Wenn sie raus können, werden sie auch draußen häufig ihr Geschäft machen, zuzüglich zu den Klo's in eurer Wohnung.
Deshalb würde ich im Urlaub ihnen, wie schon geschrieben wurde, einfach ein-zwei Klos mehr zur Verfügung stellen. Vielleicht auch mit einem anderen Streu, das Worlds Best ist ja soweit ich weiß kein Bentonitstreu, sondern ein Ökostreu. Die nehmen schneller Gerüche an als Bentonit. D.h wenn sie das große Klo draußen verlieren, weil sie nicht raus können, dann verteilt sich mehr Output auf die bisherigen Klo's und für Katzennasen kann das evtl. irritierend riechen.
Euer Sitter wird zudem anderen Zeiten haben, wann gereinigt wird und wann gefüttert wird, dazu seid ihr nicht da der ganze Familientrubel fehlt, kein Freigang, Zimmer verschlossen nur einmal am Tag vom Sitter gefüttert...das kann schon sein, dass die Katzen auf soviel Veränderung, wenn ihr im Urlaub seid eben sensibel reagieren. Allen voran der fehlende Freigang und die Verknappung der Konstitution dadurch, kann schon der Auslöser sein.
Was heißt, durchgecheckt vom Arzt? Wurde mal ein Blutbild gemacht ..weil daneben machen ist eine Sache, aber das Gekötzel steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass soviel in der kurzen Zeit an Kot verteilt wurde, finde ich merkwürdig. Ich würde hier sicherheitshalber Kotsammeln über mehrere Tage und Untersuchen lassen, sowie ein Blutbild dazu..vielleicht erbringt das auch weitere Erkenntnisse.