein stumpfes Geschreibsel auf.

Und - ja genau! - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Und nochmal - ich finde es schon fast unverschämt, dass Du nun auf meine wiederholte Anfrage hin, keinen Wohnort bekannt gibst. Was soll denn so ein Verhalten? Sorry, aber ich verstehe Dich nicht.

Werbung:
Es sollte sofort jemand da sein, wenn er in der Fall ist. Es wird imemr dazu geraten, direkt eine Decke über die Falle zu werfen. Denn es könnte sein, dass er panisch reagiert und die Dunkelheit soll beruhigend wirken.

Es ist ja auch besser, wenn er nicht so lange darin ausharren muss. Deshalb wär es sicher gut, wenn die vom Tierschutz die Falle (mit Katze😉) möglichst zügig abholen.
Es geht m. E. nicht, dass du die Falle scharf stellst und dann den Rest des Tages auf Arbeit bist. Da ist das Risiko, dass er völlig in Panik gerät und sich verletzt zu groß. Ausserdem ist er in der Falle ja ziemlich schutzlos der Witterung ausgesetzt. Das kann und darf man nicht machen.

Evtl. könntest du das schwarze Kerlchen ja an bestimmte Futterzeiten gewöhnen: z. B. immer wenn du von der Arbeit kommst. Wenn er Hunger hat, wird er sich normalerweise auch darauf einstellen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, an einem freien Tag einen Termin mit dem Tierschutz abzustimmen.

Ich habe unseren Draussenkater Düwelke damals auch mit der Falle fangen müssen, weil ich ihn kastrieren lassen wollte. Ich hatte ihn schon mehrere Tage vorher an die Falle gewöhnt und die dann am Tag X scharf gestellt. Dazu hatte ich mir extra Urlaub genommen, weil ich ihn ja selber zum TA fahren musste. Ich habe dann am offenen Fenster gelauscht und auf das Zuschnappen der Falle gewartet. Mit schweissnassen Händen.... 😉

Es sollte sofort jemand da sein, wenn er in der Fall ist. Es wird imemr dazu geraten, direkt eine Decke über die Falle zu werfen. Denn es könnte sein, dass er panisch reagiert und die Dunkelheit soll beruhigend wirken.

danke, genau das sagte die tierhilfe. ich werde die falle also nur wenn ich daheim bin abends für 2-4 stunden ausfstellen, damit ich ihn ggf. sofort zur tierhilfe bringen kann. alles abgeklärt.

hab die katzenfalle aufgestellt, aber noch nicht scharf gemacht. er soll erstmal so rein und was fressen.

die tierhilfe kümmert sich um tasso/suchmeldungen und co und ich habe ja vor flyer aufzuhängen. daher knipse ich ja schon wie wild bilder. wir wollen ja nach evtl. tättowierung oder chip schauen. auf der HP der tierhilfe, steht dann immer extra fundtier aus stadt/dorf so und so inkl. merkmale.

eben ist mir aufgefallen, dass er leicht eingerissene ohren hat (kampf?).

er war eben um halb neun wieder da, traute sich aber nichts zu fressen. die falle ist ihm unheimlich. hab sie extra noch beidseitig offen, so dass er durchlaufen könnte. er kam später noch mal wieder. denke er wird auch noch mal kommen. kann aber nix machen, außer eben warten.

gute, werde morgens dann das futter wegstellen und nur noch abends hinstellen. danke für den tipp.

ich komme aus PLZ-bereich 76....(mehr per pn).

Ich hatte die Falle erst einfach hingestellt und das Futter dann immer näher dahin gezogen. Solange, bis er in der Falle gefressen hat.

Unser Draussenkater Düwelke ist extrem misstrauisch und deshalb habe ich mir ein paar Tage Zeit gelassen. Damit er sich an die Falle gewöhnen konnte.

Leider hat beim ersten Versuch die Falle nicht richtig ausgelöst und ich dachte schon, dass alles verloren wäre. Glücklicherweise ging dann aber der zweite Versuch gut aus und der Kater in die Falle.

Die eingerissenen Ohren könnten tatsächlich Kampfspuren sein. Gerade bei unkastrierten Katern sieht man das öfter.
Grobi, der uns vor einigen Wochen zugelaufen ist, hatte ebenfalls das Ohr eingerissen. Obwohl er kastriert war. Aber er scheint sehr dominant zu sein und ist deshalb vielleicht auch eher in Kämpfe verwickelt.

Mein kastrierte Kater Mo hat jetzt eine "schöne" Narbe direkt auf der Nase. Das ist eine Erinnerung an einen heftigen Kampf mit Grobi....

Auch wegen dieser Kampfverletzugen finde ich es unverantwortlich, einen nichtkastrierten Kater raus zu lassen. Es kann sogar so weit gehen, dass sie sich die Augen auskratzen. Da ist ein eingerissenes Ohr wohl eine der leichteren Verletzungen. Ausserdem werden so Krankheiten natürlich auch leichter übertragen.
Ich hoffe, dass der schwarze Kerl durch die Kastration nicht mehr solche Kämpfe austragen muss. Für mich ist Kastration einfach Tierschutz und jeder kastrierte Kater / Katze ein Erfolg. Schön, dass sich Menschen darum kümmern.

ich befrüchte ja, dass er kein hunger hat (oder angst?). weiß dann gar nicht, wie ich ihn reinbekomme. schau so hab ich es gemacht, beidseitig offen:

luckyboy4500700.jpg

da kommt er halt immer hin, an die terrassentür. oder ich muss die falle eben versteckt unterm tisch scharf machen. da wo er in ruhe fressen kann 😕

Ich würde die Falle nicht so offen hinstellen. Damit er sich nicht so beobachtet fühlt und sie in Ruhe angucken kann.

Bei unserem Düwelke hatte ich es einfach. Es war sein gewohnter Futterplatz und ich habe die Falle erst einfach mal so dahin gestellt. Er reagiert auf Veränderungen eher misstrauisch und so konnte er sich daran gewöhnen. Ich habe ihm das Futter dann erst vor die Falle gestellt und dann später so, dass er nur seinen Kopf reinstrecken brauchte um zu fressen. Dann habe ich das immer ein bischen weiter hereingezogen und die eine Seite zugemacht. Alles so nach und nach.

Inzwischen ist er deutlich vertrauensvoller geworden, aber zu Anfang kam er schon nicht zum Futter, wenn wir nur einen Sack Blumenerde im Carport (da frisst er) stehen gelassen hatten.

Ich glaube auch nicht unbedingt daran, dass der Hunger in jedem Fall eine Katze dazu treibt, in die Falle zu gehen. Denn wenn die schon was mitgemacht haben, dann hungern die eher, als sich einer Gefahr auszusetzen. Jedenfalls die schlauen Katzen ; -) Da muss man dann viel Geduld haben.

Ich habe Düwelke am Tag X mit Thunfisch gelockt. Das duftet intensiv und ist für die meisten Katzen ja auch unwiderstehlich.

In der Mitte der Falle befindet sich doch so eine Art Wippe, oder? Die habe ich zu Anfang mit einem Holzstückchen blockiert, damit die Falle nicht klappert. Wenn die Falle später scharf gestellt ist, dann ist diese Wippe ja unter Spannung und klappert nicht. Aber zu Anfang hätte das Düwelke schon wieder zu sehr geängstigt.

Vielleicht war ich auch zu vorsichtig. Ich glaube, dass die bei Kastrationsaktionen der Tierschützer nicht soviel Zeit investieren können. Für nich schien das damals so besser und richtig.

Werbung:
Ich würde die Falle nicht so offen hinstellen. Damit er sich nicht so beobachtet fühlt und sie in Ruhe angucken kann.

ich bin ja jetzt wech, im bett gleich. er kann da nun unbeobachtet machen, was er will. er kann auch draußen sitzen und innen fressen. also nur mit dem kopf rein. klappen sind ja weg.

mal schauen, heute lasse ich es erstmal so.

edit: werde die falle morgen unter der bank stellen, wo sie auch regen geschützt ist. hoffe nur, er geht da auch hin. jetzt regnet es, voll blöd, da weicht das TroFu auf 🙄

dank dir! 😉

Zuletzt bearbeitet:
23:16h er ist daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 😀 und er frisst nassfutter.

erster erfolg *freufreu* 😛

man kann er sich mit schwarz gut tarnen.

das schlimme ist, ich mag den kerl jetzt schon 🙄

drüben im katze zugelaufen steht ein guter satz:

"Kastration ist Tierschutz"

und genau deswegen ziehe ich das ding hier zu 🙂

also gestern war er ja da, hat brav aufgegessen und den kopf auch weit reingesteckt zum fressen. heute hab ich die eine seite zu und er muss rein um zu fressen. unten liegt zeitung, damit es angenehmer ist. fressen steht seit ca. 20 minuten in der falle, aber sie ist noch nicht scharf. dies mache ich ab morgen dann. erst soll er so rein und fressen. ich hoffe er machts.

ich berichte weiter 😉

so ein weiterer erfolg :grin:

er hat alles an nassfutter auggegessen, trotz, dass er in die falle rein musste. er hat sogar noch TroFu gefressen.

heute abend, stelle ich das nasse gaaaanz nach hinten an die wand und morgen bin ich daheim, da wird sie scharf gemacht.

bitte daumen drücken 😉

Werbung:
Drücke besonders fest die Daumen!

Das klappt schon und wenn er erst mal drin ist, ab zum Doc und weg mit überflüssigem "Ballast":grin:

LG

Ich finds toll, dass du dich um ihn so gut kümmerst 🙂

Aber, ich fand das Video voll traurig, ka, wieso, aber er sitzt da mit dem "lass mich rein Blick" und insgesamt dieser intensive Blick... ich glaube schon, dass er mal ein zu Hause hatte, sonst würde er doch niemals so seelenruhig umhergehen und schauen etc.

Ich hoffe, dass sich seine Ex-Dosis melden... oder er sich einen Platz auf Lebenszeit erschlichen hat 😎

ich werde mir mühe geben, alles zu klären und ihm zu helfen. wisst irh wie schwer das ist, wie er da vor der scheibe sitzt. aber einfach reinlassen ist nicht, vorallem nicht unkastriert. er hat ne kiste, wo er schlafen kann, er bekommt fressen. das wars erstmal mit meiner hilfe.

hab eben flyer ausgedruckt und werde sie dann morgen, wenn ich frei habe verteilen.

Wem gehört dieser Kater?

Merkmale:

- schwarz
- leicht angerissene Ohren
- nicht kastriert
- dünne bis normale Figur
- kahle Stellen auf dem Rücken
- ca. 1-2 Jahre alt, evtl. auch älter
- ängstlich ggü. Menschen
- sucht Katzenkontakt

Foto:

----hab das bild, wo er unterm stein liegt und man ihn gut erkennt----

Bitte melden unter:...............................unter „Stichwort Kater“ an...email...(Video kann per Email verschickt werden)

ich werde mir mühe geben, alles zu klären und ihm zu helfen. wisst irh wie schwer das ist, wie er da vor der scheibe sitzt. aber einfach reinlassen ist nicht, vorallem nicht unkastriert. er hat ne kiste, wo er schlafen kann, er bekommt fressen. das wars erstmal mit meiner hilfe.

Das war gar nicht als Kritik an dir gemeint 😱
Verständlich, die meisten würden ihn nicht einfach reinlassen, ich auch nicht.