Habt Ihr bei Sachmo erst auf organische Ursachen hin behandelt?
Ja, es wurden die Nieren untersucht, Zuckerwerte bestimmt und eine Pilzuntersuchung gemacht. Es wurde Haut abgeschabt und unter dem Mikroskop auf Milben untersucht und der Kot auf Parasiten durchforscht - nichts, alles in Ordnung.
Einzig der Allergietest war positiv, er hat auf Modermilben (TroFu!), Hausstaub
🙂eek
🙂 und Katzenhaare
🙂eek
🙂 reagiert.
Wie erklärst Du Dir, dass sein Fell jetzt so toll nachgewachsen ist? Das ist ja wirklich super, von mir auch herzliche Glückwünsche! Hat sich sein sonstiges Verhalten / sein sonstiger Gesundheitszustand auch irgendwie verändert?
Ich habe das Cortison ausgeschlichen und sofort wurde der Juckreiz und das Rupfen wieder schlimmer. Ich hab mir dann gedacht, dass es nicht besser werden kann, solange dieser Kreislauf: nachwachsende Haare -> Juckreiz -> ausrupfen -> nachwachsende Haare -> Juckreiz usw nicht durchbrochen werden kann.
Ich hab gegoogelt und vieles ausprobiert, bis ich das
für uns Richtige gefunden habe, das war Mikrotec-Spray. Es muss aber nicht bei allen Katzen helfen, vielleicht sind meine anderen "Versuche" bei anderen erfolgreicher, ich hab zB auch ein AloeGel und Ballistol verwendet (Ballistol war nicht so schlecht, es ist nur eine recht stinkige Angelegenheit...)
Satchmo war während seiner schlimmen Zeit extrem launisch und oft sehr grantig, aber er hat zB auch nie durchgeschlafen, ständig dieses Gekratze! Kein Wunder, dass er "unausgeglichen" war.
balulutiti, bei Cortison sagt man ja irgendwie immer, dass das auf jeden Fall vermieden werden soll, weil es so ein Hammer ist. Bei euch scheint es ja wunderbar geholfen zu haben 🙂.
Es hat auch geholfen, ja. Aber ich wollte es eben auch nicht "für immer" geben. Ich hab mich an eine Dosis "heranprobiert" die den Juckreiz gerade noch unterdrückt hat, das waren 1,25mg Prednsiolon am Tag. Wenig, aber trotzdem nichts für die Dauer. Aber wenn ich es ganz abgesetzt habe, ist das Kratzen und Lecken sofort wieder dagewesen
😡
War der Erfolg bei dir dauerhaft, also gibst du nun gar kein Cortison mehr? Was für ein Medikament war das - innerlich oder äußerlich? Wie lange habt ihr es gegeben und welche Nebenwirkungen gab es?
Ich geb ihm gar nichts mehr
🙂 Es waren Tabletten (ein Viertel einer kleinen Tablette, also einfach zu geben), ich glaube, es war fast ein halbes Jahr lang. Cortison darf man nicht abrupt absetzen, man muss es ausschleichen.
Nebenwirkungen gab es keine schlimmen, Satchmo war nur ständig hungrig! Und er hat auch zugenommen, das ist aber inzwischen wieder weg.
Es muss nicht sein, dass mein Weg auch anderen hilft, aber ich wünsche euch, dass eure Katzen auch wieder schön flauschig werden!