Katzen kommunizieren über Geruch - auch über Kot und Urin.
Für uns Menschen ist das ekelig - für die katzen aber ein total normales Kommunikationsmittel.
Wenn die katze jetzt auf das Bett pinkelt, will sie erreichen dass das Bett "vertraut" riecht, weil sie sich unsicher ist, Schmerzen hat.
Das wird auch der Grund sein warum sie in die Schuhe pinkelt - ein vertrautheitsgefühl schaffen. Sie ist sich unsicher, fühlt sich vll in der Umgebung nicht mehr wohl, nicht mehr sicher, also versucht sie sich selbst Geborgenheit zu geben und schafft einen ihr vertrauten Geruch.
Ich nenne das nicht Protest, ich nenne das Hilferuf.
Die Katze hat keine andere Möglichkeit zur Kommunikation.
Ich glaube wir Menschen habe keine Vorstellung wie die Welt für solche Geruchstiere sein muss.
So sehe ich es auch.
Protest = mir behagt etwas nicht und ich unternehme (bewusst) etwas um das zu verändern (oder zumindest um mir Gehör zu verschaffen)...
...so kompliziert können Katzen gar nicht denken.
Das hat nichts mit "weniger intelligent" zu tun, sondern damit, wie sie ihre Umwelt begreifen.
Dann kam der Partner, der Freund und der blieb .
Kater pullerten immer in die Schuhe der Mannes.
Gut, der Geruch des Fremden!!!
Schuhe also raus aus der Wohnung.
Kater pullerten weiter auf Schuhe, egal von wem.
Bitte bei den Antworten beachten, dass die Tiere, beide, gesund waren, sie waren wirklich gesund!!!(viel Geld beim TA gelassen)
Gibt es wirklich keine Verbindung zum Partner---Protest???
Was für eine Verbindung vermutest du denn?
Dass der Kater denkt "wenn ich in die Schuhe pinkle, geht dieser Mann wieder" ?
So denken Katzen nicht.
Oder dass er denkt "der Mensch passt mir nicht und ich zeige ihm das indem ich in die Schuhe pinkle" ?
Das sind viel zu komplizierte Gedankengänge.
Katzen "denken" meist ganz unmittelbar. Auf den Moment bezogen.
Wenn ihnen ein Geruch missfällt, dann wollen sie ihn mit ihrem eigenen Geruch übertünchen. Mehr steckt oft nicht dahinter.
"nicht gefallen" muss aber gar nicht dahinter stecken, der Geruch könnte ihnen einfach in dem Moment zu stark sein (oder in dem Fall mit den Schuhen des Freundes wohl zu ungewohnt), zB pinkeln Katzen "gern" mal auf frisch gewaschene Wäsche oder auf Baldriankissen, also Gerüche, die ihnen zwar generell angenehm sind, in dem Moment aber zu intensiv.
Sie meinen das nicht persönlich.
Und sie wollen damit auch nicht etwas verändern. So weit in die Zukunft überlegen sie nicht...
Es ist für sie ja in dem Moment verändert, wenn sie draufpinkeln und es nach ihnen riecht.
Also es kann gut sein, dass der neue Geruch einfach übertüncht werden wollte. Mehr nicht
😉
Dass der Kater nun weiter die Schuhe pinkelt könnte verschiedene Gründe haben...
...Die Stelle an der die Schuhe stehen sind nicht genügend gereinigt worden. Katzen nehmen den Uringeruch auch dann wahr, wenn er gründlich weggeputzt wurde, von daher muss die Stelle nicht nur gereingt sondern auch der Geruch neutralisiert werden (mit speziellen Reinigern wie Biodor, Myrthe-Öl etc).
Oder der Kater begreift diesen Schuh-Standort jetzt als eine Möglichkeit, sein Geschäft zu verrichten und setzt das einfach fort. Warum auch nicht? (aus seiner Sicht). Der "tiefere" Grund könnte sein, dass etwas mit dem Klomanagement nicht stimmt. Also nicht dass er denkt "ich hätte gern mehr Klos, also benutze ich jetzt mal ne zusätzliche Stelle" (Protest) sondern er denkt "oh, da hab ich hingepinkelt (fremder Geruch hat gereizt), dann kann ich ja jetzt öfter da hinpinkeln. Oh wie toll, eine Pinkelsteller mehr
🙂 "(unmittelbares, unkompliziertes Denken)
Sie denken nicht böse/berechnend/persönlich werdend/protestierend...
Gut, der Kater war gesund, aber oft steckt eine Krankheit hinter Wildpinkelei.
Katzen können auf Stress/Unwohlsein/Verunsicherung auf viele unterschiedliche Weisen reagieren. Man muss sich dann fragen "warum aber reagiert sie ausgerechnet mit wildpinkeln?"
Dass sie zB aus einer Stressituation heraus mit Wildpinkeln reagiert deutet darauf hin, dass eine Krankheit sie soweit schwächt, dass sie eben "lieber" pinkelt als zB herumzumiauen....
Oder es steckt eine Art Verunsicherung dahinter (wie von Maire beschrieben).
Oder es wurde zu einer Angewohnheit.
Man muss in solche oder ähnliche Richtungen forschen um die Ursache zu finden. Wenn man Protestpinkeln unterstellt, verhindert das oft die Suche nach den wahren Ursachen
🙂
Beispiel Leo: Leo pinkelt manchmal neben das Katzeklo. Mittlerweile weiß ich, er macht das nur wenn die Reinigung zu lange auf sich warten lies
😳
Man könnte dann auch meinen, das sei Protest "Das Klo stinkt mir"!
Aber eben der Mensch unterstellt dann ein "Mach das sauber" oder "ich protestiere gegen dieses übel riechende Klo"
In Wirklichkeit will er auf Klo, merkt, uh, ne, da geh ich lieber auf Abstand und pinkelt eben daneben. Ohne böse Absicht/Berechnung etc
In dem Fall mag es wie Haarspalterei klingen. Ihm passt ja dann wirklich etwas nicht. Aber eben wenn der Mensch Katzenverhalten zu sehr vermenschlicht, dann kann es mitunter ungute Folgen haben.
Ich finde einfach der Begriff "Protestpinkeln" sollte verboten werden und alles wäre viel einfacher zu verstehen
😉 😉