Pülverchen gegen Zahnstein??

• Themenstarter Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gerade im Fressnapf auf der suche nach einer Kuschelhöhle bin ich auf dieses hier aufmerksam geworden...

http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=102976

Bringt das was? Hat das wer schonmal ausprobiert...?

Bei der letzten untersuchung hat unser ta uns drauf aufmerksam gemacht das unseren kleine katze etwas zst hat, wollen wir nun entfernen lassen, bringt das was zur vorbeugung??

A

Werbung

Ganz ehrlich? Wenn das wirklich dauerhaft und durchschlagend funktionieren würde, müßtest du hier nicht nach Erfahrungen fragen. Dann wäre das Zeug Bestandteil der täglichen Futterration 😀!

Ich halte davon gar nichts. Ich halte es mit Rohfleisch...

Gruß
Jubo

Ich habe hier im Forum leider auch schon von gebarften Katzen gehört, die Zahnstein hatten.
Ich habe auch immer gedacht, rohes Fleisch beugt vor.
Aber ob eine Katze Zahnstein bekommt oder nicht, ist wohl auch Veranlagung.

Unser TA meinte mal als Tip man kann mit einem Microfasertuch die Zähne "putzen".

Aber ob eine Katze Zahnstein bekommt oder nicht, ist wohl auch Veranlagung.
kann ich so bestätigen.
Unsere bekommen identisches Futter, aber nur Gizmo hat immer wieder Zahnstein.
Und....wir (also das Personal) schneiden meist das Fleisch viel zu klein, sagt
unser TA. Stücke als richtige Fleischstücke😉, damit die Katzen auch reißen und rucken müssen.:smile:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also bringt das auch nicht viel. 🙁

Ich knipse bei unseren beiden den Zahnstein von Zeit zu Zeit mit dem Finger weg - meist ist der recht locker (wir barfen auch) und lässt sich ganz gut lösen.

Werbung:
Ich kenne Anibio und finde es gut, hatte eine prima Wirkung - allerdings bei einem Hund.
Die Inhaltsstoffe scheinen auch für Katzen verträglich zu sein.

Zusammensetzung:
Naturreine Meeresalge getrocknet

Jodgehalt: unter 60mg/kg

Zusatzstoff: Kieselgur (E551 c)

Inhaltsstoffe:
Rohprotein.................7,8 %
Rohfaser....................3,2 %
Rohfett......................1,1 %
Rohasche.................23,0 %
Quelle

Zugvogel

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Ich habs mir fast gedacht 🙂 Wenn man mal erlich ist es gibt so viel **** auf dem markt 🙂
Unser TA war auch der Meinung ich solle einfach zähne bei den Putzen.. *lach* vorallem einfach, unsere kleine meint manchmal bei krallen schneiden schon ich möchte sie abschlachten....

ich werds weiter mit dem Putzen probieren...

Einen schönen Tag euch allen

ich habs vorhin mal probiert mit der zahnbürste, bisher hab ich sie immer nur riechen lassen aber unsere kleine hat wie ganz slebstverständlich die schnute aufgemacht und es sich gefallen lassen ...:pink-heart: natürlich mit dem kompromiss des leckerchens anschleissend
Mal schauen ob s nächste woche auch noch so ist... habe mir fest vorgenommen es ihnen "beizubringen" .... mal schauen ob die Damen mitspielen

Hallo
ich hab mit Plaque Off sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ein ähnliches Produkt und einfach in der Anwendung.

Rohfleischfütterung hilft zwar bei der Vorbeugung aber bei vorhandenem Zahnstein hat es bei uns gut geholfen. Laut meinem TA reguliert es den Magen und somit entsteht kein neuer Zahnstein und der vorhandene löst sich.

Bei uns hat es jedenfalls gut geholfen. Eine günstige Alternative ist Schlämmkreide da muss man allerdings aufpassen wie man füttert weil der Calcium gehalt relativ hoch ist - den müsste man eventuell anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zähneputzen wäre erstmal eine gute Vorbeugung bei Katzen die zu Zahnsteinbildung neigen - sofern möglich.

Bei homöopathischen Mitteln soll Fragaria Vesca hilfreich sein. Allerdings nicht vorbeudend, sondern wenn bereits Zahnstein vorhanden ist.

Werbung:
Schlämmkreide ist schon ewig lange aus der Mode, weil es den Zahnstein zu sehr angreift, das ist auf Dauer kontraproduktiv.
Dann würde ich lieber mikrofeine Heilerde anstelle von Schlämmkreide nehmen.

Zugvogel

Ich habe auch das Anibo zu Hause. Allerdings traue ich mich nicht mehr ran, seit wir barfen. Immerhin enthält das Anibo ja Meeresalge und damit auch Jod. Wir geben ja im Futter ja schon Meeresalge hinzu. Ich möchte das Jod nicht überdosieren. Oder ist das eher unbedenklich. Unsere beiden haben auch Zahnstein und ich möchte was dagegen tun.

Natürlich kommt es auf den Jodgehalt insgesamt an, wie das bei Barf ist und dann Anibio noch dazu.

Die Ernährung ausgewogen zu halten, ist eine schwierige Angelegenheit und ich würde mich nicht scheuen, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen oder gar eine echte Ernährungsberaterin für Katzen.

Jawoll, die gibt es 🙂

Zugvogel

Katzen sind relativ empfindlich, was eine Jodüberdosierung betrifft.
Doppelt würde ich Jod nicht geben.
In diesem Thread wurde schon einmal über solche Pulver geschrieben.
Dazu fand ich dann diese Doktorarbeit.

Hier ist eine Doktorarbeit über Untersuchungen zur Jodversorgung von Hunden und Katzen in Frankreich

Da steht drin, dass Katzen wenig tolerant gegenüber Jodüberversorgung sind und eigentlich (fast) alle untersuchten Katzen ausreichend mit Jod versorgt waren.

Ich würde es meiner Katze nicht einfach so geben. Wenn, dann erst den Ta fragen (und hoffen, dass er sich auskennt 😀 )

(Hunde scheinen diesbezüglich toleranter zu sein und eher unterversorgt.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Carino,

habe ich was anderes gesagt? 😕

Zugvogel

Werbung:
@Zugvogel

Nein, fühlst du dich angegriffen?
Ich habe dich doch bestätigt. Darf man hier nur antworten, wenn man widersprechen will?

Zähneputzen wäre erstmal eine gute Vorbeugung bei Katzen die zu Zahnsteinbildung neigen - sofern möglich.

Bei homöopathischen Mitteln soll Fragaria Vesca hilfreich sein. Allerdings nicht vorbeudend, sondern wenn bereits Zahnstein vorhanden ist.

Und ganz wichtig: es müssen ALLE Zähne betroffen sein. Nur Backenzahn reicht nicht. Wo kein Zahnstein ist wird sonst der Zahn u.U. angegriffen.

Ich hatte ein ähnliches Produkt für meine Rasselbande im Auge.
Gibt ja diverse Hersteller, die solche Produkte auf Algenbasis herstellen.
Aber wenn ich mir das hier so mit einer möglichen Jod-Überversorgung durchlese und den gesetzten Links folge .... ne, dann lasse ich doch besser die Finger davon.
Schade eigentlich, ich dachte wirklich, das wäre mal einen Versuch wert.

Ich halte etwas mehr Jod für eine kurze Zeit für nicht bedenklich. Immerhin gibt es Regelkreise im Körper, die Überversorgung von solchen Stoffen sehr gut regeln können.
Nur wenn die entsprechenden Organe bereits geschädigt sind (in diesem Fall die Schilddrüse) wäre ein jodhaltiges Produkt kontraproduktiv.

Willst Du mal Deinen TA ganz genau dazu befragen?

Zugvogel