Rassenangabe bei Tierversicherung

  • Themenstarter Themenstarter Roterkater7347
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Roterkater7347

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2024
Beiträge
11
Hallo, ich hoffe ich kann erklären was ich meine. Und zwar habe ich zwei Britisch Kurzhaar Katzen, die jedoch keinen Stammbaum haben also demnach auch nicht reinrassig sind. Ich möchte nun aber eine Krankenversicherung abschließen, nur weiß ich nicht genau was ich als Rasse angeben muss, ob Mischling oder Britisch Kurzhaar. Diese Info brauchen diese ja, aufgrund rassespezifischer Krankheiten, aber wenn ich meine Katzen als Mischlinge angebe, dann wäre es doch Betrug, da der Preis für Rassekatzen höher ist. Was mache ich denn jetzt? Ich will kein Betrug begehen wenn ich sie als Mischlinge eintrage
 
A

Werbung

Ich würde angeben entweder BKH Mix oder BKH ohne Stammbaum. Nur einfach BKH wäre an sich Betrug.
 
  • Like
Reaktionen: Roterkater7347, TiKa und teufeline
Wenn eine Katze eindeutig nach BKH aussieht, empfinde ich es eher als Betrug, Mischling anzugeben. Mein BKH ohne Papiere ist als BKH versichert und auch beim Tierarzt so eingetragen. Mein BKH-Mix ist als Mischling versichert, BKH-Mix stand nicht zur Auswahl.
Frag doch am besten bei der Versicherung nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Roterkater7347, racoon20, Wildflower und eine weitere Person
Falls du online ne Versicherung abschließen möchtest, kannst du das zB auch über Tierversicherung.biz die bieten eh nur die in ihren Augen besten Versicherungen an, die übernehmen auch die Kommunikation mit der Versicherung, wenn du möchtest.
Ansonsten halt selber bei der Versicherung deiner Wahl anrufen, so ein chatbot fragen oder ne email schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Roterkater7347
Wende dich bitte an die Versicherung und halte auch alles in einer Zusatzvereinbarung fest. In der Regel gelten deine Katzen nämlich offiziell als "Mischlingskatzen", sobald schon ein Elternteil nicht nachweisbar einer Rasse zugeordnet werden kann. Nachweisbar wäre es demnach nur mit Stammbaum.

Das Problem: Wenn deine Katzen als "Mischlingskatzen" geführt werden, kann es sein, dass die Versicherung sich bei rassetypischen Erkrankungen abschüttelt.

Ist ein Krux, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Roterkater7347

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
760
elderberry
elderberry
T
Antworten
26
Aufrufe
5K
Schröderiene
S
C
Antworten
51
Aufrufe
3K
Hihihiji
H
Lillyrose
Antworten
9
Aufrufe
5K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
Edelkatzensiam
Antworten
2
Aufrufe
5K
Edelkatzensiam
Edelkatzensiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben