Proteinarmes NaFu?

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kandis,

ich denke ob 10% Protein und 5% Fett oder 8% Protein und 4% Fett sollte doch egal sein.
Protein zu Fett ist 2:1

Gruss Andi

A

Werbung

Hallo Kandis,

ich denke ob 10% Protein und 5% Fett oder 8% Protein und 4% Fett sollte doch egal sein.
Protein zu Fett ist 2:1

Gruss Andi

nee, bei meinen beiden macht genau das den unterschied! wenn sie das "normale", hochwertigere futter mit 10% protein und 5 % fett bekommen, dann haben sie wieder durchfall. bei 8 % protein gerade nicht. bei meinen ist es wurscht, ob rind oder huhn oder sonst irgendwas - es kommt bei ihnen auf die proteinwerte an. und da machen 2 % tatsächlich viel aus. ich versuche immer wieder, das normale futter zu geben; meist gehts gut, wenn der anteil des geringwertigen futters wesentlich geringer ist pro tag.

die seniorenfutter haben ebenfalls reduzierte proteinwerte, genauso wie die diätfutter. anscheinend können sie daher besser verdaut werden. wobei ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt an den proteinwerten oder den fettwerten oder der kombination liegt.

na, smilo,
hast du schon einen selbstversuch (an den katzen selbstverständlich 😛) unternommen?!

habe zu meiner multifit-tütchen- diät noch dm-tütchen dazu genommen. läuft einwandfrei.
habe yarrah bio futter getest - output ebenfalls hervorragend, da ebenfalls die werte 8% protein/ 4 % fett sind - aber sancho mags halt nicht. ist ja typisch.

bei meinen ist es wurscht, ob rind oder huhn oder sonst irgendwas - es kommt bei ihnen auf die proteinwerte an. und da machen 2 % tatsächlich viel aus.
Ich weiß nicht, was du schon getestet hast, aber das halte ich für ein Gerücht.
Schließlich weißt du nicht, woher die x% Protein stammen.

Möglicherweise haben deine Katzen irgendeine Form von Unverträglichkeit auf irgendeinen INhaltsstoff, aber ganz sicher nicht auf prozentuelle Proteinwerte.

die seniorenfutter haben ebenfalls reduzierte proteinwerte, genauso wie die diätfutter. anscheinend können sie daher besser verdaut werden. wobei ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt an den proteinwerten oder den fettwerten oder der kombination liegt.
Weder noch.
In Seniorenfutter wird das Protein meist zugunsten von Kohlenhydraten reduziert (von irgendwas soll die Katze ja den Bauch gefüllt bekommen) und das heißt, den Teufel mit Beelzebub austreiben ..

Natürlich lassen sich bereits aufgeschlossenen Kohlenhydrate schneller aufspalten und verdauen, sie bringen aber jede Menge anderer Probleme.

na, smilo,
hast du schon einen selbstversuch (an den katzen selbstverständlich 😛) unternommen?!

habe zu meiner multifit-tütchen- diät noch dm-tütchen dazu genommen. läuft einwandfrei.
habe yarrah bio futter getest - output ebenfalls hervorragend, da ebenfalls die werte 8% protein/ 4 % fett sind - aber sancho mags halt nicht. ist ja typisch.

:smile: Versuch wurde schon gestartet,Kandis.

Habe es mal mit hochwertigem Nassfutter versucht das weniger Protein hat als das übliche.

Vetconcept mit Strauß. Und Merlin verschlingt es!

LG
Marga

Ich weiß nicht, was du schon getestet hast, aber das halte ich für ein Gerücht.
Schließlich weißt du nicht, woher die x% Protein stammen.

Möglicherweise haben deine Katzen irgendeine Form von Unverträglichkeit auf irgendeinen INhaltsstoff, aber ganz sicher nicht auf prozentuelle Proteinwerte.

Weder noch.
In Seniorenfutter wird das Protein meist zugunsten von Kohlenhydraten reduziert (von irgendwas soll die Katze ja den Bauch gefüllt bekommen) und das heißt, den Teufel mit Beelzebub austreiben ..

Natürlich lassen sich bereits aufgeschlossenen Kohlenhydrate schneller aufspalten und verdauen, sie bringen aber jede Menge anderer Probleme.

ich habe mittlerweile zig verschiedene sorten getestet - und jedes mal festgestellt, daß sie sofort wieder brei produzieren, wenn die rohproteinwerte höher sind als 9,5 % und dementsprechend auch die fettwerte höher sind. es ist vollkommen egal, ob sie huhn, rind oder schwein oder lamm futtern - in dem moment, wo diese werte höher sind, ist auch der brei wieder da. innerhalb weniger stunden. wenn sie also rind mit 8 % protein vertragen, sollten sie genauso rind mit 10 % vertragen - wenn es an der proteinquelle liegen sollte.
sie können futtern, was immer sie wollen, solange sie unterhalb der 10 % marke bleiben. das kann also mit der tiersorte oder den inhaltsstoffen selbst nichts zu tun haben.

meine ta hat auch gesagt, daß es tiere gibt, besonders die aus dem süden, die das hochwertige futter nicht vertragen. auch unser balkanhund hat das problem.
es muß daher entweder mit den proteinwerten oder den fettwerten oder der kombination zusammenhängen. seit dem ich das weiß, leben sie glücklich mit weniger hochwertigem futter, was tatsächlich funktioniert.

meine bekommen kein futter, was zusatzstoffe und zucker enthält - auch die seniorenfutter nicht. es sei denn, die inhaltsangaben lügen, was ich ja mal nicht hoffen möchte. ich merke allerdings, daß es einige sorten gibt, bei denen sie schneller wieder hunger bekommen - es wird schnell verdaut und gibt auch schneller wieder hunger.

Werbung:
:smile: Versuch wurde schon gestartet,Kandis.

Habe es mal mit hochwertigem Nassfutter versucht das weniger Protein hat als das übliche.

Vetconcept mit Strauß. Und Merlin verschlingt es!

LG
Marga

na, hört sich doch gut an, marga. (mein lieber sancho mag den strauß leider nicht. und das nur, um mich zu ärgern - immer wenn man mit was gesundem kommt, schaut er es nicht einmal an...)

es muß daher entweder mit den proteinwerten oder den fettwerten oder der kombination zusammenhängen.
Es könnte aber genausogut an den Stoffen liegen, mit denen die Schlachttiere gefüttert oder behandelt wurden, inkl. Gensoja, Meidkamente usw.
Oder irgeneines der Zillion Stoffe, die bei der Produktion aller anderen ZUtaten eingesetzt werden.

Der Proteinwert auf der Dose sagt jedenfalls nichts darüber aus, was da drin ist.
Das Protein kann aus pflanzlicher oder tierischer Quelle stammen, aus Schuhleder oder Filet ..

Wenn du deine Theorie wirklich überprüfen willst, müßtest du ein kontrolliertes Futterexperiment mit Barf starten und da mit Biofleisch um möglichst viele externe Stoffe ausschließen zu können.

Alles andere ist halt reine Spekulation. An deiner Beobachtung wird schon etwas dran sein, aber ich halte die gezogene Schlußfolgerung für unlogisch.
Aber gut, ist OT.

Es könnte aber genausogut an den Stoffen liegen, mit denen die Schlachttiere gefüttert oder behandelt wurden, inkl. Gensoja, Meidkamente usw.
Oder irgeneines der Zillion Stoffe, die bei der Produktion aller anderen ZUtaten eingesetzt werden.

Der Proteinwert auf der Dose sagt jedenfalls nichts darüber aus, was da drin ist.
Das Protein kann aus pflanzlicher oder tierischer Quelle stammen, aus Schuhleder oder Filet ..

Wenn du deine Theorie wirklich überprüfen willst, müßtest du ein kontrolliertes Futterexperiment mit Barf starten und da mit Biofleisch um möglichst viele externe Stoffe ausschließen zu können.

Alles andere ist halt reine Spekulation. An deiner Beobachtung wird schon etwas dran sein, aber ich halte die gezogene Schlußfolgerung für unlogisch.
Aber gut, ist OT.

an zugesetzten stoffen kann es nicht liegen, weil meine beiden dasselbe futter von demselben hersteller dann nicht vertragen, wenn die protein/fettwerte höher sind. und dies bei sämtlichen futterherstellern. egal ob bio oder nicht bio - vollkommen wurscht.
ich habe ja noch einen anderen thread laufen, wo jetzt andere aus dem forum dieselben tests mit ihren df katzen machen - siehe da, deren beobachtungen decken sich mit meinen. dabei nehmen wir unterschiedliche futtersorten, aber achten "nur" auf protein/fettwerte. bei den anderen klappt es jetzt auch.

meine kriegen ca. 600 g pro tag zusammen. ich kann gerade 200 g von höherwertigem futter geben, und den rest in niedrigwertigem, dann bleibt der output noch fest. wenn ich über 200 g komme, gibt es sofort df bzw. brei. bzw. fest + brei. das sieht man sofort beim nächsten output.
und dies passiert auch, wenn ich verschiedenwertige futtersorten von einem hersteller nehme, der ja grundsätzlich nicht seine ganzen zusätze wechselt, sondern trotzallem eine linie hat.

und nachdem ich nun zig hersteller durchprobiert habe, aber nie df kommt, wenn das futter weniger fett und proteine hat, ist der schluß nahe, daß es damit zu tun hat. logischer geht es gar nicht. vor allem, wenn man bedenkt, daß bei verstopften katzen mehr fett gegeben wird, damit es abgeht (im wahrsten sinne 🙂), dann ist klar, daß es katzen gibt, die von vornherein zumindest auf fette reagieren.