Psychischer Stress?

  • Themenstarter Themenstarter barika777
  • Beginndatum Beginndatum
B

barika777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
28
Ich bitte um Eure Meinungen:

Ich habe zwei kastrierte Ragdoll Kater. Einer ist 4 Jahre alt, einer 1.5 Jahre. Sie leben mit mir in einer 50m Wohnung.

Beim jüngeren ist mir aufgefallen, dass er seit einiger Zeit sehr schnell atmet und sich sehr oft putzt, vorallem am Bauch sind seine Haare fast alle schon weg. Bin mit ihm zum TA, der hat alles mögliche untersucht, EKG gemacht, Lungen Röntgen, usw. Und meinte es sei alles in Ordnung. Also es ist einfach so, oder er hat Stress.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und hat Tipps wie man ihm den Stress nehmen könnte?
 
A

Werbung

Kannst du das Verhältnis zwischen deinen Katern bitte etwas genauer beschreiben? Und wo ist der jüngere her, wie lief die Vergesellschaftung und so weiter
Fellecken kann alle möglichen Ursachen haben. ÜbersprungsHandlung, nicht ausgelastet sein, Stress, da dann müsste man ein bisschen mehr wissen
 
Das hier hat der/die TE in einem anderen Thread über die Katzen geschrieben:

Mein erster Kater war 3 Jahre alt als ich ein Kitten dazu geholt (auch ein Kater), damit er sich etwas bewegt und ein Kumpel hat. Ich muss sagen, er hat sich nicht bedroht gefühlt und sehr schnell (~1 Woche) an das Kitten gewöhnt. Am Anfang hat er das Kitten sogar abgeschleckt, es war total süß.

Das einzige "Problem" ist, dass der Kleine viel mehr verspielt und aktiv ist als der große (auch ein Jahr später), und er nervt ihn ein bisschen. Also beste Freunde sind sie nie geworden. Ein paar Monate später, nach der Kastration vom Kleinen, hat der Große angefangen seine Dominanz zeigen zu wollen und hat den armen einige Male "Bestiegen". 🙁 Gott sei dank hat das jetzt aufgehört. Die zwei spielen täglich etwas zusammen und laufen durch die Wohnung. Dann schlafen sie wieder ein, immer mit einem Sicherheitsabstand von einander.

Ich weiß nicht, aber ich glaube die Chance, dass er sich mit einem schon älteren Kater versteht, ist geringer als mit einem Kitten. Vielleicht kannst du es so machen- Zuerst mit einem gleichaltrigen aus dem Tierheim testen, und wenn es nicht geht, dann ein Kitten nehmen. Ich frinde BKH sind eh nicht so wild.

Ideal ist es nie wenn man nicht zwei gleichgeschlechtrige vom selben Wurf nimmt. :-(

Und dann gibt es ja noch den "Meine Wohnung stinkt" Thread Meine Wohnung stinkt

Das könnte vielleicht zur Beurteilung der Situation helfen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2K
saurier
saurier
sarina82
Antworten
27
Aufrufe
4K
sarina82
sarina82
M
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Manuel1695
M
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
JackyNala
J
N
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben