Proteinarmes NaFu?

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist das Problem,Zugvogel,

auf welcher Dose ist differenziert zu erkennen was tierisch und pflanzlich ist?

LG
Marga
Ich würde in jedem Fall einen Blick auf die Zusammensetzung werfen, wie hoch der Fleisch- und wie hoch der Getreideanteil ist. Vielleicht läßt sich damit etwas besser beurteilen, was tierisch oder pflanzlich ist am Gesamtanteil des Rohproteingehaltes. Ob der Rohascheanteil auch auf diesen Wert in Bezug genommen werden kann?

Zu Lunderland 'Putenfleisch':

Zusammensetzung:
Putenfleisch (97%), Geflügelhaut

Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 16,4 % / Rohfett: 9,6 % / Rohfaser: 1,5 % / Rohasche: 0,7 % / Feuchtigkeit: 71,8 %
Kalzium: 0,01 % / Posphor: 0,13 %
verdauliche Proteine: 98,1 %
Quelle

Auf der Dose steht "Kein Zusatz von pflanzlichen Zusätzen, Aroma-, Farb- bzw. Konservierungsstoffen, synth. Vitaminen oder Mineralstoffen..."

Das ist also (hoffentlich) schieres Fleisch und Haut, doch Rohasche ist gering, fällt bei Fleisch wohl nicht so viel an wie bei Getreide?

Zugvogel

A

Werbung

Ich würde in jedem Fall einen Blick auf die Zusammensetzung werfen, wie hoch der Fleisch- und wie hoch der Getreideanteil ist. Vielleicht läßt sich damit etwas besser beurteilen, was tierisch oder pflanzlich ist am Gesamtanteil des Rohproteingehaltes. Ob der Rohascheanteil auch auf diesen Wert in Bezug genommen werden kann?

Zu Lunderland 'Putenfleisch':

Quelle

Auf der Dose steht "Kein Zusatz von pflanzlichen Zusätzen, Aroma-, Farb- bzw. Konservierungsstoffen, synth. Vitaminen oder Mineralstoffen..."

Das ist also (hoffentlich) schieres Fleisch und Haut, doch Rohasche ist gering, fällt bei Fleisch wohl nicht so viel an wie bei Getreide?

Zugvogel

Da gucke ich eh schon drauf,Zugvogel.

Futter ohne Getreide und Zucker.

Lunderland hab ich schon gehört aber noch nicht versucht.

LG
Marga

Ich guck auch immer drauf, habe aber bisher noch keinen schlüssigen Nachweis finden können, WO denn genau zu ermitteln ist, ob Rohprotein eher tierisch oder pflanzlich ist 😕

Zugvogel

Ich guck auch immer drauf, habe aber bisher noch keinen schlüssigen Nachweis finden können, WO denn genau zu ermitteln ist, ob Rohprotein eher tierisch oder pflanzlich ist 😕

Zugvogel

Hmmmmmmmmmm.............

das steht auch nirgends!

Leider. Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an die Katzenfutterhersteller.

LG
Marga

Werbung:
Hmmmmmmmmmm.............

das steht auch nirgends!

Leider. Wäre mal ein Verbesserungsvorschlag an die Katzenfutterhersteller.

LG
Marga
Ich fürchte, das wird rein analytisch nicht zu unterscheiden sein, zumindest bei der Rohasche nicht. Doch ich bin kein Chemiker, ich kann dazu nur sehr wenig sagen.
Gut wäre natürlich, wenn die Inhaltsangaben klarer wären, so daß man auf Anhieb erkennen könnte, was in den Dosen drin ist. Aber genau das wird ja mit den verklausulierten Fantasienamen grad verschleiert 🙁
Die meisten Hersteller werden wissen, WARUM sie das machen :grummel:

Zugvogel

Ich fürchte, das wird rein analytisch nicht zu unterscheiden sein, zumindest bei der Rohasche nicht. Doch ich bin kein Chemiker, ich kann dazu nur sehr wenig sagen.
Gut wäre natürlich, wenn die Inhaltsangaben klarer wären, so daß man auf Anhieb erkennen könnte, was in den Dosen drin ist. Aber genau das wird ja mit den verklausulierten Fantasienamen grad verschleiert 🙁
Die meisten Hersteller werden wissen, WARUM sie das machen :grummel:

Zugvogel

Genau so ist es!!!

Und wir Dosenöffner sind wie immer die Dummen,stimmt's?

LG
Marga

Hallo Marga,

die "Nieren"Seite hast du jetzt ja schon genannt bekommen ...

Ich habe keine Ahnung, hatte das Problem gottseidank und klopfaufholz noch nicht ... aber du weisst schon, dass die Proteinreduzierung sehr kontrovers diskutiert wird? Und bei so einem jungen Tier würde ICH das nicht tun ...

Werbung:
Hallo Marga,

bei meinem Flo ist auch CNI im Anfangsstadium festgestellt worden.
Vorher hat er Felix und Sheba bekommen.
Da ist aber der Phosphor-Gehalt recht hoch (1.6-2.0%TS).

