S
SucheAntworten
Neuer Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei allen Langhaar- und Halblanghaarkatzen solltest du bitte beachten, dass diese leicht verfilzen können und die meisten täglich gebürstet/gekämmt werden sollten! Dabei ist es egal, ob es eine Stammbaumkatze ist oder ein Langhaarmix aus dem Tierschutz; und viele Katzen mögen das Kämmen gar nicht (weil sie entweder gar nicht daran gewöhnt wurden oder weil sie es wieder verlernt haben).
Im Regelfall können sich die "explodierten Sofakissen" am überwiegenden Teil des Körpers selbst sehr gut pflegen, aber es wird immer Stellen geben, wo sie nur schlecht hinkommen und wo sich dann leicht Knötchen bilden können, aus denen im Extremfall Filzplatten werden, die dann rausgeschnitten werden müssen.
Und noch zu deiner anderen Frage mit den Edelmixen usw.:
Bei den weitaus meisten Katzenrassen wird seitens der Zuchtorganisationen (Dachorganisationen wie die FiFé) und auch von den seriösen Zuchtvereinen die Einkreuzung anderer Rassen strikt verboten. Ausnahmen sind zwar möglich, aber nur eng begrenzt und im Rahmen eines entsprechenden Zuchtprogramms.
Darüber müsste man sich dann im Einzelnen bei dem betreffenden Zuchtverein informieren, aber ich persönlich halte 99,9% der Katzen, die als Mix oder Edelmix oder wie auch immer sie beschrieben werden in der Anzeige, für Vermehrerkatzen!
Es gibt eng miteinander verwandte Rassen, wo gekreuzt werden darf (das sind die Siamesen mit den einfarbigen Verwandten, Orientalisch Kurzhaar, sowie die jeweilige langhaarige Variante davon - Balinese und Javanese/Orientalisch Langhaar; dito die Perser und ihre kurzhaarige Variante, die Exotic Shorthair, sowie die Pointvariante der Perserkatze, Colourpoint; und letztlich die Briten als Kurzhaar (BKH) und als Langhaarvariante (BLH/Highlander).
Alle anderen Rassen dürfen im Rahmen der Vereinszucht mit Stammbaum NICHT miteinander verpaart werden!
Gleiches gilt für Rassekatzen (Stammbaumkatzen), die mit Lastramis verpaart werden (oder einen Betriebsunfall haben ^^); auch diese Mixe bekommen keinen Stammbaum und müssen als Vermehrerkatzen bezeichnet werden.
Solche Rassemixe sind einfach nur "teurere" Vermehrerkatzen, wo der Vermehrer meint, er kann - weil vielleicht einmal eine solche Rasse vorbeigelaufen ist an seinem Haus - etwas in die zu verkaufende Katze hineindichten, oder wo ohne Sinn oder Verstand solche Stammbaumkatzen oder halt auch Lookalikes aufeinandergesetzt wurden, um entsprechend Geld zu machen.
Hybriden sind Kreuzungen (im Rahmen anerkannter Rassekatzenzucht), wo ein Vorfahr Wildkatzenblut hatte; das bekannteste Beispiel ist die Bengalkatze. Solche Rassen sind allerdings nichts für Anfänger und haben auch besondere Ansprüche an die Haltung (vorzugsweise ein großes und absolut ausbruchsicheres Freigehege am Haus!).
Zurück zu den Langhaarkatzen:
Ragdolls und Waldkatzen (die Neva gehört auch zu den Waldkatzen, soweit ich weiß; sie ist die Pointvariante der Sibirischen Waldkatze) wird ein vergleichsweise ruhiger Charakter nachgesagt, aber man sollte wirklich auf die einzelne Katze achten und nicht allein auf die Rassebeschreibung.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: auch die Begrifflichkeit "ruhig" oder "anstrengend" ^^ wird vielfach rein subjektiv wahrgenommen.
Ich halte seit vielen Jahren Orientalen - sehr lebhafte und auch anstrengende und laute Tiere, und was ein durchschnittlicher Katzenhalter als lebhaft beschreiben würde, würde ich vermutlich schon fast in die Rubrik "Schlaftablette" einsortieren. 😳
Und wenn ich schreibe, dass mein Sternchen Nine eine eher ruhige Vertreterin ihrer Art war, würde ein Perserhalter vielleicht sofort rückwärts aus unserer Haustür gefallen sein, weil Nine ihm viel zu wild durch die Gegend getobt wäre. 😉
Es gibt schon allgemeine Charakteristiken, die die betreffenden Stammbaumkatzen gemeinsam haben: Orientalen sind eindeutig lauter und gesprächiger als viele Vertreter der ruhigen Rassen (Briten, Perser etc.), aber das bedeutet nicht, dass eine Siamkatze den ganzen Tag wie am Spieß schreit und der Brite wortlos und stumm vor sich hin leidet, wenn ihm das Futter nicht schmeckt.
Was bitte ebenfalls dringend ins Reich der Märchen verbannt gehört, ist die dunmme, aber leider immer noch nicht ausgerottete Werbeaussage, dass Ragdolls (dt.: Lumpenpuppe) schlaff wie so eine Puppe im Arm des Besitzers hängen würden und gar kein Schmerzempfinden hätten, wenn man sie z. B. piekt oder zwickt.
Ragdolls sind, soweit mir bekannt ist, tolle und auch recht aktive Familienkatzen, die sicherlich einen recht gutmütigen Charakter haben, die aber genauso wie jede andere Katze auch zu ihren Waffen greifen, wenn es ihnen ans Leder geht, und die eine schlechte Behandlung nur bis zu einem gewissen Grad hinnehmen würden!
Richtig, manchmal muss der Amtstierarzt sowas direkt "ausräumen", hab das mal in einem TH gesehen, lauter extrem plattnasige, komplett verfilzte Perserchen. Alle schön mit Stammbaum, aus Qualzucht UND Messi-Haushalt, aber klar, Rassekatzen... die armen Dinger.Ich habe jetzt nämlich auch schon sehr viel von Notfällen gelesen wo Züchter richtig scheisse gebaut haben und die Tiere gerettet werden mussten.
Ich würde lieber erst mal eine Katze haben. Zumindest weil ich noch neu bin auf dem Gebiet.
*schmunzel*Hmmm also das mit den mixen und Züchtern ist echt eine ganz schön verwirrende Sache. Ich bin mir gar nicht bewusst gewesen dass man so viel wissen muss über züchten Stammbäume usw.
Ich dachte es wäre wichtiger sich auf die kleine. Familienmitglieder vorzubereiten. Aber dass es so eine Doktorarbeit ist allen schon die ganzen Fachbegriffe sind unglaublich.
Es gibt sehr selten Zuchten, die aus dem Ruder laufen.Darf ich mal noch was fragen, wenn ich jetzt aber zb eine Katze von einem vermehrer hole. ( ich finde den Begriff sehr gemein) und die ktze ist geimpft und hat einen Chip mit pass und allem nund alles ist schön da wo sie herkommt. Geschwister nett und gesund etc. ist das dann irgendwie verwerflich? Weil sie hat ja dann keinen Stammbaum aber das muss ja die Besitzer nicht gleich zu schlechten Menschen machen oder?
Ich habe jetzt nämlich auch schon sehr viel von Notfällen gelesen wo Züchter richtig scheisse gebaut haben und die Tiere gerettet werden mussten. Lg
Och, die ist noch immens verbreitet, diese Denke... da hilft auch kein Zetern. Das dauert, bis das wirklich aus den Köpfen 'raus ist..
Aber da hatte niemand den Wunsch, die Katze mal werfen zu lassen, weil es ja so schön ist...
Das ist schon mal der komplett falsche Ansatz.Danke für die vielen Ansätze und Ratschläge. Ich werde wohl mal anfangen Züchter zu suchen in meiner Nähe. 🙂
Übrigens „klein Sibirien“ ihr kommt nicht zufällig aus der Porzellan Stadt? ?
Ich bin echt froh dass ihr mir so viele Fragen beantwortet habt! Ich hätte gerne eine helle Katze . Rein von den Fotos die ich sehe habe ich das Gefühl es sind eher die helleren Katzen die mir Zusagen. Ich würde lieber erst mal eine Katze haben. Zumindest weil ich noch neu bin auf dem Gebiet.
Das betrifft alle Aspekte der Katzenhaltung und nicht nur der Anschaffung.Hmmm also das mit den mixen und Züchtern ist echt eine ganz schön verwirrende Sache. Ich bin mir gar nicht bewusst gewesen dass man so viel wissen muss über züchten Stammbäume usw. Ich dachte es wäre wichtiger sich auf die kleine. Familienmitglieder vorzubereiten. Aber dass es so eine Doktorarbeit ist allen schon die ganzen Fachbegriffe sind unglaublich.
Es ist irrelevant ob der Vermehrer ein guter Mensch ist, seine Katzen braucht es nicht, es sind keine Rassekatzen mit Zuchtziel und es gibt mehr als genug Katzen.Darf ich mal noch was fragen, wenn ich jetzt aber zb eine Katze von einem vermehrer hole. ( ich finde den Begriff sehr gemein) und die ktze ist geimpft und hat einen Chip mit pass und allem nund alles ist schön da wo sie herkommt. Geschwister nett und gesund etc. ist das dann irgendwie verwerflich? Weil sie hat ja dann keinen Stammbaum aber das muss ja die Besitzer nicht gleich zu schlechten Menschen machen oder?
... Ich würde lieber erst mal eine Katze haben. Zumindest weil ich noch neu bin auf dem Gebiet.
Darf ich mal noch was fragen, wenn ich jetzt aber zb eine Katze von einem vermehrer hole. ( ich finde den Begriff sehr gemein) und die ktze ist geimpft und hat einen Chip mit pass und allem nund alles ist schön da wo sie herkommt. Geschwister nett und gesund etc. ist das dann irgendwie verwerflich? Weil sie hat ja dann keinen Stammbaum aber das muss ja die Besitzer nicht gleich zu schlechten Menschen machen oder?
Ich habe jetzt nämlich auch schon sehr viel von Notfällen gelesen wo Züchter richtig scheisse gebaut haben und die Tiere gerettet werden mussten. Lg
Danke für die vielen Ansätze und Ratschläge. Ich werde wohl mal anfangen Züchter zu suchen in meiner Nähe. 🙂
Ich würde lieber erst mal eine Katze haben. Zumindest weil ich noch neu bin auf dem Gebiet.
Hmmm also das mit den mixen und Züchtern ist echt eine ganz schön verwirrende Sache. Ich bin mir gar nicht bewusst gewesen dass man so viel wissen muss über züchten Stammbäume usw. Ich dachte es wäre wichtiger sich auf die kleine. Familienmitglieder vorzubereiten. Aber dass es so eine Doktorarbeit ist allen schon die ganzen Fachbegriffe sind unglaublich.
Darf ich mal noch was fragen, wenn ich jetzt aber zb eine Katze von einem vermehrer hole. ( ich finde den Begriff sehr gemein) und die ktze ist geimpft und hat einen Chip mit pass und allem nund alles ist schön da wo sie herkommt. Geschwister nett und gesund etc. ist das dann irgendwie verwerflich? Weil sie hat ja dann keinen Stammbaum aber das muss ja die Besitzer nicht gleich zu schlechten Menschen machen oder?
Tier-Messis oder Qualzuchten, die unter dem Schutz eines Verbandes betrieben wurden.... doch ja, gibt es. Deswegen schrieb ich ja schon: Umgucken, Kontakt aufnehmen, informieren, genau hingucken. Wegbleiben, wenn einem was unsympathisch vorkömmt.... Ich habe auch viele Geschichten gehört, wo der Käufer "so richtig scheisse gebaut" hat😉 Was soll ich denn daraus schließen??
Du findest IMMER jemanden, der seine Tiere schlecht hält. Das ist kein Grund beim Katzenkauf kompromisse einzugehen, die zulasten der Katzen gehen.
Tier-Messis oder Qualzuchten, die unter dem Schutz eines Verbandes betrieben wurden.... doch ja, gibt es. Deswegen schrieb ich ja schon: Umgucken, Kontakt aufnehmen, informieren, genau hingucken. Wegbleiben, wenn einem was unsympathisch vorkömmt.