Putzhilfe

  • Themenstarter Themenstarter Klispe
  • Beginndatum Beginndatum
Klispe

Klispe

Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
Guten Abend,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen - aber bei Catsitting passt es eigentlich nicht so richtig.

Bei mir stehen demnächst berufliche Veränderungen an. Ich war bis jetzt viel zu Hause (Home Office), bin kurz davor, eine Weiterbildung zu beenden, und werde dann mehr unterwegs sein, manchmal auch mehrere Tage hintereinander. Für diese Zeit habe ich dann eine Betreuung für meine Jungs, für die ist also gesorgt.

Jetzt habe ich aber während der Ausbildung, die auch regelmäßig einige Tage Abwesenheit forderte, gemerkt, dass ich einfach viel zu k.o. bin, um nach meiner Rückkehr gleich noch gründlich durchzuputzen. Deshalb werde ich mir wohl jemanden suchen, der das am Tag vor meiner Rückkehr für mich erledigt.

Wo und wie würdet ihr denn suchen? Per Aushang beim Tierarzt z. B. (sollte ja jemand sein, der mit Katzen keine Probleme hat). Oder bei Agenturen, die solche Dienstleistungen vermitteln?

Und was würdet ihr als angemessene Bezahlung ansehen? So ein Katzenhaushalt macht ja doch ein bisschen mehr Arbeit, als wenn keine Tierhaare von Polstern, Kratzbäumen und Fußböden etc. zu beseitigen wären.

Freue mich auf eure Tipps, Ideen und Anregungen!

LG

Petra
 
A

Werbung

Hallöchen,
ich habe meine "Putzstellen" meist in der örtlichen Zeitung gefunden. Bei einer Anzeige stand direkt "tierliebe" Haushaltshilfe gesucht. Da haben mich dann drei riesige Hunde erwartet.

Angestellt wurde ich als geringfügig Beschäftigte bei der Knappschaft. Kostet dich nur relativ kleines Geld aber du bist auf der sicheren Seite. Falls die Putzhilfe mal über den Staubsauger fällt oder von deinen Katzen wundgeschmust wird. 😀😀

Mittlerweile ist bei Putzhilfen ein Stundenlohn von 10 - 14 Euro normal. Alles andere ist dann Vertrauensache und Absprache. Ich würde mir aber wahrscheinlich den Personalausweis zeigen lassen, die Daten brauchst du ja auch für die Anmeldung.

Bedenke, zuverlässige und ehrliche Putzhilfen die auch wirklich putzen sind schwer zu bekommen. Wenn dir hinterher die Deko fehlt, die Schnapsflaschen leer sind oder die Telefonrechnung ins unermessliche geht ist auch nicht der Hit. Frag doch mal in deinem Verwandten- Bekanntenkreis ob einer nicht eine gute Putzfrau kennt, da sie ja wohl in der Wohnung alleine ist wenn sie putzt.
Gruß
Rewana
 
Hallo Rewana,

vielen Dank für deine Tipps. Dann werde ich mal eine Anzeige in das regionale Blättchen setzen, was hier wöchentlich in jeden Haushalt flattert.

Die Anmeldung läuft doch über die Minijob-Zentrale, nicht? Jetzt fällt es mir nämlich wieder ein. Meine beste Freundin war mal Babysitterin, und der Arbeitgeber hatte sie da auch angemeldet.

Wegzuholen gibt es bei mir nichts - und fürs Telefon hab ich eine Flatrate. Und ich müsste auch meinen Wohnungsschlüssel nicht aus der Hand geben. Meine Mutter, die die Kater während meiner Abwesenheit betreut, wohnt in der Nähe und könnte die Putzhilfe dann reinlassen und später auch wieder abschließen.

Ich hatte übrigens so an mind. 15 Euro die Stunde gedacht. Ich merke selber schon einen deutlichen Unterschied zum tierfreien Haushalt, was Zeit- und Kraftaufwand betrifft. Und ich finde, das sollte sich in der Bezahlung niederschlagen.

Gruß

Petra
 
Hi,

meine Perle bekommt 10 euro die stunde und putzt 3 stunden (140 qm). Gefunden hab ich sie über Empfehlung von Freunden. Hör dich doch mal um.

Ich würde übrigens keinen höheren Stundenlohn zahlen wegen 'Mehrarbeit'. Sie putzt dann halt entsprechend länger und du zahlst darüber entsprechend mehr.


Nicolette
 
Minijob-Zentrale ist wahrscheinlich ungefähr das gleiche wie hier die Knappschaft, kann sein das es einfach anders heißt.😉
 
Ich hatte übrigens so an mind. 15 Euro die Stunde gedacht. Ich merke selber schon einen deutlichen Unterschied zum tierfreien Haushalt, was Zeit- und Kraftaufwand betrifft. Und ich finde, das sollte sich in der Bezahlung niederschlagen.

Gruß

Petra

Das ist nett gedacht, aber macht doch keinen Sinn. Wenn die Wohnung ohne Katzen in 2 Stunden fertig wäre, ist sie es mit Katzen eben in drei. Dadurch hat sie den Mehraufwand wieder raus.
(Ich habe früher selbst als "Putze" gearbeitet)
 
Werbung:
Hi, meine Perle bekommt 10 euro die stunde und putzt 3 stunden (140 qm).

Oh je, ich hätte jetzt mal locker 4 Stunden für meine 53 qm angesetzt. Da bin ich wohl von mir ausgegangen, ich lasse mir immer gaaaanz viiieeel Zeit mit ungeliebten Tätigkeiten.
 
Vielleicht findest du ja hier jemanden. Ist doch kein schlechter Nebenjob 😉
 
Wenn die Wohnung ohne Katzen in 2 Stunden fertig wäre, ist sie es mit Katzen eben in drei.

Ja, das stimmt schon. Aber 10 Euro scheinen mir schon ein bisschen wenig. Dann nehme ich die Mitte, 12,50 Euro.
 
wo wohnst du denn in Berlin? wenn es bei mir ums eck ist, komme ich putzen 😉
 
Oh je, ich hätte jetzt mal locker 4 Stunden für meine 53 qm angesetzt. Da bin ich wohl von mir ausgegangen, ich lasse mir immer gaaaanz viiieeel Zeit mit ungeliebten Tätigkeiten.

Ok, da sind 2 Zimmer dabei, die kaum genutzt werden und in denen nur kurz gesaugt und gewischt wird. Dafür werden aber auch fast immer die Fenster geputzt die schmutzig sind (Tatzenabdrücke 🙂 ), staub gewischt, etc. Am wichtigsten sind mir eh die Bäder und die Küche.

Ich denk, bei 53 qm bist du mit 2 oder max 3 Stunden seeeeehr gründlichem putzen locker dabei.
 
Werbung:
Inserate sind eine gute Sache, meine letzte Putzfrau hatte ich auch darüber gefunden. Interessant ist, wenn ich hineinschrieb "Anmeldung über Minijobzentrale" hatte ich ruhige Nachmittage - da kamen dann ganze zwei Anrufe. Stand es nicht drin, dann klingelte mein Telefon Sturm. Ich habe mich dann mit Interessentinnen zum Gespräch getroffen und ihnen die Wohnung gezeigt. Den Ausweis habe ich mir für die Anmeldung zeigen lassen, ist ja auch zu meiner eigenen Sicherheit.

Momentan putze ich wieder selbst, aber irgendwann wird sich das vielleicht wieder ändern.
 
ums eck ist anders...schade
 

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
566
Flauschiii
Flauschiii
M
Antworten
90
Aufrufe
4K
MilkaMuh
M
Kiwi67
Antworten
73
Aufrufe
5K
bohemian muse
bohemian muse
Reiseuschi
Antworten
24
Aufrufe
962
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben