Ragdoll und EKH

  • Themenstarter Themenstarter roxie
  • Beginndatum Beginndatum
R

roxie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2011
Beiträge
24
Hallo,
ich habe bereits 2 EKH Kater (6 Monate) und nun überlege ich eine 3 katze zu holen. Ich hab mich ausführlich über die ragdoll katzenrasse informiert und habe mich für die entschieden. nun meine frage, verstehen sich ekh und ragdolls? klar kommt es immer auf die katzen selber an aber im allgemeinen? hat vielleicht jemand hier ekh und ragdolls daheim die harmonisch zusammenleben? oder wäre es evtl sinnvoll statts nur 1 ragdoll 2 ragdolls zu nehmen? ich denke katzen sind katzen aber vielleicht fühlt sich die ragdollkatze wohler wenn noch eine da ist

dann noch eine frage, wie gesagt ich habe schon 2 kater. jetzt wollte ich mir eine katze holen. wie sieht es mit der zusammenführung von kater und katze aus? oder doch lieber 2 katzen damit sie auch weibliche katzenumgang hat? also die kater sind kastriert, nur zur info

danke schonmal!

Roxie
 
A

Werbung

Hallo,

ich habe seit 15 Jahren einen Ragdoll-Kater. Außer ihm haben wir z.Zt. eine EKH-Kätzin, einen BKH-Kater und eine Van-Perser-Kätzin. Früher hatten wir noch mehrere EKH-Katzen und Kater.

Bei dem Ragdoll-Kater hat es nie Probleme mit den anderen Katern/Katzen gegeben. Er war von Anfang an der Chef..... Er wird nur böse, wenn irgendjemand das nicht anerkennt..... Aber, Ragdolls sind keine Kampfhunde....Es wurde nie wild gebissen oder so....er hat den/die gejagt und dann gab es eine Ohrfeige und gut war....

Gruss Ulli
 
Hallo roxie
Hast Du denn schon einen Züchter gefunden?

Ragdolls und EHK's verstehen sich gut. Wichtig ist auch hierbei die sorgfältige Auswahl der neuen Katze. Sie sollte das selbe Temperament und die selben Interessen haben. Zudem wäre es vorteilhaft, wenn sie in dem gleichen Alter (als Weibchen vlt. auch etwa älter) wäre um den beiden Jungs stand zu halten.

Zwischen einer oder zwei Ragdolls besteht natürlich noch ein Unterschied. Ich denke da vor allem in preislicher Hinsicht. Da bist Du bei einem 6 Monate alten Liebhaberpärchen immer noch mit 1000-1200€ dabei.

Wie schon geschrieben solltest Du Deine Kater beobachten. Falls sie eher Raufbolde sind, würde ich zu einem taffen Ragdollmädchen zwischen 5 Monaten bis 1,5 Jahren tendieren. Bei mir ist übrigens meine Ragdolldame der Chef und stellt den "kleinen" Kater in den Schatten.

Ich habe übrigens zwei Ragdolls und zwei EHK. Die Ragdolls leben als Wohnungskatzen unter sich. Früher hielt ich eine Ragdoll mit einem Norweger zusammen - hat auch super funktioniert.

Liebe Grüße
 
Jo .... bei mir ist die Entscheidung auch gefallen - ich habe mich bei Bekannten in die Ragdolls verguckt.
Sowas von gelassene liebe Katzen - einfach toll.

Bei mir pasen derzeit ein EKH/Bengal Katerchen und eine Maine Coon/Angora Mixtur durch die Wohnung.
Er ist zwar beim Spielen ein Grobmotoriker, aber sonst ein sehr lieber Kater, aufgeweckt und verspielt, aber nicht im absoluten Übermaß ausserhalb der Norm.
Und bei ihr geht eh die Post ab wenn sie ihre 5 Minuten hat.

Ich dachte, dass ich im Herbst (ab Mitte-ende Oktober) gerne ein Ragdollkaterle zu dem Dreamteam dazusetzen möchte.
Am liebsten hätte ich einen in Seal Point - aber das muss natürlich vom Chara auch passen - derzeit ist die Dame des Hauses Chefin im Ring und ich glaube nicht ernsthaft, dass sie diese Position freiwillig abgibt.

@Raggie Halter/Züchter:
Meint Ihr, das geht?

Wenn ja: wo gibt es gute Ragdollzüchter im süddeutschen Raum, mit denen man schonmal Kontakt aufnehmen könnte, die noch dazu normale und nicht völlig überzogene Preise für ihre Kitten nehmen?
 
@Quiky: Wie alt sind Deine zwei hübschen denn?
Prinzipiell finde ich es eine gute Konstellation. Meine Ragdolls sind selbst sehr aufgedreht und verspielt. Da geht auch mehrmals täglich die Post ab.
Wegen den Preisen und dem Züchter schreibe ich Dir eine PN 😉

Liebe Grüße
 
danke für die antwortet.

ja ich dachte auch an herbst, dass ich mir ne ragdoll katze hole.

ich hab gegoogelt und schon ein paar züchter gefunden die bei mir in der umgebung sind. allerdings bin ich neu was die züchtersuche angeht. woher weiß ich welche seriös sind? ich hab gelesen die sollen in mitglied in nen verein sein. gibt es evtl eine liste von seriösen ragdollzüchter im internet?
 
Werbung:
@Quiky: Wie alt sind Deine zwei hübschen denn?
Prinzipiell finde ich es eine gute Konstellation. Meine Ragdolls sind selbst sehr aufgedreht und verspielt. Da geht auch mehrmals täglich die Post ab.
Wegen den Preisen und dem Züchter schreibe ich Dir eine PN 😉

Liebe Grüße


könntest du mir evtl auch ne pn schicken 🙂 auch süddeutschland/bayern
 
Quasy im Oktober sind meine Süßen dann 1 Jahr und 2 Monate alt.
also noch im Jungkatzenalter.
Und ein Katerchen sollte es dann sein, da 2 Weiber oftmals zu Zickereien führt - Kater sind Damen gegenüber fast immer Kavalier und auch Kastraten untereinander sind verträglicher.

Ungesicherten Freilauf gibts bei mir definitiv nicht. Die Fellnasen müssen mit knapp 40qm Garten/Terrasse vorlieb nehmen.
 
und glaubt ihr die ragdoll katze würde sich wohlfühlen mit 2 ekh? also ohne noch eine ragdoll? oder ist das egal?
 
und glaubt ihr die ragdoll katze würde sich wohlfühlen mit 2 ekh? also ohne noch eine ragdoll? oder ist das egal?

Katze bleibt Katze. Die machen keinen Unterschied zwischen Rassekatze und Hauskatze. Wenn die "allgemeinen" Kriterien wie ähnliches Temperament, Alter, usw. erfüllt sind ist die Rasse letztendlich vollkommen schnurz.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1K
roxie
R
D
Antworten
4
Aufrufe
531
basco09
basco09
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pietje
P
Nadine587
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben