Ragnar hat aufgehört zu atmen

  • Themenstarter Themenstarter Mihasmorgul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beide sind am 17.06.19 geboren.

Hatten als Kitten immer wieder Matschekot-ohne Diagnose. Alle Untersuchungen liegen mir vor. Wurden von Anfang an nur gebarft-bei mir "Sonntagsbarf".

So schwer ist er auch nicht-wiegt jetzt nur noch 7,5kg.Lang ist er, so ca 1,20m und durch den Plüsch sieht er halt mächtig aus.

Naja, sie meinte das die Cooniis sich da nicht von den Norwegern unterscheiden......
 
A

Werbung

Und ich erst.
Ich so lange und gründlich bei den Züchtern geschaut. Eltern sind genetisch HCM frei, auch geschallt. Der Stammbaum frei von Inzucht.
Das wäre wirklich krass.
Habe vor Jahren ein Birmchen an HCM verloren.

Sind Rassekatzen wirklich so viel empfindlicher?
Ja und nein, denke ich. Bei mir wohnen ja auch 2 Coonies und jetzt noch 1 Norweger sowie 2 Hauskatzen.

Zum einen verengt/ verkleinert die Zucht einer Rasse den Genpool, so dass sich genetische Dispositionen und Gendeffekte schneller durchsetzen. Zum anderen denken nicht alle Besitzer einer "Haus- und Hof"-Katze wie die Stammforis und gehen erst mit heftigen Beschwerden überhaupt zum TA, bzw. machen eine "Koste-Nutzenanalyse. Ich wohne auf dem Land. Noch vor wenigen Jahren wurde beim Gang zum TA seitens des Arztes nachgefragt: wollen sie das behandeln lassen, das wird teuer. Das verfälscht dann die Statistik: nicht diagnostizierte und unbehandelte HCM und andere Erkrankungen.
 
Ja und nein, denke ich. Bei mir wohnen ja auch 2 Coonies und jetzt noch 1 Norweger sowie 2 Hauskatzen.

Zum einen verengt/ verkleinert die Zucht einer Rasse den Genpool, so dass sich genetische Dispositionen und Gendeffekte schneller durchsetzen. Zum anderen denken nicht alle Besitzer einer "Haus- und Hof"-Katze wie die Stammforis und gehen erst mit heftigen Beschwerden überhaupt zum TA, bzw. machen eine "Koste-Nutzenanalyse. Ich wohne auf dem Land. Noch vor wenigen Jahren wurde beim Gang zum TA seitens des Arztes nachgefragt: wollen sie das behandeln lassen, das wird teuer. Das verfälscht dann die Statistik: nicht diagnostizierte und unbehandelte HCM und andere Erkrankungen.

Danke für deinen Input.👍

Spätestens nach dem Schall, werde ich die Züchterin mit ins Boot ziehen, wegen der Geschwister.

Das kenne ich.
Die Eltern eines Freundes unseren Sohnes, haben direkt gesagt "Einschläfern".

Sie halten Hasen, Enten und Hühner zur Schlachtung. Haben 1 Katze, kastriert, 4 Kater unkastriert.
"Da schwätzt nebe a Wand"

Mir völlig unverständlich aber auch hier auf dem Dorf immer noch so-leider
 
Oh Schreck, wenn ich das lese. Und die Erkenntnis, dass ich gewiss niemals so besonnen hätte reagieren können, wie Du es gemacht hast. Und Schicksal, dass du genau im richtigen Moment nach ihm gesehen hattest. Drücken euch alle Daumen und Pfoten, dass sich alles zu eurem Besten aufklärt. 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll 😳
Was für ein Glück dass du das warst!
Und wie toll du reagiert hast, unglaublich!!
Sei mir gedrückt
 
ach du meine güte!!! 😱
was für ein albtraum!
wahnsinn, du hast ihn wiederbelebt und ihm das leben gerettet 😊
wenn du mal zeit hast und deinen kopf wieder frei, fände ich es toll wenn du diese massnahmen in einem eigenen thread schildern würdest.
besteht denn laut deinem TA ein zusammenhang zwischen den medis und seinem herzstillstand?
 
Werbung:
Hallo!
Habe mir heute das Blutbild schicken lassen und bräuchte bitte euer Schwarmwissen!! Gefällt mir nicht🙁

Ragnar hat auf die Ente noch mehr Kinnakne bekommen und wieder ganz flüssigen Stuhl- wir geben ab heute Pute und weiterhin EnteriCream.
Nächste Woche Mittwoch ist der Herzschall.
Stuhlprobe möchte ich abgeben ist aber momentan so dünn das zuviel Streu dran ist auch geht er nur nachts auf Toilette 🙁

Mir gefällt das alles gar nicht- die Ta meinte nur Blutkontrolle in 3 Monaten- das Labor empfiehlt Urin- was mach ich? Bitte um Hilfe🤕
 

Anhänge

  • 8175BB36-A4A9-4977-8281-DEE4226634FD.jpeg
    8175BB36-A4A9-4977-8281-DEE4226634FD.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 89
  • 94EECEBE-B9C8-4FA7-B0FE-4B95F524E900.jpeg
    94EECEBE-B9C8-4FA7-B0FE-4B95F524E900.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 96
Schubs..
 
Hallo, es ist dein Kater und wenn du Urin und Stuhl untersuchen lassen möchtest, dann mach es - meine Meinung. Hinsichtlich des Blutbildes würde ich nochmal versuchen, mit dem TA das Gespräch zu suchen oder eventuell eine Zweitmeinung.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Danke!

Kotproben auf jeden Fall! Wenn ichs aus dem Streu bekomme- Vagal hat nichts-keinen DF oder so-infektiös scheint es nicht bedingt zu sein. Giardien und co waren negativ. Trotzdem noch mal....

Urin? Bin ich auf den Fachmann angewiesen, genau wie auf oder bei den restlichen Blutwerten.....
 
ich finde das BB "gut".
bei einer blutentnahme können werte auch falsch pathologisch sein, wenn die entnahme nicht so gut verlief (die beiden werte auf seite 2).
der SDMA ist, soviel ich weiss, ein "frühwarn-wert" und alleine nicht aussagekräftig.
alle organwerte sind gzut, chemie auch.
 
Werbung:
ich finde das BB "gut".
bei einer blutentnahme können werte auch falsch pathologisch sein, wenn die entnahme nicht so gut verlief (die beiden werte auf seite 2).
der SDMA ist, soviel ich weiss, ein "frühwarn-wert" und alleine nicht aussagekräftig.
alle organwerte sind gzut, chemie auch.
Danke- bei BB hab ich null Plan🤷‍♀️

Neu für mich : Blutentnahme am Hinterlauf- Blutdruck Lt Ärztin schwach hat ewig gedauert obwohl sie direkt getroffen hat. Er wollte nix hergeben .

Edit falsch geantwortet
 
Neu für mich : Blutentnahme am Hinterlauf- Blutdruck Lt Ärztin schwach hat ewig gedauert obwohl sie direkt getroffen hat. Er wollte nix hergeben .
Blutabnahme am Hinterlauf kenn ich - z.B. bei unserer "Lilly-Liquid" ... die windet sich herum wie ein Aal und so ist es dann viel schneller gemacht.

Blutdruck hat sie gemessen? Das würde ich sonst noch machen lassen (aber wird dann sicher zusammen mit dem Herzschall gemacht)
Ein Blutdruckabfall könnte die Ohnmacht ja auch ausgelöst haben.

Vom Blutbild selbst her wundert mich eher, dass sehr viele Werte an der unteren Referenz sind.
Könnte er eine Störung der Darmresorbierung haben?

Um die Niere würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Der T4 für die Schilddrüse wurde nicht gemacht? (oder brauch ich ne' Brille)
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, alles noch im Rahmen. Auf den zweiten und nach sicherheitshalber Nachlesen Miezfidel würde ich die Blutbildung im Auge behalten -> Erytrozythen unter der Ref., Hämatokrit im unteren Bereich (wenn auch in der Ref.) (beides wichtige Paramater für die Blutbildung), gleichzeitig aber der MCH und MCHC zu hoch. Falls das Blut im externen Labor gemacht wurde, würde ich den B12 noch nachordern.

Wenn du den Herzschall machen lässt, sprich auch Clopedigrel zur Blutverdünnung an. Ist ein Bauchgefühl, muss aber nicht richtig sein, deshalb lass dich von mir nicht verrückt machen, sondern frag einfach zur Sicherheit.
 
Blutabnahme am Hinterlauf kenn ich - z.B. bei unserer "Lilly-Liquid" ... die windet sich herum wie ein Aal und so ist es dann viel schneller gemacht.

Blutdruck hat sie gemessen? Das würde ich sonst noch machen lassen (aber wird dann sicher zusammen mit dem Herzschall gemacht)
Ein Blutdruckabfall könnte die Ohnmacht ja auch ausgelöst haben.

Vom Blutbild selbst her wundert mich eher, dass sehr viele Werte an der unteren Referenz sind.
Könnte er eine Störung der Darmresorbierung haben?

Um die Niere würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Der T4 für die Schilddrüse wurde nicht gemacht? (oder brauch ich ne' Brille)
Blutabnahme am Hinterlauf kenn ich - z.B. bei unserer "Lilly-Liquid" ... die windet sich herum wie ein Aal und so ist es dann viel schneller gemacht.

Blutdruck hat sie gemessen? Das würde ich sonst noch machen lassen (aber wird dann sicher zusammen mit dem Herzschall gemacht)
Ein Blutdruckabfall könnte die Ohnmacht ja auch ausgelöst haben.

Vom Blutbild selbst her wundert mich eher, dass sehr viele Werte an der unteren Referenz sind.
Könnte er eine Störung der Darmresorbierung haben?

Um die Niere würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Der T4 für die Schilddrüse wurde nicht gemacht? (oder brauch ich ne' Brille)
Danke fürs melden!
Es hat im Oktober mit Df angefangen war dann nach Synolux gut und nun fängt es grad wieder an . Mit der Kunnakne. Dafür geb ich dieses
EnteriCream, vorher SymbioPet ,30Tg.
Kot möchte ich nochmals einreichen. Wenn ich ihn erwische- habe aus Mangel nur so feines Streu das ich da keinen Matsch raus sammeln kann - beppt alles.

Ne ne Beille brauchst du nicht - 😉aufgrund der Symptome haben wir beide keinen Hang zum T4 gesehen-alter , Statur,Gewicht,trinkverhalten-

Ich geb ihm ab jetzt nur Pute- Schonkost hühnersuppe ist auch nicht so gut und macht Df.

Im Oktober wurden sämtliche Parasiten ausgeschlossen- kann ich morgen einstellen-
Darmaufbau aber wie genau?

Der Blutdruck wird nächste Woche gemessen.

Sie meinte es wäre schonender für die Venen-sind im vorderlauf empfindlicher.
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen, alles noch im Rahmen. Auf den zweiten und nach sicherheitshalber Nachlesen Miezfidel würde ich die Blutbildung im Auge behalten -> Erytrozythen unter der Ref., Hämatokrit im unteren Bereich (wenn auch in der Ref.) (beides wichtige Paramater für die Blutbildung), gleichzeitig aber der MCH und MCHC zu hoch. Falls das Blut im externen Labor gemacht wurde, würde ich den B12 noch nachordern.

Wenn du den Herzschall machen lässt, sprich auch Clopedigrel zur Blutverdünnung an. Ist ein Bauchgefühl, muss aber nicht richtig sein, deshalb lass dich von mir nicht verrückt machen, sondern frag einfach zur Sicherheit.
Danke dir vielmals! Der B12 wird sogar schriftlich erwähnt- ob das nach den 5 Tg noch geht?
Clopedrgrel werd ich morgen googeln-möchte nicht unhöflich sein aber mein Junior muss ins Bett.
Tschuldige tiha😊
 
Werbung:
Danke dir vielmals! Der B12 wird sogar schriftlich erwähnt- ob das nach den 5 Tg noch geht?
Clopedrgrel werd ich morgen googeln-möchte nicht unhöflich sein aber mein Junior muss ins Bett.
Tschuldige tiha😊

Brauchst nicht googeln, Clopedigrel ist ein Blutverdünner 🙂

Und in externen Laboren wird in der Regel das Blut eine Woche aufbewahrt. Es könnte also morgen noch hinkommen, ich würde da direkt morgen früh anrufen.

Bei uns wird der Blutdruck auch an den Vorderpfötchen gemessen.

Wie alt ist dein Schatz denn? T4 macht bei älteren Katzen (ich würde ab 8 Jahren immer den T4 mit dazu nehmen) immer Sinn. Es gibt zwar typische SDÜ-Symptome, aber leider kann eine SDÜ praktisch alle Sympome zeigen, auch komplett atypische.

Du hast das bestimmt schon alles geschrieben, bitte nicht böse sein, wenn ich das jetzt nicht lese, war ein anstrengender Tag und ich bin todmüde ... Röntgen und Ultraschall wurde gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Toi toi toi ... ich drück ganz fest die Daumen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das BB in Ordnung, vorallem die Organwerte. Die erhöhte Erytrozythen ist zwar auffällig aber ich wurde die Nebenwirkungen/folgen der Medis an Deine Stelle überprüfen. Ich finde BB werden oft dadurch verfälscht - davon kann ich einige Lieder singen.

Was der Allergie angeht, da wurde ich mir Gedanken machen und auch B12 nach testen, an sich wurde ich ein komplettes BB erstellen mit allen Werten. Ich wurde wahrscheinlich Geflügel vom Futterplan erstmal streichen obwohl die EOS im Bereich sind, bei Allergien liegen sie nicht im Normbereich.

Bitte prüfe alle Nebenwirkungen der Medis die er vor dem Vorfall genommen hatte. Irgendwie ist alles sehr abrupt gekommen und ich drücke euch die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Brauchst nicht googeln, Clopedigrel ist ein Blutverdünner 🙂

Und in externen Laboren wird in der Regel das Blut eine Woche aufbewahrt. Es könnte also morgen noch hinkommen, ich würde da direkt morgen früh anrufen.

Bei uns wird der Blutdruck auch an den Vorderpfötchen gemessen.

Wie alt ist dein Schatz denn? T4 macht bei älteren Katzen (ich würde ab 8 Jahren immer den T4 mit dazu nehmen) immer Sinn. Es gibt zwar typische SDÜ-Symptome, aber leider kann eine SDÜ praktisch alle Sympome zeigen, auch komplett atypische.

Du hast das bestimmt schon alles geschrieben, bitte nicht böse sein, wenn ich das jetzt nicht lese, war ein anstrengender Tag und ich bin todmüde ... Röntgen und Ultraschall wurde gemacht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Toi toi toi ... ich drück ganz fest die Daumen! 🙂

Ok Danke!
Habe leider noch niemand bei TA erwischt.....

Ragnar ist 2 Jahre+7 Monate alt. Da wir schon ein SDÜ Katzi hatten, schließe ich das ehrlich gesagt aus.

Bin auch gestern mit Kind eingeschlafen......
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Für mich ist das BB in Ordnung, vorallem die Organwerte. Die erhöhte Erytrozythen ist zwar auffällig aber ich wurde die Nebenwirkungen/folgen der Medis an Deine Stelle überprüfen. Ich finde BB werden oft dadurch verfälscht - davon kann ich einige Lieder singen.

Was der Allergie angeht, da wurde ich mir Gedanken machen und auch B12 nach testen, an sich wurde ich ein komplettes BB erstellen mit allen Werten. Ich wurde wahrscheinlich Geflügel vom Futterplan erstmal streichen obwohl die EOS im Bereich sind, bei Allergien liegen sie nicht im Normbereich.

Bitte prüfe alle Nebenwirkungen der Medis die er vor dem Vorfall genommen hatte. Irgendwie ist alles sehr abrupt gekommen und ich drücke euch die Daumen.

Sie hat gemeint erst mal das Huhn weg.
Habe jetzt nur Ente( Dose mit Pute verwechselt....) gegeben, war viel besser- da Göga es nicht so wirklich kapiert hat, hat er ihm Kalb gegeben jetzt ging es grad wieder los.

Seit er gestern Pute bekommen hat noch kein Output-schon mal gut.

Was echt scheiße ist, das Vagal auch eine beginnende Kinnakne hat...man- Ich habe im Moment die Entenkaustängel von Trixi in Verdacht, da sie nicht 100% sind............🙁

Die Medikamentennebenwirkungen die Ragnar hatte (diese nicht mehr reagieren) sind nicht Beschrieben und der TA völlig unbekannt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben