pseudomonas aeruginosa - Nase u. Bronchien

• Themenstarter Themenstarter Jessica Hagedorn
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hustenanfälle katzenschnupfen langzeitschäden probleme pseudomonas aeruginosa

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessica Hagedorn

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich brauche eure Hilfe bzgl. dem multiresistenten Keim „pseudomonas aeruginosa“ bei meinem Kater Toni.
Toni ist vor ca. 3 Jahren nach einem 3-tägigen Aufenthalt in einer Tierklinik sehr schlimm an Katzenschnupfen erkrankt.
Seitdem hat er immer wieder Probleme mit einer verstopften Nase und ist Stammgast bei unserer Tierärztin - seit knapp 1 Jahr niest er fast dauerhaft grünen Schleim aus.
Vom Tierarzt hat er immer wieder Antibiotika bekommen, was aber immer nur für kurze Zeit angeschlagen hatte.
Mittlerweile geht das ganze auch auf seine Bronchien und er hat mehrfach am Tag starke Hustenanfälle und ringt dann nach Luft 😔…nicht schön anzusehen…
Nun wurde endlich ein Abstrich gemacht und auf Mikrokeime untersucht - dieser war leider positiv auf den Keim „pseudomonas aeruginosa“.
Meine Tierärztin spricht nun nochmal mit dem Labor und überlegt, Toni mit „Pradofloxacin“ zu behandeln, da der Keim wohl nicht resistent dagegen sei.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder erfolgreiche Behandlungen dagegen?
Ich möchte meinem Kater gerne so helfen, dass es auch endlich mal anschlägt und er endlich mal Ruhe davon hat - er hat die letzten Jahre schon genug darunter leiden müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe🙏🏽😊

A

Werbung

Das ist leider ein übler Keim weil Biofilmbildner!
Wenn die Infektion schon chronisch ist, wird es nicht einfach werden, den wieder ganz zu eliminieren.
Es braucht eine Strategie den Biofilm anzugehen. Werde mal schauen, was ich dazu an Infos finde...

• Like
Reaktionen: Quartett, Max Hase und Jessica Hagedorn
Das ist recht weit hergeholt und das einzige, was mir einfällt, was nicht spezielles Antibiotikum heißt:
Mal in Tierkliniken anfragen, ob's gerade irgendwo Studien zu Bakteriophagen gibt.

• Like
Reaktionen: Jessica Hagedorn
Wenn ich lese, dass es schon mehrfach Antibiose gab-wie lange jeweils?
Grade bei hartnäckigen Infektionen, die sich unter Ab bessern, würde ich spätestens beim zweiten/dritten Durchgang und guter Verträglichkeit mehrere Wochen am Stück behandeln.

Es bringt ja nix, die Keime immer nur stückchenweise zu bekämpfen und anschließend vermehren sie sich wieder prima.

• Like
Reaktionen: Jessica Hagedorn
Die von @Mel-e genannte (Bakterio) Phagentherapie ist ein Ansatz.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01652176.2024.2350661

Andere Ansätze wie spezielle Peptide, monoklonale Antikörper usw. sind auch in der Testung. Aber alles in der Humanmedizin. Für Katzen dürften das noch "Ringeltauben" sein...aber natürlich kein Grund schon aufzugeben.

• Like
Reaktionen: Jessica Hagedorn und Quartett
Meine Tierärztin spricht nun nochmal mit dem Labor und überlegt, Toni mit „Pradofloxacin“ zu behandeln, da der Keim wohl nicht resistent dagegen sei.
Wenn der Keim dagegen nicht resistent ist, drücke ich Dir erst einmal die Daumen, dass die Behandlung anschlägt. Und, dass wirklich lange genug therapiert wird. Ich würde da kein weiteres Risiko eingehen wollen, so lange der Kater es gut verträgt.
Alles Gute für Euch und vielleicht hältst Du uns auf dem Laufenden?

• Like
Reaktionen: Jessica Hagedorn und Zeichentrickhase
Werbung:
Die üblichen unterstützenden Maßnahmen bei Atemwegserkrankungen wie Inhalationen/Sekretlösung usw. können auch nicht schaden!

• Like
Reaktionen: Jessica Hagedorn, Max Hase, Quartett und eine weitere Person
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Ich werde nun erstmal den Anruf meiner TA abwarten und hoffen, dass wir es mit dem Antibiotikum nun doch irgendwie in den Griff bekommen 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn der Keim dagegen nicht resistent ist, drücke ich Dir erst einmal die Daumen, dass die Behandlung anschlägt. Und, dass wirklich lange genug therapiert wird. Ich würde da kein weiteres Risiko eingehen wollen, so lange der Kater es gut verträgt.
Alles Gute für Euch und vielleicht hältst Du uns auf dem Laufenden?
Das mache ich auf jeden Fall 🙂

Die üblichen unterstützenden Maßnahmen bei Atemwegserkrankungen wie Inhalationen/Sekretlösung usw. können auch nicht schaden!
Kannst du mir da etwas empfehlen? Von Sekretlösung habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Und hast du einen Tipp für Inhalation?

Du kannst ihm ein Dampfbad zum Inhalieren machen.
Dazu einen Topf Wasser mit etwas (Meer)Salz aufkochen und in eine Schüssel geben. Dann die Katze in einen Kennel setzen, die Schüssel unerreichbar davorstellen und ein Handtuch/eine Decke drüberlegen, so dass der Dampf eingeatmet werden kann.

• Like
Werbung:
Kannst du mir da etwas empfehlen? Von Sekretlösung habe ich bisher noch nie etwas gehört.
Und hast du einen Tipp für Inhalation?
Die von @Quartett genannte Variante ist eine Möglichkeit.
Alternativ kannst Du einen kleinen, tragbaren Membranvernebler nutzen. Da kann man auch fertige Inhalationslösungen aus der Drogerie/Apotheke nutzen. Ist erschwinglich und du kannst die Katz benebeln wo sie gerade liegt...

Isotone Kochsalzlösung 0,9%
oder
Hypertone Kochsalzlösung (löst stärker das Sekret)

Es gibt auch spezielle Schleimlöser als Medikament. Ob das für eure Situation und Keimbesiedlung Sinn macht, müsstest Du mal mit den TÄ besprechen.

• Like