Protestpinkeln :-(

  • Themenstarter Themenstarter minka 2010
  • Beginndatum Beginndatum
minka 2010

minka 2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
274
Hallo erstmal
Ich habe ein Problem mit meiner Fibi
Und zwar Pinkelt mir die Madame in die Badewanne. Aber da sie es nicht immer macht,gehe ich davon aus das es Protest ist. Der Tierarzt meinte,ich soll die Tagesabläufe genau aufschreiben und das habe ich gemacht.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen,dass sie immer Pinkelt nachdem wir Besuch hatten.
Wobei ich dazu sagen muss,dass unser Besuch die Katzen nieeeee betrengt.Wenn sie kommen werden sie gestreichelt wenn nicht in Ruhe gelassen.
Hat irgendwer von Euch schon mal ähnliches erlebt oder eine Rat für mich ???????
Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Welcher Fragebogen??:stumm:
Wurde untersucht ja
Sie ist 2,5 Jahre alt kastriert und wie gesagt nicht immer unsauber.
Sie benutzt die Klos aber eben an dem ein oder anderen Tag auch die Badewanne:-(
 
den, den ich dir gepostet hab 🙂
 
😀
ups
Danke
 
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Fibi
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration😳ktober 12
- Alter:2,5
- im Haushalt seit:baby
- Gewicht (ca.):6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:juli 14
- letzte Urinprobenuntersuchung:juli 14
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:baby
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 bis 2 st.ca
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Ferienzeit ist schon ein bischen ein anderer Tagesablauf länger Aufbleiben länger Schlafen Kinder sind mehr zu Hause
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich gut spielen gemeinsam gekuschelt wurde noch nie aber auch nicht gestritten

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube aber ohne Tür (habe zwei Randpinkler deswegen)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich gereinigt total erneuert nach bedarf aber eher öfter
- welche Streu wird verwendet:quality first signal blue
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ein Sack pro Klo
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Zwei im WC eines im Gang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca einem Jahr das erste mal aber nicht durchgehend
- wie oft wird die Katze unsauber:nicht täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:Tierarzt FElliway stecker im Bad vermehrter Kontakt Katze beobachten und nach jedem Toilettengang extra gelobt

==============================
 
Werbung:
ich weiß nicht warum da smileys drinn sind war nicht beabsichtigt
 
wegen dem : P 🙂
 
Hast du sie schon mal direkt beim in die Badewanne pinkeln erwischt?

Schaut sie vielleicht vorher eh ins Katzenklo, aber es passt ihr dann was nicht?

Ich kenne es von Tiggi, dass er das manchmal macht, wenn ich auf Dienstreise bin und mein Freund die Klos nicht penibel morgend und abends reinigt.
 
Wie wurde der Urin untersucht und worauf? Was ist das für eine Streu? Eine feine Klumpstreu? Die Pinkelstellen bitte mit einem Enzymreiniger entduften. Wie hoch ist "ein Sack pro Toilette"?
 
ja habe sie schon mehrmals erwischt
nein die Klos werden von mir gereinigt immer das vergesse ich nicht
habe das am Anfang auch vermutet und darum ein drittes KLo aufgestellt ( ja ich schäme mich ,sie hatten nur zwei 😀)
aber das ist nicht das Problem
das habe ich schon ausgeschlossen
ich habe auch schon vermutet dass sie vielleicht irgendetwas vom Abfluss rauf riecht ,darum werden jetzt immer die Stoppel zugemacht. Das ist es auch nicht
Denn einzigen Zusammenhang denn ich finden kann ist wie gesagt der Besuch.
Am Freitag war eine ehemalige Schulfreundin von mir da.Von Mittag bis später Nachmittag.Fibi hat eigentlich fast die ganze Zeit geschlafen und ist erst aufgestanden kurz bevor die Beiden wieder gefahren sind.Abend hat sie wieder in die Badewanne gepinkelt.
Samstag Sonntag war nix
Montag war eine Bekannte von mir da.Ca 1 Stunde
Von der habe ich Fibi aber eigentlich als Baby geholt .In der Nacht irgendwann hat sie wieder in die Badewanne gemacht.
SEit dem wieder Ruhe.
Darum meine Frage :KANN DAS ECHT AM BESUCH LIEGEN????
WENN JA WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN???
 
Werbung:
Das ist eine Klumpstreu ja
VErwende ich aber schon ewig und hoch genug ist es auch
Ich habe ein Foto angehängt
Ich hoffe es hat funktioniert
 

Anhänge

  • DSC_1063.jpg
    DSC_1063.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 68
hallo

wollte dir nur sagen; Katzen "protestieren" nicht ...!!!
da muss ein anderer grund vorliegen, den du nun herusfinden solltest!
viel glück 😉

gruss wuschy
 
hallo

wollte dir nur sagen; Katzen "protestieren" nicht ...!!!
da muss ein anderer grund vorliegen, den du nun herusfinden solltest!
viel glück 😉

gruss wuschy

Genau das wollte ich auch sagen 🙂
Katzen pinkeln nicht aus Protest. Das ist ein - leider weit verbreiteter - Mythos, der zu völlig falschen Annahmen über kätzisches Verhalten führt.
Hier mal ein Link:

http://quadropodium.de/?p=454

Was mir sonst so grad ausm Bauch raus einfällt:
Zwei Klos die nah beieinander stehen gelten für Katzen als ein Klo; vielleicht eins der beiden Klos im Bad woanders hinstellen?
Streu bis fast zum Rand des Klos einfüllen, Katzen buddeln gern.
Ist die Streu eher fein oder grob?
 
Danke für eure Antworten
Streu ist eher fein,staubt nicht und bis zum Rand sieht man auf dem Foto.
Also glaubt ihr dass das nicht mit Besuch zusammenhängen kann?
Und eventuell nur Zufall ist.....
Ich weiss das mit den Klos aber unsere Wohnung ist leider nicht sehr groß und die Katzen haben das immer akzepiert drum hab ich es so gelassen.
Ich werd auf alle Fälle in den nächsten Wochen auf BEsuch verzichten und weiter beobachten
Falls jemand ein ähnliches Problem hatte bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar für Infos 🙂
 
Mal eine ganz wilde Theorie, keine Ahnung ob das totaler Schwachsinn ist, fiel mir aber gerade ein...
..geht der Besuch bei euch aufs Klo?
Weil wenn Menschen aufs Klo gehen riecht der Raum auch anders, vielleicht ist ihr der "fremde" Geruch zu nah an ihrem Klo/riecht ihr Klo dadurch anders und die Badewanne ist weiter weg? Oder riecht es in der Badewanne vielleicht nach irgendwas ab und zu, das auf Irrwege führt?

Und hast Du die Badewanne mit Geruchsentfernerdings behandelt?
Sonst war's vielleicht das erste Mal ein Unfall oder eine doofe Kombination von irgendwas und jetzt riecht die Badewanne halt danach?
(Ich hab hier gerade auch Probleme und ich tränke momentan alle "Unfallstellen" mit Biodor in der Hoffnung, daß es hilft. Sah bisher gut aus, wo das Zeug drauf war wird nicht mehr hingemacht. 🙂 )
 
Werbung:
Ab und zu kommt es auch vor das der besuch aufs klo geht
Bad und wc sind getrennt
Putzen tu ich mit essigreiniger und Desinfektionsmittel
Glaubst reicht das nicht aus?
 
Putzen tu ich mit essigreiniger und Desinfektionsmittel
Glaubst reicht das nicht aus?

Nein, das entfernt den Geruch nicht. Für die Katze riecht die Badewanne weiter nach Katzenklo. Es kann auch gut sein, dass sie der Geruch des Essigs/Desinfektionsmittels stört und sie gerade desshalb drüber pinkelt.

Probier mal Biodor Animal, damit bekommst du auch den Geruch weg!
 
Ok
Dann werd ich mir das mittel montag holen
Krieg ich das beim fressnapf?
Weiß das jemand?
 

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
47
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
548
NatalieN1404
N
mala82
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
mala82
mala82
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
tiha
T
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben