Quieken und miauen in neuer Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Maja08
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kein schlaf nachts umzug
M

Maja08

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin vor gut 1 1/2 Wochen mit meinem Freund in eine 2,5Zimmerwohnung gezogen. Vorher habe ich mit meinen Eltern in einer großen 4 Zimmerwohnung über 2 Etagen zusammen mit meiner Katze gelebt.
Da die Katze aber mir gehört, habe ich sie vor 2 Tagen zu uns in die gemeinsame Wohnung geholt.
Nun, seit dem sie da ist habe wir keine 6 Stunden geschlafen, da sie nachts ununterbrochen miaut und quiekt. Ich verstehe meine Katze total: neue Wohnung, neue Umgebung, neue Geräusche und Gerüche etc. aber trotzdem wollen wir ja auch schlafen. Gibt es Tricks die ich anwenden kann oder Tipps die ihr helfen? Eigentlich sollte sie nicht ins Schlafzimmer, deswegen habe ich mich in der ersten Nacht auf das Sofa im Wohnzimmer gelegt, weil sie auf der Fensterbank saß, hinausgeschaut hat und miaut hat.
Dann dachten wir, sie maut, weil sie nicht ins Schlafzimmer darf, was sie vorher bei mir durfte. Also haben wir in der zweiten Nacht die Tür aufgelassen, aber selbst dort läuft sie herrum, miaut und quiekt. Nicht nur mein Freund und ich machen kein Auge zu, auch meine Katze kommt ja gar nicht zur Ruhe...
Was hilft? Abwarten, Bachblüten...
Ich bin für jeden Tipp dankbar

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt ist die Katze?
Warum lebt sie allein bei dir?
Ist sie kastriert?

Als wir unseren Kater Mikesch im Sommer bekommen haben machte er genau das gleiche, allerdings lebte er vorher mit einer anderen Katze zusammen und war das allein sein nicht gewohnt. Er Miaute ständig, bis wir eine Woche später unseren Loki bekommen haben. Seit dem ist Ruhe. Vielleicht solltest du auch mal drüber nachdenken der kleinen Gesellschaft zu gönnen?!

Sie ist 5 Jahre und kastriert. Die Frage warum sie allein bei mir lebt verstehe ich nicht ganz?

Ihr Partner ist dieses Jahr im Mai leider gestorben. Aber das hat sie sehr gut verkraften, da der Kater sie eher unterdrückt hat( Sobald meine Katze gegessen hat ist er gekommen und hat sie weggedrängelt etc.).
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage. Es ist ja auch erst der 2 Tag, aber ich möchte ihr das so entspannt wie möglich machen...

Sie ist 5 Jahre und kastriert. Die Frage warum sie allein bei mir lebt verstehe ich nicht ganz?

Deswegen 😉

Als wir unseren Kater Mikesch im Sommer bekommen haben machte er genau das gleiche, allerdings lebte er vorher mit einer anderen Katze zusammen und war das allein sein nicht gewohnt. Er Miaute ständig, bis wir eine Woche später unseren Loki bekommen haben. Seit dem ist Ruhe. Vielleicht solltest du auch mal drüber nachdenken der kleinen Gesellschaft zu gönnen?!

Werbung:
Ihr Partner ist dieses Jahr im Mai leider gestorben. Aber das hat sie sehr gut verkraften, da der Kater sie eher unterdrückt hat( Sobald meine Katze gegessen hat ist er gekommen und hat sie weggedrängelt etc.).
Eine zweite Katze kommt nicht in Frage. Es ist ja auch erst der 2 Tag, aber ich möchte ihr das so entspannt wie möglich machen...

Wieso kommt das für dich nicht in Frage?

Weil das 1. hier die Standardfrage ist und
2. eine Katze nicht ohne Artgenossen sein sollte.

Wie weit habt ihr Zeit Euch tagsüber mit ihr zu beschäftigen ?

Eine zweite Katze kommt nicht in Frage.

Schade. Sie ist noch jung. Vielleicht war der Kater nicht der richtige Partner. Ich würde eine 2. Katze suchen, die charakterlich passt.

Aber wenn Du nicht willst, nun, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich sehr sehr häufig mit Deiner Katze zu beschäftigen. Ist sie lange tagsüber allein? Arme Maus. Aber Du hast ja Abends und Nachts ein paar Stunden Zeit, sie zu bespaßen und zu bekuscheln.

Beschwere Dich nicht über das miauen, sondern beschäftige Deine Katze.

Ich beschwere mich gar nicht, ich will ihr den Anfang einfach so angenehm wie möglich machen. Wenn ich mit ihr spielen möchte nimmt sie das noch nicht an und am Tag ist sie auch schon total entspannt und liegt aufm Sofa. Aber nachts gehts dann los...
Kommt auf meine Tag in der Uni an, aber länger als 5 Stunden (einmalig Donnerstag) ist sie nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich beschwere mich gar nicht, ich will ihr den Anfang einfach so angenehm wie möglich machen. Wenn ich mit ihr spielen möchte nimmt sie das noch nicht an und am Tag ist sie auch schon total entspannt und liegt aufm Sofa. Aber nachts gehts dann los...
Kommt auf meine Tag in der Uni an, aber länger als 5 Stunden (einmalig Donnerstag) ist sie nicht allein.

Du meintest doch aber nicht wirklich, dass das besser wird mit der Zeit, vorallem wenn sie dann Nachts noch nicht mal ins Schalfzimmer darf.
Ich frage nochmal: wieso kommt eine zweite Katze nicht in Frage?

Ich verstehe euch und die Theorie, aber vllt sollte man es als Außenstehender akzeptieren wenn ich gesagt habe eine zweite Katze kommt nicht in Frage.

Ich verstehe euch und die Theorie, aber vllt sollte man es als Außenstehender akzeptieren wenn ich gesagt habe eine zweite Katze kommt nicht in Frage.

Naja du suchst hier ja schließlich Hilfe. Ich finde es nicht zu viel verlangt dich zu bitten die Fragen zu beantworten. Ansonsten kannst du ja auch von niemanden erwarten, dass er Deine Fragen beantwortet.

Tja, dann kann ich Dir leider auch nicht helfen. Und will es auch nicht. Wenn es einen Grund gäbe für die Einzelhaltung, okay. Aber es gibt scheinbar nur einen sehr egoistischen Grund Deinerseits.

Und ich bin raus hier. Arme Katze.

Werbung:
In einer 2 Zimmerwohnung das Schlafzimmer zu Tabuzone zu erklären, finde ich persönlich ziemlich daneben.

In einer 2 Zimmerwohnung das Schlafzimmer zu Tabuzone zu erklären, finde ich persönlich ziemlich daneben.

*Ironie an*

Wieso? Andere leben in einem Käfig und sind glücklich. Und sie ist Nachts ja nicht ruhig, so dass Mensch nicht schlafen kann.

*Ironie aus*

Es ist wirklich schade, dass Du vehement eine zweite Katze ablehnst. Auch wenn Deine Katze sich mit dem Kater nicht verstanden hat, so war sie doch zumindest einen Artgenossen um sich herum gewöhnt. Jetzt ist sie allein und auch noch in fremder Umgebung, da ist das kein Wunder, dass sie maunzt und quiekt. Was spricht denn gegen eine weitere Katze? Eine 2 1/2 Zimmer Wohnung sollte groß genug für 2 Katzen und 2 Zweibeiner sein 😕
Wenn Du Dich damit nicht anfreunden kannst, wirst Du wohl oder übel mit Verhaltensauffälligkeiten leben und hoffen müssen, dass nicht noch weitere hinzukommen (fremdpinkeln etc.).
Schade für das Kätzchen 🙁

In einer 2 Zimmerwohnung das Schlafzimmer zu Tabuzone zu erklären....

Was für mich der Grund für den lautstarken Protest ist..
Offenbar stört es sie, wenn ihre Menschen da sind und sie nicht zu ihnen kann.

Versucht doch mal tagsüber ins Schlafzimmer zu gehen und die Tür zuzumachen - wenn sie dann wieder protestiert habt ihr euren Grund.

Im Übrigen ist sie wirklich zu jung um allein zu sein - der Mensch ersetzt keine Katze, egal wie sehr er sich auch bemühen mag.