Nierendiäten sind sehr phosphorarm (0,25-0,5%TS) aber sie wollen nicht in die Katze rein.
Dann hab ich BARF versucht, mit einigen Rückschlägen.

Ein finde ich ganz gutes Fertigfutter gibt es von 'real nature' beim Fressnapf.
Die Senioren-Sorten haben mehr Fett, so 6-7% und etwas weniger Protein.
Und alle Sorten haben zwischen 0,1 - 0,2% Phosphor.
Bei 80% Wasser entspricht das 0,5 - 1,0%TS Phosphor in der Trockensubstanz.

Der grosse Vorteil:
Meine zwei super-Mäkel-Kater fressen alle Sorten.

Der Flo kommt mit 160-200 Gramm am Tag aus.
Ich denke durch den hoeheren Fettgehalt sättigt es einfach mehr und die Nieren haben weniger zu tun aber noch ausreichend Protein.
1 Gramm Fett ist von der Energie so viel wie 3 Gramm Hochwertiges Protein.
Bei Pflanzen-Proteinen sind es eher 6 Gramm.

Also wenn die Katze 1 Gramm mehr Fett isst, spart sie ihrer Niere 6 Gramm Soja aus Billigfutter 🙂.

Wünsch Dir viel Glück mit Deinem Kater.

Gruss Andi

Hallo Zugvogel,

die Dosies sind die Dummen weil sie für Tier- und Pflanzenabfälle mehr zahlen als für frisches Fleisch an der 'Menschentheke'.
Das muss man sich mal vorstellen wie sich die die Taschen mit Geld vollstopfen.

Die Fellchen machen die ersten 10 Jahre schoene Würstchen.
Dann verdient je nach Tierarzt der Züchter oder Royal Canin.

Gruss Andi

hi marga,
schau doch mal unseren -mittlerweile wahnsinnsthread - an.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df.html

wir hier sind alles am durchtesten.

mittlerweile nehme ich die multifittütchen ragout u. jelly, was meine super vertragen, aber wohl mehr futtern müssen. gut vertragen sie auch bioplan und realnature senior, select gold senior. die meisten senior futter sind gut und die fressnapfhersteller haben bestätigt, daß keine mangelernährung entsteht.

Hallo Marga,

bei meinem Flo ist auch CNI im Anfangsstadium festgestellt worden.
Vorher hat er Felix und Sheba bekommen.
Da ist aber der Phosphor-Gehalt recht hoch (1.6-2.0%TS).

Nierendiäten sind sehr phosphorarm (0,25-0,5%TS) aber sie wollen nicht in die Katze rein.
Dann hab ich BARF versucht, mit einigen Rückschlägen.

Ein finde ich ganz gutes Fertigfutter gibt es von 'real nature' beim Fressnapf.
Die Senioren-Sorten haben mehr Fett, so 6-7% und etwas weniger Protein.
Und alle Sorten haben zwischen 0,1 - 0,2% Phosphor.
Bei 80% Wasser entspricht das 0,5 - 1,0%TS Phosphor in der Trockensubstanz.

Der grosse Vorteil:
Meine zwei super-Mäkel-Kater fressen alle Sorten.

Der Flo kommt mit 160-200 Gramm am Tag aus.
Ich denke durch den hoeheren Fettgehalt sättigt es einfach mehr und die Nieren haben weniger zu tun aber noch ausreichend Protein.
1 Gramm Fett ist von der Energie so viel wie 3 Gramm Hochwertiges Protein.
Bei Pflanzen-Proteinen sind es eher 6 Gramm.

Also wenn die Katze 1 Gramm mehr Fett isst, spart sie ihrer Niere 6 Gramm Soja aus Billigfutter 🙂.

Wünsch Dir viel Glück mit Deinem Kater.

Gruss Andi

Danke Andi,

dann drücken wir unseren Katern doch gegenseitig die Daumen.

Real Nature kannst Du von mir haben!:verschmitzt: Vorratsschrank ist voll davon.

Frisst er nicht,er ist eh ein ganz mäkeliger!!

LG
Marga

hi marga,
schau doch mal unseren -mittlerweile wahnsinnsthread - an.

http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df.html

wir hier sind alles am durchtesten.

mittlerweile nehme ich die multifittütchen ragout u. jelly, was meine super vertragen, aber wohl mehr futtern müssen. gut vertragen sie auch bioplan und realnature senior, select gold senior. die meisten senior futter sind gut und die fressnapfhersteller haben bestätigt, daß keine mangelernährung entsteht.

Danke für den link,Kandis.

Da werde ich mich mal durcharbeiten.

Ach ja,die Sorten die Du aufgezählt hast haben wir alle durch. Merlin ist ganz schwierig.

LG
Marga

Werbung:
Hallo Marga,

der Floh hat das 'real nature' vor 4 Wochen auch nicht mal angesehen.
Ich würde es aufheben und Danke für das Angebot.

Katzen sind schon sehr seltsame Tiere.
Wir haben am Anfang Felix recht flott durch Rohkost ersetzt.
Also nur Muskelfleisch ohne Innereien und als Fett Gänseschmalz, Butter oder Sahne dazu gemischt.
Dazu Vitamine, Calzium und Taurin.
Der Appetit hat aber mit wachsendem Fettanteil nachgelassen.
Auch aufgewärmtes war auch bää.
Aber in der Früh um 6 Fleisch mischen war nicht wirklich praktisch.
Irgendwann haben beide Kater beschlossen gar nix mehr zu fressen.

Nach fast zwei Tagen war Thunfisch toll und Sheba. Aber nur in der Reihenfolge.
Danach sind Hähnchenschenkel mit Genuss gemampft worden. Auch Herzen, Magen, Sahne, Alles. Und plötzlich alle Sorten real nature.
Mit Logik hat das nix zu tun.
Momentan bekommt Flo Morgens real nature und wenn wir wach sind Rohkost ohne Zusätze.
Die Zusatze rühr ich in Milch, Schlagsahne oder Kaffesahne und die werden komplett aufgeschleckt.
Man muss nur den richtigen Zeitpunkt erwischen wenn sie beim Kochen zuschauen und in Klaulaune sind.

Vieleich funktioniert dieser BARF-Dose-Mischmasch ja auch bei Dir.

Ich hab schon das Gefühl dass sich der Flo mit phosphorarmer Nahrung besser fühlt und auch mehr Appetit hat. Deshalb bin ich so froh das es momentan ganz gut klappt.

Gruss Andi

habe gestern tütchen von dm verfüttert - haben nur 8% rohprotein und 4 % fett. es gab rind in karottenjelly. das roch selbst für mich sehr gut 🙂))
sie haben es eingeatmet.
dm habe ich nun zum ersten mal versucht - output hervorragend. mit multifit jelly/ragout und nun das dm tütchen dazu, neigen wir fast schon wieder zur steineproduktion.

ich habe ja ursprünglich - bis es mit der scheisserei anfing - alle ernährungsvorschläge und studien hinter mich gebracht und mich für mac, grau, vet concept und bozita entschieden. man will ja das beste für seine katz. aber das beste ist genau das, was nicht vertragen wird.
wenn sie also mit huhn in SPINATjelly oder TOMATENjelly happy sind und der output auch - dann ist es mir (mittlerweile) auch recht, auch wenn ich daher abstriche bei politischen korrektheit und der sinnvollen ernährung machen muß. seufz.

Hallo Gwion,

unsere TÄ hat ihre Strategie etwa so erklärt:

Nahrungseiweiss hat in der Katze vier Verwendungen.
1. Bildung von Koerpereiweiss
2. Energiegewinnung
3. Abfalleimer 1 (Urin)
4. Abfalleimer 2 (Kot)

Verwendung 1 ist wichtig um die Zellen zu erneuern, ist logisch.

Verwendung 2 ist unwichtig, das kann Fett auch leisten.
Nur leider geht 1 und 2 etwas Hand in Hand. 100% Koerpereiweiss und 0% Energie ist auch mit 'Maus-Eiweiss' nicht möglich.

Verwendung 3 sind Aminosäuren die leider ins Blut gelangen aber weder eingebaut noch verbrannt werden können.
Also werden sie als Irrtum über die Niere ausgeschieden.

Verwendung 4 sind unverdauliche Aminosäuren die im Darm bleiben. Da machen sich dann mehr oder weniger giftige Bakterien darüber her.

3 und 4 kann man selber über die Futterauswahl steuern.
Futter muss keine grossen Mengen pflanzliches Eiweiss oder gekochte Federn und Haare enthalten.
In der Praxis ist das recht schwer. Die 'Profis' verarbeiten wohl neben Tierabfällen sehr wohlschmeckende Chemie.
Da kann ein hochwertiges Futter ohne Zusätze schlecht mithalten.

1 und 2 kann über die Fettmenge eingestellt werden.
Das Ergebniss ist das im Blutbild sichtbar.
Auf meinen Einwand dass die Katze ja nicht im Labor lebt und sehr ungern Auto fährt gibt es eine Alternative für den Alltag.
Zu wenig Fett -> Dem Flo wird es schlecht, der Appetit lässt nach und er frisst draussen Grass.
Zu viel Fett -> Der Flo frisst kleine Portionen und wird leichter.

Ich finde diese Strategie recht überzeugend und bin recht glücklich mit dem Rat.
Und ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich geschrieben.

Alles in allem decken sich Deine Hinweise mit der Empfehlung unserer TÄ.
Nur der leicht höhere Fettgehalt weicht ab.

Ob es möglich ist anhand dem Befinden der Katze den Fettgehalt einzuregeln wird sich nächte Woche beim Bluttest zeigen.

Gruss Andi