Protest Pinkeln/Poop wenn im Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kacke pinkeln protest urlaub
Hi, ich dachte ich hätte mich dazu schon mehrfach geäußert
Das dachte ich auch, aber nun hattest du geschrieben, du wüsstest immer noch "beim besten Willen nicht", was du tun könntest.
aber gerne nochmal zusammengefasst 😊.

Mehr klos werden wir versuchen (zwar sind die Klos bei Abreise und Ankunft immer sauber aber wenns hilft, im Alltag kann ich nicht mehr stellen, so groß ist unser Haus nicht und Schlafzimmer und Küche kommt mir kein Katzenklo).

Sitter kommt jeden Tag und spielt auch mit den Katzen (wohnt am anderen Ende der Stadt und es ist nicht leicht jmd vertrauenswürdigen und bezahlbaren zu finden). Die Katzen mögen sie auch sehr.
Evtl kann in der Zeit jmd bei uns wohnen (davon bin ich überhaupt kein Fan aber wenn es die Lösung ist). Die Person ist aber auch berufstätig aber könnte die Katzen tagsüber rauslassen, sodass sie hier keine Umstellung haben.
Vielleicht klappt es auch so. Dass die Klos öfter als 1x täglich gereinigt werden sollten, war ja auch Thema, incl Begründung, weil du meintest, das würde nicht zusammenhängen. Also ich meine auch, handhab es lieber so, dass die Klos öfter als 1x tgl gereinigt werden, stellt im Alltag mehr Klos auf - dann nochmal zusätzlich mindestens eines, wenn ihr im Urlaub seid, und beauftragt den Catsitter, dass er das so fortführt, und öfter mal vorbeikommt (oder eben länger bleibt). Sollte alles kein Problem sein. Und wenn doch, können die Katzen ja nichts dafür. Nein im Ernst - überlegt halt wie ihr die Tipps und Hinweise am besten umsetzen könnt, dann klappt das schon.

*

Nochmal zu den Haufen - 8 Haufen in noch nichtmal 48 Std ist und nicht normal. Mit anderen Worten - da ist etwas mit der Verdauung oder mit dem Futtermanagement nicht in Ordnung.
Deswegen die Frage Was gebt ihr zu füttern und wie oft? Trofu, auch 1x täglich? Wäre praktisch, auch für den Catsitter - aber du musst bedenken, Katze die sich mit Trofu vollstopft, geht es nicht gut - stell dir vor, du müsstest ständig Kekse essen, was deinen Magen träge macht (Trofu bleibt länger als Nafu im Verdauungstrakt, gärt dort vor sich hin und entzieht dem Katzenkörper Wasser, das wichtige Nährstoffe enthält). Alles nicht so angenehm fürs Bauchgefühl, und stell dir vor, du könntest das Klo nicht selbst spülen, ein Mensch macht das 1x täglich. Vielleicht immer noch akzeptabel irgendwie... aber dann ist noch die Familie weg, kein Freigang etc dann würdest du dir bestimmt auch ein Ersatzklo suchen und irgendwann auch ins Revier kacken, weil eben alles drückt und du irgendwann die Faxen dicke hast. Also überdenke dein Klomanagement und stell langsam auf Nassfutter um, oder wenn sie das bereits bekommen, überdenke vielleicht auch das Futtermanagement.

Sie protestieren nicht. Es sind Lebewesen mit artspezifischen Bedürfnissen und reagieren entsprechend, wenn etwas nicht stimmt - bei Unsauberkeit ist es oft so, dass es nicht "den einen Grund" gibt. Meist kommen viele "Kleinigkeiten", die für sich gesehen wirklich nicht so wild sind, zusammen, so dass es den Katzen letztendlich doch zu viel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

An gesundheitliche Probleme oder verschmähtes Katzenstreu glaube ich nicht. Dann würden die Probleme ja nicht mit dem Auftauchen der Menschen verschwinden. Ich tendiere immer noch dazu, das Verhältnis der beiden Kater näher zu beleuchten. Meine ursprüngliche Vermutung lautete, dass sie sich ohne Freigang langweilen und sich daher zoffen. Jetzt schreibst Du, Maurice87, dass sie täglich höchstens zwei Stunden unterwegs sind.

Deswegen möchte ich den Gedanken, dass es an dem Verhältnis der beiden untereinander liegt, aber noch nicht fallenlassen. Es kann auch auf andere Weise zu Zoff untereinander kommen. Ich schließe mich dieser Frage an:
Wenn du Kameras hast, hast du die Interaktion zwischen deinen Katzen schon einmal beobachten können, wenn ihr nicht da seid? Vielleicht sind sie gestresst und es knatscht zwischen den Beiden?
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, racoon20, biveli john und eine weitere Person
@leuchtendes grün
Danke für deine Antwort und das du nicht auch auf dem in 8 Jahren zum ersten Mal außerhalb des Klos kacken rumreitest! Blöd das ich das erwähnt hatte. Es geht ja hier um das pinkeln wenn wir im Urlaub sind.

Ich denke auch dass es nicht die Klos oder Krankheit sind. Wie gesagt es war lange Zeit kein Problem und die Katzen waren die ersten Jahre keine Freigänger. Irgendwann hat das plötzlich angefangen und ist mit unserer Rückkehr behoben. Er möchte einfach nicht alleine sein oder der eine schikaniert den anderen.
Kann ich ja verstehen, würde auch nicht plötzlich alleine sein wollen (schläft ja immer am unseren Füßen). Er war auch schon immer sehr sensibel.

Wir fragen nun nach einem Haussitter (hoffentlich funktioniert das). Ich mag niemand in meinem Haus wohnen haben wenn ich nicht da bin aber ok dann ist das halt so.

Danke euch allen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
4K
redeke
R
T
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ina1964
I
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
mikesh
mikesh
Chris1312
Antworten
5
Aufrufe
1K
Chris1312
Chris1312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben