Prostestkoacken?

• Themenstarter Themenstarter anso
  • Beginndatum Beginndatum
anso

anso

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich wurde mit meinem Thema (http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/162907-mietzi-und-molly-23.html) von dem Anfängerbreich hierher empfohlen.
Dann stelle ich mal fix meinen Beitrag hier rein:

Ich brauche mal wieder euren Rat !

Da mein Freund und ich im selben Betrieb arbeiten mussten wir von gestern Abend 5 bis heute 10 Uhr an einer Schulung teilnehmen. Also sind wir gestern ca. 16 Uhr los und waren heute wieder um 11 da. Auch toll, zum Sonntag

Wir baten eine Nachbarin die Katzen in unserer Abwesenheit zu füttern. Als wir vorhin nach Hause kam, bot sich folgendes Bild:

Ausgekotztes TroFu in Flur, Schlafzimmer und Stube. TroFu gibt es bei uns eigentlich nur als Leckerlie. Wahrscheinlich hat sie es mit dem füttern übertrieben oder so Da es TroFu war weiß ich, weil es aussah, wie wenn man TroFu in Wasser tränkt und es sich aufsaugt. Dafür können die beiden nichts, da bin ich ihn auch nicht böse. Jeder muss mal kotzen.

Der Hammer kam im 'Katzenzimmer". Also unser Gästezimmer, welches den Katzen frei zur Verfügung steht. 3x Kot auf dem Gästebett und noch eine Wurst auf einer Decke neben der Tür. Kein Durchfall, ganz normale Würste.
Ich habe diese entfernt, alles bei 60Grad in die Waschmaschine gehaun und das Zimmer lüftet mittlerweile. Solange habe ich die Tür geschlossen.
Außerdem habe ich grade noch alle Katzenklos komplett erneuert.

Nun meine Fragen, kann es sein dass es vielleicht 'Protest' war, weil wir über Nacht außer Haus waren?
Wann kann ich die beiden wieder füttern? Ich habe angst, dass sie dann wieder kotzen müssen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat? Liebe Grüße!

A

Werbung

An Protest glaube ich nicht. Ich würde auf Angst tippen. Angst, weil jemand Fremdes in der Wohnung war und Ihr nicht. Frage doch mal die Nachbarin, wie es denn beim Füttern/bei ihrem Besuch gelaufen ist und höre genau darauf, was sie wie erzählt, also ganz ohne Vorwürfe. Was immer nicht gepasst hat, an ihr ist die Erkenntnis (das Erkennen davon) vorüber gegangen.

Wenn unsere Maus Angst hat, pinkelt sie im Stehen und trifft oft die Wanne nicht richtig. Das Ergebnis: Überschwemmung. Aber da kann ich ihr nicht böse sein, das ist reine Angst.

Danke für die schnelle Antwort ! Darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht, weil die Nachbarin öfter hier ist und sie die Nachbarin auch gut kennen.

Ich werde mal fix bei ihr klingeln gehen und nachfragen, danke für den Hinweis ! 🙂

Angst mit völliger Verunsicherung, weil der Alltag 'nicht mehr stimmt'.

Wenn ich die Schätzle öfter allein lassen müßt und vielleicht sogar von jemand Anderem versorgen, dann sollte das ganz langsam eingeführt werden: Der/die Betreuer immer mal wieder einladen, dann auch Fütter- und Saubermachaktionen übertragen; dann auch während solcher Zeit kurzfristig die Wohnung verlassen und diese 'Aus'Zeiten mit der Zeit ausdehnen.

Auf diese Art können sich die Katzen an veränderte Umstände gewöhnen und finden sie nicht mehr erschreckend.
Katzen brauchen ihren 'Lebensrahmen', jede Veränderung kann solche Angst und höchste Verunsicherung zur Folge haben. Man kennt das ja schon von der Tatsache, daß es viele Katzen gibt, die selbst beim Umstellen von Möbeln sehr verstört sind, auch wenn sich sonst nichts ändert.

Zugvogel

Zum Kotzen und Füttern hast du ja schon im anderen Thread gute Antworten bekommen. Ich kenne es auch so, dass Katzen relativ schnell wieder normal fressen können, nachdem sie gekotzt haben, vor allem, wenn es dann Nassfutter ist.

Zu den Würsten: Wie sahen denn die Katzenklos aus? Hat die Sitterin die auch saubergemacht?
So viele Würste in doch so kurzer Zeit finde ich übrigens auch ziemlich beachtlich. Vielleicht haben sie sich mit dem vielen Trockenfutter auch den Magen-Darm-Trakt verdorben und es nicht rechtzeitig auf's Klo geschafft?

Danke, Zugvogel, "Verunsicherung", das Wort habe ich gesucht. Das trifft es am Besten.
Man kann vor Aufregung (Verunsicherung) auch mal die "Scheißerei" bekommen ... vielleicht daher die vielen Würstchen?

Werbung:
Ich war jetzt fix bei meiner Nachbarin und habe mich für's Füttern bedankt. Von dem kleinen Missgeschick hier habe ich ihr nichts erzählt. Sie erzählte mir, dass sie gestern um 7 und um 10 zum füttern hier war, genauso wie heute morgen um 7 nochmal. Das Katzenklo hat sie gestern um 10 nochmal gereinigt. Alles war in bester Ordnung. Sie hat sich auch mit den Katzen beschäftigt und ihnen ein paar Leckerlies gegeben (TroFu in unserem Fall).

Auf jeden Fall danke ich für die Antwort. Ich hätte mich im Vorfeld besser informieren sollen, aber die Schulung wurde erst kurzfristig bekannt gegeben. In Zukunft möchte ich das so machen, dass immer jemand über Nacht das ist, egal was ist. Die armen Mietzen.

Aber wie wird das dann wohl wenn wir mal in den Urlaub fahren wollen??
Bis jetzt habe ich von Verwandten nur blöde Vorschläge dafür bekommen. 🙄

Zum Kotzen und Füttern hast du ja schon im anderen Thread gute Antworten bekommen. Ich kenne es auch so, dass Katzen relativ schnell wieder normal fressen können, nachdem sie gekotzt haben, vor allem, wenn es dann Nassfutter ist.

Ich war so aufgeregt, dass ich ausversehen alles hier rein kopiert habe, Verzeihung ! 😳
Ja, Nassfutter gab's vorhin und alles ok! Schlafen beide gerade schnurrend. 🙂

Danke!

Fällt mir grade noch ein.. die beiden sind ja noch Kitten. Die fressen ja wie die Scheunendrescher 🙄 Ich reinige die Katzenklo's öfters am Tag und trotzdem kommen hier ordentlich paar Würstchen zusammen. Letzens hatte wir 9 Stück. Vielleicht weil so viel oben rein kommt, kommt auch soviel wieder raus ?

Ja, so in etwa 😀

Aber die Frage wäre auch, was für Nassfutter ihr füttert. Je hochwertiger, desto weniger Output.

Momentan sind sie ganz verrückt auf das Select Gold 🙄 Bekommen sie deswegen deswegen auch öfters 🙄
Ansonsten Grau, CFF, Macs und ab und zu das Lux aus'm Aldi.
Mir ist nur aufgefallen, dass der Kot nicht so sehr riecht. Am Anfang gab's hier nämlich noch anderes Futter und da hats öfters mal sehr gerochen.

Ich bin jetzt auch froh, dass es beiden gut geht. Ich war vorhin etwas aufgeregt und verwirrt, aber die Wohnung ist sauber und beide Mietzen liegen schnurrend auf meinem Schoss und ich habe mich auch wieder beruhigt. 🙂
Entschuldigt meine Aufregung. 😳

Werbung:
Ich denke auch, dass sie einfach verunsichert waren. Wenn ihr mal in Urlaub fahrt, könnt ihr ja auch die Nachbarin bitten, zu Füttern. Aber vielleicht übt ihr vorher ein bisschen?
Also die Nachbarin kommt einfach schon vorher ein paar Mal zum Füttern, während ihr noch da seid. Dann merken die Katzen: das ist ganz normal, alles ist ok. Vielleicht sind sie dann nicht so gestresst, wenn nur noch die Nachbarin zum Füttern kommt.

Ich denke auch, dass sie einfach verunsichert waren. Wenn ihr mal in Urlaub fahrt, könnt ihr ja auch die Nachbarin bitten, zu Füttern. Aber vielleicht übt ihr vorher ein bisschen?
Also die Nachbarin kommt einfach schon vorher ein paar Mal zum Füttern, während ihr noch da seid. Dann merken die Katzen: das ist ganz normal, alles ist ok. Vielleicht sind sie dann nicht so gestresst, wenn nur noch die Nachbarin zum Füttern kommt.

Das auf jeden Fall ! Zum Glück ist jetzt erstmal kein Urlaub in Planung. 😳 Ich bin froh, dass es beiden gut geht. Nassfutter haben sie jetzt beide auch gut vertragen, ohne zu kotzen. Vielleicht waren es zu viele Leckerlies. 🙄

Aber wie wird das dann wohl wenn wir mal in den Urlaub fahren wollen??
Bis jetzt habe ich von Verwandten nur blöde Vorschläge dafür bekommen. 🙄
Das geht im Prinzip genauso, wie die Miezen an kurze Abwesenheiten zu gewöhnen.
Schwierig wirds natürlich dann, wenn man mal eine halbe Nacht weg sein 'sollte' und nicht weiß, wohin dann 🙂

Das Prinzip ist eigentlich, einen andren Zustand im Umfeld allmählich bekannt zu machen, so daß nix so neu ist, daß es unsicher macht, wenn es an den Ernstfall geht. Sei das eine Nacht mal weg, sei das Urlaub für längere Tage.

Ach ja, bitte die Nachbarin, sich an schöne Futterpläne zu halten und nicht nach Gusto noch Leckereien zu geben. Ich weiß, ich weiß - das ist schwierig, wenn die Miezen doch sooo dankbar für jeden Bissen sind, den sie zusätzlich erbetteln können 🙂

Zugvogel

Das wird jetzt zwar OT, da aber wir grade über dieses Thema schreiben, würde ich meine Frage gern hier mit reinstellen. Falls nicht, einfach Bescheid sagen, wo ich sie stellen soll. 🙂

Die Großeltern meines Freundes wohnen ein paar Blöcke weiter. Ich war dort grade um die Bettwäsche in den Trockner zu bringen. Der Onkel meines Freundes wohnt weit weg und hat auch zwei Katzen. Wenn er hier zu Besuch ist, nimmt er eine Katze immer mit und er wohnt dann mit seiner Freundin und der Katze bei den Großeltern und die andere Katze wird zu Hause von einem Nachbarn versorgt. Sie hat gefragt, ob wir das in Zukunft, falls mal wieder was sein sollte, auch so handhaben wollen. Sie sagt beim Onkel würde das tadellos klappen. Ich war ein bisschen undankbar und habe das abgelehnt, da ich mal gelesen habe, dass man Katzen nicht alleine halten sollte und vorallem, dass Katzen sehr Revierbezogen sind. Außerdem müsste man sie danach bestimmt wieder neu vergellschaften.

Ich habe auch mit meiner Oma telefoniert und sie hat den Vorschlag gemacht, die Katzen zu versorgen, wenn wir mal über Nacht weg sind bzw. im Urlaub sind. Sie wöllte in der Zeit bei uns einziehen, da sie Rentnerin ist und aus der gleichen Stadt kommt, wäre das kein Problem! Kann man die Katzen daran langsam gewöhnen, dass meine Oma immer mal da ist und auch mal bei uns übernachtet? So, dass es im Ernstfall klappen würde?

Beide benutzen übrigens wieder 1A das Katzenklo.

🙄
Ach ja, bitte die Nachbarin, sich an schöne Futterpläne zu halten und nicht nach Gusto noch Leckereien zu geben. Ich weiß, ich weiß - das ist schwierig, wenn die Miezen doch sooo dankbar für jeden Bissen sind, den sie zusätzlich erbetteln können 🙂

Das auf jeden Fall! ich war nochmal bei ihr und habe ihr doch alles erzählt. Hatte ein schlechtes Gewissen und sie sagt, dass sie es noch von damals kennt, dass TroFu kein Leckerlie ist, sondern ganz normales Futter und die Katzen auch normal bei einer Fütterung damit gefüttert hat. Ich habe vorher ausdrücklich gesagt, dass TroFu bei uns nur Leckerlie ist und kein Hauptfutter. Mein Fehler, ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen warum TroFu bei uns nur Leckerlie ist und nicht nur sagen sollen, dass es so ist..
Ihr tat's auch Leid. Sie kennt halt noch diese veralteten 'Haltungsbedingungen' sagte sie. Naja hab's ihr jetzt erklärt und sie hats auch verstanden. 🙄
Da ist klar, dass die beiden ordentlich reingehaun haben, als auf einmal TroFu da stand.. im Napf. Muss ja das reinste Paradies gewesen sein. 🙄

Sorry, schon wieder OT..

Liebe Grüße und danke.

Werbung:
Wenn deine Oma über Nacht bleiben kann, um die Katzen zu versorgen, finde ich das eine sehr tolle Lösung. Da deine Katzen ja anscheinend etwas sensibel reagieren, würde ich das auch so langsam vorbereiten wie von dir angedacht.
Aber vielleicht kam die Unsauberkeit von deinen Miezen auch bloß von der unverhofften Trofu-Zufuhr und sie reagieren gar nicht generell so schlimm auf Veränderungen?

Aber vielleicht kam die Unsauberkeit von deinen Miezen auch bloß von der unverhofften Trofu-Zufuhr und sie reagieren gar nicht generell so schlimm auf Veränderungen?

War mir eigentlich auch nicht bekannt. Wenn wir manchmal abends weggehen was trinken, kommen wir manchmal auch erst nachts um 3 oder so heim. Allerdings kommen wir heim und bleiben nicht die ganze Nacht weg, wie es jetzt der Fall war.
Aber ansonsten haben sie noch nie irgendwie so sensibel reagiert. Wir haben jetzt vor einer Weile die komplette Stube umgeräumt, das hat sie gar nicht interessiert. Dadurch mussten auch neue Plätze für die Katzenklo's gefunden werden. Gar kein Problem, wurde problemlos angenommen.
Durch die Schichtarbeiten von meinem Freund und mir sind die beiden jeden Tag ca. 2 Stunden alleine. Das war auch nie ein Problem. Jetzt habe ich Angst, dass morgen wieder alles voller Kot ist, wenn ich von Arbeit komme. 🙁

Vermutlich haben sie auch die ganze Nacht nicht geschlafen. Das einzige, was sie seit unserer Rückkehr machen ist fressen und auf meinem Schoss schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir nicht so viel Sorgen, das schlägt sonst ja auch nur wieder auf die Katzen zurück!

Klar, wenn das erste Mal die "Herrles" aus dem Haus sind, dann ist das verunsichernd, und wenn dann auch noch anderes Futter kommt, dann haut es das ganze System durcheinander....

Das hast du ja mittlerweile geklärt...

für die Zukunft wäre eine Catsitter-Oma, die sogar noch im Haus schläft, bestimmt eine Traumlösung - und wenn dann das Futter so gegeben wird wie gewohnt, dann passt es bestimmt auch....

ich würde dir allerdings einen Tipp geben: Gewöhne sie unbedingt daran, länger als 2 Stunden alleine zu sein! Das kann kaum ein Catsitter leisten...

Also, lass sie erst 2,5 und dann 3 Stunden allein, usw. ....

Denke daran, dass ihr vermutlich (hoffentlich) 15 und mehr Jahre zusammenleben werdet. In dieser Zeit wird sich einiges an eurer Lebens- und Urlaubsplanung ändern, also stellt die Miezen frühzeitig darauf ein.