Psychogene Leckallergie?

• Themenstarter Themenstarter Manoli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Manoli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Mein Tierarzt sagt, meine Katze habe eine psychogene Leckallergie. Erst bekam sie im Abstand von je 3 Wochen eine Hormonspritze mit einem Entzündungshemmer. Jetzt möchte er psychopharmaka geben.
Kann man da was anderes machen? Bei dem Gedanken, von jetzt an psychopharmaka zu geben oder hormonspritzen fühle ich mich nicht wohl.
Meine Katze verhält sich völlig normal.

A

Werbung

Du meinst bestimmt "psychogene Leckalopezie", oder?

Kannst Du die Symptome mal deutlicher schildern? Was macht Deine Katze genau und wann?

Wenn ich da bin, fällt mir nicht auf, dass sie sich besonders oft oder heftig putzt. Sir verhält sich ganz normal. Jedoch sind mir dann die kahlen Stellen aufgefallen, die immer größer wurden und bin deshalb zum Tierarzt. Der hat die Diagnose gestellt. Das macht sie also, wenn ich nicht zu Hause bin. Sie ist übrigens nicht alleine. Meine beiden Vertragen sich nicht nur super, sondern lieben sich regelrecht. Ich bin in den letzten Jahren beruflich bedingt mehrmals umgezogen. Das könnte der Auslöser sein.
Ich wollte mich nur umhören, ob es alternativen zu der Behandlung mit psychopharmaka gibt. Oder ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich habe im Internet nichts über die Behandlung von Katzen mit phsychopharmaka gefunden.

Wie alt ist sie denn? Habt Ihr das Futter gewechselt? Hat sie genug Rückzugsmöglichkeiten, um sich zu verstecken? Benutzt Du anderes Waschmittel? Ich würde nicht direkt Psychopharmaka geben, sondern erst mal gründlich nach Ursachen für den Stress suchen, den sie versucht "wegzuputzen". Unterstützend könntest Du mal diese Feliway-Stecker ausprobieren. Und evtl. homöopathisch was geben, was beruhigend, stresslösend wirkt. Da gibt es einiges.

Sie ist 7 Jahre alt und fast genau so lange hab ich sie auch. Ich hab seit über 40 Jahren Katzen und denke, dass sie alles hat, was sie braucht 🙂 die vielen Umzüge halt - aber das ist jetzt auch vorbei. Was kann man denn homöopathisches geben? Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, zu einem tierheilpraktiker zu gehen. Ich bin zwar bei diesem Tierarzt schon seit über 25 Jahren und vertraue ihm schon, aber diesmal zweifele ich zum ersten mal, ob er das richtige vor hat 😕

Psychopharmaka behandeln zwar die Symptome, aber nicht die Ursache.
Die Idee, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, finde ich prima.
Dann kann sich ein genaues Bild von der Katze gemacht werden und das passende Mittel gefunden werden.
Vorab könntest Du z.B. von der Firma Homeda die Globuli Necessitas C12 aus der Apotheke besorgen. Davon kannst Du 3x tgl. 3 Globuli geben. Die sind vergleichbar mit den Bachblüten-Notfall-Tropfen, wirken aber besser.

Werbung:
Hallo happykatz,
Übernächste Woche hab ich nochmal einen Termin wegen impfen. Dann sprech ich mit dem Tierarzt, was es für Alternativen gibt. Wenn ich dann nicht weiterkomme, geh ich auf jeden Fall zu einem tierheilpraktiker. Das mit den globoli probier ich ab Morgen mal aus, danke für den Tipp 🙂

Hallo geisterkatze,
Die Fragen müsste dir am besten mein Tierarzt beantworten 😉 Bluttest haben wir natürlich gemacht. Alle Werte sind gut 🙂 die restlichen von dir erwähnten Möglichkeiten Haben wir auch ausgeschlossen.

Viele liebe Grüße euch 🙂