Protestpinkeln :-(

  • Themenstarter Themenstarter minka 2010
  • Beginndatum Beginndatum
Ah okay, dann ist die Theorie natürlich hinfällig. :stumm:

Und daß "normales" Putzmittel nicht reicht hab ich hier schon öfter gelesen, bzw was raven_z gesagt hat.^^

Ich weiß nicht ob deine Theorie falsch ist
Hab das ja selber schon vermutet
Und wenn sie das trotz putzen noch riecht.....
Darauf hätte ich echt selber kommen können (dummchen)
 
A

Werbung

wenn du sie erwischt, zieh mal etwa pipi in eine einwegspritze und bring die probe zum TA.

dann lässt sich vieles organisches an ursachen herausfinden
 
Hallo,


Die Pinkelstellen bitte mit einem Enzymreiniger entduften.

Hmmm, eine Badewanne hat eine Emaille - Schicht, da dürfte kein Geruch/Flüssigkeit in die Versiegelung eindringen, denn sonst wäre eine Badewanne nicht dicht.
Damit dürfte es auch hinfällig sein eine Wanne mit Enzymreiniger zu entduften.

Das haben nun schon mehrere hier geschrieben, ich nehme Dein Post, MäuschenK, nur exemplarisch.

Aber grundsätzlich kann es NICHT sein, dass eine Geruchs-/ bzw. Pipischicht da eindringt.

Mal eine ganz wilde Theorie, keine Ahnung ob das totaler Schwachsinn ist, fiel mir aber gerade ein...
..geht der Besuch bei euch aufs Klo?
Weil wenn Menschen aufs Klo gehen riecht der Raum auch anders, vielleicht ist ihr der "fremde" Geruch zu nah an ihrem Klo/riecht ihr Klo dadurch anders und die Badewanne ist weiter weg? Oder riecht es in der Badewanne vielleicht nach irgendwas ab und zu, das auf Irrwege führt?

Das halte ich für Wahrscheinlicher als die Theorie des entduftens der Pinkelstelle.

Entweder ist das Pipi in den Abfluss geflossen und hat sich in die (Plastik-)Rohre gefressen und riecht deshalb oder es kommt ein anderer Geruch aus dem Abfluss hoch, den Katze nicht mag.
Das kann ja auch durchaus nicht täglich sein, sondern zu unterschiedlichen Zeiten (Der Gummistopfen wird da übrigens keinen Geruch abhalten, höchstens für uns Menschen).

Ich würde mein Pinkeltagebuch darauf erweitern, ob es an dem Tag geregnet hat oder es irgendwas geben könnte, was an Gerüchen den Abfluss hoch kommt (evtl. in der Küche Suppe weggekippt oder so...)

Bitte jetzt aber nicht in wildem Aktionismus irgendwelche Rohrreiniger verteilen, die verstopfen Abflüsse nämlich erst recht.

Ich würde hier mit Essigessenz oder Cola arbeiten, such mal bei Youtube nach entsprechenden Videos zur Abflussreinigung.
 
Wenn die Katze in die Badewann pinkelt, dann rinnt das doch logischerweise (hoffentlich!!!) in den Abfluss 😉

Und auch dorthinein kann man den Enzymreiniger schütten. ^^
 
Wenn die Katze in die Badewann pinkelt, dann rinnt das doch logischerweise (hoffentlich!!!) in den Abfluss 😉

Und auch dorthinein kann man den Enzymreiniger schütten. ^^

Entweder ist das Pipi in den Abfluss geflossen und hat sich in die (Plastik-)Rohre gefressen und riecht deshalb

Hab ich doch auch geschrieben 😀 😉
Es ist nur so, dass man an einem abfallenden Abflussrohr mit Biodor nicht wird viel erreichen können, das rinnt grade so am Rohr runter (natürlich nicht im Knick).
Deswegen mit Essigessenz und Cola, das ist auch sehr wirksam gegen diese Gerüche und um einiges günstiger 😉
 
Werbung:
Hallo,
Hmmm, eine Badewanne hat eine Emaille - Schicht, da dürfte kein Geruch/Flüssigkeit in die Versiegelung eindringen, denn sonst wäre eine Badewanne nicht dicht.
Damit dürfte es auch hinfällig sein eine Wanne mit Enzymreiniger zu entduften.

Das haben nun schon mehrere hier geschrieben, ich nehme Dein Post, MäuschenK, nur exemplarisch

O.k., da ich in letzter Zeit relativ häufig in dieser Rubrik poste, hat sich wohl diesmal eine gewisse "Oberfächlichkeit" eingeschlichen und ich habe es überlesen.

Es ist nur so, dass man an einem abfallenden Abflussrohr mit Biodor nicht wird viel erreichen können, das rinnt grade so am Rohr runter (natürlich nicht im Knick).

Trotzdem würde ich Enzymreiniger in den Abfluss kippen, da er ja logischerweise denselben Weg nimmt und somit sicherlich auch eine Wirkung erzielt wird.

Deswegen mit Essigessenz und Cola, das ist auch sehr wirksam gegen diese Gerüche und um einiges günstiger 😉

Essig würde ich generell nicht verwenden, er animiert Katzen eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essig würde ich generell nicht verwenden, er animiert Katzen eher.

Ich habe mit EssigESSENZ (nicht Essig!) gegenteilig allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es nicht gerade Textilien sondern feste Untergründe wie Laminat und Fliesen waren.
 
bei glatten flächen hab ich auch mit essig gute erfahrungen gemacht, das eliminiert gerüche sehr effektiv.

und auch konnte ich nicht festellen, dass es katzen zum drüberpieseln animiert. das passiert wohl eher bei ammoniak-haltigen reinigern
 
bei glatten flächen hab ich auch mit essig gute erfahrungen gemacht, das eliminiert gerüche sehr effektiv.

und auch konnte ich nicht festellen, dass es katzen zum drüberpieseln animiert. das passiert wohl eher bei ammoniak-haltigen reinigern

Genau, das passiert wohl dann, wenn die Oberflächen angerauht sind (oder Textilien), die Essigessenz sich mit den eingezogenen Gerüchen verbindet.
Bei glatten Oberflächen könnte man theoretisch auch nur mit Wasser und Spüli putzen, weggeputzt ist weggeputzt 😉

Enzymspaltung (was ja ein Enzymreiniger macht, so hat die Firma die Biodor herstellt, hier aus meiner Heimat, mir erklärt) muss ja nur dann stattfinden, wenn man mit einem Putzlappen nicht mehr dran kommt.
Also offene Fugen, Fußleisten, Matratzen oder andere feste und dicke Textilien, die nicht waschbar sind).
Der flüssige Enzymreiniger sucht sich seinen Weg wie das Pipi auch und spaltet dann die Eiweisenzyme, dadurch verfliegt der Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, so macht jeder seine Erfahrungen. Ich habe andere gemacht, sowohl mit Essig als auch mit Essigessenz.
 
Werbung:
Wenn eine organische Ursache ausgeschlossen ist würde ich an den Klos arbeiten, heißt die Hauben abnehmen, wenn über den Rand gepinkelt wird ein höhreres Klo nehmen.

Und ich würde eine handbreit Wasser in der Badewanne stehen lassen. Und schauen was dann passiert. 😉
 
Besorge dir doch bitte die Untersuchungsergebnisse und stell sie hier ein. Manchmal wir nur mit Sticks. bzw. Teststreifen untersucht, die nicht besonders aussagekräftig sind.
 
Unsere Badewanne hat so einen festen Stoppel zum zudrehen.
Der ist im Moment immer zu,ausser meine Jungs vergessen mal.Ich habe das mit dem Abfluss auch schon vermutet, da sie es exakt über dem Abfluss macht.
Wasser in die Wanne habe ich auch schon probiert. Da hatte sie ihren Spaß ggg
Werd jetzt nochmal vermehrt darauf achten welches Wetter und was sonst noch so ist an diesen Tagen. Cola und Putzessig hatte ich zu hause das hab ich jetzt mal versucht.
Das es an der Haube liegt kann ich ausschließlich. Hat immer funktioniert und offen geht leider bei uns nicht. Es ist jede Menge auf den Deckel.
DANKE DANKE DANKE für eure Tipps und Meinungen.
Vielleicht komme ich ja mit eurer Hilfe noch drauf
 
Ich würde übrigens auch abraten von Essig oder Essigreiniger oder Essigessenz. Alles Dinge die einen starken Eigengeruch haben und eher dazu animieren noch mal drauf zu pinkeln um diesen Geruch zu entfernen.

Da würde ich eher das gute alte Myrtheöl empfehlen.

Riecht denn der Abfluß nach Abwasser?
Evtl. sollte man mal die ableitenden Rohre erneuern, wenn kein Eigentum den Vermieter darum bitten.

Und mit den Hauben.
Tja, was lange gut war oder zumindest geduldet wurde muß nicht auf Dauer akzeptabel sein.
Katzen nehmen vieles hin, klaglos. Über lange Zeit.
Aber irgendwann geht es nicht mehr, dann wird gezeigt daß es nicht mehr geht und die Situation untragbar geworden ist.
Hauben auf dem Klo können die Katze stören, nur weil sie es über eine lange Zeit geduldet hat heißt nicht daß sie für immer damit leben will.

Probier es bitte aus. Es gibt viele Möglichkeiten die Klos so zu gestalten daß es für Mensch UND Tier optimal ist. 😉
 
Werbung:
Naja, was Biodor macht habe ich ja erklärt.
Habe mir das aus Herstellerhand erklären lassen.
Nicht alles was Jahre propagiert und nachgeplappert wird muss auch richtig sein.

Als Katzenklotipp vielleicht noch die schwarzen Mörtelwannen aus dem Bauhaus.
Die sind recht hoch (20cm?) und selbst meine sich-bis-nach-China-buddler schaffen das Streu nicht mehr über den Rand und ich streue gut zur Hälfte und höher ein.

Myrteöl finde übrigens nun ich persönlich als unwirksam, aber auch hier ist jede Erfahrung eine andere.
 
Danke Leute für eure Tipps
Also ich persönlich rieche nichts aus dem Abfluss aber wie gesagt Katzen riechen anders.
Auch wenn mir das hier keiner glaubt.
Es liegt nicht an den Klos.Sobst würde sie es immer machen.Sie benutzt das Klo.Nur ab und zu eben nicht.Und ich muss nun herausfinden warum ;-)
 
Es liegt nicht an den Klos.Sobst würde sie es immer machen.Sie benutzt das Klo.Nur ab und zu eben nicht.Und ich muss nun herausfinden warum ;-)

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Meine Pinkelkatze hat damals auch manchmal ins Klo gemacht und manchmal daneben.
Ich hab damals auch gedacht, am Klo kanns nicht liegen, erstens macht sie ja manchmal rein und zweitens hab ich alles so übernommen, wie sie es von den Vorbesitzern kennt, hat schon immer so funktioniert, was soll sich da ändern?

Deshalb hab ich monatelang mit allem möglichen versucht, Klos woanders hinstellen, organische Ursachen ausschließen, die Stellen mit Biodor reinigen, Futter an den Pinkelstellen verteilen...

Irgendwann habe ich dann aber - weil mir wirklich absolut nichts anderes mehr einfiel - den Rat einer hier aus dem Forum angenommen, ein anderes Streu zu probieren, premiere sensitiv vom Fressnapf.
Hab mir zwar auch gedacht, mein Gott, das Streu was im Klo ist ist das was sie immer hatte, hatte sie nie Probleme mit, wieso sollte das also daran liegen?
Aber ich war echt verzweifelt und ratlos, mir ist sonst nichts mehr eingefallen und so hab ichs einfach probiert.

Was soll ich sagen? Es ging nie wieder was daneben^^
Es gibt so erhöhte Ränder fürs Klo, die ein bisschen nach innen gehen, so dass das Klo zwar offen ist, aber es den Katzen sehr schwer gemacht wird, über den Rand zu pinkeln.
Vielleicht probierst du sowas mal?

So sieht das aus:
http://www.amazon.de/Katzentoilette...1410077707&sr=8-3&keywords=Katzenklo+mit+rand
 

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
47
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
548
NatalieN1404
N
mala82
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
mala82
mala82
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
tiha
T
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben