Protestpinkeln

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
V

vente

Forenprofi
Ich hoffe, ich falle den "Altusern" hier nicht zu sehr auf den "Wecker".

Aber zum Thema "Protstpinkeln" hätte ich dann dochmal Meinungen.

Freundin von mir hatte zwei Kater.
Die waren echt sauber, reine Wohnugskatzen, lange bei ihr...

Dann kam der Partner, der Freund und der blieb .
Kater pullerten immer in die Schuhe der Mannes.

Gut, der Geruch des Fremden!!!

Schuhe also raus aus der Wohnung.

Kater pullerten weiter auf Schuhe, egal von wem.

Bitte bei den Antworten beachten, dass die Tiere, beide, gesund waren, sie waren wirklich gesund!!!(viel Geld beim TA gelassen)

Gibt es wirklich keine Verbindung zum Partner---Protest???

A

Werbung

Protest ist was Bewußtes: du bist mit was unzufrieden, schnappst dir ein Schild und gehst auf die Strasse. Zu so etwas sind Katzen natürlich nicht fähig. Wenn du aber aus Unzufriedenheit ein Magengeschwür bekommst und daraufhin das Essen einstellst, wird es niemand "Protest" nennen - die Ursache "Unzufriedenheit" ist aber in beiden Fällen gegeben.

Es kann also durchaus die Verbindung zum neuen Partner hergestellt werden, vielleicht fühlen sich die Katertiere jetzt weniger beachtet als zuvor. Aber es ist kein bewußter Protest, sie haben halt nicht unsere Möglichkeiten, ihre Unzufriedenheit auszudrücken.

nun ja, ich weis es wirklich nicht.

Aber wenn eine Krähe(viele Krähen) in der Lage sind, Nüsse auf eine
Übergangstreifen auf die Strasse zu werfen, um ab zu warten, bis die Autos drüber rollen ,um dann in Sicherheit des geschützten Überganges der Menschen, die zerteilten Reste zu fressen.

Und wenn ......

Also viele Tiere "um die Ecke " denken können, sind Katzen so blöd???

Da bringt mir mein Hund seine Leine,er will raus.
Da pullert meine Katy mir ins Bett, sie hat Schmerzen.

Da liegt doch auch ein "Denken"bei, also sind unsere Katzen doch in der Lage
durch Unsauberkeit auf Missstände hin zu weisen???

nun ja, ich weis es wirklich nicht.

Aber wenn eine Krähe(viele Krähen) in der Lage sind, Nüsse auf eine
Übergangstreifen auf die Strasse zu werfen, um ab zu warten, bis die Autos drüber rollen ,um dann in Sicherheit des geschützten Überganges der Menschen, die zerteilten Reste zu fressen.

Und wenn ......

Also viele Tiere "um die Ecke " denken können, sind Katzen so blöd???

Da bringt mir mein Hund seine Leine,er will raus.
Da pullert meine Katy mir ins Bett, sie hat Schmerzen.

Da liegt doch auch ein "Denken"bei, also sind unsere Katzen doch in der Lage
durch Unsauberkeit auf Missstände hin zu weisen???

das ist eine reine Definitionssache 😉
Mein Paco schleppt auch seine Maus an, weil er spielen will, das ist wie dein Hund mit der Leine. Aber mM nach ist das was anderes.
Krähen sind vermutlich wirklich intelligenter als viele anderen Tiere.

Ich glaube nicht, dass Katzen bewußt ins Bett pinkeln, weil sie auf einen Mißstand aufmerksam machen wollen.

also Katy pinkelt sehr klar immer dann in mein Bett, wenn ihr was weh tut.

Dann muss ich immer eine Katzentoilette unter das Bett stellen, dann nimmt sie diese.
Sobald ihr es besser geht, ist sie als Freigängerin sauber.

Kot hat sie noch nie im Haus gelassen???

also Katy pinkelt sehr klar immer dann in mein Bett, wenn ihr was weh tut.

Dann muss ich immer eine Katzentoilette unter das Bett stellen, dann nimmt sie diese.
Sobald ihr es besser geht, ist sie als Freigängerin sauber.

vielleicht fühlt sie sich dann (wenn sie Schmerzen hat) im Haus sicherer?

Werbung:
dass denke ich auch.

Katy fühlt sich geborgen, also ab ins Bett.

Aber wieso pullert sie ins Bett??

Egal, wieso sind meine Katzen seit Generationen, lange Jahre Erfahrung , nie zu Hause, wenn wir zum TA müssen.??

Wie oft musste ich in meinem Leben den Termin absagen,weil Katze gerade und ausschließlich nur an diesem Tag nicht zu dem Zeitpunkt zu Hause war.
Und ich habe nichts gemacht, wo Katze erkennen kann, dass ich mit ihr zum TA will, oder der TA nach Hause kommt.

Egal, wieso sind meine Katzen seit Generationen, lange Jahre Erfahrung , nie zu Hause, wenn wir zum TA müssen.??

Wie oft musste ich in meinem Leben den Termin absagen,weil Katze gerade und ausschließlich nur an diesem Tag nicht zu dem Zeitpunkt zu Hause war.
Und ich habe nichts gemacht, wo Katze erkennen kann, dass ich mit ihr zum TA will, oder der TA nach Hause kommt.

das ist ihr sechster Sinn 🙂
Wahrscheinlich senden wir doch irgendwelche Signale aus - oder sie lesen den Termin am Kalender 😀

Hallo,

Also meine Katzen machten das bisher nicht aber einer unserer Hunde wenn nicht mit ins Schlafzimmer darf macht er aus Proest ins Haus. Ansonsten würde er das niemals tun. Natürlich darf er jetzt immer mit ins Schlafzimmer und alles ist gut. :oha:

Katzen kommunizieren über Geruch - auch über Kot und Urin.
Für uns Menschen ist das ekelig - für die katzen aber ein total normales Kommunikationsmittel.

Wenn die katze jetzt auf das Bett pinkelt, will sie erreichen dass das Bett "vertraut" riecht, weil sie sich unsicher ist, Schmerzen hat.
Das wird auch der Grund sein warum sie in die Schuhe pinkelt - ein vertrautheitsgefühl schaffen. Sie ist sich unsicher, fühlt sich vll in der Umgebung nicht mehr wohl, nicht mehr sicher, also versucht sie sich selbst Geborgenheit zu geben und schafft einen ihr vertrauten Geruch.

Ich nenne das nicht Protest, ich nenne das Hilferuf.
Die Katze hat keine andere Möglichkeit zur Kommunikation.

Ich glaube wir Menschen habe keine Vorstellung wie die Welt für solche Geruchstiere sein muss.

Katzen kommunizieren über Geruch - auch über Kot und Urin.
Für uns Menschen ist das ekelig - für die katzen aber ein total normales Kommunikationsmittel.

Wenn die katze jetzt auf das Bett pinkelt, will sie erreichen dass das Bett "vertraut" riecht, weil sie sich unsicher ist, Schmerzen hat.
Das wird auch der Grund sein warum sie in die Schuhe pinkelt - ein vertrautheitsgefühl schaffen. Sie ist sich unsicher, fühlt sich vll in der Umgebung nicht mehr wohl, nicht mehr sicher, also versucht sie sich selbst Geborgenheit zu geben und schafft einen ihr vertrauten Geruch.

Ich nenne das nicht Protest, ich nenne das Hilferuf.
Die Katze hat keine andere Möglichkeit zur Kommunikation.

Ich glaube wir Menschen habe keine Vorstellung wie die Welt für solche Geruchstiere sein muss.
So sehe ich es auch.

Protest = mir behagt etwas nicht und ich unternehme (bewusst) etwas um das zu verändern (oder zumindest um mir Gehör zu verschaffen)...
...so kompliziert können Katzen gar nicht denken.
Das hat nichts mit "weniger intelligent" zu tun, sondern damit, wie sie ihre Umwelt begreifen.
Dann kam der Partner, der Freund und der blieb .
Kater pullerten immer in die Schuhe der Mannes.

Gut, der Geruch des Fremden!!!

Schuhe also raus aus der Wohnung.

Kater pullerten weiter auf Schuhe, egal von wem.

Bitte bei den Antworten beachten, dass die Tiere, beide, gesund waren, sie waren wirklich gesund!!!(viel Geld beim TA gelassen)

Gibt es wirklich keine Verbindung zum Partner---Protest???
Was für eine Verbindung vermutest du denn?
Dass der Kater denkt "wenn ich in die Schuhe pinkle, geht dieser Mann wieder" ?
So denken Katzen nicht.
Oder dass er denkt "der Mensch passt mir nicht und ich zeige ihm das indem ich in die Schuhe pinkle" ?
Das sind viel zu komplizierte Gedankengänge.
Katzen "denken" meist ganz unmittelbar. Auf den Moment bezogen.
Wenn ihnen ein Geruch missfällt, dann wollen sie ihn mit ihrem eigenen Geruch übertünchen. Mehr steckt oft nicht dahinter.
"nicht gefallen" muss aber gar nicht dahinter stecken, der Geruch könnte ihnen einfach in dem Moment zu stark sein (oder in dem Fall mit den Schuhen des Freundes wohl zu ungewohnt), zB pinkeln Katzen "gern" mal auf frisch gewaschene Wäsche oder auf Baldriankissen, also Gerüche, die ihnen zwar generell angenehm sind, in dem Moment aber zu intensiv.
Sie meinen das nicht persönlich.
Und sie wollen damit auch nicht etwas verändern. So weit in die Zukunft überlegen sie nicht...
Es ist für sie ja in dem Moment verändert, wenn sie draufpinkeln und es nach ihnen riecht.

Also es kann gut sein, dass der neue Geruch einfach übertüncht werden wollte. Mehr nicht 😉

Dass der Kater nun weiter die Schuhe pinkelt könnte verschiedene Gründe haben...
...Die Stelle an der die Schuhe stehen sind nicht genügend gereinigt worden. Katzen nehmen den Uringeruch auch dann wahr, wenn er gründlich weggeputzt wurde, von daher muss die Stelle nicht nur gereingt sondern auch der Geruch neutralisiert werden (mit speziellen Reinigern wie Biodor, Myrthe-Öl etc).

Oder der Kater begreift diesen Schuh-Standort jetzt als eine Möglichkeit, sein Geschäft zu verrichten und setzt das einfach fort. Warum auch nicht? (aus seiner Sicht). Der "tiefere" Grund könnte sein, dass etwas mit dem Klomanagement nicht stimmt. Also nicht dass er denkt "ich hätte gern mehr Klos, also benutze ich jetzt mal ne zusätzliche Stelle" (Protest) sondern er denkt "oh, da hab ich hingepinkelt (fremder Geruch hat gereizt), dann kann ich ja jetzt öfter da hinpinkeln. Oh wie toll, eine Pinkelsteller mehr 🙂 "(unmittelbares, unkompliziertes Denken)
Sie denken nicht böse/berechnend/persönlich werdend/protestierend...

Gut, der Kater war gesund, aber oft steckt eine Krankheit hinter Wildpinkelei.
Katzen können auf Stress/Unwohlsein/Verunsicherung auf viele unterschiedliche Weisen reagieren. Man muss sich dann fragen "warum aber reagiert sie ausgerechnet mit wildpinkeln?"
Dass sie zB aus einer Stressituation heraus mit Wildpinkeln reagiert deutet darauf hin, dass eine Krankheit sie soweit schwächt, dass sie eben "lieber" pinkelt als zB herumzumiauen....

Oder es steckt eine Art Verunsicherung dahinter (wie von Maire beschrieben).

Oder es wurde zu einer Angewohnheit.
Man muss in solche oder ähnliche Richtungen forschen um die Ursache zu finden. Wenn man Protestpinkeln unterstellt, verhindert das oft die Suche nach den wahren Ursachen 🙂

Beispiel Leo: Leo pinkelt manchmal neben das Katzeklo. Mittlerweile weiß ich, er macht das nur wenn die Reinigung zu lange auf sich warten lies 😳
Man könnte dann auch meinen, das sei Protest "Das Klo stinkt mir"!
Aber eben der Mensch unterstellt dann ein "Mach das sauber" oder "ich protestiere gegen dieses übel riechende Klo"
In Wirklichkeit will er auf Klo, merkt, uh, ne, da geh ich lieber auf Abstand und pinkelt eben daneben. Ohne böse Absicht/Berechnung etc

In dem Fall mag es wie Haarspalterei klingen. Ihm passt ja dann wirklich etwas nicht. Aber eben wenn der Mensch Katzenverhalten zu sehr vermenschlicht, dann kann es mitunter ungute Folgen haben.

Ich finde einfach der Begriff "Protestpinkeln" sollte verboten werden und alles wäre viel einfacher zu verstehen 😉 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn mein Pauli kotzen muss, dann macht er dies auf meinem Bett!
Ganz sicher nicht aus irgendeinem Protest, sondern, meiner Meinung nach, damit ich auch ganz sicher bemerke, dass es ihm nicht gut ging.
Außerdem ist mein Bett für Pauli ein Ort wo er sich auch geborgen fühlt, möglicherweise ist das blöde kotzen dann nicht mehr so schlimm.....

Beim Pinkeln ins Bett könnte es doch ähnlich sein. Dort wird es ganz sicher nicht übersehen und Dosi merkt, dass man krank ist oder ein Problem hat.
Und außerdem fühlt man sich hier viel wohler wenn man Schmerzen hat und dennoch Pipi machen muss.

Danke euch für die tollen Beiträge 🙂

Mit ist der Begriff "Protestpinkeln" auch ein Dorn im Auge.
Das unterstellt der Katze eine (meist Boshafte) Absicht und der Mensch nimmt das dann auch noch persönlich was nur zu noch mehr Spannung führt.

Dann wird der Mensch wütend und das merkt die Katze natürlich auch, die das aber nicht versteht weil sie aus ihrer Sicht ja nichts falsches macht (das ist mit dem Kratzen übrigens ähnlich).

Man sollte sich wirklich mehr mit der Psyche der Katze beschäftigen 😉

Mir fällt da gerade ein: als mein Tino einen Magen Darm Infekt hatte mit Fieber und Durchfall, kam er nachts zu mir ins Bett. Erst dachte ich: oh, was liegt der denn so an mich ran gedrückt, bis ich es gerochen hatte. Er war voller Durchfall und heiß vom Fieber.
Ich hätte mich ärgern können weil er meine Bettdecke vollgesudelt hat, aber er brauchte Nähe weil es ihm nicht gut ging. Und man kann die Sachen alle waschen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für diese ausführlichen Beiträge! 🙂 Ich lese hier gerade mit, weil eine unserer Katzen neuerdings ins Bett macht und das hilft mir sehr!!!
(der Gang zum TA ist schon geplant)

Noch eine Eigenart von Pauli fällt mir ein, die hier rein passen könnte:
er geht morgens gleich nach seinem Fressi raus, um 6 Uhr, da bleibt er dann eine ganze Weile. Muss alles abschnuppern, prüfen ob fremde Tiere nachts in seinem Revier waren, muss einfach mit allem draußen alleine klar kommen, ich bin ja nicht dabei.
Nach 1 -2 Stunden, je nachdem wir aufregend es draußen war, kommt er rein, sucht mich und lockt mich dann mit in`s Schlafzimmer wo ich unbedingt eine Runde mit ihm schmusen muss. Zuerst nehme ich ihn ganz eng in den Arm, merke wie seine Atmung ruhiger wird, dann kuschelt er sich an mich, will gestreichelt werden und schließlich wird er wieder lebhafter und spielt ein bisschen mit mir.
Er ist jetzt 6 Jahre, aber für mich ein Baby geblieben und er sieht in mir anscheinend so etwas wie eine Mutterkatze, die ihn beruhigt, Schutz bietet und wieder aufbaut.
Auch nachts wenn er wach wird, kommt er zu mir und kuschelt sich direkt an meinen Hals.
Mein großes Bett, ich und er, das gehört einfach zusammen, das ist quasi eine Schutzzone. Hier ist alles nicht so schlimm, egal was es auch ist.
Auch seine Beute schleppt er übrigens in mein äh unser Schlafzimmer.🙄

Das kann ich hier auch so oft beobachten! 🙂

Wenn Havanna sich übergeben muss jammert sie vorher. Und das sehr sehr laut. Eine wilde Katze würde Unwohlsein verbergen und sicherlich nicht der ganzen Welt mitteilen.
Aber Havanna will, dass ich weiß, es geht ihr nicht gut gerade. Ich muss sofort kommen. Sie schmust sich dann auch richtig an mich ran, als würde so alles wieder gut.

Natürlich bin ich auch für andere Sachen zuständig und muss ggf geweckt werden. Über den Busen trampeln wenn der Hunger zu groß wird ist da sehr beliebt. Ins Ohr brüllen auch.
Das hat man wohl davon, wenn man Katzenmama sein will :grin:

Die höchste Denkleistung, die ich den Katzen dabei zutraue, ist ein deutliches "GUCK MICH AN!"
Das ist weder bösartig noch besonders strategisch. Und so sehe ich das beim sogenannten Protestpinkeln auch.

Werbung: