Protest Pinkeln/Poop wenn im Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kacke pinkeln protest urlaub
Tierpsychologin: offene, große Klos, position der Klos etc, viel Aufmerksamkeit.
Was heißt das? Bitte beschreib doch mal, was konkret euch geraten wurde und ob ihr das umgesetzt habt und wenn ja wie - und wenn nicht, warum nicht.
 
A

Werbung

Einmal reinigen finde ich genauso zu wenig wie dass die Sitterin nur 1x am Tag kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Freewolf, LonchuraStriata und eine weitere Person
Das ist kein Protest, das ist pure Verzweiflung. Die Katzen haben leider keine andere Sprache, sich euch mitzuteilen.

Jetzt liegt es an euch herauszufinden, was nicht passt und optimiert werden muss. In meinen Augen kommt einfach zuviel auf einmal zusammen: Ihr seid weg, als Teilzeit-Freigänger sind sie vorübergehend eingeknastet und darüber hinaus werden sie auch aus Zimmern ausgesperrt, die ihnen sonst frei zugänglich sind?

8 Haufen innerhalb von 48 Stunden schafft keine normale Katze. Bist du sicher, dass sie gesund ist?

Zweimal am Tag, bis einmal alle zwei Tage liegt aber völlig in der Norm.

Wenn ihr weg seid, seid ihr weg und die Katzen sind 24 Stunden auf sich alleine gestellt. Sie wissen nicht, wann und ob sich überhaupt jemand sich um sie kümmert.

Für mich ist eine Betreuung zweimal am Tag sowieso Minimum. Bei besonders sensiblen oder auffälligen Katzen, gerne auch dreimal täglich. Die Regelmäßigkeit gibt Stabilität.

In der Zeit ist es auch einfacher, die Katzenklos sauber zu halten und Hoppalas zeitnah mit Enzymreiniger beseitigen zu können.

Vielleicht schafft ihr es dann auch, den einen oder anderen Raum auch während einer Abwesenheit zugänglich zu machen?

Von Freigang bei Fremdbetreuung rate ich allerdings auch ab. Man weiß nicht, ob die Katzen dann auch wieder verlässlich nach Hause kommen würden.

Anderer Gedanke, den man leider berücksichtigen muss: Der Sitter ist absolut vertrauenswürdig? Also kommt nicht nur, wenn es gerade passt?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
Hey
Wahrscheinlich machen deine Katzen sonst draußen ihr Geschäft.
Ich vermute das es mit der Unsauberkeit und dem nicht raus können einen Zusammenhang gibt.
Die Gründe die bei dir gegen eine Katzenklappe sprechen finde ich aber einleuchtend.
(Glaube so ein Waschbär bekommt mit seinen Händen auch Chipklappen auf, bzw macht sie direkt kaputt, oder?)

An eurer Stelle würde ich, wenn die Katzen ne Weile alleine bleiben müssen mehrere zusatz Klos im Haus aufstellen, welche dann ja nach eurer Heimkehr wieder verstaut werden können (Das Streu dann einfach zum auffüllen der eigentlichen Klos verwenden).


Die Menge der Haufen würde uch sogar für beide Katzen auffällig finden...

Ist der Kot den so wie er sein soll?
Nicht zu fest, nicht flüssig oder Breiig?
(Geruch auch nicht "stärker" als gewohnt?)

Wurden die Katzen eventuell von der Sitterin ganz besonders verwöhnt und haben dadurch ungewöhnlich viel Futter verputzt?
(Wobei ich die Menge auch bei extrem überfressen viel finden würde und eigentlich kommt das ja auch oben wieder raus...)
 
Ok das war vielleicht doof von mir das mit dem Wochenende zu erwähnen (es waren NICHT einmal 48h, heißt um 18 Uhr aus dem Haus Kaklos geputzt, nächsten Tag kam Sitter, um 11 Uhr am Tag darauf waren wir wieder da! Kaklos sauber!).

Was geht mir generell darum wenn wir mal im Urlaub sind. Wir haben die Türen zu den Kinderzimmern erst beim letzten Urlaub zugemacht weil ich es nicht zulassen kann das in die Betten gemacht wird (speziell wenn man mit 2 Kleinkindern nach 8h Flig plus umsteigen und 6h Zeitverschiebung nach Hause kommt). Trotz 2 geschlossenen Räumen, haben sie immernoch 100qm (2 stockwerke). Auch wenn wir daheim sind, sind die Katzen meistens drin und evtl mal 2h draußen.
In der Nachbarschaft gibt es keine Kinder/teens die das machen könnten, ansonsten sind hier die Distanzen zu groß und ohne Auto kommt man nirgends hin, versicherungstechnisch geht das hier auch nicht so einfach jmd im Haus zu haben.
 
Unsere Sitterin ist sehr zuverlässig (haben auch eine Kamera die aufzeichnet wann wer kommt und geht) , Kaklos waren bei Rückkehr ja auch sauber. Das Kacken war zum ersten Mal, davor immer Urinpfützen auf Teppichen, Sofa, Bett etc.

Noch was zum Freigang. Die ersten Jahre hatten sie Katzen keinen Freigang. Da war es aber auch schon ein Problem sobald wir im Urlaub waren. Erst seit 2 Jahren dürfen sie raus weil wir dachten damit wir es besser
 
Werbung:
Kot war völlig normal. Mehrere kleine mini Haufen
 
Scheinbar gibt es aber jetzt ein Problem.
Und dieses ist nicht das der Kater euch ärgern will, oder protestiert, er macht lediglich auf das Problem aufmerksam.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und racoon20
Tierpsychologin vor 3 Jahren: offene Katenklos, Ort und position (haben wir geändert), Menge der katzenklos (wurde angepasst), kratz und Rückzugsorte (wurde angepasst), engstellen im Haus (wurde angepasst, cat walks etc).
Katzenklo im Bad/oberes Stockwerk (geht nicht, hat sie aber auch gesehen).
Freigang (haben wir ermöglicht).

Ich weiß ja auch das er uns nicht ärgern will aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich ihn glücklich machen kann.
Wie gesagt gekackt hat er bisher nur das eine mal, Problem ist die Pieselei (seit 5 Jahren!)
 
Hallo Maurice,
mir fällt eigentlich nur eins ein, was ihr noch ausprobieren könntet (vorausgesetzt es gibt keine gesundheitlichen Gründe, glaube ich aber nach deinen Berichten eher nicht):

Für ein Wochenende (oder auch nur eine Nacht und einen Tag) wegfahren und jemand bei euch wohnen lassen. Passiert es dann auch ist es nicht das Alleinsein als solches sondern er vermisst euch wohl.
Passiert es nicht will er nicht allein sein.

Möglicherweise reicht es auch wenn die Cat-Sitterin häufiger als nur einmal täglich kommt.

Können die beiden auch nach draußen wenn ihr weg seid? (Sorry wenn ich das überlesen hab). Falls nein könnte es auch daran liegen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hi, wir sind gerade am prüfen ob jmd bei uns wohnen kann (macht mir aber echt Bauchschmerzen wenn es solche probleme gibt 😔).

Gesundheitlich ist wirklich alles gut! Wir hatten das Thema schon mehrfach in den letzten 5 Jahren und wirklich sites durchgecheckt. Während covid zb war nichts, da waren wir ja auch ständig zuhause und dann hat es nach dem ersten Urlaub wieder angefangen
 
Werbung:
Ich weiß ja auch das er uns nicht ärgern will aber ich weiß beim besten Willen nicht wie ich ihn glücklich machen kann.
Hm, es gab jetzt viele Vorschläge dazu. Was sagst du denn zu denen? Könntest du das umsetzen? Während ihr außer Haus seid mehr Klos und dass der Catsitter öfter nach ihnen schaut bzw sich zumindest ein bisschen länger aufhält und sie bespaßt??
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hi, ich dachte ich hätte mich dazu schon mehrfach geäußert aber gerne nochmal zusammengefasst 😊.

Mehr klos werden wir versuchen (zwar sind die Klos bei Abreise und Ankunft immer sauber aber wenns hilft, im Alltag kann ich nicht mehr stellen, so groß ist unser Haus nicht und Schlafzimmer und Küche kommt mir kein Katzenklo).

Sitter kommt jeden Tag und spielt auch mit den Katzen (wohnt am anderen Ende der Stadt und es ist nicht leicht jmd vertrauenswürdigen und bezahlbaren zu finden). Die Katzen mögen sie auch sehr.
Evtl kann in der Zeit jmd bei uns wohnen (davon bin ich überhaupt kein Fan aber wenn es die Lösung ist). Die Person ist aber auch berufstätig aber könnte die Katzen tagsüber rauslassen, sodass sie hier keine Umstellung haben.
 
Das ist kein Protest, das ist pure Verzweiflung. Die Katzen haben leider keine andere Sprache, sich euch mitzuteilen.

Jetzt liegt es an euch herauszufinden, was nicht passt und optimiert werden muss. In meinen Augen kommt einfach zuviel auf einmal zusammen: Ihr seid weg, als Teilzeit-Freigänger sind sie vorübergehend eingeknastet und darüber hinaus werden sie auch aus Zimmern ausgesperrt, die ihnen sonst frei zugänglich sind?
Das sehe ich genauso.
Wenn ich meine Freigängerkatzen einsperren würde wäre die Hölle los.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber könnte man nicht eine Katzenklappe installieren?
Vielleicht schieben sie Panik wenn sie eingeknastet sind?
Ich würde ihnen rund um die Uhr Freigang gewähren.

Edit: Vor allem wenn die vertrauten Menschen nicht da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Freigang bei Fremdbetreuung rate ich allerdings auch ab. Man weiß nicht, ob die Katzen dann auch wieder verlässlich nach Hause kommen würden.
Bei mir klappt das wunderbar. Der Sitter kommt 2 x am Tag.
Natürlich weiß man nicht ob die Katzen verläßlich nach Hause kommen.
 
Wenn sie raus können, werden sie auch draußen häufig ihr Geschäft machen, zuzüglich zu den Klo's in eurer Wohnung.
Deshalb würde ich im Urlaub ihnen, wie schon geschrieben wurde, einfach ein-zwei Klos mehr zur Verfügung stellen. Vielleicht auch mit einem anderen Streu, das Worlds Best ist ja soweit ich weiß kein Bentonitstreu, sondern ein Ökostreu. Die nehmen schneller Gerüche an als Bentonit. D.h wenn sie das große Klo draußen verlieren, weil sie nicht raus können, dann verteilt sich mehr Output auf die bisherigen Klo's und für Katzennasen kann das evtl. irritierend riechen.

Euer Sitter wird zudem anderen Zeiten haben, wann gereinigt wird und wann gefüttert wird, dazu seid ihr nicht da der ganze Familientrubel fehlt, kein Freigang, Zimmer verschlossen nur einmal am Tag vom Sitter gefüttert...das kann schon sein, dass die Katzen auf soviel Veränderung, wenn ihr im Urlaub seid eben sensibel reagieren. Allen voran der fehlende Freigang und die Verknappung der Konstitution dadurch, kann schon der Auslöser sein.

Was heißt, durchgecheckt vom Arzt? Wurde mal ein Blutbild gemacht ..weil daneben machen ist eine Sache, aber das Gekötzel steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, dass soviel in der kurzen Zeit an Kot verteilt wurde, finde ich merkwürdig. Ich würde hier sicherheitshalber Kotsammeln über mehrere Tage und Untersuchen lassen, sowie ein Blutbild dazu..vielleicht erbringt das auch weitere Erkenntnisse.
 
Werbung:
Bei mir klappt das wunderbar. Der Sitter kommt 2 x am Tag.
Natürlich weiß man nicht ob die Katzen verläßlich nach Hause kommen.

Wenn es klappt, dann ist das natürlich toll 😻
Du kennst deine Katzen, ich würde es bei meinen bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Wenn du Kameras hast, hast du die Interaktion zwischen deinen Katzen schon einmal beobachten können, wenn ihr nicht da seid? Vielleicht sind sie gestresst und es knatscht zwischen den Beiden?

Feliway, Zylkene, Anxitane etc. schon einmal in Betracht gezogen?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Freigang rund um die Uhr geht nicht. Wir leben in den USA, hier gibt es Waschbären, Coyoten, Bobcats etc.

Die Katzen gehen aber auch wenn wir da sind kaum raus (2h top). Und sind nachts aus dem oben genannten Gründen im Haus.

Worlds best akzeptiert er schon seit einigen Jahren. Anderes davor mochte er nicht.

Großes Blutbild bei beiden (der Spuker macht das schon seit klein auf, weil er sein Futter inhaliert. Er war 1.5 als er zu uns kam). Kot und Urin wird jährlich beim check automatisch mitgemacht. War jetzt erst wieder im August.

Feliway über mehrere Monate, mehrere Stecker im Haus, zusätzlich spray. Gabapentin von Tierarzt (nach Rücksprache und Hilfesuche bei unserem Tierschutzverein wo wir Raven adoptiert haben).
 
Freigang rund um die Uhr geht nicht. Wir leben in den USA, hier gibt es Waschbären, Coyoten, Bobcats etc.
..davon war ja auch nicht die Rede..aber davon, dass die Katzen während eures Urlaubs je keinen Freigang haben und das kann euer Problem eben alleine schon ausgelöst haben.


Worlds best akzeptiert er schon seit einigen Jahren. Anderes davor mochte er nicht.
Habe ich meinen Zusammenleben mit Katzen öfter erlabt, das ein einstmals gut angenommenes Streu irgendwann nicht mehr genehm war.
Würden meine Tiere mir die Wohnung vollmachen, würde ich zumindest einfach mal in einen Zusatzklo + ein anderes Streu darin ausprobieren.

Kot und Urin wird jährlich beim check automatisch mitgemacht. War jetzt erst wieder im August.
..und hier wurde je eine komplette Analyse gefahren. Also der Kot auf Keime, Bakterien und Parasiten untersucht?



er Spuker macht das schon seit klein auf, weil er sein Futter inhaliert. Er war 1.5 als er zu uns kam
..warum inhaliert er sein Futter? Gibt es nicht genug bei euch, rationiert ihr oder ist immer etwas in den Näpfen? Habt ihr mal Antischlingnäpfe versucht? Also auch hier würden sich ggf. verbesserungen oder Lösungen finden. Nur weil er mit 1,5 Jahren zu euch kam und er das "schon immer" so gemacht hat, heißt das nicht, das man hier nicht noch Verbesserungen erzielen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und *Leona*

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
4K
redeke
R
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ina1964
I
Z
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
mikesh
mikesh
Chris1312
Antworten
5
Aufrufe
1K
Chris1312
Chris1312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben