Protest Pinkeln/Poop wenn im Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kacke pinkeln protest urlaub
Maurice87

Maurice87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2016
Beiträge
296
Ort
Connecticut, USA
Hi liebe Mitmenschen,

War schon lange nicht mehr hier aber ich brauche ganz dringend eure Hilfe!
Wir waren über das Wochenende campen, keine 48h weg und Maurice hat 8x Haufen im unteren Stock verteilt. Raven, wie er halt so ist 2x übergeben. Wirklich toll wenn man heimkommt und jedes mal erst mal die Putzerei losgeht (vorallem mit 2 kleinen Kindern), vom Gestank reden wir jetzt mal nicht, denke das kann sich jeder hier gut vorstellen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Es ist ganz klar Verhalten/Protest, da er es jedes Mal macht wenn wir 1 Nacht plus nicht da sind, ansonsten nicht!

Seit 5 Jahren machen wir das mit! Mittlerweile hat 1 Sofa, 1 Matratze, mehrere Teppiche dran glauben müssen und konnten nicht mehr gereinigt werden. 2x hat er sogar bei den Kindern ins Bett gemacht (gepinkelt) und wohl stehend ins Regal mit der Playmobilsammlung. Wenn wir im Urlaub sind, haben wir seit 3 Jahren eine sehr nette Dame die unsere Katzen versorgt und alles putzt, im Sommer hat sie uns im Nachhinein eingestanden das sie sogar unser Bett abgezogen und gewaschen hat weil einer mal wieder meinte Sauerei zu machen. Trotzdem habe ich einen weiteren Teppich raus werfen müssen und alles aus der Spieleecke mit Enzymreiniger einweichen müssen.

Selbst jetzt für das Wochenende habe ich Kinderzimmertüren geschlossen. Matratzen in Wasserdichte Hüllen gepackt und offene Schränke mit Folie abgehängt. Dann kackt die Katz halt mehrfach auf den Boden.

Ich brauche ganz dringend eine Idee was wir machen können, ich kann das nicht mehr (5 Jahre!). Wir fliegen im Oktober für eine Woche nach Deutschland.
Wir hatten für eine Weile vom Tierarzt "Gabapentin" verwendet, was aber auch nichts gebracht hat.
Pension können wir uns hier in den USA nicht leisten (viel zu teuer).
Ich hatte schon darüber nachgedacht das unsere Sitterin die Katzen wenn sie kommt rauslassen soll und erst wenn sie wieder geht füttern damit sie hoffentlich wieder reinkommen. Aber das ist auch nicht die Lösung bzw kann ich es der Sitterin nicht zumuten und den Katzen nicht das sie Gefahr laufen die ganze Nacht draußen zu sein.

Hilfe bitte 😭... und danke das ihr bis hier gelesen habt.
 
A

Werbung

Was für Katzenklos hast du und wieviele? Und wo stehen die?
 
Wie oft werden die Klos gereinigt wenn ihr zuhause seid und wie oft kommt jemand wenn ihr nicht da seid?
Mehr Klos bzw. öfter Pi und Poop entnehmen wenn ihr nicht da seid?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Sorry, habe gerade bemerkt das ich die ganzen Infos ausgelassen habe:

3 offene Katzenklos im unteren Stock verteilt (oben geht dank amerikanischer Bauweise nicht außer ich stelle eins mitten ins Wohnzimmer 🙈... Bad ist zu klein).
Alle Katzenklos werden abends sehr gründlich gereinigt (geruchsneutrales Klumpstreu). Gleiches wenn wir im Urlaub sind.

Problem haben wir nur wenn wir über Nacht mal weg sind.

Beide Kater sind kastriert und inzwischen 8 Jahre alt. Beim Tierarzt jährlich zum check vorstellig und Thema Unsauberkeit bereits mehrfach angesprochen und Urin etc geprüft. Beide Kerngesund.
Tierpsychologin hatten wir auch schon, genauso wie homöopathische Mittel.
 
Sorry, habe gerade bemerkt das ich die ganzen Infos ausgelassen habe:

3 offene Katzenklos im unteren Stock verteilt (oben geht dank amerikanischer Bauweise nicht außer ich stelle eins mitten ins Wohnzimmer 🙈... Bad ist zu klein).
Alle Katzenklos werden abends sehr gründlich gereinigt (geruchsneutrales Klumpstreu). Gleiches wenn wir im Urlaub sind.

Problem haben wir nur wenn wir über Nacht mal weg sind.

Beide Kater sind kastriert und inzwischen 8 Jahre alt. Beim Tierarzt jährlich zum check vorstellig und Thema Unsauberkeit bereits mehrfach angesprochen und Urin etc geprüft. Beide Kerngesund.
Tierpsychologin hatten wir auch schon, genauso wie homöopathische Mittel.
Sie werden nur einmal am Tag gereinigt? Also nur am Abend? Also sind dann die ganzen Hinterlassenschaften, die Nachts kommen, frühs und den ganzen Tag über drin?
Da würde ich als Katze auch nicht mehr aufs Klo gehen.
Minimum sind zweimal täglich sauber machen. Frühs und Abends.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Liesah und Arabica
Wie gesagt das ist scheinbar nur ein Problem wenn wir im Urlaub sind und hat nichts mit der Reinigung zu tun (die immer gleich ist). Wenn wir zuhause sind wird nur ins Klo gemacht.
 
Werbung:
Wir waren über das Wochenende campen, keine 48h weg und Maurice hat 8x Haufen im unteren Stock verteilt. Raven, wie er halt so ist 2x übergeben.

Jetzt muss ich fragen....ihr wart 48 Stunden weg, da wurden 8 Haufen verteilt, die ihr wegputzen durftet......hat in diesen 48 Stunden überhaupt Jemand nach den Katzen gesehen, sprich Futter hingestellt oder Kaklos sauber gemacht???

Weil, meine Katzen machen einen Haufen am Tag.....mein Kater sogar nur alle zwei Tage....wenn ihr 8 Haufen in 48 Stunden zum wegputzen hattet.....dann hört das sich für mich so an, als ob die Katzen sich selbst überlassen gewesen wären!🤷‍♀️

Wenn wir im Urlaub sind, haben wir seit 3 Jahren eine sehr nette Dame die unsere Katzen versorgt und alles putzt
Weil, wenn die geputzt hätte, dann hätte es, meiner Meinung nach, keine 8 Haufen zum putzen gegeben. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, Nula, Black Perser und eine weitere Person
Sind sie sonst Freigänger?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und *Leona*
Auch wenn es nur im Urlaub passiert, magst du trotzdem den Fragebogen ausfüllen?
Fragebogen Unsauberkeit

Die Katzen haben normalerweise 24 Stunden Freigang? Und müssen in euren Urlauben im Haus bleiben?
8 x Kotabsatz in 24 Stunden von einer Katze, finde ich enorm viel. Ich kenne es nur so das meine erwachsenen Katzen 2 x täglich Kot absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Pitufa
Das mit dem Wochenende war jetzt die Extremsituation die mir den Rest gegeben hat. Es war ein voller Tag den sie alleine waren (Sitter kam 1x vorbei). Ansonsten hat unsere Sitterin festgestellt das während eines richtigen Urlaubs 1 Woche alles ok ist und in der 2ten der Mist anfängt. Sie sind Teilzeit Freigänger (keine Katzenklappe) nur manchmal draußen und nachts aber immer drin.
 
Sie sind Teilzeit Freigänger (keine Katzenklappe) nur manchmal draußen und nachts aber immer drin.
Meine Freigänger sind beim Katzenklo teilweise super pingelig.
Ich würde bei der nächsten Absenz testen was passiert wenn ihr für die Zeit 3 Klos mehr aufstellt.
 
Werbung:
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maurice
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: jünger 6 Monate
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 8
- Gewicht (ca.): 5
- Größe und Körperbau: groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: August
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: negativ
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ja

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): World's best, multicat unscented
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unterer Stock, ruhig, von 4 seiten bzw 3 seiten zugänglich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderes Stockwerk

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 5 Jahre, nur im urlaub
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: nach Lust und Laune, überall (kein fester Platz), meistens auf Teppichen, Matratze, Sofa, in offene Regale
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr katzenklos, Medikamente vom Tierarzt, Tierpsychologe, homöopathische Mittel, Pheromon Stecker
 
Wir waren über das Wochenende campen, keine 48h weg und Maurice hat 8x Haufen im unteren Stock verteilt. Raven, wie er halt so ist 2x übergeben.
Hier schließe ich mich den Fragen meiner Vorredner an: wie kann es zu 8 Haufen innerhalb von 48 Stunden kommen? Das kommt mir nicht normal vor. Und was ich mich auch frage: woher weißt Du, welche Katze die Haufen gemacht und welche sich übergeben hat?

Selbst jetzt für das Wochenende habe ich Kinderzimmertüren geschlossen. Matratzen in Wasserdichte Hüllen gepackt und offene Schränke mit Folie abgehängt. Dann kackt die Katz halt mehrfach auf den Boden.
Weißt Du, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann?! Dass sich Katzi überlegt: "Meine Menschen haben die Matratzen und die offenen Schränke geschützt. Mist, dann kann ich sie nicht ärgern, indem ich da hinpinkle. Dann kacke ich eben ein paarmal auf den Boden. Ja, die Idee gefällt mir - denn müssen sie ordentlich putzen!"

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen. Der Idee, dass es sich um geplanten Protest handelt, kann ich jedoch nicht so ganz folgen. So strategisch denken Katzen nicht. Ich glaube vielmehr, dass der vierbeinige Täter ein Problem hat, das immer dann aufpoppt, wenn Ihr außer Haus seid. Wie gut vertragen sich die beiden Katzen? Wie verhalten sie sich fremden Menschen gegenüber - ängstlich? Zutraulich?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Wenn ich es nicht selbst geputzt hätte, hätte ich auch wirklich meine Schwierigkeiten mir vorzustellen wie sowas überhaupt möglich ist.

Raven ist der Spuker (passiert auch manchmal nachts weil er sein Futter inhaliert). Maurice haben wir schon dabei gesehen wie er gepinkelt hat (und man merkt es ihm sofort an) als wir gerade vom Urlaub zurück kamen.


Ich gebe dir ja recht, eigentlich kann er so komplex nicht denken aber ich habe keine andere Erklärung. Wenn ich was "schütze" geht er einfach wo anders hin.

Die 2 verstehen sich gut. Sind seit 7 Jahren zusammen, beide vom Tierschutz, gleich alt und Charakter passen.
Fremden gegenüber sind sie zutraulich und neugierig. Maurice setzt sich gerne bei jedem auf den Schoß
 
8 Haufen innerhalb von 48 Stunden schafft keine normale Katze. Bist du sicher, dass sie gesund ist?
Wie gesagt das ist scheinbar nur ein Problem wenn wir im Urlaub sind und hat nichts mit der Reinigung zu tun (die immer gleich ist).
1x tgl reinigen ist zu wenig. Es kann gut sein, der Kater tolieriert das, aber wenn auch noch Dosi außer Haus sind, ist sein Stresslevel erhöht und somit nicht mehr so tolerant
Tierpsychologin hatten wir auch schon,
Was sagte sie zur Situation, bzw was konkret hat sie euch geraten und habt ihr ihre Tipps umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring ich da jetzt was durcheinander oder wird nur einmal am Tag gereinigt, die Katzen die sonst freigänger sind aber 24/7 solange ihr weg seid eingesperrt und zusätzlich noch Zimmer geschlossen?
Und wie war das mit 48 Stunden weg aber nur einmal sauber gemacht?
Und dann haben 2 Katzen 3 Toiletten die nur einmal am Tag gereinigt werden?
Bei 8 Häufchen sieht man ja dass ihnen das nicht reicht.
Ich würde die sitterin 2-3 mal am Tag kommen lassen und vllt kann sie mal ne Stunde auf dem Sofa chillen?
Oder ihr installiert ne katzenklappe?
Vllt hab ich auch was missverstanden oder fehlinterpretiert..
 
Werbung:
8 kleinere ganz normale Haufen wild verteilt. Wurde im August erst durchgecheckt. Kerngesund.

Anders ist nur das wir nicht da sind und sie nicht raus können.

3 Klos stehen immer. Evtl mit 6 versuchen 🤷‍♀️.

Freigang geht nicht wenn wir nicht da sind bzw habe ich Angst das sie die ganze Nacht draußen sein könnten (hier gibt es Waschbären, Coyoten, Bobcats etc). Katzenklappe kann man in die Wände hier nicht einbauen bzw Raven ist ein ganz großer Jäger und bringt gerne auch noch lebende Beute (die kann dann ja nicht mit ins Haus, vorallem wenn wir nicht da sind).

Verunreinigte Stellen sind nur unteren Stock (wo auch die Klos sind).

Klos werden gereinigt unmittelbar bevor wir gehen, Sitter kommt 1x am Tag, und gleich als erstes wenn wir wieder kommen. Ich springe auch schon jedes Mal gleich aus dem Auto und mach die Tür auf das sie gleich raus können (hatten nämlich auch schon das er frisch pinkelt wenn er das Garagentor hört... pipi stelle war noch warm).

Tierpsychologin: offene, große Klos, position der Klos etc, viel Aufmerksamkeit.
 
Raven ist der Spuker (passiert auch manchmal nachts weil er sein Futter inhaliert). Maurice haben wir schon dabei gesehen wie er gepinkelt hat (und man merkt es ihm sofort an) als wir gerade vom Urlaub zurück kamen.

Einmal Maurice, immer Maurice? Kann sein, kann aber auch ganz anders sein.

Was ich mir vorstellen könnte: wenn Ihr zuhause seid, können die beiden raus. Wenn Ihr weg seid, können sie es nicht. Das wird nach einer Weile sehr, sehr langweilig. Dann kommt Kater A auf die Idee, Kater B ein bisschen durch die Gegend zu jagen. Kater B findet das ganz und gar nicht lustig, sondern bekommt Angst. Traut sich nicht mehr aufs Klo (Klomobbing ist ein beliebtes Katzenspiel), macht unter sich. Kater A findet das sehr unterhaltsam und schikaniert weiter.

Denkbar?

Mich würde auch interessieren, was die Tierpsychologin gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hmm und vllt ein Fenster rausnehmen oder öffnen und mit pressspan auskleiden und ne Klappe rein?
Ich glaube tatsächlich dass es das seltene reinigen (ja, probiert einfach mal mehr Klos!) plus das einsperren und noch verkleinern der Fläche durch absperren ist.

Ich verstehe ja wie es dazu kam, aber denke es wurde langsam immer schlimmer für die Katzen und „Protest“ gibt es da mMn nicht, sie sind nicht wie bockige Kinder. Die haben eine Not, zB unglücklich mit… Klo ist dreckig, Familie ist weg, Zimmer sind zu, sie sind eingesperrt,.. würde ich jetzt annehmen.

Habt ihr Freunde dort? Vllt Teenager die für etwas Taschengeld ihre Hausaufgaben bei euch machen und dann zwischendrin reinigen und vllt rauslassen (zu euren Bedingungen, kommen die Katzen auf Zuruf oÄ zurück?)
 
Mir erscheint auch am wahrscheinlichsten, dass bei Eurer Abwesenheit zu viel zusammenkommt: Die Bezugspersonen sind weg, Freigang ist gestrichen, Bereiche des Hauses sind gesperrt. Die letzten beiden Maßnahmen finde ich aus Eurer Sicht völlig verständlich, aber für die beiden Kater ist es super blöd.

Ich reinige das Katzenklo, sobald ich merke, dass Noxy Urin oder Kot abgesetzt hat. Allerdings bin ich viel zu Hause. Aber auch, als ich noch Vollzeit berufstätig war, habe ich mehrmals täglich die Klumpen entfernt, teilweise noch des Nachts, wenn es sich ergab, dass ich wach wurde. Vielleicht reicht einmal zu reinigen bei Freigängern, aber sicher nicht, wenn die Katzen nur in der Wohnung/dem Haus sein dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
4K
redeke
R
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ina1964
I
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
mikesh
mikesh
Chris1312
Antworten
5
Aufrufe
1K
Chris1312
Chris1312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben